Der FC Schalke 04 hat schon am zweiten Spieltag den Trainer entlassen. Einen Tag nach der bitteren 1:3-Heimniederlage gegen Werder Bremen zogen die Knappen die Reißleine und stellten David Wagner frei. Doch wer wird nun sein Nachfolger?
Laut "Sky" gibt es dafür aktuell einen klaren Top-Kandidaten: Manuel Baum. Der 41-Jährige ist seit dem letzten Sommer Trainer der deutschen U20-Nationalmannschaft, zuvor trainierte er drei Jahre lang den FC Augsburg. Nun könnte er in die Bundesliga zurückkehren und den Tabellenletzten aus Gelsenkirchen übernehmen.
U19-Trainer als Interimslösung? Elgert dementiert
Allerdings müsste dafür zuerst eine Vereinbarung mit dem DFB getroffen werden, bei dem Baum aktuell noch angestellt ist. Deshalb könnte am nächsten Spieltag gegen RB Leipzig (Samstag 18:30 Uhr) zunächst noch ein Interimstrainer auf der Bank sitzen. "Sky" bringt dafür den Namen Norbert Elgert ins Gespräch.
Der U19-Coach der Knappen dementierte dieses Gerücht allerdings schon am Sonntag umgehend. Nach dem Spiel seiner Mannschaft gegen die U19 des Wuppertaler SV äußerte er sich deutlich: "Klares Dementi! Das stimmt so nicht. Ich fokussiere mich zu 100 Prozent auf meine Aufgabe, die ist anspruchsvoll genug. Ich denke, dass ich Schalke in dieser Position am meisten helfen kann."
Alternativen: Zweifel an Schwarz, Wilmots und Rangnick
Der "kicker" ordnet derweil die Chancen von drei anderen Kandidaten ein, deren Namen ebenfalls in den letzten Tagen mit Schalke 04 in Verbindung gebracht wurden. Da wäre zum einen Sandro Schwarz: Der ehemalige Mainzer wäre nach Einschätzung des Fachmagazins ein Typ der nach Gelsenkirchen passen könnte. Die Knappen sollen jedoch Zweifel an der Krisentauglichkeit des 41-Jährigen haben.
Ebenfalls nicht überzeugt ist die Schalker Vereinsführung nach "kicker"-Informationen von Marc Wilmots. Der Belgier ist, genau wie David Wagner, ein sogenannter Eurofighter, also ein Teil der 1997er UEFA-Pokal-Siegermannschaft. Es soll jedoch Vorbehalte gegen den Publikumsliebling geben.
Fachlich am überzeugendsten, aber aus anderen Gründen unwahrscheinlich ist Ralf Rangnick. Der 62-Jährige wäre wohl für den finanziell stark angeschlagenen Verein deutlich zu teuer – insbesondere in Bezug auf seine Vorstellungen in der Kadergestaltung. Selbst auf die Situation angesprochen, schloss Rangnick in der Sendung "Sky 90" eine Rückkehr zu Schalke nicht kategorisch aus, erklärte jedoch sich ein drittes Engagement bei seinem Ex-Klub "nur schwer vorstellen" zu können.
Ralf Rangnick zum #S04? "Ich bin seit 8 Wochen frei."
— Sky Sport News (@SkySportNewsHD) September 27, 2020
Der Ex-Trainer dementiert eine mögliche Rückkehr nicht.#sky90 pic.twitter.com/tISXpiSBcC
Ich kann diese Trainerdiskussionen garnicht mehr ernst nehmen, das ist doch das reinste Karusell, wenn denn mal jemand komplett neues dazustößen würde, aber das rotiert doch seit Jahren nur noch im Kreis rum...
Ok mal ausgenommen solche Legenden Wie Flick :-D
Der Baum is jetzt schon angesägt?
Baum ist eine Oberwurst...
Das passt nicht!
Ja schlimmer kannst ja nicht mehr werden ! Denke in 19 spielen schafft der wenigstens einen Sieg oder ?
Hintereggers Zitat: "Das ist kein Fußballtrainer"
Und Hinteregger ist nachweislich die Intelligenzbestie?
Der Baum ist doch ein Wagmer Light. Als er in Augsburg war, war es doch zum Schluss hin nur unwesentlich besser als jetzt auf Schalke. Mit Baum brennt vollends der ganze Wald.
Pfeife
sprach die Oberpfeife ;-)
Ibisevic als Spielertrainer wäre vielversprechender als Baum.
Ich glaube, so ungefähr alles wäre vielversprechender als Baum :D
@Koroerer: versprich mir mal, dass du in Zukunft weniger haltlosen Unsinn kommentierst ;-)
Wie wäre es denn, wenn du mir mal versprichst, hier nicht zu versuchen, anderen gleichberechtigten Forumsmitgliedern bescheuerte Versprechen abzunötigen? :D
go with the flow, costology bro
Vom Regen in die Traufe
Ralf Rangnick als Trainer… nun ja… Er würde „ALLES“ in diesem Verein umkrempeln und in die Hand nehmen wollen. Und ohne Kohle wird das nicht funktionieren!
Den auf deinem Profilbild, den könnte ich mir bei Schalke gut als Trainer vorstellen. Als erste Amtshandlung wird dann erstmal Arturo Vidal für eine Kiste Kieler Sprotten von Inter Mailand geholt, dann läuft der Laden auch wieder. Dank Flensburger als Trikotsponsor steigen die Fan-Artikel Umsätze auf neues Rekordniveau, und mit Röhrich als Co-Trainer kriegt er den Tönnies/Günzelsen auch noch vom Schlachthof gejagt!
finde ich sehr Verantwortungsbewusst schon jetzt für Liga 2 zu planen
Die lernens nicht
Achtung, Baum fällt.
wenn ihr euch wirklich den Baum holt ist alles zu spät, Schalke in Liga2, hätt ich mir nie vorstellen können
Manuel Baum ist ein großartiger Trainer. Ich hatte das Glück ihn kennen zu lernen und glaube, dass er sehr gut zu S04 passt. Allerdings ist die Frage, ob ein Fachmann reicht. Besser wäre jemand, der nicht nur das Profiteam, sondern den ganzen Verein führt bzw. zumindest zur Seite steht. Deswegen hoffe ich auf Rangnick. Er ist der größte Fußballfachmann in Deutschland und die letzte Chance für den HSV... ähhh Schalke.
Mir kommt er hier auch viel zu schlecht weg. Die Kritik eines Spielers, der schlicht nicht klug genug für Baums Konzept war, ist ein mein zwingend schlechtes Indiz für einen Trainer. Taktisch ist er top aufgestellt und er hat bewiesen, dass er besonders Spieler aus dem eigenen Nachwuchs klasse integrieren kann. Einzig seine Menschenführung war damals in Augsburg zu inkonsequent und hat ihn am Ende den Job gekostet.
Ich denke einige wären überrascht nach einigen Spielen unter ihm. Spielerisch würde er ein deutliches Upgrade zu Wagner darstellen. Der Erfolg kommt dann automatisch mit dieser Spielweise.
David Wagner von Wish
Schalke braucht endlich mal wieder einen Trainer der den Spielern Respekt abnötigt. In den letzten Jahren hatte man immer brave Schuljungen (Breitenreiter, Weinzierl, Tedesco, Wagner), die zum Teil zwar fachlich kompetent waren aber entweder zu verkopft oder so nett, dass die schwierigeren Charaktere ihnen auf der Nase rumgetanzt sind wenn es mal wieder nicht lief.
Also braucht Schalke einen Trainer den die Spieler respektieren. Das kann ein harter Hund sein oder einer der ein gewisses Standing hat, eine Idee und einen Plan, eben ein Ralf Ragnick. Wenn man irgendwie die Möglichkeit hat ihn zu bekommen und man ihn sich irgendwie leisten kann sollte man schauen, dass man ihn mit allen geforderten Ämtern ausstattet. Ein Manuel Baum wird genau so grandios scheitern wie die "Bubis" vor ihm...
Magath
Der Baum brennt jetzt schon
Naja also ich würde das ganze mit Vorsicht betrachten.
Zuvor habe ich ähnliches Unverständnis für Heldt und Gisdol bei Köln gesehen. Fand interessant wie Köln da nach aber mal so richtig losgelegt hatte.
Das wars aber dann auch schon. Köln is mit einer der Top Abstiegskandidaten
Die einzige Lösung für Schalke, um aus dieser Scheisse vielleicht irgendwann wieder rauszukommen, heißt Rangnick. Er hat ja sogar gesagt, dass er es theoretisch machen würde. Jedoch möchte er wohl drei Sachen. Zum Einen soll Tönnies mit diesem Verein nicht mehr in Verbindung gebracht werden. Zum Anderen muss Schneider gehen. Und zum Dritten möchte Rangnick zugleich Trainer und sein und Schneiders Job übernehmen. Auch wenn es herbe Einschnitte sind, man sollte, ja muss sie zum Wohl von S04 vornehmen. Alles andere wird Schalke nicht großartig weiterhelfen. Ein verfügbarer und williger Rangnick ist der Jackpot.
Der geht bestimmt zu Mainz ?
Vielleicht darf Schneider ja als sein Assistent bleiben, wenn die sich so gut verstehen...
@Augustus: ich habe es nicht mitbekommen, dass Rangnik und Schneider nicht zusammen (arbeiten) können. Wie kommst du darauf?
Weil Rangnick nicht nur Trainer sein will, sondern auch die sportlichen Geschicke in Transferfragen usw komplett lenken will. So wie er es damals in Leipzig gemacht hat und in Milan machen wollte. Das hat er auch so in etwa gesagt bei Sky90, dass er eben keinen über ihm will, der ihm reinredet. Daher muss Schneider gehen.
@Augustus: Man muss die Aufgaben nur gut verteilen. Natürlich muss RR die Möglichkeit erhalten die Kaderplanung mitzugestalten und die Scoutingabteilung, Jugendabteilung etc. entwickeln können. Die Aufgaben in einem Club sind vielfältig und umfangreich. Wie kommst du darauf, dass RR so etwas "allein" bewerkstelligen kann. Ich glaube er wäre dankbar, wenn ein Schneider an seiner Seite steht und man gemeinsam etwas aufbauen kann.
Schneider kann gerne in einer anderen Position unter Rangnick tätig werden, das wird er jedoch wahrscheinlich nicht hinnehmen diese Degradierung. Und Rangnick möchte Schneider nicht unterstehen, sondern seinen Posten mitbekleiden. Also ist eine zusammenarbeit der beiden für mich sehr schwer vorstellbar.
@Augustus: also du denkst zu sehr in Hierarchien. Es gibt auch bei Schalke verschiedene Vorstandsposten und andere wichtige Funktionen. Die Verantwortlichkeiten sind schon sehr genau voneinander abgegrenzt. Mit etwas Grips und Krativität werden sich sicherlich Lösungen finden, die beiden Persönlichkeiten mit jeweiligen Fähigkeiten entsprechen könnten. Ich glaube eher dass Reschke gehen müsste. Bisher habe ich die tollen / kreativen Transfers (außer Kabak) von ihm nicht gesehen. Und ja, Kabak ist einer der kommenden Top-Verteidiger in Europa - selbst wenn er sich gestern wie eine Rotzgöre verhalten hat.
Rangnick hat gut zusammengefasst, dass es mit einem Trainerwechsel allein nicht getan sein wird. Dem Verein fehlt ein vernünftiger Lenker in kaufmännischer Hinsicht sowie ein kompetenter Sportdirektor. Mittlerweile brennt es an jeder erdenklichen Ecke. Baum sollte aufpassen, dass er sich dort nicht einfach verheizen lässt.
RR könnte die Saison ja sportlich irgendwie retten und danach die Machtübernahme anstreben.
Dem würde man es sicher zutrauen, aber mit welchen Mitteln will er denn den Verein umkrempeln? In Hoffenheim oder Leipzig war er da ja entsprechend ausgestattet, um sowas voranzubringen. Aber auf Schalke, uff...
Ehrlich gesagt hab ich da zu wenig Einblick. Aber aussenstehend würde ich schon behaupten, dass grundsätzlich Potential da ist - also auch im Drumherum.
RR kann ja die Rolle von dem Wurstfabrikanten übernehmen und die Strukturen und Strategie im Club auf Nachhaltigkeit weiterentwickeln. Natürlich muss er auch Entscheidungsträger für die Kaderplanung werden - der weiß zu 100% was er tut und kann das Potential von Spielern beurteilen wie kein anderer.
Baum mag ganz in Ordnung sein, aber man muss doch klar bezweifeln, ob er die richtige Lösung ist.
Schalke will wirklich mit aller Macht Richtung zweite Liga.
Die Liga zittert.
die Nordkurve zittert...
Die 2te Liga zittert*
Wäre definitiv ein Upgrade zu Wagner. Taktisch gibts wenige so gute Trainer und vor allem würde er endlich mal wieder attraktiveren Fußball bei Schalke spielen lassen.
Wo war das bei Augsburg wo niemand nen plan hatte, was sie tun sollen und hinteregger für ebendiese Kritik gegangen wurde?
Weil er taktisch zu viel gemacht hat und damit die vor allem nicht so intelligenten Spieler wie Hinteregger überfordert hat. Ein fehlender Plan war nie das Problem. Bei Schalke würde er wohl klügere und bessere Spieler haben, die das umsetzen können. Außerdem ist er bekannt dafür den eigenen Nachwuchs sehr zu fördern. Passt also schon gut.
Welchen Nachwuchs hat er bei Augsburg gefördert? Woher weißt du was er gemacht und was die Spieler davon verstanden haben? Hinteregger seit dem Wechsel nach FRANKFURT auf jeden Fall bewiesen wie schlecht und blöd er is ?
Hat bei Augsburg Richter und Framberger als Stammspieler in der Bundesliga etabliert und gibt dem Nachwuchs gute Chancen. Der Nachwuchs bei Schalke ist noch deutlich besser als in Augsburg. Da dürfte er noch mehr rausholen.
Ich habe nirgendwo gesagt, dass Hinteregger ein schlechter Spieler ist. Von der reinen Qualität als IV gibts wenige in der Liga, die so stark sind. Vom Kopf reicht es bei ihm nachweislich aber nicht für taktisch kompliziertere System/Kniffe während des Spiels usw. Das ist bei Hinteregger tatsächlich sehr schade, weil er durchaus noch mehr Potential gehabt hätte.
Woher willst du das wissen mit hintis Intelligenz?
Hat man damals im Nachhinein aus Insiderquellen von Augsburg gehört und auch so in den Interviews merkt man dies schon. Dennoch bleibt Hinteregger natürlich ein guter Fußballer! Er war aber einfach überfordert damals und ihm kommt ein einfaches Spiel wie jetzt unter Hütter mit 3er Kette mehr entgegen.
@Janker: aus deinen älteren Kommentaren weiß ich, dass du relativ nah am FCA dran bist - wahrscheinlich Fan. Nah dran sein heißt für mich pro Saison mindestens mal 5 Spiele von einem Team über 90 Min gesehen zu haben. Deshalb sind deine Kommentare sicherlich etwas seriöser als die von Sportbildlesern und Sportschauguckern ;-)
Baum ist fachlich einer der besseren Trainer die ich bisher in der BuLi beobachtet habe und auf mich wirkt er auch souverän.
Junge kommst du hier an um zu Fronten und Menschen die nicht mal irgendeinen Beweis für Ihre Insiderinfos haben, recht zu geben? Stark. Ich mein höher als 12. Nie geschafft. Wahnsinnstrainer, Spieler zu blöd. Logische Schlussfolge wenn ich logisch in den 70ern hänge
@Janker
Wie läufts mit Erfolg und attraktivem Fußball bei Schalke? Fast fertig?
???? tschau
?
Alsob der Baum nicht schon brennt
Ist sicherlich kein schlechter Trainer... Zumal Schalke derzeit wohl kaum große Fische an Land ziehen kann
Allerdings braucht es mehr Veränderung im Verein als den des Coaches
"Kein schlechter Trainer"
Nachdem hinteregger in Augsburg am Kreuz gestorben ist um ihn zu kritisieren. Nachdem die Spieler Bei Augsburg meinten keiner hätte Ne ahnung gehabt was sie tun sollen. Nachdem es viel besser läuft seitdem er weg ist...."Kein schlechter"
@David: da muss ich gegenhalten: 1. wirkt Baum souverän und intelligent genug für den Trainerjob. 2. Habe ich unter seiner Regie sehr viele starke Auftritte von Augsburg gesehen, die gekennzeichnet waren von aggressivem Pressing und guter Organisation. Ich frage mich manchmal wie man auf die Idee kommt, seinen Senf zu allem abzugeben, wenn man nicht wenigstens drei Spiele über 90 Min unter seiner Regie gesehen hat. Das bleibt für mich ein ewiges Rätsel.
PS: es ist auch bezeichnend, dass die LI-User jedes Jahr glauben Augsburg wäre Abstiegskandidat. Der Verein ist super geführt und wieder einmal mit einer guten Kaderplanung und begrenzten Mittel überaus wettbewerbsfähig.
@costologie
Na dann nenn mir bitte mal drei Beispiel Spiele!
Danke auch für den indirekten front, hab zum Glück viele Spiele gesehen, nur mit nem 1,12 punkteschnitt waren der Großteil Niederlagen. Der aktuelle Trainer steht übrigens bei 1,5. Naja Baum das Genie.
@Costologie
Wie läufts mit den "nicht schlechten"?
Wenn man ein bisschen mehr als Sportbild liest, nicht nur Zusammenfassungen schaut und/oder nicht nur Ergebnisse zur Kenntnis nimmt, kann man die aktuelle Situation auf Schalke verstehen. Nicht der Trainer ist hier das Problem sondern eine katastrophale Kaderplanung (Reschke und evtl. Schneider). Das Team ist physisch jedem Team unterlegen (u.a. in Kraft und Speed). Die haben ein Überangebot an technisch versierten Fussballern. Der Kader ist krass unausbalanciert zusammengestellt. Kein Problem, wenn man das nicht checkt und dem Trainer die Verantwortung zuschreibt. Dafür seid ihr ja zurecht bloß Fussballfans und keine Rangnicks ;-)
Hi Ralf, wie geht es? Kannst du mir komplett Fußball erklären oder nur jemanden entgegen aller Indizien für gut erklären um sein folgendes Versagen auf Andere zu schieben ?
@KingKoks: oh mann :D ...
Na Costo, wie läufts? Richtiger Wissenschaftler gewesen, vielleicht legst du mal die Flasche und SportBild weg bevor du hier reinkommentierst,ok?
@MöchtegernKing: deine Kommentare haben noch schlechteres Niveau als die Kaderplanung auf Schalke :D die checken offensichtlich nicht, was man tun müsste... und du verstehst nicht, was das eigentliche Problem ist - obwohl es oben beschrieben wurde. Aber ja, der Trainer ist natürlich schuld :D
Abstieg
???