2014 vom Bonner SC in die Jugendabteilung der Geißböcke gekommen, entwickelte sich Lukas Klünter beim 1. FC Köln innerhalb von zwei Jahren zum Profifußballer und feierte Anfang April 2016 seine Premiere in der Bundesliga. Nun tritt er den Abschied aus der Domstadt an:
Erwartungsgemäß heuert er bei Hertha BSC an. Klünter unterzeichnete am Montag bei den Blau-Weißen einen langfristigen Vertrag, über dessen konkrete Laufzeit der Verein in der Pressemitteilung wie gewohnt keine Angaben macht.
"Er möchte bei uns den nächsten Schritt gehen und sich als Bundesligaspieler etablieren. Wir sind überzeugt davon, dass er dem Team mit seinen Qualitäten – vor allem mit seinem Tempo – helfen wird", freut sich Herthas Geschäftsführer Michael Preetz über Klünters Entscheidung.
Wir schalten den Turbo ein: Lukas Klünter unterschreibt bei Hertha BSC! #DieZukunftGehörtBerlin #hahohe pic.twitter.com/jAiuw4qMxH
— Michael Preetz (@michaelpreetz) 7. Mai 2018
Als Ablösesumme für den U21-Europameister, dessen Kontrakt beim Absteiger aus Köln noch bis 2020 galt, wurde im Vorfeld des Transfers ein Betrag von knapp zwei Millionen Euro kolportiert.
Die Verpflichtung des auch offensiv einsetzbaren Rechtsverteidigers, der in seiner Vita 33 Pflichtspiele für den FC (darunter drei Europa-League-Einsätze) stehen hat, könnte als Kompensation für den sich andeutenden Abgang von Mitchell Weiser gewertet werden:
Dem 24-jährigen Ex-Münchner wird nachgesagt, den Hauptstadtklub unter Ausnutzung einer Ausstiegsklausel verlassen zu wollen; mit Bayer Leverkusen soll grundsätzliche Einigung über eine Zusammenarbeit bestehen.
Lukas Klünter wird den #effzeh verlassen und zur neuen Saison nach Berlin zu @HerthaBSC wechseln. Alles Gute für deine Zukunft, Lukas. https://t.co/NiVSvdkBQ4
— 1. FC Köln (@fckoeln) 7. Mai 2018
für 2 Mio ein top Deal!
Aber eher für den FC.
Er ist sehr schnell! Ohne Frage! Aber nicht grundlos hatte er in der aktuellen Saison keinen Stammplatz und das bei den Verletzungssorgen in Köln!
Spielerisch hat er stellenweise Schwächen. Vor der Ausnahmerückrunde 16_17 war er schon mal auf dem Sprung nach Berlin (Union) - auch das nicht grundlos!
Dann wird er ja auch völlig grundlos U19-, U20- und U21-Nationalspieler gewesen sein. Bei Köln haben die Führungsspieler versagt oder sind ausgefallen. Da kannste als 20/21-jähriges Talent auch nicht mehr viel retten. Ob er Hertha weiterhelfen wird, muss sich zeigen. Auf den ersten Blick passt er aber genau ins Anforderungsprofil von einem AV unter Dardai.
ich widerspreche hier. Klar ist Klünther kein gestandener Top-Profi, und er hat sich bei Köln nicht durchgesetzt, ja. Er mag auch seine Schwächen haben, sicherlich, aber: 1. Er ist U21 Nationalspieler, das heisst auch der DFB scheint in ihm etwas zu sehen, was du in ihm vllt. nicht siehst. 2. ist er noch jung und man kann ihm noch Dinge beibringen und ihn formen. 3. kostet er für einen U21 Junioren Natiospieler sehr wenig Geld. Selbst wenn er nicht einschlägt und mittelmäßiger Kicker wird, sich nicht so entwickelt, wird man ihn kaum für eine niedrigere Summe weiterverkaufen. Insofern sehr wenig Risiko bei finde ich nicht unrealistischem Setzen auf eine Steigerung aller seiner Fähigkeiten und auch Formbarkeit dieses Spielers. Ich begrüße den Deal, auch wenn das natürlich kein gleichwertiger Ersatz für Weiser ist. Zumindest noch nicht.
Quatsch! Er guckt bei der U21 doch immer nur zu und wenn er mal ein mittelmäßiger Bundesligakicker wird, dann hat das Schicksal es aber verdammt gut mit ihm gemeint.
Er ist sauschnell, aber sonst ziemlich talentfrei.
Bis zum Weiterverkauf möchte der junge Herr aber auch Gehalt haben... die Rechnung „kostet 2 Mios, verkaufen wir wieder für 2, wenn er nix taugt“ geht nicht auf, dazwischen liegt Gehalt.
Muss da Meister zustimmen. Das Geschäft wird für die Hertha nicht aufgehen. Klar kann es sein, dass Dardai noch was aus ihm rauskitzelt - jedoch wäre das ein Wunder. Und zum Thema Nationalspieler: Ein Philipp Wollscheid hat sogar schon für die A-Mannschaft gekickt... und wo ist er jetzt?
Vereinslos!
Der FC in spätestens 2 Jahren dann so: https://youtu.be/GwQW3KW3DCc
Warum so günstig? Unter 2 Millionen ist doch nicht einmal Klünters Marktwert, oder täusche ich mich? Bin da nicht so nah dran am FC...
Ich denke mal, dass es sich hier auch um eine AK im Abstiegsfall handelt... Definitiv ein Schnäppchen für einen jungen Spieler mit solchem Potential!
Klünter ist nur sauschnell, sonst ist da nicht viel mit Potential.
Er kann den Abgang von Weiser keinesfalls kompensieren, Weiser ist da eine ganz andere Liga. Charakterlich ist Klünter allerdings vor Weiser.
Und auch hier muss ich fragen: kennst du ihn oder woher weißt du, dass er charakterlich vor weiser anzusiedeln ist? Hier sind nur Leute unterwegs, die alle Fußballprofis persönlich kennen. Klasse :)
Geh doch mal regelmäßig zum Geißbockheim und gucke beim Training zu, dann lernste auch die Spieler kennen. Mag für einen Couchfan unvorstellbar klingen, aber wer regelmäßig vor Ort ist, lernt viele Leute in einem Klub kennen.
Achso und weil du Leute im Training siehst und maximal Smalltalk mit ihnen redest, sofern das stimmt, kennst du sie persönlich+ du fährst zusätzlich noch mehrmals nach Berlin und redest mit weiser. Weil ihn musst du ja auch so gut kennen um es zu vergleichen. Du musst ein super entspanntes leben haben, so viel wie du unterwegs zu sein scheinst. :)
Ohne das Feuer weiter anfachen zu wollen: Weiser hat viele Jahre in Köln gespielt ;)
Du solltest dich mal von der Couch ans Trainingsgelände begeben, damit du mitreden kannst. Du hast ja wirklich gar keine Ahnung, wie die Welt da so aussieht. Nämlich durchaus familiär und freundschaftlich und hat null mit der anonymen Starwelt aus dem TV zu tun. Alles ganz normale Menschen.
Aber Da dir ja nicht mal bekannt ist, dass Weiser aus Köln kommt und dort gekickt hat, bist du eh disqualifiziert als ernstzunehmende Meinung. :D
//Nachtrag: Du bleibst mit deinen Kommentaren besser bei den Themen zu deinem FC Bayern. Dass der feine Charakter Robert Lewandowski dein Lieblingsspieler ist, birgt eine gewisse Komik. :D Charakter der Spieler ist vielleicht nicht so recht dein Spezialgebiet. :D
Mein Gott, weiser hat 2012 das letzte Mal bei Köln gespielt und da willst du dir eine qualifizierte Meinung über seinen Charakter bilden? Das sind jetzt immerhin 6 Jahre, d.h. ich kann davon ausgehen, dass sich Charaktere niemals verändern, wenn ich dich so höre? Zudem es doch sehr fragwürdig ist, in wie weit ein Spieler offen und ehrlich mit einem "Fan" redet, denn nur so erkennt man doch einen "Charakter" oder? Und zum Thema Lewandowski, ich meine mir nicht einbilden zu müssen, ihn zu kennen. Dieses : sein Charakter ist so schlecht Gelaber geht mir sowas von auf die Nerven. Auch bei Tuchel. Als würde irgendeiner von euch diese Spieler privat kennen und mit ihnen oft über andere Dinge als fußball reden, um einschätzen zu können, wie ihr Charakter wirklich ist. Sry, aber das ist einfach lächerlich. Da kannst du mich noch so sehr als Couchfan bezeichnen. Macht deinen Beitrag und deine stark subjektive Beurteilung, bzw diskreditierung gegen über weiser nicht besser. Oder woran machst du fest, dass klünters Charakter besser als weisers ist?
Ganz einfach: beide kennengelernt und somit absolut berechtigt eine Meinung zu haben! Deine billiges Rauswinden ist ja auch Unsinn. Du neutralisierst deine Meinung zu irgendwas/irgendwem auch nicht nach 2 Jahren wieder, nur weil sich ja was geändert haben könnte. Dieses Rauswinden und gutmenschliche Zeigefingeschwingen braucht kein Mensch.
//Nachtrag: zu Weisers Charakter ist ja auch einiges bekannt. Sogar ziemlich frisch:
„Er hat keine richtige Körpersprache, dieses lustlose, ich akzeptiere das nicht mehr. Übungen im Training funktionieren durch ihn nicht mehr. Er muss sich steigern mit seiner Ausstrahlung und seinem Willen.“
[Kommentar gelöscht]
Selbst wenn du beide kennengelernt haben solltest und mit beiden Kaffee trinken warst, was sagt das über deren Verhalten in einer Mannschaft aus? Charakter innerhalb eines Teamsports definiert sich nicht am Kaffeetisch zu einem Stückchen Kuchen. Um also den Charakter eines Fußballspielers kennenzulernen muss man mit diesem auch zusammengespielt haben. Welchen Charakter er zeigt, wenn er mit einem anderen Teamkollegen im Zweikampf um eine Position steht. Stänkert er dann oder pusht er den Konkurrenten? Wie jemand kabinenintern darauf reagiert mal auf der Bank zu sitzen. Wie jemand in schlechten Phasen vorangeht. Und so weiter. Der "Charakter", den ein Spieler am Rande des Trainingsplatzes oder während der Autogrammstunde den Fans gegenüber zeigt, hat wenig damit zu tun, wie der Spieler innerhalb in einem Mannschaftsgefüge tickt. Alles andere außerhalb des Mannschaftsgefüges kann den Spieler für dich vielleicht sympathischer oder unsympathischer machen, aber seinen Charakter (zumindest den Teil, der für eine Fußballmannschaft Relevanz hat) deshalb zu beurteilen, halte ich ebenfalls für fragwürdig.