Lucien Favre | 1. Bundesliga

Niz­za-Präsi­dent deutet BVB-In­te­res­se an

15.03.2018 - 09:45 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Auch acht Spieltage vor Saisonende ist die Zukunft von BVB-Coach Peter Stöger über das Saisonende hinaus noch unklar. Trotz ansprechender Ergebnisse wollen sich die Dortmunder noch nicht festlegen, ob der Österreicher auch weiter die Geschicke der Schwarz-Gelben leiten soll.


Stattdessen berichtete "RMC Sport" zu Wochenbeginn, dass die Dortmunder intern bereits einen weiteren Trainerwechsel im Sommer anstreben sollen und dabei Nizza-Coach Lucien Favre, der bereits im vergangenen Jahr ein Thema war, beim Revierklub auf der Liste stehe.

Jean-Pierre Rivère, Präsident des OGC Nizza, äußerte sich nun in dieser Angelegenheit. Der Funktionär deutete gegenüber dem französischen Radiosender ein mögliches Interesse der Dortmunder an, spricht aber auch von weiteren Begehrlichkeiten aus der Bundesliga: "Wir wissen, dass unser Trainer sehr viel Gefallen findet in Deutschland, und nicht nur in Dortmund", so Rivère.

Gleichzeitig betont der Präsident aber auch, dass jedes Transferfenster anders sei und es nun, wo noch einige Teams um die europäischen Plätze kämpfen, noch etwas früh sei, um über mögliche Wechsel zu sprechen.

"Ich weiß nicht, wie der Trainermarkt aussehen wird", lässt Rivère auch bezüglich einer möglichen Nachfolgerfrage verlauten. Aktuell ist Favre noch bis 2019 an die Südfranzosen gebunden.


  • KOMMENTARE
  • 15.03.18

    Der "Erbsenzähler" soll Mal weg bleiben !

  • 15.03.18

    Momentan ist es noch zu früh um mehr darüber zu sagen. Bald ist es dann wieder zu spontan, schließlich braucht auch Nizza dann einen neuen Trainer.

  • 15.03.18

    Danke für diese inhaltsstarke News. Zusammenfassung für all diejenigen, die nicht alles lesen möchten: "Favre bleibt bei Nizza oder wechselt."

    • 15.03.18

      ... zum BVB oder zu einem anderen Verein.

    • 15.03.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 15.03.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 15.03.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 15.03.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 15.03.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 15.03.18

      Naja, ich persönlich finde die News nicht gerade inhaltslos. Vor gerade ein mal etwas mehr als zwei Wochen sagte man in Dortmund noch, Stöger sei erster Ansprechpartner. Nun bestätigt der Präsident von Nizza indirekt, dass Dortmund (neben anderen Vereinen aus Deutschland) Gefallen an Favre findet. Habe schon inhaltslosere News gelesen, ohne damit sagen zu wollen, dass da was dran wäre.

      Im Gegenteil, wenn man das noch weiter spinnt, könnte man sich die Frage stellen, wer die weiteren Vereine aus Deutschland sind, die der Präsident da meint. Schalke dürfte nicht auf Trainersuche sein. Leverkusen auch nicht. RB Leipzig sehr wahrscheinlich ebenfalls nicht. Wer käme da noch realistisch in Frage? Setzt der Spekulationshype langsam ein? Hannover oder Mainz sinds eher nicht, sondern könnte (neben eventuell Wolfsburg) vielleicht ein größerer Verein sein. Und das fänd ich schon interessant, sollte da was dran sein.

    • 15.03.18

      Mensch amused, so naiv hätte ich dich gar nicht eingeschätzt. Du solltest doch mittlerweile wissen, wie das mit den Spekulationen und Gerüchten im Fußballgeschäft so läuft. Unterschiedliche Übersetzungen bei Interviews mit inbegriffen. Wenn man möchte, kann man hier alles reininterpretieren. Und das Dortmund letztes Jahr Interesse gezeigt hat ist bekannt. Dass es der BVB aktuell wieder tut, ist reine Spekulation von "RMC Sport".

    • 15.03.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 15.03.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 15.03.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 15.03.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 15.03.18

      Aha und der Präsident von Nizza ist ein angestellter einer Zeitung, der daran Interesse hat, dass viele Gerüchte (mit dieser Aussage heizt er eben Gerüchte an und dabei bezweifle ich, dass "Dortmund" oder "Deutschland" hier falsch übersetzt wurden) um seinen aktuellen Trainer entstehen?

      Sorry, ergibt wenig Sinn. Hier geht es eben nicht nur um eine reine Spekulation einer Zeitung, denn der Präsident von Nizza höchstpersönlich bestätigt es indirekt, dass Vereine aus Deutschland, eben auch der BVB, Favre auf dem Radar haben könnten (ob konkretes Intersse vorliegt oder nicht, ist ein anderes Thema).

    • 15.03.18

      Es ist doch ganz einfach, Favre hat Vertrag bis 2019. Wenn man mit seiner Arbeit zufrieden ist, wird er bleiben, wenn nicht, erhöhen solche Aussagen die Begehrlichkeiten bei potenziellen Abnehmern, was mit einem höheren Marktwert verbunden ist. Du weißt doch wie der Hase in der Branche läuft :) Unterm Strich sind alle Aussagen nichtssagend, zumal der BVB einen Trainer hat.

    • 15.03.18

      amused, nachdem Du schon recht ausführlich aufgezählt hast, welche Vereine wohl nicht in Frage kommen, wundert es mich fast etwas, dass Du nicht weißt, welcher Verein aktuell gerüchteweise gehandelt wird ... insbesondere, da es sich um einen Verein handelt, über den Du sonst sehr gut informiert bist ... nämlich Deinen !!!

      https://www.focus.de/sport/fussball/trainersuche-bayern-und-bvb-in-konkurrenz-um-lucien-favre_id_8609186.html

      https://www.sport.de/news/ne3108256/medien-favre-ein-thema-beim-fc-bayern/

      Ich habe natürlich keine Ahnung, ob an den Gerüchten etwas dran ist, aber sie wären auch hinsichtlich der Aussage des Präsidenten von Nizza plausibel, der ja gesagt hat, dass nicht nur Dortmund interessiert ist. Das liest sich für mich so, als ob noch ein anderer Top-Verein aus Deutschland interessiert wäre.. (Wenn er Mainz gemeint hätte, hätte er sicher nicht „nicht nur Dortmund“ gesagt ...) ;o)

    • 16.03.18

      @Ulrich, das bestreite ich nirgends. Es ist trotzdem recht unüblich, dass der Präsident so eine Aussage tätigt. Von daher ist es 1.) nicht korrekt, dass das lediglich ein Zeitunsgerücht ist (die Aussage des Präsidenten ist da ja recht deutlich erkennbar) und 2.) die News möglicherweise bezüglich Wahrscheinlichkeit in Frage gestellt werden kann (da "Gefallen an einem Trainer finden" nicht automatisch "Interesse an einem Trainer haben" ist), aber der Inhalt der News ist aus meiner Sicht dennoch nicht gerade gering. Und das gibt dein erster Kommentar meiner Meinung nach überhaupt nicht wieder.

      @Big_Lebowski, solltest vielleicht nochmal kurz drüber lesen, dass ich genau auf diesen Verein anspiele ("Hannover oder Mainz sinds eher nicht, sondern könnte (neben eventuell Wolfsburg) vielleicht ein größerer Verein sein", nachdem ich Schalke, Leverkusen und Leipzig zuvor ausgeschlossen habe). Der Groschen sollte damit eigentlich recht schnell fallen, welchen Verein ich meine, ohne den Namen ausgesprochen zu haben.

    • 16.03.18

      Der Inhalt der News ist aus dem Grund nichtssagend, weil man vorher genauso schlau ist wie nachher. Wenn man nämlich ehrlich ist, gibt die News gar nichts her, nur das möglicherweise irgendwelche Vereine Interesse an Favre haben.... Und das ist nun nicht sehr verwunderlich und konnte man sich auch vorher schon denken. Ansonsten könnte man täglich solche News zu Trainern wie Kovac, Tedesco und Co schreiben.

    • 16.03.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 16.03.18

      Naja, für mich ist es schon ein deutlicher Unterschied, ob eine Zeitung von einem unbestätigtem Interesse des BVBs an Favre berichtet oder ob es der Präsident von Nizza höchstpersönlich mehr oder weniger bestätigt und zudem noch weitere deutsche Mannschaften in den Ring wirft. Für mich ist so eine Aussage eines Präsidenten keine unerhebliche News. Für dich vielleicht, ist ja auch völlig OK, für mich aber nicht.

      Würde sich nun Tönnies oder Fischer (Präsident von Eintracht Frankfurt) hinstellen und sagen "es ist uns bekannt, dass der BVB Gefallen an unserem Trainer findet", dann wäre das für mich übrigens auch eine sehr interessante News. Von dehmher kann ich auch diesem Vergleich zu Kovac oder Tedesco nicht zustimmen. Wenn das für dich irrelevant ist, ist das ja OK (wie bereits oben gesagt). Für mich ist das schon interessant, wenn sich der BVB Chef vor etwas mehr als zwei Wochen hinstelle und sagt "unser erster Ansprechpartner ist Peter Stöger" und sich kurze Zeit später der Präsident eines anderen Vereins sagt, dass der BVB Gefallen an seinem Trainer findet.

    • 16.03.18

      Ach Amused, du meinst das ja wirklich alles ernst was du schreibst... Naja okay, ich lass dir mal die Fußballromantik :) Für mich bleibt es dabei, News ohne Inhalt und Favre wird auch nicht zum BVB wechseln, da geb ich dir Brief und Siegel.

    • 16.03.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 16.03.18

      Ich habe zwar nirgendwo behauptet, dass Favre zum BVB wechseln wird, aber vielleicht hören wir uns hierzu ja nochmal. ;-)

      Was das mit Fußballromantik zu tun hat, verstehe ich auch nicht. Ist doch OK, wenn das für dich nicht wichtig ist, haben doch mittlerweile alle verstanden. Coole lässige Leute, die mit Zigarette und Lederjacke auf dem Pausenhof stehen, lassen sich von solch Allerweltsnews nicht beirren, habe ich schon verstanden. Für mich, der gerne Nachrichten über Fußball liest, ist es eben eine durchaus berechtigte Neuigkeit, dass der Präsident von Nizza so eine Aussage tätigt. Das kannst du noch noch weiter Male ins lächerliche ziehen oder es als undifferenzierte Fußballromaitk abtun.

    • 16.03.18

      Die Meinung darfst du selbstverständlich haben und musst dich dafür nicht extra als Opfer inszenieren, der keine coole Lederjacke hat und Nichtraucher ist ;-) - Für mich verliert diese Seite damit aber an Qualität und begibt sich auf ein Niveau mit der Klatschpresse a la BILD.de - Das macht mich traurig und wütend zugleich und fände ich obendrein sehr schade, weil sich der Ligainsider gerade in diesem Punkt in der Vergangenheit vom Mainstream abgesetzt hat und nicht gleich auf jedes Gerücht angesprungen ist. Aber Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden. Dennoch hätte ich gerade in diesem Punkt mehr von dir erwartet und muss ehrlicherweise gestehen, dass ich etwas enttäuscht bin, habe ich bisher doch immer von dir gedacht, dass du ein Fan von klaren Ansagen bist und das \"Fischen im Trüben\" anderen überlässt.

    • 16.03.18

      Dabei widerspreche ich dir nicht, dass aktuell recht häufige News erscheinen, die wohl auf Klicks aus sind. Diese News hier ist für mich allerdings ein schlechteres Beispiel, diese Tendenz zu kritisieren. Da müsstest du dich eher mal auf die ein oder andere News zu Lewandowski beziehen, die weitaus weniger Inhalt hat.

    • 17.03.18

      Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass Du die Gerüchte kennst und weißt, dass es sich bei dem „anderen Verein aus Deutschland“ um den FCB handelt ... ich habe mich nur gewundert, dass Du dann das Gerücht nicht einfach ausgesprochen hast ...

    • 17.03.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 27.03.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 27.03.18

      "Nach Informationen von 'France Football' ist Nizza bereit, den noch bis 2019 unter Vertrag stehenden Favre für drei Millionen Euro ziehen zu lassen."

      So, mal schauen wie lange das "Brief und Siegel" Bestand hat. Scheinbar ist nun auch doch der andere große Verein an Favre interessiert (@Big_Lebowski, falls du wieder nicht verstehst, wen ich meine, ich meine die Bayern. Aber psssst, nicht verraten). Vielleicht war ich ja nun doch nicht so naiv, sondern hab einfach 1 und 1 zusammengerechnet. Würde Tuchel zu Bayern wechseln (wonach es nicht mehr aussieht) würde ich nun sogar eine Wette eingehen, dass Favre zum BVB wechselt, aber wenn nun auch die Bayern mit im Rennen sind, ist es schwer abzusehen.

    • 27.03.18

      Nochmal zum Mitschreiben ... ich habe verstanden, wen Du gemeint hast ... ich habe nur nicht verstanden, warum Du nicht einfach geschrieben hast, wen Du meinst. Sonst gibst Du ja auch bereitwillig Dein Fußballfachwissen preis und redest nicht um den heißen Brei herum ...

    • 27.03.18

      @Amused: Ich nehme jede Wette an :) Vorschläge?

    • 28.03.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 28.03.18

      Favre wird zu Dortmund oder Bayern gehen, die Wette gehe ich mit. Dein Wetteinsatz: Einen Monat ein Profilbild von Christoph Daum. ;-) Vorschläge für meinen Einsatz?

    • 28.03.18

      Vom FC Bayern habe ich aber damals nichts geschrieben, habe mich ausschließlich auf den BVB bezogen, vor dem Hintergrund, dass der BVB mit Stöger einen Trainer hat und ein mögliches Engagement Favres bereits im letzten Sommer geplatzt ist. Daher bin ich auch immer noch fest davon überzeugt, dass Favre nicht zum BVB wechseln wird. Dass der FC Bayern möglicherweise eine Rolle spielt möchte ich nicht ausschließen, weil Jupp im Sommer defintiv aufhören wird und so viele Alternativen aktuell auf dem Markt nicht existieren.

      Sollte also Favre nicht zum BVB wechseln, dann würde ich als Einsatz vorschlagen, dass du unter jedem deiner Beiträge in den nächsten 4 Wochen nach Bekanntgabe der Favre-Absage den Abschlussgruß:

      "PS: Klaus-Michael Kühne forever - Nur der HSV!!!"

      schreiben musst.

    • 28.03.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 28.03.18

      Naja, ich sagte, die News ist nicht so nichtssagend, wie du tust, denn wenn man 1 + 1 zusammenzählt konnte man eben schon ein wenig herauslesen, dass die Bayern Favre auf dem Radar haben könnten. Darauf entgegneste du ständig, dass die News nichtssagend sei (ist sie das für dich noch immer, nachdem es nun wohl konkretere Hinweise gibt, dass Favre bei Bayern auf dem Schirm sein soll?) und daraufhin sagtest du auch "Mensch amused, so naiv hätte ich dich gar nicht eingeschätzt" oder "Ach Amused, du meinst das ja wirklich alles ernst was du schreibst" (im Nachhinein ziemlich laut getrommelt, findeste nicht?). Aber von mir aus, wenn du zu diesem großen Mundwerk von damals nicht mehr stehen willst (wofür ein Hoeneß eigentlich nicht bekannt ist, denn der steht eigentlich immer hinter seinen Worten), dann können wir die Wette auch ein wenig präzisieren und ich wette "sollte Favre nicht zu Bayern wechseln, wette ich darauf, dass er zu Dortmund wechselt". Wenn Favre dann zu einem anderen Verein als Bayern oder Dortmund wechselt, hast du die Wette gewonnen, wenn Favre zu Dortmund wechselt, habe ich sie gewonnen und wenn Favre zu Bayern wechselt, dann haben wir ein unentschieden (auch wenn ich die von dir als "naiv" verschmähte Theorie aufstellte, dass Favre aufgrund der Aussage des Präsidenten wohl auch bei den Bayern ein Thema ist).

      Mit meinem Einsatz kann ich leben, auch wenn ich die eigentlich deutlich höhere Quote habe. ;-) Ich tippe lediglich auf einen Verein und du praktisch auf alle anderne Vereine der Welt. Aber wie gesagt, Einsatz passt.

    • 04.05.18

      [Kommentar gelöscht]