Das Hickhack in Bezug auf die Vertragsverlängerung von Manuel Neuer hat ein Ende. Die medial seit Monaten thematisierte Vertragsverlängerung beim FC Bayern ist offiziell durch. Der DFB-Nationalkeeper ist fortan zwei Jahre länger, bis Sommer 2023, an die Münchener gebunden.
"Der FC Bayern ist sehr glücklich und zufrieden, dass Manuel seinen Vertrag bis zum 30. Juni 2023 verlängert hat", kommentiert der FCB-Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge die Unterschrift und hält mit Nachdruck fest: "Manuel ist der beste Torhüter der Welt und unser Kapitän."
Neuer und der FC Bayern auf Meisterschaftskurs
? @Manuel_Neuer zu seiner Vertragsverlängerung. ⬇#Neuer2023 #FCBayern pic.twitter.com/fe8ibBUPng
— FC Bayern München (@FCBayern) May 20, 2020
Seit 2011 bringt es der aktuelle Spielführer des Starensembles auf 374 Pflichtspiele im Bayern-Dress, mit 192 gegentorlosen Auftritten. Obwohl er an der Säbener Straße unangefochten ist, hat sich die Ausdehnung seines Papiers als zähe Angelegenheit erwiesen.
"In den Wochen des Shutdowns als Folge der Corona-Pandemie wollte ich keine Entscheidung treffen, weil niemand wusste, ob, wann und wie es mit dem Bundesliga-Fußball überhaupt weitergeht", erläutert Neuer, "zudem war mir wichtig, weiterhin auch mit unserem Torwarttrainer Toni Tapalovic arbeiten zu können".
Das ist nun geklärt. Entsprechend blickt der 34-Jährige "mit großem Optimismus in die Zukunft". Der vielfache Titelträger könnte schon bald seine nächste Trophäe in Händen halten: Mit dem FC Bayern ist Neuer gegenwärtig auf Meisterschaftskurs. Siebenmal hat er die Schale bereits erringen können.
Alexander Nübel folgt jetzt bei linked.in Bastian Yotta to stay strong, healthy and full of energy!
Alternativlos. Im Umkehrschluss heißt das auch, dass man bei Nübel einen Fehler gemacht hat. Wird spannend. Der wird sich nicht freiwillig 3 Jahre auf die Bank setzen.
Verstehe nicht, was da alle mit Nübel haben. ich denke, Nübel hat Nullkommanull damit zu tun, dass die Bayern daran interessiert sind, Neuer zu halten, solange er auf diesem Niveau spielt. Und wenn er das bis 40 spielt, dann steht er auch noch mit 40 drin (sollte er selbst das überhaupt wollen).
Nübel ist ein Talent, das mit auslaufendem Vertrag auf dem Markt war. Dass man da den Hut in den Ring wirft, ist doch völlig logisch. Man kann ihn nun ein Jahr bei sich beobachten, er wird hin und wieder seine Einsätzchen bekommen und dann kann man noch immer darüber entscheiden, wie sein Weg aussehen wird. Ist für mich irgendwie ähnlich wie bei Cuisance und auch da hat es recht wenig damit zu tun, ob Thiago nun seinen Vertrag verlängert oder nicht. Du musst doch trotzdem schauen, was dein Kader macht, unabhängig davon ob Leistungsträger verlängern oder nicht. Kannst doch nicht die ganze Zeit vor dich hin schnarchen und erst tätig werden, wenn Leistungsträger große Lücken hinterlassen haben. Coman, Davies, Kimmich... Es geht manchmal schneller als man denkt.
Kann man nicht mit der Torwartposition vergleichen. Wenn neuer spielt, spielt Nübel nicht und umgekehrt. und bei 3 (!) überschneidenden Jahren ist da riesen Konfliktpotential.
Da Nübel sich nicht die ganze Zeit auf die Bank setzt, gibt es eigentlich nur zwei Optionen. Entweder neuer baut ab und Nübel übernimmt eher die Eins oder Nübel wird verliehen / wieder verkauft.
Bei 2 Vertragsjahren hätte ich es eher verstanden.
Grundsätzlich hast du aber Recht, solange die Leistung passt, spielt man und wenn es ein Talent zum Nulltarif gibt, bemüht man sich. Aber, wie gesagter TW Position ist das noch mal etwas anders.
Naja, nach der Argumentation hätte dann ja aber Ulreich auch nicht gespielt und spielte dann bspw. im Santiago Bernabeu.
Ich denke, eine finale Entscheidung wird da auch noch nicht ganz getroffen worden sein. Sollte Neuer nochmal so eine Saison auf dem Niveau hinlegen, auf dem er seit 1,5 Jahren (wieder) spielt, dann wird Nübels Weg über eine Leihe führen (why not?). Sollte Neuer die ersten Anzeichen zeigen, dass er dieses Niveau vielleicht doch nicht bis 40 hält, wird er sich dem Konkurrenzkampf stellen müssen.
Die Bayern sind nun in einer Position, in der sie das für das nächste Jahr entspannt verfolgen und bewerten können. Und in diesem Jahr wird Nübel wohl auch mit dieser Rolle einverstanden sein (wusste er ja bei seinem Wechsel). Was danach passiert, wird man dann eben in Ruhe sehen.
Wenn ich es richtig verfolge, sitzt Nübel bei dem Verein, der ihn nicht aus sportlichen Gründen zum Kapitän machte (Amt direkt weg nachdem er sich anders entschieden hat) auch auf der Bank.
Was genau wirft Nübel nun also weg?
Dass es für einen jungen Spieler armselig ist und er seine Karriere mit einem Wechsel zu Bayern in diesem Karrierestadium beendet, sah man ja bei Kimmich (dort war es genau der gleiche undifferenzierte Blödsinn).
Nübel sitzt nur auf der Bank, weil er bei Bayern unterschrieben hat, obwohl ihm Wagner nach der Vertragsunterschrift den Rücken stärkte, ihn nach seiner Sperre wieder zur Nummer 1 machte und er erst danach aufgrund der Patzer den Platz verlor? Und ich bin der, der Tatsachen verdreht? :D
Äxtchen, lass gut sein.
Warum Nübel seinen Stammplatz verloren hat, bleibt mal dahingestellt. Für mich steht fest, dass er (noch) nicht das Niveau für Bayern hat. Wer sich solche Böcke leistet, nur weil das ganze Stadion gegen einen ist, braucht in einem Champions-League Auswärtsspiel gar nicht erst aufzulaufen.
Daher sage ich auch, dass die Nübel- Verpflichtungen aus heutiger Sicht falsch war.
"Wer sich solche Böcke leistet, nur weil das ganze Stadion gegen einen ist, braucht in einem Champions-League Auswärtsspiel gar nicht erst aufzulaufen."
Ist schon was anderes ob die Fans des Gegners oder die eigenen dich auspfeifen, findest du nicht? Den Menschen möchte ich sehen den es völlig kalt lässt wenn alle um dich herum dich scheitern sehen wollen...
Glaube ihr redet da ein bisschen aneinander vorbei. Kann schon verstehen das amused getrigert ist, weil Vinnie ja so ziemlich unter jedem Bayern Artikel versucht zu provozieren und dabei meist ne Menge Stuss schreibt. Bei Nübel hingegen hat er nicht ganz unrecht, wobei hier Bayern nicht wirklich die Schuld trifft. Bayern wäre schön dumm sich einen Jungen talentierten Torwart der ablösefrei ist nicht zu holen. Allerdings kann ich den Schritt von Nübel zum jetzigen Zeitpunkt auch Null nachvollziehen. Mal ganz ehrlich er muss doch wissen , das für ihn an einem Neuer momentan kein vorbeikommen ist. Genauso muss er gewusst haben, das Bayern alles dran setzen würde mit einem besten Torhüter der Welt zu verlängern. Ebenfalls muss er deshalb gewusst haben mindestens die nächsten 2 - 3 Jahre , nur die Nummer 2 bei Bayern zu sein. Für mich unverständlich warum er nicht 2 Jahre länger bei Schalke bleibt, wo er deutlich bessere Chancen hat als Stammtorwart zu reifen.
Die Degradierung als Nummer 2 , erfolgte selbstverständlich als Reaktion auf seinen Wechsel. Amused hat allerdings recht, dass Wagner versucht hat Nübel erneut das vertrauen zu schenken. Nübel hat dann einfach dem Druck nicht stand gehalten und wurde dann folgerichtig auch aus sportlich Hinsicht zur Nummer 2.
Und so wenig ich es auch Nachvollziehen kann, so wenig können wir alle das aus der Ferne beurteilen. Wer weiß wozu das ganze gut ist, vielleicht brauchte er auch genau diesen Schritt und ist in 3 Jahren die unangefochtene Nummer 1 in München....
Und weshalb patzt dann Schubert nun regelmäßig? Der hatte doch das alles, was Nübel nun angeblich fehlte. Schubert wurde nicht bepöbelt, bekam sogar großen Zuspruch vom ach so sensiblen Pottpublikum und bekam gegen Dortmund wiederholt Bälle durch die Augen.
Was in den Kommentaren gar nicht beleuchtet wurde, ist das Verhalten von Schalke (nicht der Fans), denn die spielen mit zwei Talenten Torhüterbingo. Und an der Stelle darf man dann auch die Diskussion zum Zeitpunkt Nübels Unterschrift nicht vergessen: "Überschätzt und so gut ist er eigentlich nicht. Schubert muss jetzt ins Tor", aber jetzt ist Nübel plötzlich so schlecht, weil er den Vertrag in München unterzeichnet hat. Ahja.
Ob Nübels Leistungen mit der Vertragsunterzeichnung in München einheigehen, ist nicht mehr als haltloser Spekulatius und eigentlich auch überhaupt nicht das Thema.
Amused, bei dir kann man nur mit dem Kopfschütteln ...
@ Jan
Bei Neuer damals bei seinem Wechsel war es ähnlich. Sogar noch schwieriger, da die Bayern Ultras ihn ja auch nicht wollten. Aber Neuer hat diesem Druck im gleichen Alter standgehalten, Nübel nicht.
Bayern hat doch alles richtig gemacht. Ein deutsches Torwarttalent ablösefrei gesichert. Mit neuer einen weltklasse Torwart gehalten. Was ein bisschen vergessen wird ist dass nübel jetzt mit einem der besten Torwarttrainer und einem der besten Keeper der Welt trainiert. Das bringt ihm mehr als sich auf Schalke auspfeifen zu lassen. Und selbst wenn er dann nach einem Jahr als Nummer 2 und vllt einem Jahr leihe den Sprung nicht schafft kann Bayern ihn verkaufen und hat noch früchtl in der Hinterhand der ab nächster Saison vermutlich durch eine leihe Erfahrung sammeln wird.
Sehe ich grundsätzlich alles ähnlich. Aber ein Weltklasse Verein muss eben auf allen Positionen mehrfach besetzt sein. Bei Bayern bedeutet das, dass teure Stars die überall anders in der Liga zur Stammelf gehören würden, eben nur auf der Bank sitzen.
Und nochmal wir wissen alle nicht, welche Gedanken sich alle Handelden Personen bei diesem Wechsel gemacht haben. Inzwischen ist ja sogar klar, dass Neuer aktiv beim Nübel Transfer beteiligt war.
Was mich jedoch sehr wundert, ist wie auf einmal alle wieder einig sind, das Neuer unangefochtene Nummer 1 ist. Für mich war und ist Manuel Neuer der beste Torhüter der Welt !!!
Allerdings wurde hier im Forum und auch in der allgemeinen Presse, vor 2 bis 3 Jahren der große Absang auf ihn gehalten. Alle waren sich einig das seine Leistungen nach den Verletzungen zu schlecht waren und er bald Ersetzt werden müsse. Nach der zweiten Verletzung wurde sogar ein baldiges Karierende prognostiziert.
Für den Fall das alte Verletzungen auftreten ist Bayern jedenfalls erstmal gerüstet.
Trotzdem muss ich sagen, dass ich gerade aus Nübels Sicht ,den Transfer auch nicht zu 100% nachvollziehen kann.
Abwarten.
"Alexander Nübel hat die Gruppe verlassen"
Mega gut !
Nahezu alle Leistungsträger haben ihre Verträge verlängert. Wenn jetzt noch ein Sane und/oder gaaaaanzzz vielleicht ein Havertz kommt ist Bayern wieder in der europäischen Spitze ganz vorn mit dabei.
Bis zu diesem Corona Scheiss, war Bayern für mich zuletzt auch der Top Favorit auf die CL.
Nach dem aus von Liverpool und Barca.
Also wer "europäische Spitze" mit großen Namen des Fußballs gleichgesetzt, hat glaube ich das System nicht verstanden.
Nur Namen im Sinne von großen Spielern machen einen Verein auf dem Papier vielleicht stärker, auf dem Platz bringt ein Sane und Havertz nur etwas, wenn sie ins Konzept des Trainers und die Spielweise passen.
Hahah der kleine Vinnie wieder, letze mal haste mir noch die Ohren voll gejammert das Bayern Neuer vergrault hätte....
Auch ohne Sane und Havertz gibts aktuell nicht viele Mannschaften die ich stärker als Bayern einordnen würde.
Kein Plan wie ich drauf komme das Barca schon raus war, haben mich wohl nicht überzeugt :) Aber Cl ist gefühlt auch schon ne Ewigkeit her.
Ich setze europäische Spitze nicht mit großen Namen gleich.
Der aktuelle Kader hat aber bewiesen das er das Zeug dazu hat. Sane würde die Verletzungsanfälligen Flügelspieler ideal Ergänzen und einen drei Kampf um die Flügelpositionen eröffnen. Denke das das alle drei nomma stärker machen würde.
Ob ein Havertz bei Bayern direkt einschlagen würde weiß niemand. Allerdings finde ich den Jungen so unglaublich stark, dass ich es mir fast nicht anders vorstellen kann. Wie realistisch es ist das er tatsächlich nach München kommt, steht wiederum auf einem anderen Blatt Papier.
Welch Überraschung!
Gute Arbeit, Brazzo!
Nübel left the Chat.
Alles andere hätte auch irgendwie keinen Sinn ergeben. Mit einer neuen Laufzeit von nun drei Jahren können wohl auch alle Parteien zufrieden sein. Passt.
[Kommentar gelöscht]
Zum Glück kicken die Fußballer aller anderen Bundesligisten ausschließlich für eine handvoll Ehre und ne frische Currywurst bei ihren Klubs.
Gibt halt Leute die üben ihren Beruf gerne aus und möchten dennoch zeitgemäß bezahlt werden. Hätte Neuer es drauf angelegt, hätte er längst deutlich mehr verdienen können
Ursprüngliche wollte Neuer 5 Jahre und waren ihm 3 zu wenig? Vielleicht hat der FCB das im Vertrag nun irgendwie anders kompensiert.
Natürlich nicht. Die müssen aber auch nicht immer betonen wie familiär es bei ihnen läuft und wie froh die Spieler sind und wie gerne sie auf Geld verzichten um beim großen fcb zu spielen
Warum nicht?
@Maxim
Was ein Blödsinn.
Mal davon abgesehen, dass schon der ein oder andere FCB-Zugang auf Teile des Gehalts verzichet hat (z.B. Martinez), um zu Bayern wechseln zu können, hat doch niemand in dieser News behauptet/betont, dass Neuer auf Gehalt verzichet?
Und ja, auch wenn dir der Neid anzumerken ist: Aber 99% der Spieler kicken neben dem Gehalt auch aus sportlichen und statusbeingten Gründen eben lieber bei einem Top-Klub als beim Liga-Durchschnitt. Leb damit.
Neid auf?
Captain Flutschfinger
Nübel wird auch nix werden
Da hat jetzt Arno Nübel mehr zu tun als sein Namensvetter Alexander.
Der hieß Dübel. Sehr magerer Versuch...
Und wie heißt er jetzt?
:-(
Alexander Nübel gefällt das nicht.
sooo wichtig !!!
Sowas hat dich als HSV Fan nicht zu interessieren...!
10er wenn ich hsv fan bin ?
Pierre Michel einfach Legende ?
LUTSCHER