Lukas Klünter | 1. Bundesliga

Vier­jahres­vertrag bei Hertha BSC?

07.05.2018 - 09:07 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Hertha BSC gehört seit dem Wochenende zu jenen Bundesligaklubs, für die es am letzten Spieltag quasi um nichts mehr geht. Ein Abrutschen auf einen Abstiegsrang ist sowieso länger vom Tisch und der eventuell für die Europa-League-Qualifikation berechtigende Platz sieben ist endgültig außer Reichweite.


Die Kaderplanung kann damit ohne diesbezügliche Unwägbarkeiten vorangetrieben werden. Mit Stürmer Javairo Dilrosun wurde vor wenigen Tagen bereits der erste Neuzugang eingetütet. Verpflichtung Nummer zwei scheint auch bereits so gut wie durch zu sein.

Es handelt sich um Lukas Klünter vom 1. FC Köln. Laut Informationen des "kicker" erhält der 21-Jährige einen bis 2022 laufenden Vertrag bei den Blau-Weißen. Als Ablöse für den in der Domstadt noch bis 2020 unter Vertrag stehenden Rechtsverteidiger falle eine Ablöse von knapp zwei Millionen Euro an.

Die "Bild" berichtete im Übrigen zu Monatsbeginn, dass Klünter vor Wochen schon für die sportmedizinische Untersuchung in Berlin gewesen sei.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,50 Note
-
-
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
5
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
33% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
66% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 08.05.18

    Deswegen ist er auch seit der U19 Auswahlspieler...

    • 08.05.18

      Oh ja, das hört sich toll an... :D
      U19 3 Spiele, U20 7 Spielen und bei der U21 bis auf eine Halbzeit immer nur Zuschauer. Aber das kann man ja durchaus werbewirksam als "Auswahlspieler seit der U19" bezeichnen... :D

    • 08.05.18

      Jaja...aber "gar kein Potential" ist dann wohl die sehr richtige Aussage von dir...
      Dann haben alle Trainer, die ihn im Profifussball berufen haben wohl weniger Ahnung als Du.
      Geht schon klar

  • 07.05.18

    Eigentlich hat Klünter gar kein Potential, es ist einfach nur sauschnell!
    Schlechtes Stellungsspiel, kein Zweikampfverhalten, wenn dann eher offensiver zu gebrauchen, nicht auf letzter Linie, außen in der Kette.

  • 07.05.18

    Finde ich sehr schade. Hat Potenzial der Junge, auch wenn er keine gute Saison gespielt hat. Wenn die Ablösesumme korrekt ist, wäre das natürlich auch ein schlechter Witz...

  • 07.05.18

    Letzte Saison, als es bei Köln lief, war er richtig gut. Eigentlich wäre er doch perfekt für den Neustart in Liga 2, warum also Schmitz holen? Aber scheint ja leider beschlossene Sache zu sein.

    • 07.05.18

      Weil er wohl nicht bleiben will. Die Verantwortlichen hätten dem Vernehmen nach ihn gerne gehalten. Der Schritt ist mMn ein Fehler, in Liga zwei hätte er ein wichtiger Bestandteil des Teams werden können und sich weiterentwickeln.

    • 07.05.18

      Weiterentwickeln wird er sich auch bei uns in Berlin. Weiser macht seinen Stammplatz auf der RV Seite frei und ich traue Klünter mit seinem Talent auch zu, dass er sich gegen Pekarik durchsetzen und den Stammplatz für sich beanspruchen wird. Wenn man sich dazu noch anschaut, welche Nachwuchsverteidiger (J. Boateng, Weiser, Brooks, Plattenhardt, Stark) das Sprungbrett Hertha genommen haben, ist das für ihn auch nicht die schlechteste Aussicht ;)

    • 08.05.18

      Klünter hat nur kein Talent, er ist einfach nur schnell.

    • 08.05.18

      @Klatte: Wenn ihr nur mit Pekarik und Klünter auf RV in die neue Saison gehen wollt, dann macht euch auf nen wilden Ritt gefasst ;) Im Gegensatz zu vielen hier halte ich Lukas für talentiert, allerdings hat er das bislang erst in einer Hand voll Bundesligaeinsätzen gezeigt und zwar auch nur immer dann, wenn es eh gerade ganz gut lief. Ich denke aber, dass die Verantwortlichen ziemlich genau wissen, dass man nicht von jetzt auf gleich mit Klünter als Weiser-Ersatz planen kann.

    • 08.05.18

      @cloudconnected: Wilder Ritt ist unser Aushängeschild, schon seit Jahrzenten ;P Wir warten hier alle mal auf eine konstante Saison, aber das ist nur ein weit entfernter Traum :D Ich denke schon, dass er sich langfristig als Weiser-Ersatz etablieren könnte, dem man finde ich in fast jedem Spiel ansehen konnte, dass RV nicht seine optimale Wunschposition ist. Klar wird er nicht von heute auf morgen Stammspieler werden, aber in seinem Alter ist er gut beraten sich aufzudrängen :)
      Es bleibt eh abzuwarten, was in der Verteidigung so passiert. Dardai hat auch schon offen kommuniziert, dass er nächstes Jahr Mal auf 3-5-2 umstellen möchte, was ich mir an sich auch mit Stark, Rekik und Torunarigha vorstellen könnte und dann mit Klünter und Plattenhardt auf den Außenbahnen hinter den Flügel-Angreifern.

    • 08.05.18

      Aus unserer Sicht ist das meckern auf hohem Niveau ;) Langfristig kann er was werden, aber nur einen alternden Pekarik in der Hinterhand zu haben, das wäre Selbstmord. Ihn schon jetzt fest in einem 3-5-2 zu verplanen wäre auch verfrüht. Er hat defensiv dafür einfach noch zu krasse Defizite. Da weiß jeder Gegner direkt, auf welche Seite er seine Angriffe versteifen muss. Ich finde es etwas schade, dass die "Umschulung" von Leckie auf der Position nicht verstärkt angegangen wurde – fairerweise muss man sagen, dass das auch ne Weile gedauert hätte, und er sich ja insbesondere am Anfang der Saison vorne gut gemacht hat.

  • 07.05.18

    Auch wenn er zuletzt eher eine untergeordnete Rolle gespielt hat, sind 2 Millionen bei seinem
    Potenzial und langem Vertrag wirklich nicht viel Geld.