Die Wechselspekulationen um Mahmoud Dahoud haben nun ein Ende gefunden. Der Gladbacher Mittelfeldspieler wird sich im Sommer – wie in den vergangenen Wochen vermutet – Borussia Dortmund anschließen, wo er einen bis 2022 laufenden Vertrag erhält.
"Mo ist die Entscheidung extrem schwergefallen. Es ist schade, dass uns ein Talent verlässt. Aber wir haben es in der Vergangenheit immer geschafft, Abgänge zu ersetzen", kommentiert Sportdirektor Max Eberl den Transfer. Die Fohlen hatten nach Medienangaben mit einem nachgebesserten Angebot versucht, den 21-Jährigen von einer Verlängerung des 2018 auslaufenden Kontrakts zu überzeugen. Das bisherige Vertragswerk soll eine Ausstiegsklausel in Höhe von kolportierten zwölf Millionen Euro enthalten haben.
Wie die "Bild" heute berichtete, versuchte zuletzt ein Interessent aus England beim Wechsel zum BVB dazwischenzufunken. Ein Klub, der laut einem gestrigen Bericht von "Goal" vermeintlich keine Avancen mehr in Richtung des Gladbachers hegt: FC Liverpool.
Laut Informationen der "Bild" hat der Traditionsklub von der Insel ein Angebot für Dahoud vorgelegt, das für den Mittelfeldspieler beim Wechsel ein Handgeld von 7,5 Millionen Euro vorsieht. Zudem sollen die Reds Gladbach ungeachtet der Ausstiegsklausel eine Summe in Höhe von rund 25 Millionen Euro geboten haben.
Mahmoud Dahoud wird den VfL im Sommer verlassen. Er wechselt ein Jahr vor Vertragsende zum @BVB. pic.twitter.com/5NoaQ54yqC
— Borussia (@borussia) 30. M
Bin mir sicher dass morgen trotzdem die Meldung bei LigaInsider kommt: "Dahoud in Liverpool auf Wohnungssuche?".
Ferien-Wohnungssuche ! Bei Klopp mal klopfen und ihn wieder mitnehmen !
Sehr guter Deal, passt auch von der Altersstruktur wunderbar.
An den "Feinheiten" wird Thomas Tuchel noch etwas arbeiten müssen.
Aber das ist altersbedingt ja auch ganz normal, Tuchel schafft das schon.
Dafür müsste Tuchel allerdings auch noch Trainer sein im nächsten Jahr. Da gab es a auch schon die wildesten Gerüchte
"Zudem sollen die Reds Gladbach ungeachtet der Ausstiegsklausel eine Summe in Höhe von rund 25 Millionen Euro geboten haben."
Das ist doch Blödsinn. Warum sollten sie das tun? Wenn sie einfach so mal 12 mio mehr ausgeben wollten, dann würden sie sie aufs Handgeld und nicht auf die Ablöse drauf packen.
Habe ich mich gestern bei einem separaten Artikel (der wurd ersetzt, als der Wechsel offiziell wurde) auch gefragt. In dem Artikel wurde es so erklärt, dass wenn Liverpool mehr Kohle bezahlt, sich Gladbach in dem Geschäft für Liverpool stark machen sollte. Aber das halte ich auch für Blödsinn. :D Unterschreiben muss trotzdem noch Dahoud.
Eben! Durch die Ak kann die BMG halt nur zugucken oder höchstens mitbieten. Aber wenn die BMG für 12 Mio extra sich "für Liverpool stark macht" interessiert Dahood deutlich weniger, als wenn er die 12 Mio kriegen würde. Hätte er 20 Mio (statt den kolportierten 8) Handgeld bekommen, hätte er sich ziemlich sicher auch für Liverpool und nicht für Dortmund entschieden.
Hätt lieber Keita in Dortmund gesehen als Dahoud...
Glaube, das hättest nicht nur du so lieber gesehen, sondern auch Tuchel, Zorc und alle anderen entscheidenten Personen. Denke auch, dass der ganz oben auf der Liste stand, aber Keita hat nochmal ein ganz anderes Preisschild und einen anderen Verein, von dem man ihn loseisen müsste.
Ein guter Ansatz, um weiterhin zweiter bleiben zu können die Konkurrenz schwächen und Keita holen.
Keine Überraschung. War ja schon länger klar, dass es ihn in den Pott zum BVB verschlägt. Bin sehr gespannt wie er mit Weigl zusammen agiert.
Das er uns verlässt finde ich sehr schade und macht mich extrem traurig. Unabhängig davon wohin er wechselt.
Jetzt muss er auch mal ein Interview geben, zumindest muss er uns Fans seine Entscheidung nachvollziehbar machen.
Der wievielte zentrale Mittelfeldspieler für Dortmund ist das jetzt??
Finde die zentralen Mittelfeldspieler nicht zu viele. Weigl ist sicher, Castro im Normalfall auch. Guerreiro übernimmt gerade die linke Halbposition. Dahoud kann sich da gut hinter Castro entwickeln.
Allerdings wird Götzes Rolle nicht einfacher, der in solche Systeme einfach nicht wirklich auf die 8 passt. Dann eher noch über die Außenbahn, aber da gibt es aktuell einfach bessere. Kagawa wird sich eventuell auch anderweitig umschauen. Sahin ist ja mehr oder weniger so oder so schon kein Faktor mehr, daran wird auch Dahoud nicht allzu viel ändern. Denke, Rode hält man als "Plan B", der in dem ein oder anderem Spiel bei einer taktische Umstellung helfen kann. Dann hat man Weigl, Castro, Dahoud und Rode die fix für die zwei Positionen einkalkuliert werden. Je nach Engpass kann Guerreiro dann dort noch spielen.
War ja definitiv absehbar wo jedden Tag ne neue Wasserstandsmeldung kam und wie man an der Ablöse sieht und an dem generellen Transferablauf musste es ja stimmen, dass er eine AK hat.
Für Gladbach leider wirklich bitter da sein MW sicher über den 10Mio liegt und wenn wenn er diese nicht gehabt hätte wäre er eher für 20-25Mio gewechselt im Sommer und hätte jetzt noch gar nicht verhandeln dürfen... da versteht man warum Dortmund keine AKs mehr in den Verträgen will und es als Nr. 2 hinter den Bayern geschafft hat diese aus den Verträgen zu bekommen. Nach Reus jetzt die 2. bittere AK für BMG bzw. Glücksgriff für den BVB.
Für den Preis musste man einfach zuschlagen denn Alternativen wie Tielemans wären wohl nicht unter 25Mio zu haben gewesen.
Und wie oben erwähnt zieht sich die Kette jetzt eh weiter... Namen wie Grifo und Groß sind ja schon gefallen... zudem werden sich beim BVB auch Leute wie Sahin/Merino/Rode ggf. sogar Bender sicher nochmal woanders umhören denn für Sie dürfte es immer schwieriger bzw. unmöglicher werden einen Stammplatz zu bekommen.
Wo sollte er denn sonst hin innerhalb der Buli ? Bleiben ja nur BVB und Bayern übrig für nen "Newcomer-Star". Mir gefällt der Transfer.
Für 10 Mio. ein Fussballer wie Dahoud verpflichtet.. GRATULATION!
yes sir! unser neuer ilkay :))
Glückwunsch. Auch wenn ich glaube, dass er etwas Anlaufzeit braucht, kann ich mir auch vorstellen, dass er seinen Weg in Dortmund gehen wird. Verständlicher und guter Deal. Finde es auch sehr gut, seine Entwicklung weiter in der Bundesliga verfolgen zu können.
sveninho und amused bahnt sich da etwa eine freundschaft an?? ;)
:)
süß die Beiden, Wie Watzke und Rummenigge :)))))
Dahoud zu Dortmund
Grifo zu Gladbach
Groß zu Freiburg
Möhwald zu Ingolstadt
Der Kreislauf des Geldes :D
oder Rode zu Gladbach
@Julianshood, und was ist daran neu, oder verwerflich ?
Es muss weder neu, noch verwerflich sein. Es ist eine reine Feststellung.
Damit aus dieser Spirale ein Kreislauf wird, muss noch einer aus Dortmund nach Nürnberg wechseln ;)
Merino per Leihe? :)
Glaube kaum das ein Dortmund Spieler ohne Not in der zweiten Liga spielen würde.
Ach was.
Bin gespannt, für wen es dann im ohnehin schon aufgeblähten Kader eng wird (Rode, Kagawa...). Die Verletzungsmisere dieser Saison wird wohl einmalig bleiben.
Zu teuer...!
Halt wie im Tierreich , die großen fressen die kleinen und so weiter.
Gladbach wird sich weiter unten bedienen bspw. Freiburg und der Lauf der Dinge geht weiter
Bin gespannt. War letzte Saison überragend, diese läuft er seiner Form etwas hinterher. Trotzdem ein guter Transfer
Na dann ist endlich mal ruhe mit dem theater. freut mich fuer uns. talentierter u-spieler auf der position wo es bei und noch ein wenig hakt. auf jeden fall sind wir gewappnet was talente betrifft fuer die zukunft.
Kriegt er den Spind von Rode, Bender, Sahin, Castro, Weigl oder gar Kagawa?
Typisch BVB, kaufen wieder mal nur die Konkurrenz kaputt.
so wie der FC Bayern, der diese "Kunst" am besten beherrscht und am erfolgreichsten seit Jahrzehnten praktiziert :-/
Auch wenn das vermutlich lustig sein soll und an diejenigen gerichtet ist, die bei ähnlichen Bayerntransfers solche Sprüche vom Stapel lassen, muss diese Diskussion wirklich nicht JEDES MAL von Neuem angefacht werden.
War mir neu das Dahoud in Leipzig spielt... das wäre die Bayernvariante
Welche Konkurrenz :-) ?
@yatahaze:
Natürlich ist das Ironie der Bayernfans und die Diskussion nervt. Sie nervt genau so, wie unter jedem Bayerntransfer eines Spielers, der von Beginn an nicht in der Start11 gesehen wird.
Sie halten dem BVB-Tross nur einen Spiegel vor. Vielleicht beendet das diese elendige Dortmunder Doppelmoral bei den Fans... allerdings hab ich da irgendwie wenig Glauben dran.
@oneberlin:
Das ist mir schon klar. Und das ist auch mehr oder weniger (eher mehr) gerechtfertigt. Die Vergangenheit zeigt aber, dass es eben nicht hilft, daher muss eine derartige Provokation auch nicht jedes mal sein.
So wie es "Oneberlin" erläutert hat, war es gemeint. Diese Doppelmoral von einigen Leuten geht einem ganz schön auf den Senkel. So funktioniert nun mal das Geschäft, erfolgreiche Vereine kaufen gute Spieler, weil sie mehr bieten können.
@yatahaze: Es war keine Provokation, es war Ironie. Wer sich davon provozieren lässt, hat glaube ich ein Aggressionsproblem ;) Keep smiling :-*
Bist ja nicht erst seit gestern dabei, daher sollte dir eigentlich klar sein, dass derartige Provokationen nichts bringen. Bayern ist dominant, daher werden es immer Neider geben, die so einen Stuss von sich geben. Aber wie erwähnt. Derartige (ständige) Provokationen sind auch nicht viel besser.
Yatahaze, bin ich voll bei dir. Allerdings sehe ich es auch so wie oneberlin, vielleicht ändern sich diese ständigen Provokationen mal, wenn man den Leuten zeigt, dass "ihr Verein" nichts anderes macht. Aber ich glaube, da erwarten wir zu viel. :D Deshalb, Provokationen einfach überlesen. Ich weiß, gelingt mir aber auch nicht immer.
Ich glaube, dass das wirklich nienieniemals passieren wird. Nicht im Internet. Leider. Der nächste ähnliche Bayerntransfer wird es zeigen. Man darf gespannt sein :)
Ich denke Bayern wird auch nächste Saison ganz klar Meister, auch wenn Dortmund noch so viele Dahouds verpflichtet, keine Angst.
Wie langweilig !
Admin: Bitte automatisch Kommentare sperren in denen die 3 Worte "Konkurrenz", "kaputt" und "kaufen" gleichzeitig vorkommen!
Mich würde auch mal interessieren, wieviel BVB Fans unter "Süle zu Bayern" ihre Dislikes und "viel Spaß auf der Bank" verteilt haben und bei "Dahoud zum BVB" "Super Transfer! schreien" und liken.
Sind ja im Grunde zu 100% die selben Transfers. Junges deutsches U21 Talent kommt zu größerem Club auf eine Position, wo schon viel Stammpersonal rumtanzt.
Mensch oneberlin, das verstehst Du nicht, das ist doch was gaaaanz anderes...
Das können ja nur Leute schreiben die es abwertend finden wenn ein Spieler auf der Bank sitzt und nicht wissen das jeder Verein um erfolgreich zu sein, auch für jede Position sehr gute Ersatzspieler haben muss.
Erst Toprak, nun Dahoud. Beschwert euch nicht wenn Dembele in zwei Jahren ein Münchener wird um Titel zu gewinnen ;)