LigaInsider | 1. Bundesliga

Worte an die Community

05.11.2019 - 01:48 Uhr Gemeldet von: LigaInsider | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


Zu Beginn der Saison hatten wir eine Umfrage über die Platzierung der vielen Startelf-Fragen in den verschiedenen Kommentarbereichen unserer Seite geschaltet. Als Zwischenlösung hatten wir Euch angeboten, zumindest die News von den Startelf-Fragen (steht hier stellvertretend für alle Fragen dieser Art) nur für inhaltliche Diskussionen eng am jeweiligen Thema freizuhalten. Das Ergebnis des Votings ließ aber für uns keine Änderung dieser Art zu.

Aber wieso Zwischenlösung? Schon da war für uns nämlich klar, dass wir Änderungen auf LigaInsider vornehmen werden.

Neue Projekte

Besonders mit Start des Kalenderjahrs 2019 haben wir nochmal einen Sprung in den Userzahlen gemacht, was uns natürlich sehr freut und stolz macht. Dies bringt aber auch Probleme mit sich, die wir mit voller Kraft angehen. Unser Fokus liegt zurzeit auf zwei Themenbereichen:

Die Serverkapazität muss erhöht werden; bis dahin liegen auch alle Neuentwicklungen auf Eis.

Außerdem wollen wir schauen, dass sich alle User bei uns wohl und gut aufgehoben fühlen. Dies ist momentan nicht der Fall – was aber auch ein ganz normales Phänomen ist, wenn sich eine "Gruppe" so stark vergrößert.

Wir möchten den Ursprungsgedanken der Seite mit den neuesten Entwicklungen verbinden, um zusammen noch mehr zu erreichen. Die Anforderungen steigen auf allen Ebenen und wir werden hart arbeiten, um ihnen gerecht zu werden.

Da wir zur Server-Situation nicht viel mehr sagen können, soll es im Folgenden um die Community-Problematik gehen.

Wo kommen wir her?

Und um diese näher zu beleuchten, brauchen wir an dieser Stelle einen kurzen Rückblick.

Viele werden es gar nicht glauben, aber bei uns konnte man mal wunderbar über Fußball diskutieren... Und zwar so, dass es einen Mehrwert für alle Mitlesenden hatte. Es wurden zwei Prinzipien beherzigt, die wir auch heute noch jedem ans Herz legen können: Habe ich was zum Thema zu sagen? Und wenn nicht, ist mein Beitrag wenigstens originell?

Wir wollten als Informations-Plattform alle Fußball-Interessierte mit News versorgen und dabei alle User mit ins Boot holen, uns dabei zu helfen. Sogenannte "Badges" sollten bestimmte Vereinsexperten ausweisen und als Hinweis für große Expertise dienen. Wir sind bis heute keine Redaktion im klassischen Sinne, die eigene Recherchen vor Ort machen kann – noch nicht. Seit jeher ist unser Motto: "Von Usern, für User!".

Unser eigenes Produkt konnten wir derweil mit unserer "Note" realisieren, da wir früh erkannten, dass rein redaktionelle Spieler-Bewertungen bald der Vergangenheit angehören sollten und werden.

Alles zusammen sollte jeden User zum "Insider" machen. So die Theorie. Und zunächst auch die Praxis. All unsere Nachrichten und User-Analysen sollten schließlich dazu dienen, die gesammelten Erkenntnisse in einer Team-Prognose für die jeweiligen Spiele des Wochenendes zu illustrieren: Wer spielt sicher? Wer muss um seinen Platz kämpfen und gegen wen? Darüber wurde auf gutem Niveau und intensiv diskutiert. Es ging auch mal heiß her, aber immer eng am Thema.

Wo ist das also verloren gegangen?

S11 am Wochenende?!

Mit unserer Profilschärfung, die den Fokus auf die Begleitung von Bundesliga-Fantasy-Managern legte, bekamen wir immer mehr Zulauf. Und da es in der Natur der Sache liegt, dass Informations-Nehmer den Informations-Gebern zahlenmäßig überlegen sind, gerieten die Diskussionen irgendwann in Schieflage. Fragen, die teilweise gar nicht beantwortet werden können, gewannen die Überhand. Die Lust derer, die zu einer Antwort in der Lage wären, verschwand mehr und mehr.

Das "Problem" an der ganzen Sache ist nun aber, dass die Fragen jeglicher Art vollkommen legitim sind und wir sie auch bei uns haben wollen. Nach anfänglicher Ablehnung wurde uns das auch schnell klar.

Um es für alle erträglicher zu machen, versuchten wir, durch unser Wer-punktet-besser?-Tool Abhilfe zu schaffen. Vergeblich. Dennoch gingen wir davon aus, dass wir im Rahmen unser bisherigen Seitenstruktur eine Lösung finden würden.

Und das führt uns nun zum Frühling dieses Jahres und dem schon angesprochenen nochmaligen Sprung. Dem Ansturm gegenüberstehend fassten wir den Entschluss, unsere gesamte Seitenstruktur zu überdenken.

Unsere Arbeitskraft war da aber noch komplett im Projekt der App gebunden, die sich viele von Euch gewünscht haben. Seit einigen Wochen befindet sich diese nun auf dem Markt. Seitdem arbeiten wir intensiv an unseren Server-Umzug, bevor wir all unsere Konzentration auf die Umstrukturierung der Seite legen werden.

Zusammenführung von Alt und Neu - VAs

Auch wenn wir von der rasanten Entwicklung überrascht wurden, so fällt Eure Kritik auf uns zurück, und zwar zu Recht! Wenn sich also die eine Gruppe von der anderen gestört fühlt oder man unzufrieden wegen ausbleibender Tipps ist, steckt darin immer: "LI, helft uns doch bitte!".

Und genau das tun wir jetzt. Durch Restriktionen und Vorschriften wie in unserer Zwischenlösung angedacht, schaffen wir das definitiv nicht. Da sind wir um das Ergebnis der Umfrage sogar froh gewesen. Wir wollen es nachhaltig schaffen, dass alle Manager bei uns koexistieren können.

Unsere Leitlinien bildeten sich dabei aus der schon beschriebenen Historie von uns heraus:

Woraus ist die Community erwachsen?
Den Experten werden wir hier ein schönes Umfeld bauen, in dem sie "arbeiten" können. Sie müssen Lust haben, etwas beizutragen, zu erklären, zu helfen. Dazu gehört es, nah am Thema zu diskutieren. Als Informationsgeber bilden sie die Basis unserer Seite.

Was sind die neuesten Entwicklungen?
Vor allem die Informations-Nehmer brauchen Anlaufstellen, die prominent platziert und klar strukturiert sind. Wenn man als User eine Frage stellt, soll die auch von denjenigen gesehen und beantwortet werden, die davon Ahnung haben.

Wie vereinen wir beides?
Den Startpunkt setzen wir bei den Voraussichtlichen Aufstellungen (VAs). Mittels eines Tools darf jeder zu jedem Team seine elf Startspieler posten. Diese werden mit einem Zeitstempel versehen und sind editierbar.

Warum alle elf Spieler und nicht nur einzelne Fragen? Nur wenn es sich derjenige zutraut, alle elf Spieler vorherzusagen, wird er sich an den Verein herantrauen. So sichern wir die Qualität. Eine Prognose einer Fußballmannschaft fußt vor allem auf der Komposition seiner Einzelteile. Dies versuchen wir auch in unseren Videos zu transportieren.

Die Ergebnisse werden von uns ausgewertet und Aufstellungs-Vereinsexperten ausgezeichnet, so dass die gesamte Community weiß, an wen sie sich beim speziellen Themengebiet wenden kann. Ermöglicht wird eine verbesserte Kommunikation über ein Follow-System, wobei wichtig ist, dass auch der gefolgte User die Wahl hat, sich von dem User folgen zu lassen.

Auf der anderen Seite wird das Abrufen der Ergebnisse für den Suchenden bei uns so erleichtert, dass er seine Informationen bekommt, ohne ständig fragen zu müssen. Und zwar einstellbar nach individuellen Präferenzen wie zum Beispiel Zeit oder Adressat. Gezeigt werden die aggregierten Werte immer auf dem Feld (direkt als Prozentzahl markiert) und per Liste, im Falle von Spielern, die wir als Redaktion nicht stellen.

VA im Fokus

Warum starten wir es bei den Voraussichtlichen Aufstellungen?

Die VAs sind (wie auch schon beschrieben) schon sehr lange fester Bestandteil unserer Seite und wir haben uns da sehr gut positioniert. Viele Fragen ranken sich um die Startelf (auch wenn bei dieser Frage unserer Meinung nach viele Aspekte außer acht gelassen werden).

Bei der wöchentlichen Entscheidung versuchen wir es mit einer Kombination aus logischem Denken, Beobachtungen der Spiele, Nachrichten-Analyse (u.a. Pressekonferenzen) und ganz wichtig: User-Beiträgen. So konntet Ihr uns am Wochenende bei Frankfurt von Sow in der Startelf überzeugen und habt uns damit einen Punkt beschert im virtuellen Contest gegen Kicker und Bild.

Wir versuchen Euch wie gesagt bei den Videos auch ein klein wenig abzuholen und am Gedankenprozess teilhaben zu lassen, sofern es in der Kürze der Zeit möglich ist.

In dieser Saison haben wir es auf jeden Fall sehr schwer, gute Beiträge zu den jeweiligen Mannschaften zu finden. Das ist schade, aber auch einer der Gründe, wieso wir hier als erstes ansetzen wollen.

Trotzdem liegen wir nach zehn Spieltagen im Vergleich wieder vorne in dieser Saison:

LigaInsider: 1702 (von 1980 möglichen Punkten) = 86,0 %.
Bild: 1692 = 85,5 %.
Kicker: 1679 = 84,8 %.

Zwar mögen regionale Blätter hier und da einen Vorteil haben, aber gesamt gesehen können wir uns auf jeden Fall mit den anderen messen.

Hier also besser zu werden, ist für uns ein ganz zentrales Thema. Wir möchten, dass Fans, die exklusive Einblicke in bestimmte Teams haben (zum Beispiel über Trainings-Beobachtungen), sich auch bei uns bemerkbar machen und und Hinweise geben können, so dass wir alle davon profitieren. Und es eben nicht, wie jetzt, ein ständiges Aneinander-Vorbeireden ist, in einem Chaos an Wortfetzen und Likes.

Unsere neue Start11-Challenge soll also das zentrale und daher erste Projekt der Umstrukturierung sein und den Startschuss für die intuitivere Nutzung unserer Seite geben.

Alle Fragen werden beantwortet! Und keiner ist genervt?

Wer spielt? Wen soll ich aufstellen? Wen soll ich kaufen? Wen verkaufen? Halten oder weg?

All diese Fragen werden zukünftig bei uns so integriert, dass sie natürlich in den Kontext passen und nicht übersehen werden. Dabei nerven sie aber keine anderen User, weil sie nicht mehr in Textform abgeladen werden müssen und damit nicht mehr dynamisch sind – weder bei den VAs noch bei Spieler-News. Geschafft wird das durch einen unterliegenden Algorithmus, der Fragen-Steller und Experten je nach Thema zusammenbringt.

Unsere VA-Experten sind dabei nur der Startpunkt. Für uns kann sich ein Fußball-Fachmann auch auf andere Weise zeigen.

Wer ist ein guter Tipper? Wer kann also Spielverläufe vorhersagen? Daher beispielsweise unsere Kooperation mit Tip2win.

Wer ist ein guter Scout? Wer erkennt Talente eines Vereins früh?

Wer ist ein guter Manager? Wer kann mit seinem vorgegebenen Budget seinen Kader schlau planen?

Wer ist ein guter Lehrer? Wer kann taktische Zusammenhänge gut und verständlich erklären?

Für alle Bereiche möchten wir die Plattform bieten. Sowohl sich zu beweisen, als auch sich Tipps zu holen. Teilweise haben wir die Tools schon hier auf der Seite, sind aber so ungünstig platziert, dass sie nicht genutzt werden können und schwirren daher noch im luftleeren Raum.

Zusammengeführt wird alles am Ende in einem Scoring-System, das immer anzeigen wird, wie viel Insider in Dir steckt!

Und deshalb werden wir jetzt an die Arbeit gehen!

Letzte Woche wurde das Niveau der Beiträge wieder einmal intensiv diskutiert und wir so erneut darauf aufmerksam gemacht.

Und genau das macht unsere engagierte Community auch aus und motiviert uns, Lösungen für Euch zu finden. Es war deshalb an der Zeit, Euch ein wenig an den bevorstehenden Schritten teilhaben zu lassen. Mehr Einblick können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gewähren.

Das ganze Thema und besonders die Realisierung ist in jedem Fall sehr komplex. Wir denken, dies ist auch klar geworden. Es gibt einfach sehr viele Dinge zu beachten und wir geben alles, um Euch endlich eine top strukturierte Seite anbieten zu können (Desktop, Mobil und App).

Bei Fragen oder Anregungen könnt Ihr Euch unten rechts an den Support wenden oder lasst einfach einen Kommentar da.

Wenn dieser Post direkt wieder zum Anlass genommen werden sollte, sich über die Werbung zu beschweren: Wir brauchen jede Hilfe, um solche Projekte umzusetzen. Wer dabei sein will, unterstützt uns – wir haben ja drei Alternativen angeboten. Wenn man es nicht möchte, dann ist es auch ok.

Wir wollen auf jeden Fall noch viel mit Euch zusammen erreichen und haben richtig Bock auf die Zukunft!


  • KOMMENTARE
  • 05.11.19

    LigaInsider S11 am WE??

  • 05.11.19

    Richtig Bock auf die Start11-Challenge :)

  • 05.11.19

    Einfach nur Hut ab vor eurem Umgang mit euren Usern. Kenne keine andere Seite, die jedem so detaillierte Einblicke hinter die Kulissen ermöglicht!

  • 05.11.19

    "Viele werden es gar nicht glauben, aber bei uns konnte man mal wunderbar über Fußball diskutieren... "

    und genau da muss man auch wieder hin, ich würde mich freuen.
    bis dahin sag ich aber schonmal danke für eure Bemühungen.

  • 05.11.19

    Ist jetzt nur ein Gedankenspiel, aber wäre es eine Option bei jedem Team eine S11 Umfrage zu machen? Also dass man bei jedem Spieler abstimmen kann, ob man ihn in der S11 sieht?
    Ich weiß klar mit eurer VA kann man eigentlich immer gut leben, aber es weiß ja trotzdem immer irgendwer irgendwas Aktuelleres.
    Wobei es auch sein kann, dass dort wieder nur das Mw gepushe los geht oder Leute ohne wirklichen Plan blind abstimmen..
    Schwieriges Thema, finde aufjedenfall dass Ihr einen geilen Job macht und finde stark wie ihr mit den Problemen umgeht!

  • 05.11.19

    Ein gutes, ausführliches feedback. Das ist lesens- und lobenswert!

    "Viele werden es gar nicht glauben, aber bei uns konnte man mal wunderbar über Fußball diskutieren..."

    Und das wirklich auf einem Niveau, wo zeitweise nicht einmal Spielverlagerung.de hinterherkam. Wenn ein wenig davon wiederkäme, und die ganzen Trolls und Netiquetten-Missachter rausfliegen, würde die Seite nach Quantität auch an Qualität zurückgewinnen. Ihr schafft das!

    • 05.11.19

      Das ist genau der Punkt. Die Arbeit des LI Teams und die Kommunikation sind echt top. Sonst wäre ich hier nicht solange dabei. Aber ich wünsche mir einfach viel mehr Moderation. Mal abgesehen von den S11? Kommentaren hat der Umgangston und das Niveau hier auf dieser Seite durch den erheblichen Mitgliederzuwachs so erheblich gelitten, dass es für mich persönlich überhaupt keinen Spaß mehr macht hier eine Diskussion zu führen. Und solange man das nicht in den Griff bekommt, werden all die guten Ideen und Verbesserungsvorschläge leider einfach verpuffen.

  • 05.11.19

    Also mal meine Meinung:
    Zuerst zu den Team-Aufstellungen:
    Ich war da bei Mainz auch mal sehr aktiv, aber die Lust ist mir ehrlich gesagt vergangen. (Was nicht nur an den erbärmlichen Auftritten der Truppe liegt :-()

    Ich fände eine Suchfunktion unter den Team-Aufstellungen wünschenswert.
    Klar, kann man alle Kommentare aufklappen und eine Browsersuche durchführen, aber das ist erstens den meisten offensichtlich schon zu viel Arbeit und zweitens, viel wichtiger, nicht in der App möglich.

    Ob und inwieweit das zigfach wiederholte Fragen vermeidet, ist dann natürlich die Frage. Hoffnung hab ich da aber schon. Die meisten wollen ja sowieso eine schnelle Antwort. Sobald man auf "weitere Kommentare" klicken muss, sind doch gefühlt 90% der User raus und hauen lieber eben selbst in die Tasten.

    Zusätzlich nervt mich ungemein diese "Neutraler Boden: Lewandowski oder Sancho?"-Fragerei.
    Ich sehe da absolut keinen Mehrwert. Null. Das ist nicht neutral und es hat da absolut nichts zu suchen. Sollte viel strenger gelöscht und meinetwegen auch verwarnt werden.

    Zudem dazu sehe ich auch die Kommentare kritisch, die unter einem BVB/FCB-Aufstellungsartikel "Lewandowski oder Sancho?" fragen, da es schlicht nichts mit der Aufstellung zu tun hat. Wobei hier wenigstens durch einen Spieler eine gewisse Relevanz zugestanden werden kann. Zugegeben etwas schwieriger zu händeln.

    Zu den generellen News:
    "S11!?" sehe zumindest ich als Spam ohne Mehrwert. Wurde offensichtlich von knapp der Hälfte so nicht gesehen, schade. Generell finde ich "Ein-Wort-Kommentare" ala "Maschine", "Ehrenmann", "Shit", "Schade", "KRAMARIC!?!" oder Ähnliches völlig wertfrei.

    • 05.11.19

      genau das kommt auch alles in der form "weg".. ums mal grob zu formulieren. bedeutet, man kann pers. dinge in seinem eigenen bereich bringen und mit seinen leuten diskutieren, aber nicht mehr unter allgemeinen news. hoffe, das ist auch iwie rübergekommen im text - wenn nicht, führe ich das noch aus.

      mal ehrlich, es interessiert einen unbekannten einfach 0, ob ich am we x oder y gestellt habe. aber meine jungs, die ich kenne, die vllt. schon. bzw. mit denen etwas zu teilen, kann interessant sein.

  • 05.11.19

    Guter Vorschlag, wobei die Updates aber erhalten bleiben sollten. Ich sehe LI auch als eine Art zentralisierte Anlaufstelle für Fußballmeldungen. Dabei kann es dem User selbst überlassen werden was er für wichtig bzw. weniger wichtig erachtet.

    Übrigens seid Ihr Macher von LI mMn. kritischer als die meisten User (im Bezug auf die Qualität der Seite), weiter so.

  • 05.11.19

    Ich freue mich auch auf mehr qualifizierte Beiträge und persönliche Kommentare anderer LigaInsider hier. Diese ganzen Managerspiele sind nicht alles! Teilt eure Meinung!

    Fussballerische Grüße aus der Hauptstadt,

    Euer Hans

  • 05.11.19

    Freue mich auf jegliche Änderung.
    Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal bei den VA's runter zu den Kommentaren gescrolled habe...

  • 05.11.19

    Entwicklung ist immer Fortschritt. Ob man nach zwei Schritten in eine Richtung merkt, dass man doch in eine andere will, ist auch Teil dieses Prozesses. Man spürt auf dieser Seite immer, dass euch klar ist wem ihr hier eine Plattform bieten wollt.

    Wie zufrieden ich mit dem Angebot hier täglich bin, wird mir immer klar, wenn ich frustriert die Seite aktualisiere und feststelle dass es noch keine neue News gibt und alle Aufstellungen begutachtet wurden.

    Ich hoffe allerdings dass die VA-Challenge bei mir besser laufen wird als bisher das Tippspiel..

    Edit: Einzig das alte LI Männchen auf dem Logo vermisse ich ;D

  • 05.11.19

    In welche Richtung es auch gehen mag: Vielen Dank für eure Arbeit, ich nutze eure Seite sehr gerne und finde v.a. den Ansatz solche Baustellen direkt mit der Community zu kommunizieren wichtig und richtig.

  • 05.11.19

    vorab erst einmal mein kompliment für die art und weise, wie ihr die aufkommenden probleme zu lösen versucht. das ist für mich qualitätsmanagement...
    ich bin jetzt seit vier jahren hobby manager und seit ich eure seite kenne, ist diese für mich die verlässlichste quelle geworden.
    ihr wollt, dass die community wächst. das ist gut und wichtig. deshalb seid ihr zu dem schluß gekommen, dass die vielen, mitunter nervigen s11 fragen trotzdem legitim sind, obwohl die qualität durch die schiere masse dieser fragen leidet. die frage der demokratie wie bei "davidluiz" stellt sich an dieser stelle eigentlich nicht. die führungscrew bestimmt den kurs. war denn die abstimmung diesbezüglich an ein versprechen an die mehrheit der user geknüpft?
    allemal gewinnt man bei einer solchen abstimmung wichtige erkenntnisse, die den kurs des schiffes beeinflussen können.
    die idee, diese fragen zu kanalisieren, ist aus meiner sicht absolut geeignet. jeder informationsnehmer kann so an der richtigen stelle seine infos suchen. das ist dann auch demokratisch und diplomatisch.
    nach meinem eindruck sind hier inzwischen auch viele ganz junge user unterwegs, vorsichtig ausgedrückt, es gibt einen generationsunterschied bei sprache, mediennutzung, bildungsstand und analysefähigkeit. alle haben das anrecht, dabei zu sein. alle haben das anrecht, sich zu verbessern, zu wachsen.
    ein zukünftiges tool für die startelf eines jeden einzelnen ist genau das richtige mittel, qualität zu fördern. so verstehe ich das.
    macht weiter so. bin gespannt, wie das funktioniert.
    gruss eddie

  • 05.11.19

    Wo muss ich das Geld hinbezahlen?

  • 05.11.19

    Ab welchem Spieltag kann man denn mit dem VA-Tool rechnen?

  • 05.11.19

    Ich finde es ja grundsätzlich gut, dass ihr den Problemen mit neuen Funktionen extrem konstruktiv begegnet. Aber glaubt ihr wirklich, dass sich jemand der einen Post wie "S11?" abgibt - und das immer und immer wieder - in der Lage ist den Mehrwert solcher Funktionen zu erkennen und zu nutzen? Ich denke nicht. Somit bin ich zwar sehr froh und dankbar, dass ihr euch so bemüht aber der gewünschte Effekt wird meiner Meinung nach ohne klare & strenge Regeln, die auch entsprechend umgesetzt werden, ausbleiben.

    • 05.11.19

      ja, das glauben wir.

      es ist auch quasi egal, was da noch geposted wird. du wirst die kommentare in einer ganz anderen ordnung vorfinden, weil diese an deine experten-punktzahl gebunden sein wird und auch die jeweiligen kommentare im rating-algorithmus mit eingebunden sind. logisch aufeinanderfolgende kommentare bleiben natürlich im kontext bestehen; am ende hat der verfasser des jeweiligen kommentars sehr viel in der hand, wer seine kommentare lesen kann und darf (das staffeln wir nach schwellenwerten). ist aber ein sehr kompliziertes konstrukt, das wir dann, wenn es soweit ist, auch genau erklären.

      bedeutet in kurzform: schreibst du immer und immer dummes zeug (mal übertrieben formuliert), dann wirst du kaum noch "sichtbar" sein.

      deine skepsis auch wg. der aktuellen lage ist aber dennoch total nachvollziehbar. mal sehen, wie es am ende alles aussieht. ist auf jeden fall spannend. am ende werden wir es aber schaffe, da bin ich mir sicher.

    • 05.11.19

      Ach Svenho, du reibst dich so auf, ich gönne dir nichts mehr als dass es funktioniert und du User wie mich wieder glücklich machst ;)

  • 05.11.19

    Zusätzlich zu separaten VAs würde ich es begrüßen, wenn es eine große User-VA gäbe, so nach dem Motto - Umfrage zu jeder einzelnen Position, der Spieler mit den meisten stimmen steht dann da und bei Mouseover dann die 3 meistgevotetsten Spieler in Prozenten anzeigen.
    Natürlich wäre es möglich, dass dann letztendlich alle nur versuchen ihre Spieler in die VA zu pushen, allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass die große Mehrheit ernstgemeinte Votings sind und somit am Ende doch eine sehr präzise vorausgesagte Aufstellung entsteht, müsste man halt einfach mal testen.

  • 05.11.19

    Hallo Liebes Liga-Insider Team!

    Das klingt schon alles sehr gut und ist auch zielführend.

    Ich möchte nur einen Vorschlag unterbreiten der den Aspekt betrifft, der mich am meisten stört:

    Ich würde es begrüßen, wenn die Seitennutzer die communio, kickbase oder andere "Börsenplanspiele" spielen, bei denen es ja nur noch um Marktwerte, Bilanzen und wirtschaftliche Aspekte geht einen eigenen Bereich bekommen könnten!

    Ich selbst spiele nur den Kicker Manager weil ich mit dieser Marktwert Hysterie nix zu tun haben möchte.

    Unter jeder vorraussichtlichen Startelf gibt es aber nur noch die selben immer wiederkehrenden Posts, in denen ohne jegliche Grundlage Spieler gepusht werden um deren Marktwert zu erhöhen, sodass der Informationsgehalt bzw der Realitätsbezug dieser Posts gegen 0 geht.

    Dies empfinde ich als unheimlich störend!

    Viele Grüße und macht weiter so!

  • 05.11.19

    Klingt sehr interessant!
    Bin auf die Umsetzung gespannt...

    "Wer ist ein guter Scout? Wer erkennt Talente eines Vereins früh?

    Wer ist ein guter Manager? Wer kann mit seinem vorgegebenen Budget seinen Kader schlau planen?"

    ...speziell wie man das erfassen will.

  • 05.11.19

    Top kommuniziert. Bin gespannt.

    Eine kleine Anregung für die App (iPhone): ich würde mir wünschen, dass man dort wieder zurück swipen kann, nachdem man einen Artikel gelesen hat. Ebenfalls wünschenswert wäre es, wenn alle Kommentare angezeigt werden. Aktuell muss man da auf Unterkommentare klicken und das teilweise mehrmals und zurück kommt man dann immer wieder ganz hoch.

    VG

  • 05.11.19

    "Warum alle elf Spieler und nicht nur einzelne Fragen? Nur wenn es sich derjenige zutraut, alle elf Spieler vorherzusagen, wird er sich an den Verein herantrauen. So sichern wir die Qualität. Eine Prognose einer Fußballmannschaft fußt vor allem auf der Komposition seiner Einzelteile. Dies versuchen wir auch in unseren Videos zu transportieren."

    Wieso nutzt man die Anreize nicht, um den "Wer punktet besser?" Bereich etwas aufzuwerten, bspw. über ein ELO-Ranking. Aktuell bringt der mir als Fragender wenig, weil die Anzahl der Rückmeldungen extrem gering sind; ich zudem nichts über die Antwortenden weiß und als Antwortender nichts, weil ich nie wieder sehe, ob ich mit meiner Einschätzung recht hatte, bzw. nicht honoriert werde.

    "LigaInsider: 1702 (von 1980 möglichen Punkten) = 86,0 %.
    Bild: 1692 = 85,5 %.
    Kicker: 1679 = 84,8 %"

    Anhand der erhobenen Zahlen erkennt man doch, dass die Genauigkeit der VA an eine natürliche Grenze stoßen, um die sich alle Aufstellungsprognosen mit einer geringen Zufallsabweichung (vllt. auch durch verschiedene Redaktionsschlüsse begründet) platzieren. Alle haben durchschnittlich ca. 9,5 Spieler richtig aufgestellt. Wie soll da eine "Privatperson" bzw. die Schwarmintelligenz das übertreffen? Der einzige der da drüber kommen könnte, wäre ein tatsächlicher "Insider", der die Vereinsinterna kennt. Und selbst der, kann durch eine Erkältung am Samstag morgen überrascht werden.

    • 05.11.19

      und genau diesen "insider" finden wir über die zeit. man muss diese schwelle auf jeden fall konstant überschreiten. unsere datenaufzeichnungen der letzten 3 jahre was die auswertungen angeht, geben uns da auf jeden fall ein gutes gefühl, ab welcher grenze wir die user finden, die mehr wissen. nur diese werden dann "experte". und dann kannst du als fragensteller zum bsp. wählen: nur meinung von experten ab dienstag um um 22:00.

  • 05.11.19

    Applaus für Eure Mühen, den anhaltenden Support und den ständigen Wunsch nach Verbesserungen und Optimierung. Äußerst professionell, wie Ihr Eure Plattform angeht. Großes Lob!

    Kleine Anmerkung jedoch noch zu dem Satz: "Außerdem wollen wir schauen, dass sich alle User bei uns wohl und gut aufgehoben fühlen. Dies ist momentan nicht der Fall – was aber auch ein ganz normales Phänomen ist, wenn sich eine "Gruppe" so stark vergrößert."

    Ich kann nur für mich sprechen, aber bei mir sind es nicht die Menge an Usern oder die teilweise vielleicht blöden Kommentare, die Unwohlsein und Unmut auslösen, sondern die Fülle an Werbungen.

    Dass Werbungen erforderlich sind, um die ganze Plattform zu finanzieren, steht außer Frage. Anders funktioniert es nicht. Die Menge an Werbungen zwischen Bericht und Kommentar-Bereich finde ich aber äußerst fragwürdig. Vor allem, weil man so lange scrollen muss, dass man den Kommentar-Bereich regelrecht SUCHEN muss.

  • 05.11.19

    Ich glaub, worauf ihr euch konzentrieren solltet, wären die Trainingseinheiten der Bundesligisten und News dazu. Pro Team vielleicht einfach ein Beitrag "Wer trainierte heute", sofern möglich. So kriegt der User fast täglich ein Update zu jedem Spieler und hat nicht die letzte Krankheitsnews zu Dennis Geiger vom 23.10. als Beispiel.

    Infos zum Training kriegt man meist von den Social Media Accounts entsprechender Lokalreporter, deren Blogs oder Fanseiten, BILD und Co. schreiben dazu eher was, wenn etwas im Training passiert. Beispiel HSV: Das Blog Rautenperle informiert (nahezu) jeden Tag nicht nur, wer trainiert hat, sondern teilweise auch wie und in welcher Form.

    • 05.11.19

      Viele Bundesliga Mannschaften halten es leider nicht so öffentlich, an einem nicht öffentlichen Training von Dortmund ist es quasi unmöglich genau zu sagen wer war gemacht hat, da individuelle Einheiten auch oft im Leistungszntrum absolviert werden.

      Des Weiteren haben sie dazu sogar etwas geschrieben, wenn es unter uns User gibt die solches Wissen aus den Trainings der Mannschaften haben sollen sie das zukünftig einbringen.

    • 05.11.19

      Viele Vereine trainieren so gut wie gar nicht mehr öffentlich (max. 1 Mal pro Woche), daher dürfte das eher schwierig werden.
      Hoffenheim ist da glaube ich das beste Beispiel. Die haben mal 2 Wochen lang gar nicht öffentlich trainiert.
      Daher war bei Samassekou z.B. bis letzten Freitag nicht bekannt, dass er überhaupt wieder im Training ist und plötzlich war er bereits eine Option für den Kader.

    • 05.11.19

      Klar, wenn's nicht geht, geht's nicht. Aber bei den meisten Bundesligisten kannste mehrmals die Woche zum öffentlichen Training, bzw. die Journalisten kommen da eher schon noch ran. Ich sag ja nicht, sie sollen selbst zum Training gehen, man kann sich sehr einfach eine Liste an Quellen für Trainingsinformationen zusammenstellen, man muss nicht nur auf Kicker, Bild etc. schauen.

  • whyzard
    5 Fragen 0 Follower
    whyzard
    05.11.19

    Die Qualität der Seite fördern und gleichzeitig für den User ein neues spannendes Tool sein Wissen unter Beweis zu stellen (=VA-Tool). Das nenne ich Problemlösung! Ich finde es super!

  • 05.11.19

    Na das hört sich doch super an! Besonders auf die "Startelf-Genauigkeit" einiger Experten/Insider bin ich doch seeeehr gespannt! :D

    Wo in diesem Post aber so viele Mods und User unterwegs seien werden, würde ich aber glatt nochmal mein Spieltags-Anliegen vortragen:

    Ähnlich dazu, wie es bei Pokalspielen üblich ist, fände ich es klasse, wenn man eine News für jedes Bundesligaspiel schreiben/posten würde. Das würde dazu führen, dass man mit beiden Fanlagern und allen anderen Insidern live zum Spiel diskutieren bzw. kommentieren könnte! Noch muss man sich stets beide Startelf/Aufstellung-News öffnen und in zwei Threads quasi gleichzeitig schreiben.
    Die Spielenews könnten kurz vorm Anpfiff erstellt werden und müssten eigentlich maximal die Startaufstellungen enthalten! Nach Abpfiff könnte per Update noch das Ergebnis nachgetragen werden - das wars!

    • 05.11.19

      Finde ich eine spannende Idee. Das würde mir auch gefallen.

    • 05.11.19

      Ich hatte eigentlich eine ähnliche Idee, allerdings in die andere Richtung.
      Ich fände es gut wenn bei Europa/DFB-Pokal-Spielen jeweils ein News mit der Aufstellung gepostet wird, damit man unter dieser "Live" zum Spiel diskutieren kann.
      Aktuell geht das nur bei Verletzungsmeldungen, bzw. bei der Ergebnis-News.
      Die Trennung bei Bundesligaspielen nach Verein, sehe ich eher positiv, da so eine bessere Übersichtlichkeit gewährleistet ist.
      Meist will man ja nur zu einem der beiden Vereine etwas schreiben/lesen.

    • 05.11.19

      Ja, deswegen würde ich tatsächlich die "Aufstellungsnews" auch beibehalten werden und die "Spielnews" zusätzlich dazu als eigene Meldung posten!
      So könnte getrennt nach Team über die Aufstellung diskutiert werden und dann gemeinsam über das Spiel, den Spielverlauf und bspw. auch die Schiedsrichterleistung getratscht werden.

    • 05.11.19

      gefällt mir die idee.

      wenn es wenig aufwand ist, den jeweiligen live-ticker sozusagen auf eine neutrale seite zu bringen und darunter kommentare möglich wären (was ich mir vorstellen kann), werde ich das mal heute erfragen.

      danke euch! :)

    • 05.11.19

      da es mir gerade einfällt..

      wenn ihr auf eine mannschaft geht vom 10. spieltag, dann unter dem spielfeld auf HIGHLIGHT-TICKER klickt, dann könnt ihr im ticker ja auf die verschiedenen symbole klicken (bsp.: beim bvb war die letzte aktion in der 90. minute eine parade von hitz) und dann öffnet sich ein kommentarfenster.

      dies war eigentlich dazu gedacht, dass man mir als verlängertem arm von opta hinweise gibt (ich bekomme dann eine notification und kann eine szene prüfen, ob es der richtige spieler bzw. die richtige aktion war), so dass ich es ggfalls weiterleiten kann. aber egal, würde das eh nochmal kommunzieren, weil es eh kaum einer weiß.

      was ich jetzt überlegt hatte: man kann ja oben im jeweiligen ticker einen button bauen, der uns auf eine neutrale page führt, auf der dann genau euer und auch mein wunsch erfüllt würde.

      ich halte euch auf dem laufenden.

      ps. ne, vergesst das. es geht noch viel einfacher eigentlich. direkt oben, wo vor dem spiel "hier tippen" steht, müsste nur "live chat" hin.

  • 05.11.19

    Eure Gedanken sind echt gut und der Einbezug der Community klasse. Bzgl. der S11 Fragen: wie so können wir User nur 5 Fragen bei "wer punktet besser" stellen? Vllt. würden sich die "sinnlosen" S11 Fragen damit ein wenig reduzieren. Es geht auch nicht um die wirklich wichtigen S11 Fragen, sondern um die, die zum Beispiel wieder unter der Arp-News stehen! Sowas ist doch einfach nur noch bescheuert und sinnlos. Solche Dinge nerven tierisch, und nicht wenn sich Sané schwer verlässt und hier gefragt würde, ob z. Bsp. Carls nun steigenden S11-Chancen hat (ist nur ein Beispiel!). Könnt ihr dieses Sinnlos-Bashing nicht irgendwie stoppen bzw. diese Beiträge löschen?

    • 05.11.19

      Noch mehr "Wer punktet besser" Fragen? Damit man noch weniger Rückmeldungen bekommt, weil zu viele Fragen gleichzeitig gestellt werden?
      Finde ich nicht den richtigen Ansatz.
      Gleiches gilt übrigens für das Löschen von Beiträgen, die zumindest eine Daseinsberechtigung haben. Rein statistisch steigen natürlich die Einsatzchancen für alle Verteidiger im Schalker Kader, wenn sich ein Stamm-IV verletzt. Dass es aber sehr unwahrscheinlich ist, dass ein Spieler (hier das Beispiel Carls), der den Rest der Spiele nicht mal im Kader stand, sondern in der Regionalliga kickt, es dadurch in die S11 schafft, kann man dann ja recht schnell mit logischen Argumenten belegen. Und wenn dir die Fragen "zu dumm" sind, dann beantworte sie einfach nicht.

      Viel gefährlicher finde ich die Leute, die den Marktwert ihrer Spieler pushen wollen, indem sie bei den "Wer punktet besser" Abstimmungen absichtlich für ihre Spieler und gegen die Vernunft voten oder unter Artikeln mit dem kleinsten Bezug zu ihren Spielern den Namen irgendwie in den Ring werfen.

    • 05.11.19

      Okay, die Rückmeldungen sind hier nicht so dolle, da stimme ich dir zu. Liegt vllt auch daran, dass die Kommentarfunktion unter den Fragen nie genutzt wird.

    • 05.11.19

      ja. das liegt, denke ich, daran, dass viele das nur zum "marktwertpushen" nutzen.

      und ich hab mal kurz unter dem arp-artikel geguckt. aktuell hat der "S11!?" Kommentar 43 Daumen hoch und 11 runter - es finden scheinbar doch mehr leute lustig, als du denkst ;-)

    • 05.11.19

      Genau das ist doch das Problem: sie finden es lustig! Wenn es darum geht, lustige Dinge sehen zu wollen, sollte dies nicht zwingend auf LI sein.

    • 05.11.19

      Hm.. ich weiß nicht. Ligainsider schreibt ja selber:
      "Es wurden zwei Prinzipien beherzigt, die wir auch heute noch jedem ans Herz legen können: Habe ich was zum Thema zu sagen? Und wenn nicht, ist mein Beitrag wenigstens originell?"
      und inwiefern die "S11"-Frage bei Arp originell (im sinne von unterhaltend / lustig) ist, kann man nur an den daumen bewerten. und das scheint bei arp funktioniert zu haben.

      Da würde ich doch eher kritisieren, dass es überhaupt einen Artikel zu Arp gibt. Wenn hier schon Drittliganews gepostet werden, wo soll das denn noch hingehen ... ? ;-)

    • 05.11.19

      Wer soll denn entscheiden, was originell ist?
      Die Humor-Polizei?

      Wenn das Humorverständnis der Mehrheit hier nun mal so ist, wie es ist, fände ich es durchaus auch diskutabel, sich an den wenigen angemeldeten Oberstudienräten zu orientieren.

      Dann ist die Nettiquette doch noch am neutralsten.

    • 06.11.19

      Danke Pedersen!

  • 05.11.19

    Das findet ich einen richtig guten Ansatz. Kann mir gut vorstellen, dass das die Seite viel attraktiver macht.

    Eine kurze Stellungnahme zur Werbungsexplosion in den letzten Monaten hätte ich mir aber auch gewünscht. Das nimmt vielen Usern echt den Spaß an der Seite.

  • 05.11.19

    Ich bin schon lange hier.
    Zu Beginn sehr intensiv.
    Ich denke dass es das Interesse der Nutzer der Anfangstage war, das Niveau der Seite hochzuhalten.
    Das ist heute anders und man wird das in dieser Form auch nicht wieder hinbekommen.

    Das Geheimnis war doch das man teilnehmen konnte!
    Ligainsider war damals noch ein gelungenes Experiment.
    Alleine die Idee von Dirk die User mitarbeiten zu lassen war meines Wissens nach einmalig und das Geheimnis der hohen Niveaus.
    Wie soll das heute bei so vielen Usern gehen?
    Ich denke man kann nicht alles haben Dirk.
    Niveau im Kommentarbereich und hohe Nutzerzahlen (und damit Werbeeinnahmen) widersprechen sich mMn..
    Vielleicht gelingt es euch ja mit neuen Ideen (und Nutzern die mitspielen) vom jetzigen Status der verlässlichen Quelle, dahin zurückzukommen wo es sich wieder lohnt die Kommentare zu lesen.
    Ich würde es mir wünschen.
    Ich wünsche Euch das Beste.

    • 06.11.19

      Ich finde die Kommentare sond oft dann noch von guter Qualität, wenn man gezoelt fragen stellt. Die Antworten simd meistens mehr als zufriedenstellend.

  • 05.11.19

    @ LigaInsider:Dieses ganze S11-Fragen-Thema hättet Ihr auch deutlich abkürzen können..und mit der Fragwürdigkeit auf den Punkt bringen! Denkt hier Jemand wirklich ernsthaft, dass bei diesen ganzen täglichen S11-Frageabstimmungen neutral und gewissenhaft abgestimmt wird?In den meisten Fällen, gerade wenn es die eigenen Spieler betrifft, wird doch oftmals von den Usern strategisch so abgestimmt, um die Marktwerte der eigenen Spieler zu pushen, vorallem wenn man sie bald loswerden will und stets gegnerische Spieler des Mitkonkurrenten seiner Liga zu schwächen, besonders wenn man ein Auge auf sie geworfen hat!Und mir kann da auch Niemand was anderes erzählen... Das dieses ganze S11-Fragen-Thema viele nervt, kann ich da voll und ganz verstehen! Ich weiß dies auf jeden Fall realistisch einzuordnen und bleibe da gelassen!Wenn es Euch wirklich stört, dann schafft es endlich ab und das wird den User-Ansturm auch nicht ausbremsen!"Wer die Musik bestellt, bestimmt auch was sie spielt!", ganz einfach!

  • 05.11.19

    Kleiner Einwand:

    Zitat: "S11 am Wochenende?! [...] Das "Problem" an der ganzen Sache ist nun aber, dass die Fragen jeglicher Art vollkommen legitim sind und wir sie auch bei uns haben wollen. Nach anfänglicher Ablehnung wurde uns das auch schnell klar."


    Das ist falsch. Eure damalige Abstimmung war schlicht undemokratisch, bzw. habt ihr sie undemokratisch ausgewertet.

    Ich weiß nicht mehr genau, wie das exakte Verhältnis war, jedenfalls war bei der Frage, ob solche "S11-Fragen" künftig verboten werden sollen, der größte Anteil für "Ja" und jeweils zwei Minderheiten für "Nein" und "mir egal". Ihr habt dann "Nein" und "mir egal" zusammen genommen und seid so auf 50%+ gekommen, um das gewünschte Ergebnis zu haben, was eben undemokratisch ist, da erstens Enthaltungsstimmen (/mir egal) normalerweise nicht gewertet werden (z.B. im Bundestag), oder zweitens es jene Antwort-Möglichkeit gar nicht gibt, da jemand, dem das Ergebnis/die Thematik egal ist, per Logik schon nicht an einer simplen Ja/Nein-Abstimmung teilnimmt.

    Als weitere Analogie: Bei einer Bundestags-/Landtagswahl wird die Anzahl der Nichtwähler ja auch nicht in Stimmen umgemünzt, sondern jemand, der nicht zum Wählen geht/dem diese egal ist, bekommt eben auch keine repräsentierte Stimme/Antwortmöglichkeit im Endergebnis.

    • 05.11.19

      Das ist wieder nicht ganz richtig. Auch im Bundestag, den du als Beispiel eingebracht hast, gibt es das Prinzip der entscheidenden absoluten und nicht der relativen Mehrheit. Die absolute Mehrheit wird hierbei erreicht, wenn eine Position mehr als 50% der ABGEGEBENEN Stimmen erreicht (also auch Enthaltungen). Nichtwähler als Analogie zu erwähnen ist also ein falscher Schluss, da diese eben genau KEINE Stimme abgeben - dazu der Unterschied zur Enthaltung.
      Da das Team von LI in keiner Satzung o.ä. veröffentlicht hat ob sie mit ihren Abstimmungen nach der absoluten oder dem relativen Mehrheitsrecht verfährt (oder hier sogar ganz andere Maßstäbe anlegt), ist dein Vorwurf sie seien undemokratisch vorgegangen leider einfach nur vorschnell und polemisch.

      Das Ganze bedeutet nicht, dass ich deine Meinung zur Umfrage inhaltlich nicht teilen würde! Dennoch ist es mir wichtig diese Details klarzustellen, da sonst eben (mehr oder weniger) unbegründete Vorwürfe die Folge sind.

    • 05.11.19

      "Problem" daran ist halt nur, dass auf einer solchen Internetplattform keine Demokratie herrscht, sondern in der Regel ein Seitenbetreiber virtuelles Hausrecht hat und eine solche Abstimmung so gestalten kann, wie er es für sinnvoll hält.

      Zudem hat dein Beitrag auch einen faktischen Fehler, denn es gibt sehr wohl Formen, in denen Enthaltungen als "Nein-Stimmen" zu werten sind:

      "Manche Gemeinschaftsordnungen sehen vor, dass Enthaltungen als Nein-Stimmen zu werten sind. Solche Regelungen in der Gemeinschaftsordnung sind wirksam (BayObLG, Beschluss v. 8.12.1994, 2Z BR 116/94, WuM 1995, 227)."

    • 05.11.19

      Das Demokratietheoretische in allen Ehren: wir sind hier im Internet.

      Das Team kann natürlich machen, was es möchte.

      Die Egal-Stimmen als Nein zu werten, kann man machen. Man kann sie aber (hier!, nicht in der realen Welt vielleicht) auch als Ja werten! Egal heißt egal. Und wenn die Ja-Seite mehr Stimmen hat als die Nein-Seite, dann ist es falsch, egal und nein zusammenpacken.

      Bei ligainsider gibt es, wie es schön dargestellt wurde, Geber und Nehmer. Aber die Geber stören sich an diesen dummen S11-Fragen, weil es hier nicht wirklich um Inhalte geht.
      Dass man ein Manager-Spiel spielt, zeugt doch eigentlich von Interesse an der Bundesliga und den Spielern, Taktik, Ausstellungen, Entwicklungen usw. Das "Reale" an den spielen ist doch, dass man SELBER überlegen muss, wen man aufstellt, kauft, verkauft usw.
      Wenn es nur um S11-Fragen geht, dann ist dieser Aspekt ja verloren. Das nervt die Ja-Seite.

      Jeder muss selber wissen, wie er den Manager spielen möchte, doch das sollte nicht zu Lasten der Geber hier gehen.

    • 05.11.19

      @Leitwolf

      Das mit dem Bundestag war mein Fehler (auch ein schlecht gewähltes Beispiel) - danke für die Korrektur. Dies trifft dort aber auch nur zu, weil es um gewisse Beschlüsse bzgl. Gesetzen geht und die Abgeordneten ja genau dafür gewählt wurden: Um abzustimmen.
      Hier ging es jedoch um eine simple Entweder/Oder-Abstimmung einer Gemeinschaft/Userschaft. Wenn du jetzt in deiner Familie fragst, ob es heute Abend Fleisch oder Fisch geben soll, zwei für Fleisch stimmen, einer für Fisch und sich zwei enthalten/"mir egal" sagen, ist es unlogisch zu sagen "Also Fisch, weil es für Fleisch keine Mehrheit gibt".



      @amused

      Ich habe diesen Fakt auch nicht bestritten. Klar kann Ligainsider auf seiner Seite machen was es will, ohne die Community darüber abstimmen zu lassen.
      Ich sage nur, dass diese Abstimmung eben per Logik aus genannten Gründen nicht demokratisch war. Dass Ligainsider bei Änderungen der Website nicht zur Demokratie verpflichtet ist, ist selbstverständlich - nur dann kann man dies auch so kommunizieren, statt eine scheindemokratische Abstimmung zu veranstalten.

      Es macht bei dieser Frage eben keinen Sinn, die Antwortmöglichkeit "mir egal" anzubieten (da hier niemand zur Abstimmung verpflichtet ist), oder diese dann je nach Bedarf zu einem der anderen Antwortmöglichkeiten hinzuzufügen. Man hätte es ja sonst auch genau andersrum machen, und die "Egal"- zu den "Ja"-Stimmen werten können... Oder noch unlogischer, man fügt mit "Ich hab Hunger" eine weitere Antwortmöglichkeit hinzu und wertet diese mit.

    • 05.11.19

      [Kommentar gelöscht]

    • 05.11.19

      "Wenn du jetzt in deiner Familie fragst, ob es heute Abend Fleisch oder Fisch geben soll, zwei für Fleisch stimmen, einer für Fisch und sich zwei enthalten/"mir egal" sagen, ist es unlogisch zu sagen "Also Fisch, weil es für Fleisch keine Mehrheit gibt"."

      Was ein Vergleich. Es geht hier eher um eine Veränderung eines bestehenden Zustandes und weniger um ein "entweder oder". Dein Beispiel wäre also sinnvoller, würde es einen Speiseplan bei der Familie geben auf dem für heute Abend Fleisch steht. Die Abstimmung wäre also, soll der Speiseplan für heute Abend verändert werden und es statt Fleisch Fisch geben? Wenn dann drei für Fisch stimmen, zwei für Fleisch und sich zwei enthalten, dann hat die Veränderung des Speiseplans de facto keine Merhheit erhalten. Ob es jetzt aus deiner Sicht logisch wäre, trotzdem Fisch zu essen, ist deine Ansicht... Ligainsider teilt eine andere und diese kann ich persönlich nachvollziehen.

      "Ich sage nur, dass diese Abstimmung eben per Logik aus genannten Gründen nicht demokratisch war."

      Vielleicht hast du da aber auch einfach einen Logikfehler. Wenn jemand eine solche Umfrage startet und für sich dann vorgibt, dass für eine Änderung eine Mehrheit vorausgesetzt wird, dann kann es durchaus verständlich sein, dass man Enthaltungen als Nein-Stimme wertet.

      Ich habe dir sogar einen Beschluss des Bayrischen Obersten Landesgericht angefügt, aus dem hervorgeht, dass solche Wertungen von Enthaltungen auch bei ganz offiziellen Stimmabgaben zulässig sind. Dieser Beschluss wurde damals wohl nicht aus Langeweile gefällt, ergo ist es durchaus verständlich und legitim, dass Ligainsider die Enthaltungen derart wertet.

    • 05.11.19

      Es ist egal, ob ein Zustand geändert wird oder nicht. Dieses Argument kann man nämlich bei jeder Wahl/Abstimmung bringen, da streng genommen ja immer ein "Zustand verändert" wird.

      Es ändert nichts daran, dass in einer Umfrage innerhalb einer Gemeinschaft, in der man zu einem Ergebnis kommen will und in der keine "Wahlpflicht" herrscht, die Enthaltungsstimmen entweder nicht gewertet werden dürfen, oder eine Enthaltung eben gar nicht erst in Form einer Stimme ausgedrückt werden sollte, sondern eben - wie es der Begriff ja schon sagt - in einer Enthaltung.

      Und nochmal: Ich sage ja nicht, dass das nicht rechtens wäre o.ä., sondern nur, dass es per Logik keine demokratische Abstimmung war, als diese man es dann auch nicht verkaufen muss.
      Auch deswegen hat das nichts mit deinem politischen Verweis zu tun. In der Politik ist das nochmal etwas ganz anderes, da dort Volksvertreter zum Abstimmen über Gesetze da sind (Habe ja auch selbst schon gesagt, dass mein Beispiel mit dem Bundestag verfehlt war)... Hier stimmte jedoch eine Gemeinschaft ab, und wenn man diese Umfrage demokratisch/seriös gestaltet (ohne Enthaltung als Antwortmöglichkeit), käme als Ergebnis eine Mehrheit von über 50% für "Ja" heraus... Bzw. herrschte diese ja auch so, wenn man das Ergebnis richtig interpretiert: Es waren mehr User für "Ja" als für "Nein"... Wie viele von den Übrigen dann für "egal", "Ich mag Züge" oder "Rot ist die beste Farbe" gestimmt haben, ist schlicht irrelevant.

    • 05.11.19

      "Es waren mehr User für 'Ja' als für 'Nein'..."

      Nach wie vor ein kleiner Logikfehler, da es Ligainsider in der Abstimmung klar nach einer Änderung der Richtlinien ging und es somit keine Frage von links oder rechts an der Kreuzung abbiegen war, sondern eine Frage von "so bleiben" oder "ändern". Und für "ändern" hat sich keine Mehrheit ausgesprochen, welche lt. Ligainsider für eine Änderung notwendig gewesen wäre.

      "Wie viele von den Übrigen dann für 'egal, 'Ich mag Züge' oder 'Rot ist die beste Farbe' gestimmt haben, ist schlicht irrelevant."

      Ist es nicht und nochmal der Verweis dazu, dass es auch von einem Gericht höchster Instanz einen Beschluss dazu gibt, dass es sehr wohl Relevanz haben kann und so ausgelegt werden kann. Du stellst es aber so hin, als wäre deine Ansicht die einzig logische Ansicht. Dem ist so aber nicht der Fall.

    • 05.11.19

      @davidluiz - hattest du nicht genau die Diskussion schon mal bei der damaligen Abstimmung oder nach Bekanntgabe des Ergebnisses mit mir geführt? :D Zumindest hatte ich exakt diese Diskussion geführt und dabei den selben Standpunkt wie amused (nur etwas weniger praxisbezogen formuliert) eingenommen. :D

    • 05.11.19

      david, du spekulierst ja nur. und liegst auf jeden fall falsch, was unsere begründung angeht, es nicht zu ändern.

      diskussion ist aber schon alt. außerdem irrelevant, wenn du den text jetzt liest, da eh nur als zwischenlösung gedacht.

    • 05.11.19

      davidluiz:
      ,,und wenn man diese Umfrage demokratisch/seriös gestaltet (ohne Enthaltung als Antwortmöglichkeit), käme als Ergebnis eine Mehrheit von über 50% für "Ja" heraus..."

      Das ist wirklich rein spekulativ, da man die Egal-Fraktion in dem Fall nicht automatisch zu den Ja-Sagern oder Enthaltsamen zählen kann.

      Nichtsdestotrotz hätte ich damals auch befürwortet, kein ,egal' anzubieten.


      Wie dem auch sei, auf das Aufstellungstool freu ich mich, allein zum Tüfteln für mich als alten FIFA-Zocker. ?

    • 05.11.19

      @sveninho

      Wieso spekuliere ich? Das Ergebnis hatte damals den größten Anteil für ein Verbot jener "S11"-Fragen. Eine Minderheit stimmte gegen ein Verbot und einer weiteren Minderheit war die Thematik schlichtweg egal...
      Nur weil ihr dieser letzten Minderheit eine Stimme gegeben habt, und diese Stimmen dann zusätzlich zu den Verbots-Gegnern als Contra zu den Verbotsbefürwortern gewertet habt, musst du nicht behaupten, dass ich falsch liege oder spekuliere. Das Ergebnis war wie gesagt eindeutig interpretierbar.

    • 06.11.19

      "Das Ergebnis hatte damals den größten Anteil für ein Verbot jener 'S11'-Fragen."

      Diese Aussage ist einfach nicht korrekt, egal wie häufig du sie noch wiederholen möchtest.

      Ist mir in deinen Kommentaren nun auch schon häufiger aufgefallen, dass du (bewusst?) Aussagen verfälscht darstellst, um sie als Argumentationsgrundlage zu verwenden. Meiner Ansicht nach ist das kein Niveau, auf dem man in einer Diskussion sinnvoll vorwärts kommt.

    • 06.11.19

      „... einer weiteren Minderheit war die Thematik schlicht egal“

      Vielleicht sollte man nochmal auf den Unterschied von Nichtwählern und Enthaltungen achten. Nichtwählern ist die Thematik tatsächlich egal, allerdings ist weder ihre Gruppengröße absehbar, noch beziehst du dich mit dieser Aussage auf sie.
      Enthaltungen haben eine ganz andere Aussagekraft! Hier fängt zwar das Interpretieren an, aber eine Enthaltung könnte bspw. heißen: „Ich wünsche mir zwar auch Veränderung in dieser Frage, halte ein Verbot aber weder für sinnvoll noch für umsetzbar.“

      @davidluiz denk bitte über diese Interpretationsmöglichkeiten nach, versuche zu verstehen, warum LI die Möglichkeit der Enthaltung in die Abstimmung eingebaut hat und löse dich von deinem Schwarz-Weiß-Denken. Auch wenn wir „hier im Internet sind“.