Luca Waldschmidt | 1. Bundesliga

Dienstag Medizincheck beim HSV

27.06.2016 - 20:47 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Luca Waldschmidt ließ bereits im Laufe der Rückrunde anklingen, dass er mit seiner Situation bei Eintracht Frankfurt unzufrieden ist. An dieser hat sich grundlegend auch nach dem Amtsantritt von Trainer Niko Kovac nichts geändert. Unter dem Kroaten kam der 20-jährige Stürmer nur zu zwei Kurzeinsätzen, in den entscheidenden Spielen zum Saisonabschluss gegen Werder Bremen (34. Spieltag) und den 1. FC Nürnberg (Relegation) stand er gar nicht im Kader.


Erschwerend kommt hinzu, dass Waldschmidt, der seit der U16 dem Kreis der DFB-Jugendnationalspieler angehört, in den vergangenen zwei Jahren keine Spielpraxis in der U23 sammeln konnte, da diese abgemeldet wurde.

Deshalb hat sich er dazu entschieden, seinen 2017 auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern und zu wechseln. Sportvorstand Fredi Bobic hatte bereits angekündigt, das Eigengewächs nicht ablösefrei im nächsten Jahr ziehen zu lassen. Ein neuer Klub steht bereits fest: Waldschmidt wird am Dienstag den Medizincheck beim Hamburger SV absolvieren, wie die Hanseaten offiziell bestätigen.

Quelle: twitter.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,46 Note
4,27 Note
3,90 Note
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
14
18
22
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.06.16

    Naja ob er da viel mehr spielt wage ich mal zu bezweifeln. Warum nicht mal zu einem der besseren Zweitligisten wechseln?

  • 28.06.16

    Klar, der Spieler muss auch wollen. Aber ich hab manchmal den Eindruck, dass man sich da eventuell nicht genug bemüht und um die Spieler kümmert. Es wird doch ständig davon gesprochen, dass man eine Ausbildungsverein sein will und Spieler aus der Region zu Gesichtern der Mannschaft machen will. Das sind aktuell nichts als leere Worte.

    Generell ist die Entwicklung in den letzten Jahren erschreckend. Ständig neue "Konzepte" und Idee, die nach 1 oder 2 Jahren wieder verworfen werden. Ich will noch nicht vollends urteilen bis die neue Mannschaft steht, aber ich glaube dieses Jahr wird es nochmal schwerer den Abstieg zu vermeiden.

    • 28.06.16

      Da müssen wir uns ja nichts vormachen, na klar waren viele Entscheidungen unglücklich, besonders die Veh Rückkehr und der Abgang von Schaaf. Aber ich hab ein gutes Gefühl bei Kovac und auch bei Bobic, leicht wird es nicht, aber ich glaube man versucht gerade alles, um den Verein zu retten, spürbar. Viele Sachen bekommen wir erst gar nicht mit, wie es letzte Sasion intern im Team lief, ob sich wirklich viele haben gehen lassen und genau so verhält es sich mit Einzelgesprächen, bei dem man dem Spieler etwas signalisieren möchte. Abwarten und Tee trinken..

  • 28.06.16

    Nun ja, Waldschmidt ist auch erst 20 und hatte 2015/16 die erste volle Profisaison. Nicht jeder Spieler kann sich schon in dem Alter durchsetzen.

    Im Prinzip ist es exakt so gelaufen wie bei Kempf. Weil man es mal wieder verpasst hat dem Spieler eine Perspektive zu bieten oder ihn per Ausleihe Spielpraxis zu ermöglichen, muss man ihn nun mit einem Jahr Restvertrag zu einem relativ geringen Betrag verkaufen.

    • 28.06.16

      wie hoch ist er denn? bzw. was wird kolportiert?

    • 28.06.16

      1,3 Mio laut Bild.

    • 28.06.16

      Man hat sich ja um ihn bemüht und versucht schon länger seinen Vertrag zu verlängern. Bei Einsatzzeiten meintest du ja selbst, einen jungen Spieler wie Waldschmidt im Abstiegskampf einzusetzen ist nicht das richtige Mittel. Ein Leihgeschäft hat man auch versucht, aber da sind die "kleineren" Vereine aus der zweiten Bundesliga in der gleichen Position, als wenn wir Spieler leihen wollen. Die haben auch keine Lust, den Spieler ohne KO am Ende wieder ziehen zu lassen. Selbst wenn das mit der Partnerschaft mit dem FSV Frankfurt klappen sollte, so hat auch nicht jeder Spieler das Interesse dort zu spielen. Er soll sein Glück in Hamburg probieren, glaube aber nicht an viele Einsatzzeiten.

    • 28.06.16

      Trotzdem bin ich mir sicher, dass man das besser hätte lösen können. Ich finds auch nicht ganz nachvollziehbar, dass er jetzt zum HSV wechselt. Scheinbar ist der Vater auch die treibende Kraft hinter der ganzen Sache. Schade, ist es allemal, aber jetzt auch nicht mehr zu ändern. Das wird aber wieder einen Aufschrei geben, wenn er in den nächsten Jahren zu einem Bundesligaspieler reift.

    • 28.06.16

      Wie denn besser lösen können? Klar kann er sich entwickeln und alle werden sich dann aufregen, aber eine bessere alternative gibt es jetzt eh nicht. Bei Rinderknecht weiß ich nicht, ob es so sinnvoll ist, wenn es denn stimmt.

    • 28.06.16

      Jetzt ist eh alles zu spät... aber vor 1-2 Jahren hätte man ihm einen Plan und eine Perspektive aufzeigen müssen und ihn dazu bewegen einen längeren Vertrag zu unterschreiben. Ich denke viele junge Spieler bekommen bei uns nicht das Gefühl sich entwickeln zu können. Solche Fälle wie Waldschmidt oder Kempf haben auch Signalwirkung für alle anderen Jugendspieler.

      Das Thema Ausleihe muss man definitiv forcieren, wenn man keine U-23 hat. Wie will man sonst junge Spieler ausbilden? Vielleicht schafft einer von 50 sofort den Sprung von der U-19 in die Bundesliga. Die Abschaffung der U-23 ist nun 2 Jahre her und es ist absolut gar nichts passiert! Das ist ein Armutszeugnis.

    • 28.06.16

      Natürlich war das eine Fehlentscheidung mit der U23, aber ich habe mich ja schon zum Thema Vertragsverlängerung und mögliches Leihgeschäft geäußert. Da haben halt die Spieler auch noch ein Wörtchen mitzureden.

  • 27.06.16

    Kann sich entwicklen, muss aber nicht. Wenn wir ehrlich sind, konnte er doch nie wirklich überzeugen. Bei drei Trainern nicht. Er ist schnell, kann gut dribbeln, kann sich aber nicht durchsetzen, fehlt es im Abschluss und hat nicht wirklich ein gutes Passspiel. Was soll man machen, wenn er wechseln möchte. Dann lieber jetzt für Kohle verkaufen, als dann ablösefrei ziehen lassen. Schmerzlich kann es natürlich werden, wenn er doch noch in Sachen Leistung explodiert.

  • 27.06.16

    kann jemand seine Stärken/Schwächen beschreiben? Bisher habe ich ihn noch nicht so wahrgenommen, obwohl er ein paar Einsätze in der 1.Liga hatte...

  • 27.06.16

    Ich kotz ab....wieso bekommen die es nicht gebacken mit dem Nachwuchs ????????