Louis Schaub könnte nach einer durchwachsenen Phase beim 1. FC Köln nun seine neue Position im 4-2-3-1-System auf der Zehn gefunden haben. Dort spielte der Österreicher bereits im vergangenen Spiel beim FC Schalke 04 (2:2) und hat für seine Leistung von Cheftrainer Achim Beierlorzer Lob geerntet:
"Ich war mir Louis auf Schalke zufrieden. Er hatte tolle Aktionen", so der 51-Jährige, der insbesondere auch für dessen Arbeit nach hinten positive Wort übrig hatte: "Louis hat es auf dieser Position defensiv gut gemacht."
In der Hinrunde der Aufstiegssaison im letzten Jahr brillierte Schaub noch auf Außen. Mit zwei Toren und neun Assists wusste er Woche für Woche von sich zu überzeugen. In der Rückrunde konnte er allerdings, auch wegen eines Knochenödems, nicht mehr an die Leistung der ersten Saisonhälfte anknüpfen.
"Das habe ich überwunden", sagte der 24-Jährige zu seiner Verletzung. Im Zuge dessen äußert er auch seine Freude darüber, dass er auf Schalke spielen durfte. "Ich war froh, wieder die Chance bekommen zu haben und hoffe, dass ich weiter meine Einsätze bekommen werde." Und das am liebsten wohl weiter im Zentrum, wo "ich mich sehr wohl fühle, dort habe ich mehr Freiheiten als über die Außen."
Dass Beierlorzer also möglicherweise auch in der kommenden Partie gegen den SC Paderborn (Sonntag, 15:30 Uhr) wieder auf die 4-2-3-1-Formation setzt, ist nicht nur dem jüngsten Unentschieden gegen Schalke geschuldet. Auch Schaub könnte dabei in seinen Gedanken eine entscheidende Rolle spielen.
Wer bei Rapid war ist immer ein guter Griff.
Begonnen bei Herzog über Ivanschitz bis zu Kainz,Trimmel,Joelinton,Burgstaller und Schaub.
und noch einige mehr...
Vielleicht dann mal ein paar Jungs aus dem aktuellem Fc Kader an Rapid ausleihen?
Nach einer halben Saison zurück holen und dann nur noch gute Spieler im Kader.
Fussball kann so einfach sein.
Viele "Joelintons" denen Rapid einen Schliff verpassen kann und gleichzeitig weiterhelfen seh ich im Kader leider nicht.
Burgstaller, kainz und trimmel find ich jetzt so überragend ?
Guter Griff und überragend scheinen mir aber auch 2 verschiedene paar Schuhe zu sein.
Ich wollte nur der Glorifizierung Rapids entgegentreten, da z.b. Burgstaller meiner Meinung nach ein technisch limitierter chancentod ist, der nich viel kann außer kämpfen
schaub ein super kicker! für mich, unabhängig davon, absolut nicht nachvollziehbar, wie beierlorzer mit terodde im sturm spielen kann. cordoba UND/ODER modeste um längen besser!
Bitte unbedingt im Zentrum lassen! Ansonsten kann Köln nur über Außen und ist ein dankbarer Gegner
Wow und er hat bei Wien sogar schon CL gespielt, also scheinbar auch etwas Erfahrung..
Wir werden sehen ob er spielt, aber alles andere als ein Heimsieg gegen Paderborn wäre wohl eine Enttäuschung für den 1. FC Köln mit oder ohne Schaub
Spielen in Zukunft Kainz - Schaub - Drexler gemeinsam im Mittelfeld? Oder wer müsste von den dreien auf die Bank?
Wer würde im Falle eines 4-2-3-1 gegen Paderborn in der Spitze spielen? Terodde(L), Cordoba(DL)?
Modeste
Ich denke gegen Paderborn wird mit 2 Spitzen gespielt.
Du musst als Fc langsam punkten und dort Offensiv mal was auf die Kette bringen. Somit kann ich mir gut vorstellen das beide spielen.
Ich gehe von 4-2-3-1 mit Terrodde aus. Er kann immer noch Cordoba reinwerfen wenn offensiv zu wenig geht.
Bester Fußballer des Teams!
Ich denke im Zentrum ist er am besten aufgehoben und kann Köln auf der Position mit seinen Stärken auf jeden Fall helfen. Für mich ein ganz klarer Start11-Kandidat die nächsten Spiele!
Ist er auch ein punktestarker Spieler ?
Naja zuletzt auf Schalke mit 66 Punkten bei einem Unendschieden ist relativ solide. Für den Preis ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber viel interessanter ist das Potenzial in den nächsten Spielen. Zuhause gegen Paderborn, dann in Mainz und danach in Düsseldorf. Das sind alles machbare Gegner auf Augenhöhe in denen er als 10er mit vielen Ballkontakten auf jeden Fall glänzen KÖNNTE und ordentlich Punkte bringen KÖNNTE. Ich betone nochmal - KÖNNTE! ?
Schaub MUSS spielen. Das sollte doch eigentlich auch Beierlorzer klar sein