Luca Waldschmidt | 2. Bundesliga

Freiburg verpflichtet Luca Waldschmidt

24.05.2018 - 11:18 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Wie sich zuletzt schon abgezeichnet hat, verlässt Luca Waldschmidt Bundesligaabsteiger Hamburger SV in Richtung Breisgauer: Der SC Freiburg verkündet am Donnerstagvormittag offiziell die Verpflichtung des 22-Jährigen. Ihm wird die Trikotnummer 11 zugewiesen; zur Laufzeit der Vereinbarung macht der Erstligist gewohnheitsmäßig keine Angaben.


"Luca ist ein offensiver Spieler mit einem guten Gefühl für den Raum. Er kann aus unterschiedlichen Positionen torgefährlich werden", charakterisiert Freiburgs Sportdirektor Klemens Hartenbach den Neuzugang, an dem der Verein von der Dreisam bereits länger interessiert war. Im Winter zerschlug sich ein Transfer auf den letzten Metern.

Waldschmidt freut sich, dass es im zweiten Anlauf geklappt hat: "Ich habe das Gefühl, für meine weitere Entwicklung hier am richtigen Ort zu sein. Der Sportclub ist eine gute Adresse für junge Spieler. Dieses Umfeld möchte ich für mich optimal nutzen und sportlich den nächsten Schritt machen."

Sein Vertrag in Hamburg besaß noch Gültigkeit bis 2020. Wie die "Bild" berichtete, war darin eine Ausstiegsklausel in Höhe von fünf Millionen Euro verankert.

Quelle: scfreiburg.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,46 Note
4,27 Note
3,90 Note
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
14
18
22
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
33% BEOBACHTEN!
66% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 24.05.18

    Wird meiner Meinung nach nie über Zweitliganiveau hinauswachsen. Die Downvotes nehme ich für diese Aussage gern in kauf

  • Pferdenarr
    1 Frage 0 Follower
    Pferdenarr
    24.05.18

    Und noch ein gurkiger Angreifer mit Zweitligaqualität ( nach den enttäuschenden Kleindienst und Höler ). Da kann man nur hoffen dass Petersen und Niederlechner wieder liefern.

  • 24.05.18

    Ein gewaltiges Sümmchen wenn man betrachtet das es Waldschmidt in 50 Bundesliga Einsätzen zu gerade mal 2 Toren gebracht hat.

  • 24.05.18

    #SCHWARZWALDschmidt

  • 24.05.18

    Jetzt kann ja doch noch was aus ihm werden. Streich bekommt den bestimmt in die Bahn und kitzelt das seit Jahren immer wieder beschworene Potenzial aus ihm raus.
    Kann jedem nur gefallen, wie in Freiburg gearbeitet wird. Top, top, top. Hoffentlich packen sie es auch nächste Saison.

  • BavariaFantastica
    6 Fragen 15 Follower
    BavariaFantastica
    24.05.18

    Respekt an Freiburg, da machen wieder mal viele Leute einen guten Job. Mit dem Händchen der Freiburger können Sie Waldschmidt bestimmt in 2-3 Jahren (oder schon früher) für eine noch höhere Ablösesumme weiter verkaufen...leider das Modell in Freiburg als Sprungbrettverein zu agieren. Wäre schön wenn die Breisgauer auch junge talentierte Spieler länger halten könnten. Bin auf die Entwicklung von Waldschmidt gespannt.

    • 24.05.18

      Dein Lob kommt aus meiner Sicht verfrüht. Ich finde es nicht ausgesprochen respektwürdig, eine 5 Mio.-Ausstiegsklausels eines Spielers eines Absteigers zu nutzen. 5 Mios sind für einen Verein wie Freiburg nicht gerade wenig Geld und das Risiko ist bei einem Spieler wie Waldschmidt, der sich weder in Frankfurt noch in Hamburg nachhaltig durchgesetzt hat, nicht gerade gering.

      Also höchstens "Respekt an Freiburg für den Mut". Ob diesbezüglich aber wirklich ein guter Job gemacht wurde, wird sich erst noch zeigen.

    • 24.05.18

      Naja, Hamburg hat gleiches mit Kostic gemacht. 14 warens oder? Ergebnis bekannt. :)

    • 24.05.18

      Ja. Und nun....? :-)

      Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Habe ich behauptet, dass der HSV in den letzten Jahren einen guten Job gemacht hätte?

    • 24.05.18

      "Wäre schön wenn die Breisgauer auch junge talentierte Spieler länger halten könnten. "

      Lustig, dass das von einem Bayernfan kommt. Bei Freiburg greifen halt die oberen Top 10 zu und ihr greift bei den oberen Top 4 zu.

    • BavariaFantastica
      6 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      24.05.18

      Ich weiss du (AndiLatte) meinst. Mein Kommentar war gar nicht auf andere Vereine gemünzt, sondern war so gemeint, dass Freiburg die finanziellen Mittel haben sollten und vllt auch den entsprechenden sportlichen Erfolg...was dann aber wieder andere Vereine anziehen...Rattenschwanz ;-)

      Ganz ehrlich, das Thema Bayern kauft die Liga auf und schwächt halte ich als Bayernfan für hin und wieder selber doof. Beispiel Vogt (Hoffenheim)...Er wäre der 4t Hoffenheimer in 2 Jahren, arg viel!

    • 24.05.18

      @Chuck, war kein Vorwurf, eher eine Unterstreichung Deiner Aussage, dass man lieber ertsmal warten sollte. Allenfalls, das 5 Mio heute quasi keine relevante Summer mehr ist, wollte ich untermalen.

    • 24.05.18

      Stimmt schon, Hoppl. Aber halten kann man sie auch mit Kohle ned, wenn sie wirklich weg wollen (Bayern ist da wirklich eine Ausnahme). Selbst Dortmund rennen sie weg, obwohl sie genug Geld haben. It's the ciiiiiiiiiiiiiirrcle of liiiiiiiiiiife

      Bayern, muss man neidlos anerkennen, sind da sehr rigoros. Allerdings sorgen die sportlichen Erfolge auch für ein gutes Argument (und die Tatsache, dass bei ihnen "Vertrag ist Vertrag" quasi ein Credo ist).

  • 24.05.18

    Finde 5 Mio. für Freiburger-Verhältnisse auch ziemlich heftig.
    Da müsste meiner Einschätzung schon ein "Kracher" kommen und nicht jemand, der beim Bundesliga 17. nur beschränkte Einsatzzeiten bekam.
    Im Vergleich dazu finde ich die 3 Mio. für Heintz TOP.

    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    • 24.05.18

      Ist halt ein junger Spieler mit Entwicklungspotenzial und die Bundesligavereine wissen halt auch dass Freiburg noch ein bisschen Geld von Grifo und Philipp auf der Seite hat(te) ;)

    • 24.05.18

      bei Heintz war es die AK über 3 Mio. sonst wäre der preis niemals zustande gekommen.

      wie du schon sagst er ist kein Kracher, aber der SC hat bis jetzt sehr sehr oft ein gutes Händchen bewiesen.
      Höler kam in der Winterpause und hat so ziemlich jedes Spiel gespielt. Wenn der SC, Waldschmidt unbedingt haben möchte wird er definitiv Spielen und hoffentlich auch zeigen was er kann.

    • 24.05.18

      @charls.10: na dann such mal nen "Kracher" im Sturm für 5 Mio ;-)

    • 24.05.18

      Wie wäre es mit Pohjanpalo oder Drmic? Würden in meine Vorstellung eines Freiburg-Krachers fallen ;)

  • 24.05.18

    Ich wünsche ihm eine Leistungssteigerung, und könnte mir gut vorstellen, dass es beim wohlfühl-Verein Freiburg klappt.

    Nächste guter Transfer von Freiburg!

    Evtl. steigt damit die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Klasse in der kommenden Saison halten, ich würde es ihnen sehr gönnen!

  • 24.05.18

    5 Millionen finde ich ein gutes Sümmchen für 2 Tore - vermutlich werden es jetzt deutlich mehr, aber trotz dem unvergesslichen Tor in der letzten Saison und der steigenden Spielteilnahme schien immer ein Stückchen zu fehlen - auch im Training (nicht nur aufgrund der Trainer-Entscheidungen, sondern auch von Beobachtern der Presse her). Vielleicht kriegt Streich ihn da in den Griff...
    Auf jedenfall: Tschüss!

    • 24.05.18

      Dieselben Diskussionen kamen letztes Jahr bei Gregoritsch auch auf. Er konnte sich beim HSV auch nie richtig durchsetzen. Und nun bei Augsburg hat jeder gesehen, welches Potenzial in ihm steckt.
      Insofern hoffe ich einfach mal auf eine ähnlich positive Weiterentwicklung bei Waldschmidt ;-)