Mahmoud Dahoud (28) im Trikot der deutschen Nationalmannschaft wird es in Zukunft nicht mehr geben. Wie Sky berichtet, hat sich der Mittelfeldakteur für einen Verbandswechsel entschieden. Ab sofort will er für Syrien spielen.
Dahoud zu seiner Entscheidung: „Syrien ist das Herkunftsland meiner Familie und schließlich auch mein Geburtsland. Und ich habe schon früh von meiner Familie gelernt, wie privilegiert wir in Deutschland leben dürfen und wie wichtig es gleichzeitig ist, den Menschen in Syrien Freude zu bringen. Das möchte ich gerne tun und freue mich sehr auf dieses Herzensprojekt.“
Auch sei er dankbar, dass er die U-Mannschaften des DFB durchlaufen durfte und sogar auf zwei Freundschaftsspiele für die A-Nationalmannschaft (unter Joachim Löw) kam. Am Ende habe er sich nun aber für seine Wurzeln entschieden und darüber sei der Verband informiert worden.
Wann der Techniker seine ersten Spiele für Syrien bestreitet, ist allerdings noch unklar. Im März sind zwei Spiele gegen Myanmar terminiert.
Unabhängig jetzt von Dahoud. Siehe Pavlovic etc
Iwann bezahlen die Verbände sich auch Ablösesummen.. Der hat doch einen Papa der in Xy geboren ist. Die Mama ist in xx geboren und er selber ist in yy geboren und ach der Opa ist in qq geboren...
Gute Wahl. Ich bin froh, das er sich nicht schon für Deutschland festgespielt hat!
Zeki junge komm nachhause Mama hat gekocht
Zeki holt seinen Stoff jetzt ohne Drittlieferanten direkt bei Onkel Ari ab...
Da verstehe ich die ganzen "sei-doch-mal-ehrlich-Nörgler" nun gar nicht...
Im erster Linie schaded er ja wirklich niemandem damit. Euer Chef schreibt nach dem Kündigen ja auch "Kommunikativer Mitarbeiter" und nicht "hat 30% der Zeit bei der Tante in der Buchhaltung geschwatzt" oder "probierte andauernd neue Lösungsmöglichkeiten" anstatt "hielt sich meistens nicht an den Arbeitsablauf".
Ja aber bei zweiteren ist es ja auch gesetzlich 😂 und alle wissen genau wie es gemeint ist
Aber gut ich versteh was du meinst und du hast recht was die nörgler angeht
Wer S11 am WE? Stenzel 👍🏽 vagnoman 👎🏼
[Kommentar gelöscht]
Beide
Habe Mittelstädt Maatsen Tah und Dier kann 2 aufstellen
Würde alle 4 aufstellen wenn es irgendwie geht
Sehr schwer hab halt viele im Mittelfeld die gesetzt sind kann maximal 3 vielleicht stellen aber ich weiß nicht wen ich rauslassen soll
Am ehesten noch Dier raus weil der am wahrscheinlichsten noch rausrotiert von den 4 und die anderen mehr Scorerpotenzial haben
Logische Entscheidung. Dahoud hätte sowieso keine Nominierung mehr für die deutsche Nationalmannschaft erhalten... 😂
"wechselt Nationalmannschaft"... Ohne Worte.
Bei Heimspielen muss er aber immer auf Dahoud sein, dort ist es nicht ungefährlich
Die Entscheidungsfindung hat aber lange gedauert
Das ist erst sein ein paar Wochen möglich weil er schon Länderspiele für Dland gemacht hat und die entsprechenden Regelungen erst vor kurzer Zeit von der FIFA gelockert wurden
Die alte Regel bezog ist auf pflichtspiele. Freundschaftsspiele warten ausgeschlossen. Deshalb konnte er auch schon vorher wechseln.
Ich wusste gar nicht, dass so ein Wechsel bei ihm noch möglich ist.
Wie sind da die Regeln eigentlich?
Solange er nicht bei der A Mannschaft in einem Pflichtspiel aufgelaufen ist, kann er sich entscheiden. Sobald er in einen pflichspiel im kader ist, ist der zug abgefahren
Vielen Dank für die Aufklärung.
Ne gibt neue Regeln.
1. Der Spieler hat für seinen bisherigen Verband nicht mehr als drei Spiele (Pflicht- und Testspiele)
bestritten
2. Der Spieler hatte während seiner Landerspieleinsatze seinen 21. Geburtstag noch nicht vollendet
3. Der Spieler hat für seinen bisherigen Verband nicht an einer kontinentalen Endrunde oder Weltmeisterschaft teilgenommen.
4. Der letzte Länderspieleinsatz des Spielers liegt drei oder mehr Jahre zurück
5. Der Spieler muss die Staatsbürgerschaft des neuen Verbands bereits besessen haben, als er für seinen bisherigen Verband aktiv war
Danke für die Erklärung. Das war mir auch nicht bewusst.
Mir war auch immer so, das man erst bei bestrittenen Pflichtspielen die Nationalmannschaft nicht mehr wechseln kann. Im Falle Dahoud, der vorher nur 2 Freundschaftsspiele für Deutschland bestritten hat, wäre doch dann schon vorher ein Wechsel möglich gewesen?
Genau. Vollkommen richtig.
Punkt 4 ist ja mal völlig daneben.
Nicht ohne Grund wurde der beim Handball abgeschafft.
Sind die punkte verundet oder verodert?
nein, eben nicht.
man darf hier keine Birnen mit Äpfeln vergleichen.
Im Handball wurden Spieler mehrere Jahre für viel Geld von Katar eingekauft, das sie keine Spiele mehr für ihre Nation bestreiten und dafür dann für Katar bei der WM antreten. Und hier kommt der springende Punkt, viele hatten damals schon über 50 Spiele für ihre Nation bestritten.
Eigentlich regeln die anderen Punkte eh schon alles, durch Punkt 4 wird eher geregelt, das ein Spieler nicht nen Probespiel absolviert. Ach im August mach ich die 2 Spiele für Nation A mit und im September schau ich mir mal 2 bei Nation B an.
Der Mann ist schon 28???!??
Ja, wundert mich auch. Ich meine, heute noch irgendwo gelesen zu haben, dass er 2021 noch für unsere U21 gespielt hat... 🤔
ist es nicht so, dass es 1-2 Ausnahmen geben darf, die älter sind?
Man muss bei Beginn der Qualifikation 21 oder jünger sein. Bzw dem Jahrgang entsprechen. Gibt somit Einzelfälle die mit 23 ein u21 Turnier spielen können.
Einzelfälle.... Im Grunde ist es so möglich, das die ganze U21 beim Turnier 23 sein kann
@fuzzy ich glaub das ist bei Olympia so, weshalb die Benders damals älter als der Rest waren
Cool für beide Seiten. Er kann Länderspiele machen und Syrien hat nen guten Kicker in ihren Reihen.
Schade, dachte er bleibt beim VfB
Wie viel Ablöse?
3 Kamele
Hätte ihn lieber noch länger beim Vfb gesehen, als bei der syrischen Nationalmannschaft
Was ist eigentlich falsch mit euch, lasst ihn doch sich entscheiden wie er will? Würde er sagen, ich will mich beim DFB durchbeißen, würde hier jeder genau gegenteilig argumentieren. Egal was man macht, man macht es falsch. Keiner hat hier eine Ahnung und meint urteilen zu müssen. Klassiker. Wenn er es so fühlt, ist es seine Sache. Dass er beim DFB keine Chance hat ist ihm schon klar, dennoch sollte man ihm nicht vorwerfen, dass er allein aus diesem Grund für Syrien auflaufen will.
Aber es ist halt genau aus dem Grund oder glaubst du er würde sich für Syrien entscheiden wenn er gesetzt wäre bei DE? Das ist eine Fußballapp mit Kommentar Sektion, ist doch logisch dass dort diskutiert wird…
Teilweise fragt man sich echt
Anschauungsbeispiel für Doppelmoral oder unterschiedliche Maßstäbe gefällig? :
".... Keiner hat hier Ahnung und meint urteilen zumüssen... "
Da wär wohl einer nicht in den Kader gekommen🌚
Blabla Pinocchio's Nase würde bis in den Himmel wachsen. Er könnte auch einfach ehrlich sein und sagen: "beim DFB sehe ich keine Chance auf relevante Spielzeit bzw auf eine Nominierung. Deshalb spiele ich jetzt halt für Syrien damit ich überhaupt in einer Nationalmannschaft spielen darf."
Das wäre die Wahrheit und keiner würde es ihm übel nehmen. Einfach lächerlich solche Statements. Denkt er eigentlich wir sind alle bescheuert in der Birne
sehe ich auch so. Bin gespannt. Mit Dahoud haben sie jetzt nen mega Star. Vielleicht qualifizieren sie sich jetzt für die aufgeblähte WM wo 9 Asienteams statt 4 sich für qualifizieren. Durchaus denkbar.
Ich nehme an du hast die doppelte Staatsbürgerschaft und kannst dich somit ansatzweise in eine solche Situation hineinversetzen um solche Aussagen zu treffen?
Nein, aber wahrscheinlich interessiert es ihn mehr, die Kollegen bei der syrischen Mannschaft nicht zu demütigen nach dem Motto "für mehr hats nicht gereicht, dann eben bei euch" als was du über ihn denkst.
Wahrscheinlich würden wir es ihm nicht übel nehmen. Frag mal die, für die er sich entschieden hat, ob die das auch so sehen würden.
[Kommentar gelöscht]
[Kommentar gelöscht]
[Kommentar gelöscht]
[Kommentar gelöscht]
Wie kann man den Verband wechseln, wenn man schon für ein anderes Land aufgelaufen?
Bei Pavlovic oder musiala hieß es doch erst, dass sie sich entscheiden müssen.
Testspiele sind egal. Nir Pflichtspiele sind relevant. Also WM/EM, Qualis und National League. Dann darfst du den Verband nicht mehr wechseln.
Hatte noch kein Pflichtspiel
Pflicht oder Freundschaftsspiele sind mittlerweile egal. Du darfst nur nicht mehr als 3 Länderspiele oder bei einem großen Turnier gespielt haben.
Außerdem müssen diese 3 Länderspiele unter seinem 21. Geburtstag gewesen sein und länger als 3 Jahre her sein
Bedeutet übrigens auch, dass sich Pavlovic bei den Testspielen nächste Woche auch noch nicht festspielen und evtl noch zum serbischen Verband wechseln kann.
...das sind doch unnötige Freundschaftsspiele nächste Woche, oder sind es unnötige sonstige LSP?
Genau das kann er nicht. Selbst wenn er in allen 3 Spielen zu Einsätzen kommt kann er in Zukunft immer noch den Verband wechseln.
Unnötig sehe ich das nicht. EM steht vor der Tür und das gibt noch einmal die Möglichkeiten ein wenig was auszuprobieren
Hm, dass er nicht wechseln kann, hatte ich schon geschrieben, aber cool, dass du es nochmal hervorhebst... 😏
Und LSP finde ich mittlerweile einfach alle überflüssige Zeitverschwendung, aber das ist dann wohl Geschmackssache. 🤷🏼♂
ohne Quali sicherlich. Aber wenn nach der EM der Welpenschutz für Deutschland fällt, bin ich gespannt ob wir das schaffen für 2026.
Danke für die Antworten 🫶🏼
Baschar mag das
Wow, krasse Herzensangelegenheit. Bezweifle, dass der den Schritt auch gemacht hätte, wenn der gut genug für den DFB wäre. 😂
Und, was ist das Problem daran? Kann doch Syrien mögen unabhängig davon wie er sich zu Deutschland verbunden fühlt.
Problem ist, wieso entscheidet der sich erst jetzt? 😅 Komm schon, sieht ein blinder mit Krückstock, dass er einfach so lange gewartet hat, um sich einen möglichen Weg beim DFB nicht zu verbauen. Und dann was von Herzensangelegenheit zu labern ist peinlich
jeder weiß was sache ist, aber nicht zu erkennen, dass man sich heutzutage so ausdrücken muss, spricht halt nicht fuer dich
Zum einen muss er sich ja ehrlich eingestehen, dass er für den DFB sowieso nicht nochmal aufgelaufen wäre. Und wenn er es dann noch als Herzensprojekt sieht, den Menschen in seiner Heimat eine Freude zu bereiten, why not?
Viel Erfolg, Mo!
Ist halt einfach nicht ehrlich was er sagt. Das kotzt mich an. Warum kann man nicht ehrlich sein. Dein erster Satz stimmt, der zweite halt nicht. Wenn es ihm so wichtig wäre, würde er nicht erst jetzt, nachdem klar ist er spielt keine Rolle beim DFB, diese Entscheidung treffen. Im Endeffekt hat er keine Entscheidung getroffen sondern der DfB
Das sehe ich etwas anders. Natürlich hast du Recht damit, dass der DFB letztendlich die Entscheidung für ihn getroffen hat, dennoch hat er nie behauptet Syrien vor Deutschland zu wählen und ich kaufe ihm durchaus ab, trotzdem gerne für sein Heimatland zu spielen.
Er hätte auch ganz drauf verzichten und in der Zeit beim Aufbau für's Frühlingsfest helfen können.
Warum sollte es keine Herzensangelegenheit sein für Syrien zu Spielen? In dem einen Land ist er geboren, in dem anderen Aufgewachsen. Da schlagen dann sicher 2 Herzen in der Brust und es ist dann schwierig sich zu entscheiden. Da finde ich es vollkommen in Ordnung sich die Tür so lange wie möglich für den wohl erfolgreicheren Verband offen zu halten.
Zudem darf man nicht vergessen, das Syrien für Asien antritt, was die Sache für in Europa spielende Spieler verkompliziert.
Freundschaftsspiele gelten nicht als festgespielt!? 🙃 Ist mir neu … ok✌
Tja, man lernt jeden Tag dazu 👍
Da sieht jemand neben der Herzensangelegenheit auch der Realität ins Auge. 2 Fliegen mit einer Klatsche geschlagen
Diese Woche Startelf vertraut mir
Ok Noah
Ok callex