Manuel Baum | 1. Bundesliga

Offiziell: Schalke entlässt Manuel Baum – Routinier Stevens übernimmt!

18.12.2020 - 12:45 Uhr Gemeldet von: airlomax | Autor: Robin Meise

Nun ist es auch offiziell: Manuel Baum ist fortan nicht mehr an der Seitenlinie für den FC Schalke 04 tätig. Der Coach wurde – trotz Vertrags bis 2022 – von seiner Aufgabe als Cheftrainer bei Königsblau befreit.


Als neuer Coach wird vorerst Altmeister Huub Stevens fungieren. Die Vereinsikone hat Mike Büskens als Co-Trainer mit im Gepäck und soll die Mannschaft in den letzten zwei Saisonspielen des Jahres betreuen.

"Das Heimspiel gegen Arminia Bielefeld ist von immenser Bedeutung für unseren Klub. Der enttäuschende Auftritt gegen den SC Freiburg hat uns gezeigt, dass die Mannschaft einen neuen Impuls braucht, um die Partie erfolgreich bestreiten zu können", sagte Sportvorstand Jochen Schneider.

"Huub Stevens und Mike Büskens trauen wir genau das zu", so der Funktionär. "Wir danken Manuel Baum für seinen unermüdlichen Einsatz und wünschen ihm für seine persönliche und berufliche Zukunft alles Gute."

Im Anschluss an das Pokalspiel gegen Ulm möchte die Vereinsführung der Knappen einen neuen Trainer präsentieren.

Letzte Meldung vom 18. Dezember 2020:

Medien: Schalke entlässt Manuel Baum – Routinier Stevens übernimmt!

Beim FC Schalke 04 kracht es mal wieder! Der erfolglose Coach Manuel Baum wird nach nur zweieinhalb Monaten entlassen und durch Feuerwehrmann Huub Stevens ersetzt. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend.

Der Niederländer übernimmt demnach zunächst für die restlichen beiden Pflichtpartien des Jahres das Ruder bei den Knappen. Schalke spielt Samstag gegen Arminia Bielefeld und am Dienstag im Pokal gegen den SSV Ulm.

Die Entlassung zeichnete sich nach der anhaltenden Durststrecke bereits ab. Denn Baum, seit Ende September im Amt, konnte mit dem Revierklub keinen einzigen Sieg in der Bundesliga einfahren.


  • KOMMENTARE
  • 18.12.20

    Eine absolute Schande, dass diese Ikone in seinem Alter noch mit so einer undankbaren Aufgaben bedacht wird. Ich hoffe der Knurrer von Kerkrade bläst der Grukentruppe mal so richtig den Marsch!

  • 18.12.20

    Der hat ne Mannschaft bekommen die 20 Spiele nicht gewonnen hat, ein Trümmerhaufen eben. Hat keine Vorbereitung machen dürfen, Wagner wurde einfach zu spät entlassen... Das Spiel gegen Bielefeld, die kleine Winterpause und vielleicht noch 2 Spiele hätten sie ihm geben können. Die steigen hoffentlich zurecht ab.

    • 18.12.20

      Problem ist die Kaderplanung. Die Außenbahn ist mit Abstand die schwächste der Liga. Das Team hat außerdem physisch (Speed, Agilität, Kraft) wenig entgegen zu setzen. Mentalitätsspieler wie McKennie, Caligiuri und Kenny wurden abgegeben... Mehr Dilettantismus in der Kaderplanung ist kaum möglich. Abstieg hochverdient!

  • 18.12.20

    Der größte Witz ist, dass der unfähige Sportdirektor im Amt bleiben darf. Das zeigt eigentlich, wie planlos dieser Verein ist.

  • 18.12.20

    Wie peinlich dieser Verein ist. S04 gehört wie damals der HSV einfach mal in Liga 2.

  • 18.12.20

    Huubschraubereinsatz

  • 18.12.20

    Ich glaube an Huub. Und kann mir vorstellen, dass er sogar länger bleibt !

  • 18.12.20

    Ich denke David Wagner wäre perfekt für den Job. Er lässt aggressiv und kompakt spielen mit schnellen umschalten. Und er hat Erfahrung im Abstiegskampf.

  • 18.12.20

    Ich hätte den Retter Job lieber dem Funkel gegönnt. Huub kam mir nach seinen Erfolgen immer sehr arrogant vor und ging 7n den PKs nach Niederlagen oft auf Journalisten los, die nur ordentlich ihren Job machten. Stevens war damals ein Bombentrainer für Schalke, aber ich mag ihn nicht mehr.
    Ich sehe jetzt schon seine Überheblichkeit wenn er Bielefeld schlägt....was eigentlich selbstverständlich sein sollte.....

  • 18.12.20

    Sorry, aber auch Stevens wird es nicht hin bekommen! Genau wie Baum die ärmste Sau!

  • 18.12.20

    Ihr wart echt mal schneller LI

  • 18.12.20

    Vielleicht gehts ja mit dem Huubwagen wieder nach oben☝🏻

  • 18.12.20

    PK gerade live auf ntv

  • 18.12.20

    Ist schon erstaunlich dass der Vorstand Sport Scheider hier immer noch munter und fröhlich weiter machen kann...

  • 18.12.20

    Der Trainer-Wechsel war die einzig logische Folge nach solch einer Bilanz. Hier wird der Kader von Schalke bewertet, als ob dort nur drittklassige Spieler kicken würden. Spieler wie Uth, Serdar, Kabak, Sane, etc. haben gezeigt, wozu sie fähig sind. Entweder sind alle im formtief oder die Taktik ist schlichtweg falsch gewesen. Mmn ist eher zweiteres der Fall

    • 18.12.20

      Nein sehe ich anders. Baum hat mehrfach zuletzt beklagt, dass die Spieler die Vorgaben nicht umsetzen. Und solange das so ist, kannst Du - wie schon mal jemand geschrieben hat - auch Klopp, Pep und Flick installieren und kommst trotzdem nicht weiter. Ja, Uth, Serdar usw sind gute Spieler - aber gerade in solchen Situationen kommt eins zum anderen. Ein paar werden ein Formtief haben, andere haben keinen Bock. Dann hast Du ne miese Stimmung im Kader und im Verein, wenn man dauernd verliert oder nicht gewinnt und natürlich mega Druck und Stress. Und da sollen dann die Spieler befreit aufspielen? Also meiner Meinung nach muss man zuerst mal in die Köpfe rein und die frei kriegen. Und das *kann* Stevens schaffen (ob er das dann wirklick kann, wird die zeit zeigen). Erst dann kann man über Taktik reden. Das Problem von Baum war vermutlich, dass er den Druck nicht von den Spielern nehmen konnte - und dann hilft auch die beste Taktik nicht.
      Meiner Meinung nach müsste Schalke den Stuttgarter Weg beschreiten - eine oder zwei Saisonen absteigen und sich neu aufstellen. Sonst wird das in der Tat HSV 2.0.

    • 18.12.20

      Die Frage ist ja, wie du in die Köpfe der Spieler reinkommst. Als neuer Trainer musst du erstmal die Spieler kennenlernen, um sie jeweils einzeln beeinflussen zu können und das braucht halt eine gewisse Zeit, die Schalke nicht mehr hat. Wenn du aber alle Spieler gleichzeitig auf schnellstem Wege irgendwie motivieren oder erreichen willst, dann kannst du das in meinen Augen am besten, in denen du ihnen eine Taktik aufzeigst, die sie auf Anhieb überzeugen und umsetzen können. Du sagst es ja selber, dass Baum die Spieler kritisiert hat, weil sie die Vorgaben nicht umgesetzt haben. Vielleicht lag es einfach daran, dass sie darin keinen Erfolg sahen oder diese nicht umsetzen konnten. Dass ein Konzept von Klopp, Pep oder Flick diese Mannschaft nicht weiter bringt, ist zudem reine Spekulation. Wenn die Spieler davon überzeugt sind und das auch umsetzen können, dann werden sie auch befreit aufspielen können.

    • 18.12.20

      Weiß ich nicht. Das waren keine hochtechnischen Anweisungen von Baum sondern die Spieler waren einfach nicht bereit, sich zu schinden und auf den zweiten Ball zu gehen oder die besprochenen Positionen und Läufe zu besetzen/machen. Von daher beißt sich das wieder in den Schwanz - ich denke, umsetzen KÖNNEN hätten sies bestimmt. Es muss aber auch die Bereitschaft da sein - und das ist für mich in erster Linie eine Kopfsache. Vielleicht auch eine Konditionsfrage - aber daran zu arbeiten ist die Sache von jedem Spieler und darauf wird jeder Trainer schauen.

  • 18.12.20

    ich frage mich, was das soll. Normal müsste als erstes der Jochen Schneider gehen.

  • 18.12.20

    Man muss auch ehrlich sagen, egal wie schlecht Schalke jeder vor der Saison gesehen hat, an der Kader Planung lag es nicht, einfach nur Pech das die eigentlichen Mittelstürmer verletzt oder nicht zu gebrauchen sind. Wenn das bei anderen Vereinen der Fall wäre, würde es denen nicht anders gehen. Siehe selbst eine Top Mannschaft wie Dortmund ist angewiesen auf die Wucht eines richtigen Mittelstürmers

  • 18.12.20

    Glaubt ihr, Schalke holt jetzt einen Punkt gegen Bielefeld? Ich tippe mal 0:0

  • 18.12.20

    Vielleicht wäre es mal an der Zeit, dass Jochen Schneider den Hut nimmt...

  • 18.12.20

    Baum ist die ärmste Sau... kann Kommentare wie einige hier nicht nachvollziehen, die meinen er hätte die Mannschaft oder den Verein nicht im Herzen getragen und nur als „Angestellter“ des Vereins gearbeitet... wer von euch möchte das bitte behaupten können... auf mich wirkte er sehr empathisch. Und seine fachliche Kompetenz kann ich auch nicht infrage stellen... da fehlt mir und eigentlich auch allen anderen hier der tiefere Einblick. Mach’s gut Manuel, ich hoffe du wirst irgendwo anders als Trainer glücklich und erfolgreich!

  • 18.12.20

    Wagner Vertrag bis 2022
    Baum Vertrag bis 2022
    Nun ein neuer Trainer.

    Wenn man bedenkt, dass kein Trainer umsonst geht und in großen Teilen das Gehalt als Abfindung gezahlt werden muss, kann man sich erklären, warum es Schalke finanziell so schlecht geht... wahrscheinlich ist man dann wieder so blöd und schließt einen langfristigen Vertrag mit dem neuen Trainer ab. Glück auf!

  • 18.12.20

    Baum hat nicht die Schuld am Dilemma. Es sind die Herren Sportdirektoren und Kaderplaner die S04 in dieses Tal der Tränen gebracht haben. Herr Schneider sollte seinen Hut nehmen und auf Abfindung verzichten. Seine Entscheidungen seit er im Amt ist sind
    in keiner Weise nach zu vollziehen.

  • 18.12.20

    Bis heute morgen hat der Baum noch gebrannt.

  • 18.12.20

    Weißt du noch, wie's früher war?
    Früher war alles schlecht
    Der Himmel grau, die Menschen mies
    Die Welt war furchtbar ungerecht
    Doch dann, dann kam die Wende, unser Leid war zu Ende
    Huub, Huub, hurra
    Alles wird super, alles wird wunderbar
    Huub, Huub, hurra
    Alles wird besser, als es damals war

  • 18.12.20

    Maschine. Nun kann er wieder für sky den experte spielen und seine nächste trainerstation auf einen abstiegsplatz tippen.

  • 18.12.20

    Einen „ruhigen“ und sicheren Job beim größten Verband der Welt aufgeben, um dieses Himmelfahrstkommando zu übernehmen. Nun nach 10 Spielen entlassen werden und als Buli Coach völlig verbannt sein. Diese Karriereplanung kannste Dir nicht ausdenken.

  • 18.12.20

    Baum am WE Bank?

  • 18.12.20

    Ohje, jetzt gibt's keinen Baum zu Weihnachten... Dafür schon einen Knall vor Silvester.

    Hoffentlich folgt dem ein weiterer an diesem Spieltag - wär mal Zeit.

  • 18.12.20

    Oh bald trainiert ein Holländer Schalke und einer Dortmund wir übernehmen den Liga

  • 18.12.20

    1. Huub gerade richtig!
    2. Funkel muss folgen.
    3. Wenn kein Funkel dann Huub wieder ab 20.02.21 zum Derby🤣

  • 18.12.20

    Die Verantwortlichen, die den Kader zusammengestellt haben (bzw. Einfluss darauf hatten), wollen von ihrer beispiellosen Inkompetenz ablenken und den nächsten Trainer verantwortlich machen. Ich wünsche hiermit dem Club den Abstieg in LIga 2, obwohl ich mit dem Club sympathisiere. So viel geballte Inkompetenz in der Chefetage eines Clubs muss einfach die Konsequenzen tragen.

  • Alessandro
    3 Fragen 0 Follower
    Alessandro
    18.12.20

    Lächerlich

  • 18.12.20

    Ob die im Winter nochmal auf dem TM zuschlagen und einen für den Sturm holen?

  • 18.12.20

    Ich komme nur wegen den Kommentaren hier her, einige sind ganz grosses Kino! Danke euch🙌🏼

  • 18.12.20

    Achtung ... Baum fällt

  • 18.12.20

    Dachte erst erster April... Wie oft war Stevens jetzt bei Schalke zum Retten? Wärs nicht einfacher den gleich da zu behalten?

  • 18.12.20

    Der Baum wurde gefällt

  • 18.12.20

    bei schalke stimmt vieles nicht, aber das ist eine gute entscheidung ! das war kein fußball und von außen hat er gecoacht wie ein kreisligatrainer

  • 18.12.20

    Was passiert wenn Stevens auch nicht gewinnt? Dann darf der Herr Sportdirektor doch sicher abdampfen oder?

  • 18.12.20

    Ich hoffe Mainz guckt jetzt Mal nicht hin...

  • 18.12.20

    Wieso nicht Klinsmann

  • 18.12.20

    Stevens führt Schalke in den sicheren Abstieg! Nicht gegen Huub, aber der Angstfußball hat schon mit Hoffenheim nicht mehr geklappt und neben der gebrochenen Mannschaft bleibt der katastrophale Kader.

    • 18.12.20

      Da muss ich wozie recht geben. Das letzte mal hatte Stevens schon keinerlei belebenden Effekt auf Schalke gebracht. Der einzige Unterschied zu dem tedesco gebolze davor, war das Stevens in alt-autoritärer Manier erstmal 2-3 Spieler suspendiert hat und dann einen noch größeren Anti-Fußball gespielt hat.

      Nix gegen Stevens, aber der hinkt dem modernen Fußball mindestens 15 Jahre hinter her.

      Immerhin gesteht man sich damit ein, dass die einzige Taktik nur noch sein kann jedes kommende spiel wie ein Endspiel anzugehen und scheinbar taktische Spielchen nicht mehr viel bringen. Das wird ähnlich wie letztes Mal vermutlich das schlimmste Gebolze, das man sich vorstellen kann.

  • 18.12.20

    Endlich nicht mehr diese nervigen "Da BrEnNt DeR bAuM" Kommentare.

  • 18.12.20

    Also die Vereinsführung wird für ihr Komplettversagen während den letzten Monaten auch noch belohnt indem ein Trainer wie Huub zusagt... kannst dir nicht ausdenken

    • 18.12.20

      hab auch keine Wort dafür. Da kriegt der Schneider jetzt noch Rückendeckung, indem gesagt wird, dass er Baum ja jetzt gefeuert hat und damit seinen eigenen Fehler eingestanden hat. Ist das lächerlich

  • 18.12.20

    Auf Schalke fliegt der Baum halt schon vor Weihnachten wieder raus!

  • 18.12.20

    Nur noch peinlich...

  • 18.12.20

    Alle Medien berichten schon von Huub als Trainer nur die Bild macht noch ein Geheimnis draus und versteckt es unter einem Bild Plus Artikel 🤦‍♂🤣

  • 18.12.20

    Die Legende übernimmt

  • 18.12.20

    Heißestes Gerücht für die Nachfolge Jenke von Wilmsdorff!

    Nach Drogen und Alkohol nun seine größte Herausforderung!

    "Einen Monat Trainer auf Schalke - Das Jenke Experiment - Der macht das wirklich"

  • 18.12.20

    stevens muss diesen verein wirklich lieben, sich sowas nochmal mit einer herzerkrankung zu geben

  • 18.12.20

    Ich halte von Manuel Baum als Trainer nicht sehr viel ehrlichgesagt... mir ist der zu introvertiert und ich bin nicht sicher ob der Profifussball insbesondere 1. liga kann.

    Aber bei dem Schalker Kader und der Vereinssituation (Stichwort Finanzen) kann auch der beste Trainer der Welt nix machen und nur auf ein paar knappe Siege hoffen um nicht abzusteigen.

  • 18.12.20

    Baum hat alles richtig gemacht. 11 Spiele betreut, paar Monate Arbeit, dafür bis Mitte 2022 ein fettes Gehalt (oder fette Abfindung) kassieren und die nächsten zwei Jahre in Urlaub gehen 👍

  • 18.12.20

    Baaauum fääällt

  • 18.12.20

    Dem Verein ist nicht zu Helfen! Nicht mal Pep Guardiola mit Jürgen Klopp als Co Trainer könnten die noch retten😅

  • 18.12.20

    Lasst mich mal machen!

  • 18.12.20

    Baum war doch die ärmste Sau von allen. Der war in jedem Spiel permanent und lautstark am coachen. Wenn die Spieler dann nicht mitziehen wollen.... 🤷🏻‍♂

  • 18.12.20

    Setzt der Mann auf die jungen Leute? Kutucu aufstellen?😅

  • 18.12.20

    Auch der wird 0,0 ändern können

  • 18.12.20

    Hätte lieber Peter neururer gesehen

  • 18.12.20

    Alle Jahre wieder, kommt das ... 🎵

  • 18.12.20

    Feuerwehrmann iz da

  • 18.12.20

    Muss er sich das antun? Mich erinnert´s an Rehhagel bei Hertha.

  • 18.12.20

    Ich bin mir nicht mehr sicher... Ist Stevens jetzt zum 99sten oder zum 100sten mal Schalke Trainer?

  • 18.12.20

    Hätte nicht gedacht, dass die den Baum so schnell absägen...
    Scheint wohl die einzig richtige Entscheidung zu sein, um die Schalker in der Bundesliga zu halten

  • 18.12.20

    Wie war das noch gleich? Große Sprüche zu Beginn: "Lasst mich mal machen, ich weiß was ich tue"…

    • 18.12.20

      Im Nachhinein natürlich schon peinlich, muss man so sagen. Aber er musste etwas dick auftragen, um neuen Optimismus zu säen...

    • 18.12.20

      Baum wusste auch, bevor er seinen Job antrat, dass Schalke Abstiegskandidat ist. Mit dem Kader nicht abzusteigen ist ein unlösbare Aufgabe. Den Hut müssen diejenigen nehmen, die für die Kaderplanung zuständig sind bzw. Einfluss auf Transfer(genehmigung) genommen haben. Solch einen unausbalancierten Kader hat es in der BuLi selten gegeben. Der Abstieg ist hochverdient.

  • 18.12.20

    Die Null muss stehen! Ergo Tipp 0:0 für das Spiel am Samstag ;)

  • 18.12.20

    Dortmund hat Kontakt aufgenommen als neuer potenzieller Meistertrainer.

  • 18.12.20

    Boujellab oder Durm aufstellen für den Spieltag?

  • 18.12.20

    Auch wenn ich von Baum nicht all zu viel halte, kannst du da derzeit mMn hinstellen, wen du willst. Ja vielleicht springt zu Hause im wohl "einfachsten" Spiel des Jahres gegen Bielefeld etwas zählbares heraus. Bin der Meinung, dass derzeit jeder Schalke Trainer, egal wie er heißt, die ärmste Sau ist. Da wurde in den vergangenen Jahren einfach so viel verbockt.. Könnte mir auf Dauer gesehen ein ähnliches Szenario, wie beim HSV vorstellen, beim dem auch viel schief gelaufen ist.
    Alleine die jährlichen Top-Transfers Rudy, Bentaleb, Konoplyanka, Embolo, Geis, usw. bestätigen das, um nur einige zu nennen.

    • 18.12.20

      Du könntest dir ein ähnliches Szenario wie beim HSV vorstellen ? Schalke ist doch mittlerweile seit 2-3 Jahren der HSV 2.0

    • 18.12.20

      Ähnlich ist es, da gebe ich dir recht. Wie es auf Schalke läuft, steuern sie auch ebenfalls Richtung Liga 2 zu. Wüsste keine ernsthaften Rettungsanker. Über kurze Zeit können sie vielleicht noch etwas von ihren Einzelkönnern Serdar oder Uth zerren, aber auf Dauer wird das für die Bundesliga nicht reichen. Die finanzielle Lage tut dabei das übrige.

    • 18.12.20

      Ja, da geb ich dir Recht. Das unterscheidet für mich aber auch Schalke ein wenig zum HSV. Da ging der Prozess über längere Zeit und der potenzielle Abstieg war Stets präsent, aber selbst in der eigentlichen Abstiegssaison fande ich persönlich, dass man zu keinem Zeitpunkt so schlecht war wie Schalke derzeit.

      „Wüsste keinen ernsthaften Rettungsanker“. Ich denke damit bist du nicht alleine. Ohne ein Wunder ist eine Wende unvorstellbar.

      Dieser „rangnick übernimmt da alles“-Gedanke hätte mich vllt. noch umstimmen können, aber ansonsten gibt es keinerlei Chancen, die die Schalker noch ergreifen können. Evtl. 1-2 Wintertransfers, die auch mal wirklich einschlagen. Zutrauen tue ich das Schneider allerdings nicht.

    • 18.12.20

      Rangnick wird sich mit Sicherheit in keinen völligen Trümmerhaufen stürzen.
      Da würde er sich zu viel aus seiner Vergangenheit kaputt machen.
      Bzgl. Wintertransfers bin ich da skeptisch, eben auch wegen der finanziellen Lage.
      Denke die pfeifen aus den letzten Löchern. Nicht umsonst ging man bspw. mit einem Jugendspieler Ludewig als einzigen RV in die Saison.

  • 18.12.20

    Tedesco back 2 the roots, wird ja seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern in Moskau ;)

  • 18.12.20

    und der arme im interview noch so motiviert haha

  • 18.12.20

    Der Baum wurde gefällt.





    Okokok mögliche dislikes kann ich nachvollziehen. Aber irgendwer musste ihn ja der Vollständigkeit halber bringen ...

  • 18.12.20

    Wie ist das eigentlich mit dem staatlichen Kredit den Schalke in Anspruch genommen hat vereinbar? Also ich meine jede Trainerentlassung ist ja auch immer relativ teuer weil das Gehalt ja weiter gezahlt wird. Und man muss doch da vorweisen dass man wirtschaftliche Entscheidungen trifft usw... Oder wie läuft das? 🤔

    • 18.12.20

      Welchen staatlichen Kredit? Dachte es hat sich um eine Landesbürgschaft von NRW gehandelt...

    • 18.12.20

      Sorry, dann habe ich das wohl falsch verstanden. Dachte es gab einen Kredit von der NRW-Regierung. ✌

    • 18.12.20

      Nein, Kredite gibt's auch für Schalke bei den Banken. Und das Land NRW steht mit einer Bürgschaft hinter Schalke, um diese Kredite abzusichern. Ist bei Unternehmen von starker regionaler Bedeutung keine Seltenheit...

    • 18.12.20

      Genauso wie das auch sehr viele andere Vereine machen, zum Beispiel Gladbach beim Stadionbau etc.
      Aber bei Schalke würde da medial wieder ne Sau durchs Dorf getrieben 😄

    • 18.12.20

      ein kredit zur finanzierung von realem anlagevermögen ist aber bissl was anderes wie das stopfen von löchern das nur dem überleben dient

    • 18.12.20

      Faber, Schalke baut derzeit das modernste Vereinsgelände der Welt. Das ist also schon durch Vermögensgegenstände abgesichert. Dass der Zeitpunkt für diese Investition wegen Corona und dem drohenden Abstieg anstelle Europapokal sehr schlecht ist und für finanzielle Probleme sorgt, wusste man zu dem Zeitpunkt nicht unbedingt.

    • 18.12.20

      ok, aber das ist doch sicher schon zuvor finanziert worden und hat nichts mit dem besagten zu tun ?
      also wären es zwei verschiedene baustellen.

      wenn ich raten müsste dient der neue kredit der bedienung der alten kredite :-D

    • 18.12.20

      Ja am Ende schon, du kannst ja wegen der fehlenden Zuschauereinnahmen nicht so ein Bauprojekt halbfertig stoppen. Das ganze Vereinsgelände ist eine riesige Baustelle. (Zugegeben, der ganze Verein ist eine riesige Baustelle...). Und für die fehlenden Einnahmen muss dann ein weiterer Kredit her, die Ursache ist dann aber klar zu begründen und es gibt halt schon Vermögensgegenstände dahinter.

    • 18.12.20

      Ok passt. Für die fehlenden Einnahmen durch corona können sie wirklich nichts

    • 18.12.20

      @zettelbox

      Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wenn ein Bundesliga-Klub aus der oberen Tabellenhälfte eine Bürgschaft für einen Stadionausbau bekommt, ist das etwas völlig Anderes, als wenn ein Klub durch jahrelanges Herunterwirtschaften und Zahlen von hohen Gehältern und Ablösesummen plötzlich kein Geld mehr für Spieler/Transfers hat und mittelfristig einer der heißesten Abstiegskandidaten überhaupt ist.
      Außerdem ist es falsch, dass Schalke mit dem Kredit angeblich nur das Vereinsgelände ausbauen würde - die bezahlen davon Spieler.

      Bei einem Stadionausbau existiert ein Wert, der dem Staat jederzeit wieder zurückgegeben werden kann, sollte man zahlungsunfähig werden. Wenn Schalke jedoch absteigt (und somit noch mehr Geld verliert), willst du wo genau die 40 Mio. herbekommen, für die NRW bürgt?

      Du sagst doch auch nicht, dass es das gleiche ist, wenn eine Bank einmal einem Mittelständler einen Kredit zum Hausbau gewährt und wenn sie auf der anderen Seite für einen Pokerspieler in einem Casino bürgt, oder?

      Aber genau das ist hier der Fall. Schalke ist ein reines Zockergeschäft. Wenn die absteigen, glaubst du doch nicht wirklich, dass der Staat auch nur einen Cent wieder bekommt...

    • 18.12.20

      Dass Schalke mittelfristig Abstiegskandidat Nummer 1 ist, ist aber eine nicht haltbare Voraussetzung. In dieser Saison gilt das ohne Frage, war zum Zeitpunkt des Kredits aber nicht absehbar. Schalke war vor zwei Jahren noch in der Championsleague, ist einer der 25 umsatzstärksten Vereine der Welt. Du tust hier so, als ginge es um einen Kreisligaverein.

      Borussia Dortmund war vor 15 Jahren viel näher an der Insolvenz als Schalke das jetzt ist. Schalke hat noch den Joker der Ausgliederung, der einen neunstelligen Betrag einbringen dürfte. Hast du Dortmund damals auch als mittelfristigen Abstiegskandidaten Nummer 1 betitelt?

    • 18.12.20

      Natürlich war das zum Zeitpunkt des Kredits absehbar. Schalke taumelt doch nicht erst seit dieser Saison gen 2. Liga... Dieser Abwärtstrend war genau so sichtbar, wie damals beim HSV. Und wenn nicht noch ein Wunder geschieht, dann steigt Schalke auch schon diese Saison ab.

      Und ja, Schalke hatte mit Tedesco vor 3 Jahren den letzten Ausreißer nach oben - danach lauteten die Platzierungen am Saisonende 14 und 12 (und Stand jetzt eben 18). Außerdem ist die Frage nach der letzten CL-Teilnahme kein Kriterium dafür, wie es wirtschaftlich um einen Klub steht. Schalke hatte schon bei Weinzierls schwacher Saison irre Schulden und zahlte trotzdem nach Bayern und Dortmund die höchsten Gehälter.

      Kombiniert mit seit Jahren schwachen Transfers, ablösefreien Abgängen, usw. ist da die aktuelle Lage alles andere als eine Überraschung. Nicht umsonst braucht es schon den Staat als Bürgen, weil kein privater Investor der Welt so blöd ist und derzeit auch nur einen Cent in Schalke investiert.

      Es ist egal, wie es damals um Dortmund gestellt war - die wurden nicht vom Staat gerettet, sondern von privaten Investoren. Der Vergleich tut nichts zur Sache und dieses damalige Wunder mit Dortmund brauchst du auch gar nicht als Normalfall hinstellen... So nach dem Motto "Ach, der Staat bekommt sein Geld safe wieder! Hat ja bei Dortmund auch geklappt."
      Es gibt deutlich mehr Gegenbeispiele, in denen schlecht wirtschaftende Traditionsklubs in der Versenkung verschwanden, als eine derartige Wiedergeburt aus der Asche zu erfahren, wie das Dortmund gelang.

      Und ich habe übrigens nirgends gesagt, dass Schalke direkt in die Regionalliga absteigt. Nur so easy wie du das darstellst "Absteigen, ausgliedern, dann passt das wieder." ist es nun mal nicht. Siehe HSV: Selbst wenn die wieder aufsteigen, ist das ein kleiner Fisch, der sofort wieder um den Klassenerhalt kämpft.
      Und ein Klub, der schon jetzt ohne staatlichen Kredit nicht mal mehr den Spielbetrieb am Laufen halten könnte und neunstellige Schulden hat, der badet nach einem Abstieg nicht plötzlich im Geld, nur weil er die Abteilung ausgliedert.

  • 18.12.20

    Der Knorrer Huub ist der beste

  • 18.12.20

    And who do you think you are? Running round leaving scars..

    Collecting your jar of hearts and tearing love apart.

    Gruß
    Sascha

  • 18.12.20

    Hätte nicht gedacht, dass Schalke in dieser Saison echt noch eine echte Chance bekommt. Einmal mehr den Karren ausm Dreck ziehen.

  • 18.12.20

    Der einzige, der mit dieser verhunzten Mannschaft noch den nicht Abstieg sichern kann.

  • 18.12.20

    Beste Entscheidung seit langem!

  • 18.12.20

    Ich bin gespannt ob Huub Schalke retten kann. Der wird denen auf jeden Fall ordentlich den Arsch aufreißen.

  • 18.12.20

    Huub Huub
    Stevens Digga!

  • 18.12.20

    „Ich bin so sauer.“

  • 18.12.20

    Anhand der momentanen Situation natürlich die richtige Entscheidung. Aber wieso wartet man das Bielefeld-Spiel nicht noch ab?

    • 18.12.20

      Du kannst nicht mehr abwarten wenn sie das Verlieren ist so gut wie vorbei. Huub wird denen so in den Arsch treten. Baum kann einem bisschen leid tun hat nichts falsch gemacht aber sein aktives coaching war vielleicht bisschen zu viel weil du hast ihn ja wirklich über 90 minuten wie er auf den Platz gerufen hat

    • 18.12.20

      Fehlendes Engagement kann man ihm nicht vorwerfen. Aber nur weil er viel an der Seitenlinie schreit macht aus ihm auch keinen guten Trainer. Sicher, eine sehr undankbare Aufgabe als Trainer von Schalke, aber fand das auch überhaupt nicht gut wie er als Trainer nach den verlorengegangene Spielen immer die Schuld und Verantwortung auf die Spieler geschoben hat.

    • 18.12.20

      Vor dem Spiel gegen Bielefeld den Trainer zu wechseln halte ich für einen sehr guten Zeitpunkt. So kann Huub EVTL. direkt mit einem Sieg einsteigen. Gegen Bielefeld KÖNNTE das möglich sein.

    • 18.12.20

      Bei "momentane Situation" musste ich an Corona denken. Der Mann gehört zur Risiko-Gruppe.

    • 18.12.20

      Er macht sich halt sehr unglaubwürdig wenn er nach jedem Spiel die Verantwortung auf sich schiebt und seinem Arbeitgeber gibt er nur noch mehr Grund ihn zu feuern. Macht aus seiner Sicht wenig Sinn. Man sieht ja dass es mit Sicherheit auch an der Mannschaft kriegt und als Trainer bist du irgendwann machtlos.

  • 18.12.20

    Weg frei für Favre

  • 18.12.20

    Der ist abgebrannt, bevor er richtig brennen konnte..

    Edit: Aber mal ehrlich, der hatte auch die undankbarste Aufgabe seit Jahren in der Liga. Schwer vorstellbar, wie Schalke noch zu retten ist.

  • 18.12.20

    Lasst doch mal den armen Huub seinen Lebensabend genießen

  • 18.12.20

    Hairt und S. Sane beide aufstellen? Evtl gibts ja jetzt den üblichen Trainerwechsel-Effekt..

  • 18.12.20

    Kann er Harit wieder in die Spur bringen ?

    • 18.12.20

      Harit wird unter Stevens keine Chance bekommen, das Tischtuch ist zerschnitten. Denke nicht, dass Harit morgen spielt. Aber es geht ja nur bis Jahresende.

    • 18.12.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 18.12.20

      Erstmal. Wenn Schalke keinen neuen Trainer präsentiert oder anders gesagt es will keiner diese Mammutaufgabe übernehmen, werden sie Stevens anbetteln bis Saisonende weiterzumachen.

      Wobei Trainer auf Schalke zu sein der einfachste Job ist. Wirst nach 3 Monaten gefeuert und trotzdem für 3 Jahre bezahlt.

  • 18.12.20

    Das wird immer besser

  • 18.12.20

    Ich würde sagen, da brennt der Baum...

    Schalke hat bald mehr Trainer als Spieler 😂

  • 18.12.20

    Naja mal schauen ob’s der Mannschaft gut tut

  • 18.12.20

    🤡🤡🤡

  • 18.12.20

    Ich glaube der Baum hat eher für seine Sky-Abstiegsprognose gecoacht als für den schalker Erfolg 😄

    • 18.12.20

      Was ein Schwachsinn. Bei Schalke liegt es einfach nicht am Trainer.

    • 18.12.20

      Jonas, ich glaub das sollte ein Witz sein

    • 18.12.20

      Ich weiß, stört mich trotzdem

    • 18.12.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 18.12.20

      Stimmt. UND Manuel Baum ist kein Trainer für eine Profimannschaft...

    • 18.12.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 18.12.20

      Schalke ist ja eh keine Profimannschaft

    • 18.12.20

      Natürlich liegt es nicht am Trainer! Stell Pep Gardiola an die Seite und er wird mit dem Kader, der vollkommen dilettantisch / unausgewogen zusammengestellt ist, nichts reißen. Leider checken das viele Hobbiemanager hier auf LI nicht und schreiben deshalb auch bashingkram. Aber klar, ich erwarte hier keine vernüftigen Analysen :D Nicht einmal die Verantwortlichen auf Schalke, die Einfluss auf die Kaderplanung haben, scheinen das Grundproblem zu erkennen oder wollen von ihren Fehlentscheidungen ablenken auf den Trainer. Schalke fehlt es an dynamischen Außenbahnspielern, die agil sind, eine starke physis und Speed und viel Mentalität einbringen. Die meisten Spieler sind vomselben Spielertyp - Techniker / Ballverteiler... man kann in der Bundesliga so nicht im Altherrenstil bestehen ;-)

    • 18.12.20

      Es ist 2020, die Grundsatzdiskussion um "bashing" und "Hater" haben wir 2009 im letzten php-Forum hinter uns gelassen. Hier gehts um Memes und Wortwitze und das ist auch gut so.

    • 18.12.20

      @ligaleaks: schön, dass du die Philosophie auf LI vozugeben versuchst :D :D das ist Schalke-Kaderplaner-Niveau :D

    • 18.12.20

      Ich versuche überhaupt nichts. Ich bin lediglich der Botschafter. Welcher Kommentar, inkl. alle, auf die du geantwortet hast, zielt denn nicht auf einen Witz ab?
      Und "mimimi Bashing" stößt im Übrigen auch nicht gerade eine Diskussion an.