Manuel Akanji | 1. Bundesliga

BVB bessert Akanjis Vertrag­san­ge­bot nicht mehr nach

09.03.2022 - 20:10 Uhr Gemeldet von: Keidi Hlum | Autor: Fabian Kirschbaum

Die Zeichen zwischen Manuel Akanji und Borussia Dortmund stehen offenbar mehr und mehr auf Abschied im nächsten Sommer. Der Abwehrmann hat bereits ein Angebot zur Verlängerung seines Vertrags (aktuell bis 2023) abgelehnt und nach Angaben der Ruhr Nachrichten wird der Klub nun nicht noch einmal nachbessern.


Das wahrscheinliche Szenario sei daher, dass es nach dem Saisonende eine Trennung geben wird. Der BVB würde damit zwar einen Stamm-Innenverteidiger verlieren, eine stattliche Ablöse für Akanji dürfte es im Gegenzug aber geben. Dem Blatt zufolge stehen bis zu 30 Millionen Euro im Raum. Als möglicher Interessent wurde zuletzt unter anderem Manchester United gehandelt.

Was das kommende Wochenende angeht, könnte die Partie gegen Arminia Bielefeld (Sonntag, 17:30 Uhr) für den 26-Jährigen zu früh kommen. Aktuell arbeitet Akanji nach einem Muskelfaserriss in der Wade intensiv an seinem Comeback. Hoffnung gibt es bei Schwarz-Gelb. Über die Frage, ob er wieder mit dabei sein kann, wird wohl aber letztlich erst ein Belastungstest am Samstag entscheiden.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,50 Note
-
-
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
26
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
44% KAUFEN!
17% BEOBACHTEN!
38% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 10.03.22

    Ich hab ja gelesen das Brazzo sich rächen will..... :D

  • 10.03.22

    Da zeigt Akanji einmal konstant gute Leistung über eine Saison und zack meint er wäre hier weiß Gott was wert. Man hätte ihn auch damals, als er so viele Fehler im Spiel hatte auch einfach verkaufen können. Dankbarkeit wird bei ihm möglicherweise nicht so groß geschrieben.

  • Dobrakadabra
    1 Frage 1 Follower
    Dobrakadabra
    10.03.22

    3,2,1… come to besiktas 😁

  • 10.03.22

    Süle / Schlotterbeck / Hummels / Zag wäre schon stark. Bei der verletzungsanfälligkeit der beiden letztgenannten muss sich Schlotte auch keine Sorgen um Einsätze machen, kann aber hoffentlich langsam und ohne Druck reifen.

    • 10.03.22

      Die IV wäre ja noch langsamer als die Besetzung dieser Saison. Ich hoffe doch sehr es geht in die andere Richtung, mehr Geschwindigkeit muss in der IV unbedingt her.

    • 10.03.22

      St. Juste?

    • 10.03.22

      Was will denn schlotterbeck da noch reifen, er ist jetzt schon wesentlich besser wie deine beiden letztgenannten

    • 10.03.22

      St.Juste finde ich unterschätzt, vor allem für Spitzenteams mit viel Ballbesitz. Er spielt es mit Ball sauber und hat enorme Geschwindigkeit, das könnte passen.

      Der BVB muss sich irgendwann mal entscheiden, was sie wollen. Konsequent vorne draufgehen und hoch pressen, nur dann braucht man in der IV deutlich mehr Geschwindigkeit.
      Oder sie lassen sich immer wieder als Mannschaft tiefer fallen, dann haben sie mit dem aktuellen Kader ein Problem vor der Abwehr, denn da können das die wenigsten Spieler. Das hat nichts mit Willen, Bereitschaft, Mentalität oder Haltung zu tun, sie können es einfach nicht. Fast alle haben viel mehr Qualitäten nach vorne mit dem Ball.

      Der Kader ist nicht stimmig zusammengestellt, egal welche Variante sie aktuell verfolgen, es bringt Probleme mit sich.

    • 10.03.22

      Süle und schlotti langsam? die haben beide ein brutales tempo

    • 10.03.22

      Süle hat ein hohes Tempo, Schlotterbeck nicht. Das ist bei Mannschaften wie Union oder Freiburg allerdings auch kein großes Problem.

    • 10.03.22

      puh also schlotti ist mir noch nie als langsam aufgefallen und die Defizite die er gegen die schnellsten buli Offensivspieler hat macht er dann mit seinen Grätschen weg

    • 10.03.22

      Schlotti geht zu Bayern

    • 10.03.22

      Coulibaly nicht zu vergessen 😍

    • 10.03.22

      Süle is einer schnellsten IVs der Bundesliga

  • 10.03.22

    Was will denn Manchester United mit Akanji? Wollten die nicht wieder einer der besten werden?!

  • 09.03.22

    BVB´ler träumen hier wirklich davon, dass Schlotti zu diesem Club wechselt🤣

    • 09.03.22

      Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Aber du bist auch eher hier um schlechte Stimmung zu machen, oder? Schade...

      Edit: Gerade gesehen du bist Freiburg-Fan. Cooler Club mit coole Fans. Keine Ahnung, warum du so verbittert bist. Spielt doch eine starke Saison.

    • 10.03.22

      Als Freiburger möchten wir ihn in der kommenden Saison, wenn's gut läuft international, wenn's richtig gut läuft CL, natürlich behalten. Ist ja klar.

      Ich halte einen Wechsel zum BVB nicht für so unrealistisch. Ob nächste oder übernächste Saison. Der Anspruch sollte aber sein, dann dort auch S11 zu sein.
      Wenn ich hier bei manchen lese auf Grund der Verletzungsanfälligkeit von Zagadou bekäme Schlotti auch Spielzeit... Also ich weiß ja nicht

    • 10.03.22

      @Engemann, du versuchst zu suggerieren, dass ich verbittert bin.
      Da liegst du natürlich falsch.
      Wir Freiburger wissen was wir an Schlotti haben, und er wird sicherlich auch mal den Verein wechseln.
      Aber bestimmt nicht zum BVB. Das zu wissen, verbittert wohl eher die BVB´ler.🤣

    • 10.03.22

      Wie gesagt, es geht doch um Akanji in dem Post, nicht um Schlotterbeck oder deine BVB-Abneigung, die ja offensichtlich daher kommt, dass in der Vergangenheit häufiger mal nach Dortmund gewechselt sind (siehe Kehl, Bürki, Philipp, etc.)

    • 10.03.22

      Du lebst ja sehr in der Vergangenheit🤣
      Deine Komplexe wird dir hier keiner nehmen können.
      Dir noch eine gute Erholung... bye🤣

  • 09.03.22

    Ein großer Club in Europa wird ihn nicht kaufen!

  • 09.03.22

    Akanji ist das Symbol wofür BVB steht. Viel Potenzial, manchmal stark, manchmal kacke. Er ist sogar noch der beste da hinten aber das ist auch nicht schwer. Zu ManU ist passend, so ein nicht funktionierender Misthaufen. Wie kann man da hin wechseln wollen? Klar der Verein hat viel Historie aber Akanji ist fuer mich nicht einer der aus dem zsmgekauften Starensable die Abwehr stabilieren kann.

    30 Mio und Briefmarke drauf.

  • 09.03.22

    Richtig so. Wir brauchen einen Umbruch. Akanji spielt das erste mal eine konstante,gute Saision und wollte schon immer nach England und zu ManU. 30 Mille und allen ist geholfen

    • 10.03.22

      Das erstemal nicht, mit Diallo in der Saison wars doch auch ganz gut, aber trotzdem 30 Mille für Akanji einsahnen und in etwa das selbe für Schloti oder Mavropanos zahlen…
      Rein da!!!

  • 09.03.22

    Dann muss Dortmund auch Schlotte holen. Sonst bringt der Süle auch nicht viel

    • 09.03.22

      Ich weiß Schlotterbeck ist hier aus dem nichts zum ungefähr beliebtesten Spieler aller Zeiten geworden, sehr wahrscheinlich bei den meisten wegen irgendwelcher Statistiken. Aber da gibt es aus meiner Sicht auch in der Bundesliga noch den ein oder anderen Spieler, der besser zur Spielweise des BVB passen würde.

      Ansonsten bin ich komplett bei dir. Falls Akanji wechselt, muss zwingend noch ein weiterer sehr guter IV her. Einen gleichwertigen Ersatz werden sie leider nicht bekommen.

    • 10.03.22

      Genau so ist es. Wenn man am Ende einfach Süle gegen Akanji tauscht und sonst hinten nichts macht bringt ein Süle gar nichts.

  • 09.03.22

    Warum sollte man da auch nachbessern, total überbewertet der Kerl. Weg mit dem

  • 09.03.22

    Bin kein Dortmund Fan aber finde das einfach respektlos von akanji er fordert mehr Geld und spielt trotzdem kacke, ka wie überhaupt ein Team Interesse an ihm hat

  • 09.03.22

    Wenn er wirklich "nur" das Süle-Gehalt gefordert hat, ist das ein Fehler und nicht nachvollziehbar. Sehr schade...

    So bringt der Süle-Transfer erst einmal 0,0 gar nix, denn Akanji ist auf dem gleichen Spielniveau unterwegs.

    • 09.03.22

      Also wenn du sagst, dass Süle auf Akanjis Niveaus ist brauchst du ne Brille

    • 10.03.22

      Fidel, nur um sicher zu gehen, wer ist denn für dich klar besser?

    • 10.03.22

      Ist doch klar, der eine spielt bei Bayern, der muss individuell besser sein. Vermutlich wurde Süle auch nach Statistiken irgendeines Online-Managers besser bewertet. Es gibt außerdem viele Menschen, die Akanji all die Jahre schlecht geredet haben und ihre Meinung nicht ändern können. Die sehen dann nicht, was ein Akanji in dieser Saison bei einem richtig schlechten Defensivverhalten der Mannschaft gerettet und geleistet hat.

      Und was man auch immer wieder liest sind die Nationalitäten der Spieler, das scheint für den ein oder anderen von Bedeutung zu sein. Das habe ich nie verstanden und finde ich extrem befremdlich.

      Aber bei so einer Quark-Aussage des Users interessiert mich das überhaupt nicht weiter. Das Kommentarniveau ist auf einem Tiefpunkt angelangt und das ist ja wohl auch so gewollt. Pushen, witzig sein, beleidigen und dabei inhaltlich möglichst wenig von sich geben, das ist der Trend.

  • 09.03.22

    Weiß nicht so ganz, was United mit Akanji will/soll.
    Sicherlich kein schlechter Verteidiger, aber jetzt für mich auch keine entscheidende Verbesserung gegenüber dem vorhandenen Personal.
    Wenn einer aus England 30 Millionen zahlt, dann sollte Dortmund verkaufen und das Geld in Schlotterbeck oder mit Glück vielleicht auch in Bashiadile investieren, aber da kommen die Engländer mit 50 und mehr.

  • 09.03.22

    [Kommentar gelöscht]

  • 09.03.22

    Schlotti und Süle wäre schon heftig

    • 09.03.22

      Süle und Akanji wäre deutlich heftiger gewesen.

    • 09.03.22

      Ach Leute, es ist wirklich bedauerlich wie viel Schwachsinn hier mittlerweile unterwegs ist. Schlotterbeck ist nicht ansatzweise auf dem Level eines Akanji, das ist auch nicht schwer zu sehen. Die ganze Statistiknoten haben wirklich dem letzten Rest noch den Fußballverstand geraubt. Ein Chiellini sieht zb in Akanji einen Spieler, dem er zutraut ihn zu ersetzen. Das ist ein verdammt hohes Level und der hat bei der IV-Position mit Sicherheit mehr Ahnung als jeder einzelne hier. Wirklich so ein blödsinniges Gepushe jedes mal...
      Ein Hoch auf die Statistiknoten und das Kommentarniveau, das im Vergleich zum Beginn dieser Seite so stark nachgelassen hat, total super.

    • 10.03.22

      Hier werden Spieler wohl nur nach ihren Punkten beurteilt. Akanji ist ein Kämpfer, guter Typ und sollte gerade bei den BVB Fans bisschen mehr Respekt kriegen...

  • 09.03.22

    Hoffe so sehr auf Schlotte! Und meiner Meinung nach wäre man damit mit den Bayern, zumindest auf der Position der Innenverteidigung, wieder auf gleichem/ähnlichem Niveau. Dann bin ich mal gespannt ob im Süden nachgelegt wird…aber klar, bisher alles sehr viel Spekulation.

    • 09.03.22

      Überragende Saison von Schlotterbeck bisher.
      Jedoch ist mir der Hype etwas zu viel.
      Vielleicht sollte man erst mal abwarten, ob er bei einem neuen und größeren Verein mit den entsprechenden Erwartungen diese Leistungen überhaupt bestätigen beziehungsweise sich weiterhin entscheidend verbessern kann oder ob es mit U21 und Freiburg eventuell nur ein sozusagen Ausrutscher nach oben war und außerhalb vom Gebilde Streich eine harte Landung erfolgt.
      Geht mir immer alles zu schnell.
      Nach einem halben Jahr grundsätzlich immer direkt der muss da und da hin und der und der muss sofort in die Nationalmannschaft und der muss mindestens so und so viel kosten und so weiter.

    • 09.03.22

      Gebe dir zu 100% recht, aber ich finde es ist mal wieder ein IV in einem guten Alter mit einer vielversprechenden Perspektive. Und ein Dreikampf mit Hummels und Süle könnte da durchaus interessant werden, wo alle Seiten von profitieren können. Außerdem wird Hummels auch nicht jünger (schneller schon mal gar nicht…)

    • 09.03.22

      Lacroix auch ähnlich gehypted wurden und jetzt macht der auch nix mehr 🤷🏼‍♂ Soll einfach bei Freiburg bleiben 1-2 Jahre noch

    • 13.03.22

      Gebe dir bei Lacroix Recht, allerdings spielt Schlotterbeck bereits seine zweite starke Saison, denn bei Union war er auch schon gut. Und in der Nationalmannschaft hat er ja auch funktioniert und ist U21 Europameister geworden.
      Also hinkt der Lacroix Schlotti Vergleich ein wenig, denn Schlotterbeck spielt seit 2 Jahren in 3 verschiedenen Mannschaften top und Lacroix hat nur 1 Jahr lang in einer Mannschaft gut gespielt.

  • 09.03.22

    Hummels und Süle werden die IV beim BVB bilden da ist für Akanji leider kein Platz mehr obwohl ich ihn noch sehr gerne länger beim BVB gesehen hätte .

  • 09.03.22

    Akanji für 30 verkaufen und N. Schlotterbeck für 25-30 mio holen und mit einem langfristigen Vertrag ausstatten. Mit etwas Glück hat man dann für die nächsten 3-4 Jahre das Stamm IV-Duo aus der Nationalmannschaft bei sich spielen.

  • 09.03.22

    Sonntag S11?????

  • 09.03.22

    Specki > Akanji 😎

  • 09.03.22

    War so gut wie klar das Akanji, Hummels und Süle nicht alle 3 bei diesem Verein spielen werden. Wenn man die 30 Mio für ihn bekommt, dann mitnehmen.