Bayer Leverkusen befindet sich aktuell in einer sportlichen Krise. Das 0:4 gegen den FC Bayern München war ein weiterer Tiefschlag für die Mannschaft von Coach Gerardo Seoane, die mit nur fünf Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz rangiert. Mannschaftskapitän Lukáš Hrádecký erwies sich in den letzten Partien zudem als Unsicherheitsfaktor im Tor der Werkself.
„Er hat eine unglückliche Phase und muss wieder Ruhe und mehr Sicherheit in seine Aktionen bekommen. Das ist wichtig für ihn“, erklärte Simon Rolfes. In den vergangenen fünf Pflichtpartien hatte der Finne regelmäßig Schnitzer in seinem Spiel, die letztendlich Punkte kosteten. Gegen Bayern München gingen beispielsweise zwei der vier Gegentore auf seine Kappe.
„Lukáš muss auf seine Stärken, die Reaktionsschnelligkeit und in die Eins-gegen-eins-Situationen vertrauen, um wieder Selbstvertrauen zu bekommen“, so Rolfes der anfügte: „Er ist ja nicht der Einzige, der zuletzt Fehler gemacht hat. Er muss trotz der Fehler an sich glauben. Lukas hat die Qualität, das zu zeigen.“
Einen Wechsel im Tor wird es laut kicker-Angaben aber nicht geben. Andrey Lunev wurde im Sommer letzten Jahres klar als Nummer zwei verpflichtet. Zudem hatte der Ersatzkeeper zuletzt mit einer Sehnenverletzung im Oberschenkel zu kämpfen, weshalb er ohnehin noch nicht bei hundert Prozent ist. Dessen ungeachtet ist ein Personalwechsel nicht angedacht.
War er nicht letzte Saison zweitbester Torwart bei Kickbase?
Würde gern mal ein Best of seiner ganzen Böcke sehen, das waren ja einige mittlerweile 😉😀
Mit dem Typen gewinnst halts nichts....
Ich frage mich schon seit 1,5 Jahren, was bei Leverkusen eigentlich passieren muss, damit man sich über die Besetzung im Tor konkrete Gedanken macht. Bei Frankfurt und in seiner Anfangszeit bei Leverkusen war Hradecky super auf der Linie und konnte seine fußballerischen Probleme ausgleichen. Mittlerweile bleibt da aber noch ein fußballerisch äußerst limitierte Torhüter, der dazu auch noch regelmäßig patzt. Auch so ganz komische Patzer wie das Handspiel gegen Dortmund, was auch nur schwer mit einer Formkurve zu erklären ist. Würde er bei Augsburg oder so spielen und hätte nicht Frankfurt und Leverkusen in der Vita, wäre er wahrscheinlich längst rasiert worden und würde in der zweiten Mannschaft kicken.
100% Zustimmung. Ist mir, gerade vor dem Hintergrund der sonst sehr guten Kadelplanung bei Bayer, ein totales Rätsel.
Lunev; Frage der Zeit 🗓
Leider seit Jahren immer wieder dicke Patzer drin. Problem ist, dass die Torhüter auf der Bank auch ziemlich dünne sind.
Mmn steckt er, wie fast alle Leverkusener in nem ordentlichen Tief.
Beim TW fällt es halt nur viel deutlicher ins Gewicht.
Er hat das Fußballspielen ja nicht verlernt, denke also das er sich auch wieder stabilisieren wird.
Und nein, ich habe ihn nicht bei Kickbase.
Sondern bei Comunio?
@Horst
Nein, es gibt auch Meinungen frei von Kickbase/Comunio/Pushen
Ich habe das Spiel gg Bayern live im Stadion gesehen. Was er dargeboten hat war zum fremdschämen. Eine schlechte Phase ist da wirklich die sehr positive Formulierung.
Lunev kommt jetzt wieder. Rotation würde beiden gut tun, kurzfristig Lunev; mittel- bis langfristig wieder Hradecky der mit neuen Selbstvertrauen angreift.
Gilt beinahe für den kompletten Kader Leverkusens.
Wenn er seine derzeitige Fehlerquote beibehält, führt nach dem Wochenende einfach kein Weg mehr an Lunev vorbei. Da helfen auch die tollsten Paraden nichts.
Lunev ist definitiv nicht auf dem gleichen Level.
Die Torwart Position ist mit Blick auf die Rotation nicht mit der eines Feldspielers gleichzusetzen.
Daher: Mal für ein oder zwei Spiele einen anderen ins Tor stellen macht überhaupt keinen Sinn, es geht daher um eine Grundsatzentscheidung.
Und egal in welcher Form auch Hradecky befindet, muss diese pro Hradecky ausfallen, ansonsten macht der diese Saison gar kein gutes Spiel mehr.
An sich kein allzu schlechter Torhüter, aber hat diese Saison den Leverkusenern definitiv Punkte gekostet. Hätten die sich mal lieber frühzeitig um Ortega bemüht.
Damals zugelost bekommen und ziemlich glücklich gewesen nen stabilen Torhüter zu haben vor allem, durch die Änderungen bei der Punkteverteilung der Torhüter. Hab ihn aber damals schweren Herzens verkauft, weil er mir dann doch etwas zu viel gekostet hat und ich das Geld lieber in zwei Spieler stecken wollte. Habe mir zum einen mit dem Geld Gikiewicz gekauft. Nach 8 Spieltagen kann ich nur sagen. Beste Entscheidung bisher diese Saison...
Tschöökes mit öökes
OK toll, danke für diese Geschichte. 👍
Gerne :-(
Ohne scheiss ist ne gute Geschichte. Eine gibt doch nichts über ne prägnante Anekdote zur Mittagszeit 😃
schlechtester torwart in der bundesliga
[Kommentar gelöscht]
Schwolow sah auch wirklich nicht so glücklich aus bisher 😂
wenn man bedenkt dass hradecky champions league spielt, ist er mit abstand der schlechteste von allen.
Schwolow is auch bodenlos,
Ich erinnere an das Spiel gegen union von 7 schüssen auf sein kasten waren 6 Dinger drin 😂
Was ja nicht zwangsläufig nur mit dem Goali zu tun hat, da gehören noch 10 andere dazu
Müller macht es grad auch nich besser😅ist aber ein anderes Thema...
Hast du hradecky die letzten Monate angeschaut? Habe so ziemlich jedes Leverkusen Spiel angeschaut... Fußballerisch, keine Frage, gibt es deutlich stärkere. Aber was er teilweise alles hält, war einfach nur krank. Nur weil es in dieser Saison bei der gesamten Mannschaft nicht läuft, würde ich ihn nicht direkt so runterziehen. Klar, er patzt oft zur Zeit, aber er hat es schon oft beweisen können, dass er BO4 die 3 Punkte hinten festhalten kann.
Hoffe er fängt sich wieder, wie alle anderen vor ihm auch.
So kann man sich auch selbst den Job kosten
Du klärtest das schon