Es wird interessant im Mittelfeldzentrum beim VfB Stuttgart. Die Schwaben haben in diesem Bereich mit Atakan Karazor und Angelo Stiller ein bestens eingespieltes Duo, das ein Schlüssel zur bisher erfolgreichen Saison war. Jetzt steht aber ernsthafte Konkurrenz auf der Matte: Am Donnerstag wurde Mahmoud Dahoud verpflichtet. Einige Stunden später äußerte sich Sebastian Hoeneß zur Gemengelage.
Wenn in Stuttgart mit Blick auf das Transferfenster von Baustellen die Rede sein konnte, war nach Ansicht von Stuttgarts Cheftrainer der Bereich im Zentrum die größte. „Wir waren auf der Position unterbesetzt“, sagte Hoeneß, „im Endeffekt haben wir mit Angelo Stiller und Ata Karazor nur zwei wirklich ausgebildete zentral-defensive Mittelfeldspieler.“
Von außen betrachtet hat der VfB das vermeintliche Problem in dem Bereich gut vertuscht. „Wir haben es zwei-, dreimal mit Enzo Millot wirklich gut hinbekommen“ und für die restlichen Partien war Verlass auf das angestammte Duo. Aber Millot sei ähnlich wie Genki Haraguchi oder Li Egloff ein offensiver Spieler, sodass eben am ehesten im Zentrum Nachschub vonnöten war.
Stuttgart verstärkt sich sowohl in der Breite als auch in der Spitze
Der Dahoud-Transfer sei nicht zuletzt deshalb eine „sehr wichtige Verpflichtung“, wobei die Freude diesbezüglich viele weitere Gründe hat. Der 28-Jährige könnte richtig gut kicken, schwärmte Hoeneß, „er kennt die Bundesliga, spricht deutsch, ist fit und damit jemand, der uns sofort helfen kann“. Zusammenfassend ein Neuzugang, der Stuttgart „in der Breite, aber natürlich auch in der Spitze“ verstärkt.
In erster Linie kommt die Leihgabe von Brighton & Hove Albion also für die Position eines Sechsers, verschärft hier die Konkurrenzsituation. Was aber keineswegs eine Wachablösung bedeuten muss. „Er hat es natürlich beobachtet, dass wir gut unterwegs sind und weiß, dass es am Ende ein Leistungsprinzip geben muss“, stellte Hoeneß klar. „Aber er traut sich das zu, für uns eine wichtige Rolle zu spielen, und das trauen wir ihm auch zu.“
Besetzung im Zentrum wird weniger berechenbar
Vielleicht werden es ja auch alle drei zusammen. Stuttgarts Trainer ist gewiss bewusst, dass Dahoud im Mittelfeld flexible Rollen einnehmen kann und so die Optionen erweitert. „Er ergänzt uns gut, indem er möglicherweise auf einer Acht spielen kann. Jetzt, mit einem Spieler mehr, kannst du auch mal eine andere Systematik spielen, weil du drei Spieler hast, die im Zwischenlinienraum spielen können“, dachte er laut nach.
In den Planungen der Startelf für das bevorstehende Spiel beim SC Freiburg dürfte Dahoud angesichts der Kurzfristigkeit des Wechsels noch keine ernsthafte Rolle spielen. Dementsprechend dürften große Überraschungen zunächst ausbleiben. Mit festen Größen wie Stiller, Karazor und Millot sowie dem Neuzugang als potenziellem Stammspieler wird es Hoeneß perspektivisch jedoch ein „bisschen variabler“ angehen können.
Dahoud gegen Mainz aufstellen? Vielleicht Pause für einen der 6er?
Stiller sollte aber trotzdem gesetzt sein oder? Habe etwas Angst das Dahoud seine Chancen kriegt und dann Stiller verdrängt… Stiller übrigens meine Überraschung der Saison, für 6,5 gekauft und bisher sehr viel Spaß gehabt mit dem Jungen..
Dahoud oder müller?
Karazor👍 oder Larsson 👎
Stiller wird niemals auf die Bank verdrängt. Erstes spielt er eine brutale Saison und insgeheim ist er Höneß sein unehelicher Sohn. 😄
[Kommentar gelöscht]
Nur für den Fall, dass es kein Tippfehler war:
Es heißt unehelich -> außerhalb einer Ehe.
War ein Tippfehler aber danke 👍🏼
Da hat jemand Angst
[Kommentar gelöscht]
Was sagt ihr zum Team oder wenn du noch aufstellen solltest? Verstehe deine Frage jetzt nicht ganz 🤷🏼♂
Bernardo definitiv zu Hause gg Arschburg
Würde auch mit Bernardo gehen und Pavlovic würde ich stellen
Vom Spielertyp aber eher mit Stiller als mit Karazor vergleichbar. Hat in seiner BVB-Zeit auch eigtl. immer einen defensiven Abräumer neben sich gehabt. Wirklich gefährdet ist aber momentan keiner der beiden denke ich.
Jabba Dahoud
Wenn Guirassy wieder da ist und Hoeneß mit Doppelspitze spielen lassen will, macht das schon Sinn würd ich sagen👍🏼 So oder so einfach besser jemand in der Hinterhand zu haben gerade auch mit Hinblick auf ein möglichen internationalen Ausflug dann in Zukunft 😌
Hoffentlich verliert Guinea heut und er ist für Leverkusen wieder da
Guinea spielt morgen
Stiller gefährdet?
Akute Gruene-Balken-Gefahr.
Jetzt Guirassy halten und Stiller verkaufen (kein Ersatz fürs Wochenende + 2x 500k)?
Verkauf lieber das Silber deiner Granny als den Grünling
Heißt Millot ist von dem Transfer überhaupt nicht wirklich betroffen, wenn Hoeneß ausdrücklich nur Stiller & Karazor anspricht als zentrale Mittelfeldspieler?
Naja, Millot könnte dadurch wieder auf den Flügel rutschen, weil alle drei im Zentrum zusammen spielen.
Wie genau sollen alle 3 im Zentrum zusammen spielen in einem 4231? Alle genannten sind 6er, maximal 8er und Hoeneß hat ja ausdrücklich gesagt, dass Millot zB ein Offensiver Mittelfeldspieler ist, während die anderen zentrale (defensive) Mittelfeldspieler sind!
Also sehe ehrlich nicht, wie Dahoud in dir S11 rutschen soll, wenn alle fit sind und es gut läuft
Genau, Millot wird wohl nach der Guirassy Rückkehr mit Undav konkurrieren, oder alternativ nach außen ins RM rücken.
Hoeneß selbst spricht ja von der Möglichkeit einer anderen Systematik. 4-3-3 mit Millot auf dem Flügel ist doch zumindest denkbar.
ein 4-3-3 wäre mit dahoud, stiller und karazor zumindest möglich. millot und führich über die außen.
sehe stuttgart jetzt auch nicht das system umstellen, aber die möglichkeit besteht
Wieso eine Systemumstellung, wenn es so gut läuft?
Denkt ihr im ernst das sich undav auf die bank setzt damit 433 gespielt werden kann?
Zu mal ja eher wieder 4-4-2 bzw 4-2-2-2 gespielt werden sollte, wenn guirassy zurück ist.
@A-Train hast du Bild Aufstellungen ? (Sorry wenn es nicht zu dem Beitrag passt )
Steffen, die habe ich immer erst Freitags zwischen 16-18 Uhr
Okay
Danke !
Tja, da müssen sich die Anderen im Mittelfeld auf Dahoud nehmen!
Wenn dann auf Dahoud sein
Oder in der Acht sein, man weiß es nicht genau.
Stiller > Karazor > Dahoud
Einzig richtige Reihenfolge
[Kommentar gelöscht]
Dahoud over Karazor
[Kommentar gelöscht]
Rouault war doch gegen Leipzig nicht schlecht. Warum sollte er nicht spielen? Ergibt überhaupt keinen Sinn.
werde drauf achten und mit einem großgeschriebenen "HAHA" hier nochmal kommentieren wenn es anders kommt.
Muss man erstmal schaffen, so selbstbewusst eine Meinung zu vertreten, die man vollkommen für sich alleine hat.
uuuund er hats gelöscht😂😂
Macht schon Sinn, weil der VFB wirklich immer aufgeschmissen war, sobald einer der beiden ausgefallen ist. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass Stiller & Karazor die ganze fit bleiben. Daher guter Transfer für die Breite.
So aufgeschmissen wie gegen Leipzig am Samstag ohne Karazor?
Karazor behalten? Ist noch viel auf dem markt?
Guter Spieler
Aufm Platz
Dahoud > Vfb Mittelfeld
Was wurde dir denn ins Müsli gemischt?
Jeder > Elias
Lassen sich alle triggern, die Kiddis
Du redest einfach dumme Scheiße, Kiddie
Mit den beiden Mittelfingern tippend, sage ich dir, dass du ein Larry bist Elias.
Stillers linker kleiner Zehennagel > Dahoud
Größter Like-Geier auf LI
Als ob 😂😂