Manuel Neuer | FC Bayern München

Neuer zum fünften Mal Welttorhüter

07.12.2020 - 22:00 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Manuel Neuer wurde von der International Federation of Football History & Statistics (IFFHS) nach 2013, 2014, 2015 und 2016 erneut zum Welttorhüter gekürt. Somit konnte der Schlussmann des FC Bayern München mit Iker Casillas (Spanien – 2008, 2009, 2010, 2011, 2012) und Gianluigi Buffon (Italien – 2003, 2004, 2006, 2007, 2017) mit seinem nun insgesamt fünften Titel gleichziehen.


Neuer erzielte bei der Wahl 320 Punkte und landete damit deutlich vor Jan Oblak (40 Punkte, Atlético Madrid), der sich mit dem zweiten Platz zufriedengeben musste. Marc-André ter Stegen (FC Barcelona) belegt mit zehn Punkten Platz fünf.

Bayern-Coach Hansi Flick ist darüber hinaus zum Welttrainer gewählt worden. Im letzten Jahr wurde Jürgen Klopp (FC Liverpool) diese Ehre zuteil.

Quelle: dfb.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,38 Note
3,21 Note
3,41 Note
3,50 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
28
12
23
11
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
67% KAUFEN!
11% BEOBACHTEN!
21% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 07.12.20

    Trotzdem einfach nur unsympathisch

  • 08.12.20

    Der Beste aller Zeiten! Wenn die ära Neuer, Mueller und lewandoswski in 2-3 jahren vorbei ist, wirds kaum moeglich sein fuer Ersatz zu sorgen. DIESE Spieler wird es so schnell kein zweites mal geben.

  • 08.12.20

    https://www.ligainsider.de/mobile/bundesliga/ranking-top-10/abgewehrte-schuesse/
    Diese Saison Statistik von Ligainsider. Quote von Schüssen aufs Tor zu Abgewehrten Schüssen. Neuer mit 59% abgewehrter Schüsse (23 von 39 Schüssen, ja 16 Gegentore in der Liga in nur 10 spielen...) auf Platz 16.... Aber noch ein Platz vor Bürki...
    Letzte Saison war Neuer etwas besser mit nur 32 Gegentoren in 33 Einsätzen.. Seine Glanzleistungen vor paar Jahren mit 17 und einmal 18 Gegentoren im gesamten Jahr kriegt er wohl nicht mehr hin.
    Zur CL. Bayern hat die gesamte Königsklasse hin Torrekorde aufgestellt. Neuer sah bis auf im Finalspiel nicht wirklich gut aus die gesamte CL hin. Hatte fehlerhafte Patzer etc. Bayern hat einfach nur weitaus mehr Tore als der Gegner geschossen. Neuer ist nicht mehr der Unterschiedsspieler dieser Mannschaft. Anders ist es bei Mannschaften wie Atletico Madrid, die gewinnen Spiele nur weil der Torwart hält. Sie sind momentan z.b. 1. in ihrer Liga, obwohl sie weitaus weniger Tore als die Bayern schießen. und Warum? Oblak hat in 10 Spielen nur 2 Tore kassiert. Neuer 16. Also diese Saison ist Neuers bisher schlechteste Saison.
    Kein persönlicher Hate, nur Statistiken und bisheriger Verlauf der Bundesliga. Länderspiele brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Und Championsleague Leistung bisher ist eher unauffällig, die Offensive trifft so oft und die Defensive verhindert so viel, dass sie in manchen Spielen ohne Torwart spielen könnten.

    • 08.12.20

      Naja, "grottenschlecht", bei den wenigen Torchancen die entstehen. Die Abwehr macht Fehler, aufjedenfall, aber ist nicht an allem Schuld. 5 Tore von den 16 sind auf Neuers Fehler und Verschätzungen zurückzuführen. Aber ich hab 9 Bayernspiele gesehen von dieser Saison, so schlecht performed die Abwehr nicht. Aber naja scheint deine Meinung zu sein, hab nur die Zahlen genannt.Aber gut, dass ein Deutscher Torwart den Titel hält, auch wenn nicht umstritten.

      Edit: Bayerns Erfolg wird aufjedenfall zu sehr Neuer in die Schuhe geschoben. Finde man sollte Lewandowski und Müller etwas mehr hervorheben. Eventuell Gnabry in der letzten Saison.

  • 08.12.20

    Man muss ihn nicht mögen oder kann von Ihm halten was man will, aber seine sportliche Leistung ist seit Jahren auf höchstem Niveau, hat den Bayern diverse Titel gesichert, allein der CL-Titel geht wahrscheinlich zu 70% auf seine Kappe und hat Deutschland zum Weltmeister gemacht... also sollte man es einfach neidlos anerkennen, dass er diesen Titel vollkommen zurecht bekommen hat. Sonst regen sich alle auf, dass immer nur ausländische Spieler hochgejubelt werden und überall als wertvoller gesehen werden und dann wird ein deutscher TW ausgezeichnet und alle nörgeln... unfassbar. Und bin ganz sicher kein Bayernfan und grad als Dortmunder hat er mich mit seinen Leistungen oft genug auf die Palme gebracht, aber gab letzte Saison niemanden in Europa der besser war!

    • 08.12.20

      Danke, schön sowas zu lesen. Sobald Favre weg ist, wird’s auch wieder ein spannender Zweikampf. Da bin ich mir sicher.

    • 08.12.20

      Wann wird sich denn aufgeregt, dass "ausländische Spieler hochgejubelt werden" und wenn sich Leute über sowas aufregen sollten, kann man diese ohnehin nicht ernst nehmen. Leistung ist das einzige was zählt. Ob der Spieler dann deutsch, französisch oder sonstiges ist, sollte ja wohl nicht in der Bewertung eines Spielers berücksichtigt werden.

      Zur sportlichen Leistung bin ich zu 100% bei dir. Obwohl Neuer (zumindest) für mich einer der unbeliebtesten Spieler Deutschlands ist, seitdem ich Fussball schaue, ist er für mich zweifelsohne der beste Torhüter den es im Weltfussball bis dato gab und ich mir sein Highlight-Video gegen Porto vermutlich häufiger angeschaut habe, als jede andere Fussballer-Highlight-Compilation.... Ausgenommen Thierry Henry.

  • 08.12.20

    Der Prophet im eigenen Lande... Jaja, schon kurios, wie man einen/den Jahrhunderttorwart derart in Frage stellen kann

    • 08.12.20

      Würde ich nicht allzu ernst nehmen. Vor einem halben Jahr verlor Neuer hier auf ligainsider.de sogar das Voting "wer ist der bessere Spieler?" gegen Volland. :D

  • 07.12.20

    Unverdient.
    Häufige Fehler vor Gegentoren (z.B. an den 2 vergangenen Spieltagen) und übermäßiges Risiko beim Herauslaufe für teilweise ungefährliche Bälle.
    Ter Stegen wird nicht ohne Grund in Barcelona als "Messi mit Handschuhen" bezeichnet und Alisson und Oblak zeigen auch bessere Leistungen.
    Die letzten Jahre ist neuer auch zurecht nichtmal mehr unter den Top 3 Torhütern gewesen und dieses Jahr hat er eben von den überragenden Vordermännern in der Abwehr profitiert.

    • 08.12.20

      Lang nicht mehr son bullshit gelesen

    • 08.12.20

      Wenn du deine Einschätzung auf die letzten beiden Spiele beschränkst leistet er sich tatsächlich "häufig" solche Fehler :D
      Wenn man jedoch den hier relevanten Maßstab des letzten Jahres anlegt war Neuer, neben Kimmich und Lewandowski, die Konstanz in Person beim FCB; v.a. in den wichtigen Partien und Momenten war er stets zur Stelle (etwa seine Leistung beim Endturnier der CL war pure Weltklasse, was mehrfach sogar gegnerische Akteure und Verantwortliche von sich aus als Einschätzung abgegeben haben).
      Gerade im Eins-gegen-Eins konnte er glänzen...das lässt übrigens nicht unbedingt auf eine vergleichbar geringe Durchlässigkeit der Bayern-Defensive schließen.
      Ter Stegen ist natürlich auch ein toller Torhüter...er muss in meinen Augen auf der großen europäischen Bühne aber viel mehr Einfluss nehmen um mit Neuer überhaupt nur verglichen werden zu können; die anderen Beiden sehe ich persönlich zu selten um großartig was über sie sagen zu können.

    • 08.12.20

      Ist doch unter jeder scheiß Bayern News so. Hier wird durchgehend provoziert deshalb lese ich mir kaum noch was durch. Bringt ja nichts, inhaltsvoll sind Beiträge sind mittlerweile eine Rarität, gerade unter Bayern News. Ist Bayern an jemandem interessiert: BaYeRn KaUfT dIe LiGa KaPuTt!!11!! Und das kommt dann meist noch von den Fans, deren Verein in den letzten 5 Jahren knapp 20 Spieler von der Bundesliga abgegrast hat. Gewinnt ein Bayern Spieler irgendwas, wird er grundlos Schlecht geredet (gegen begründete Kritik hab ich nichts aber das ist kaum vorhanden). Gewinnt Bayern irgendwas gehts wieder um verbrecher Ulli, Kalle und Kinderschänder Ribéry. Ich kann den scheiß echt nicht mehr hören.

    • 08.12.20

      Du bist doch der einzige der bisher mit solchen Themen angefangen hat 😂

      Habe lediglich geschrieben, dass ich andere Torhüter derzeit stärker finde und den Titel unverhältnismäßig finde.
      Das einige Bayern Fans nicht sachlich auf Kritik antworten können, zeigt ja nur, wie glorifiziert die Darstellung von den eigenen Spielern ist.

    • 08.12.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 08.12.20

      Ich finde das Menschen die so wenig Ahnung von Fußball haben auf Ligainsider gebannt werden sollten 🙃

    • 08.12.20

      Ja aber hier wird vergessen wie viele 1vs1 Situationen neuer mit dem herauslaufen schon verhindert hat und wie viele 1vs1 Situationen neuer in letzter zeit gewonnen hat und warum sollte ein Ter Stegen welttorhüter werden, wenn er gegen bayern 8:2 kassiert und bayern ohne neuer halt die Cl net gewonnen hätte

    • 08.12.20

      *Ich finde, dass*

      Werd doch erstmal Herr der deutschen Sprache, bevor du anfängst über Fußball zu schreiben

    • 08.12.20

      Der Welttorhüter ist aber doch nicht der Torwart mit den meisten Titeln, sondern der mit der Besten Leistung.

    • 08.12.20

      Und da nennst du grade einen Ter Stegen, der in diesem und letzten Jahr gefühlt 100 mal gepatzt hat? Haha geiler typ^^

    • 08.12.20

      Gefühlt 100 mal gepatzt hat in diesem Jahr Manuel Neuer
      Bei der Statistik Fehler vor Gegentor ist er auch vor einigen anderen Torhütern auf Platz 35.
      Die haben allerdings auch eine deutlich schwächere Hintermannschaft

    • 08.12.20

      Bruno: "*Ich finde, dass* Werd doch erstmal Herr der deutschen Sprache, bevor du anfängst über Fußball zu schreiben"

      Auch Bruno: "Das einige Bayern Fans nicht sachlich auf Kritik antworten können"

      Fehlt da nicht ein "s", bevor du anfängst über Fußball zu schreiben?

  • 07.12.20

    Ehre wem Ehre gebürt!

  • 07.12.20

    Bei neuer fällt mir in der öffentlichen Wahrnehmung und insbesondere auch bei den Live Kommentatoren immer auf, dass „normale“ Standardparaden immer extrem gefeiert und gepusht werden.
    Wenn er dann wirklich mal eine besondere Parade zeigt gibt es natürlich überhaupt kein halten mehr.
    Andersherum werden Fehler von ihm meistens totgeschwiegen. Zuletzt hat er mit seinem raus stürmen in 2 spielen in folge ein Gegentor verschuldet (gegen Stuttgart kann er sich beim Schiri bedanken dass es nicht sogar 2 waren). Davon kriegt man vom Kommentator und auch in der öffentlichen Debatte allerdings nicht viel mit.

    • 07.12.20

      Neuer hat sich über die Jahre den Ruf erarbeitet und sich diesen Sonderstatus verdient (was Fehler angeht).

      Kein Verständnis habe ich für „übermäßiges Gehype von Standardparaden“. Einfach mal das CL Finale zum Beispiel anschauen.

      Und dann noch berücksichtigen, dass da nicht Manni aus der Kreisliga aufs Tor schießt, sondern Fußballprofis.

      Achja und zu dem Stuttgart-Spiel: keine Ahnung wie regelblind man sein möchte, aber a) ist es ein klares Foul und b) wenn Neuer nicht hinfällt bzw sich nicht fallen lässt, entsteht das Tor auch nicht.

    • 07.12.20

      @Rainer und Fehler totschweigen: Nö. Jedes Mal wenn er rausrennt und den Ball nicht bekommt, wird in der Presse wieder laut diskutiert. Die einen sagen, dass seine Spaziergänge zu riskant sind, die anderen, dass er so erst Bayerns Spiel ermöglicht. War nicht die Tage noch ein Artikel im Kicker, der sich um Neuers Fauxpas im Leipzigspiel drehte?

    • 07.12.20

      @quatz: Sonderstatus, der besagt dass Fehler egal sind? Was für ein Quatsch! Abgesehen davon hatte er „die letzten Jahre“ nun wirklich keine gute Form. Wenn schon hätte er sich diesen Status vor 5-10 Jahren erarbeitet und er hat seine nicht so guten Jahre überstanden.

      @schwalbe ich hab Samstag ganz genau drauf geachtet (weil es mir eben schon oft aufgefallen ist), Wolf Fuß hat ihm in kleinster weise schuld am Nkunku Tor zugesprochen, noch nicht mal diskutiert ob es überhaupt ein Fehler sein KÖNNTE.

    • 08.12.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 08.12.20

      @Rainer

      Ist doch einfach nur Unsinn, was du hier verbreitest.
      Erstens beweist Neuer seit einer kompletten Dekade seine Klasse durchgehend in der CL, gewann diese zweimal mit jeweils zwei starken Finalleistungen und zweitens wurde er 2014 mit einer der besten Torwart-Leistungen überhaupt Weltmeister.

      Speziell ist noch, dass Neuer als Torhüter eines derart dominanten Teams (Bayern) quasi nie in einem Spiel "warm geschossen" wird. Andere Torhüter können sich viel häufiger durch "Standard-Paraden" (wie du sie nennst) auszeichnen, als das bei Neuer der Fall ist, der oft minutenlang kaum in seiner Rolle als Torhüter gefordert wird.

    • 08.12.20

      Neuer hat das Torwartspiel was Stellungsspiel angeht neu erfunden. (Ich denke gerne an das WM Spiel gegen Algerien zurück).

      So wie er das Spiel angeht bei diesem Risiko ist es nicht verwunderlich dass das auch mal in die Hose geht. Oder hast du von ihm mal richtig richtig krasse Torwartfehler wo er daneben greift gesehen?

      Jeder normale Fußballfan weiß dass so etwas mit Risiko behaftet ist - aber wie viele Aktionen entschärft er durch dieses Stellungsspiel?
      Also warum sollte man drauf rumhacken? Hat nichts mit totschweigen zutun.

    • 08.12.20

      Ist ja auch nicht Neuers Fehler, dass Boateng ein schlechtes Stellungsspiel hatte. Wenn er nicht rausgeht, rennt Nkunku auch alleine auf ihn zu.

      Das mit „Fehler totschweigen“ meinte ich so:
      Man kennt die Spielweise von Neuer. Man weiß, dass Bayern hoch steht und die Abwehr etwas Probleme gegen schnelle Gegenspieler hat. Man weiß aber auch, dass Neuer in den absolut meisten Fällen das Ding entschärft.

      Ohne Neuer wäre Deutschland nicht Weltmeister, wir wären gegen Algerien schon rausgeflogen. Ohne Neuer hätte Bayern auch gegen PSG im CL-Finale verloren (Tuchel: „Wettbewerbsverzerrung“).

      Jetzt hier so zu tun, als wäre eine Torwartlegende nichts besonderes und hätte keinen Sonderstatus, ist komplett daneben. Wenn du mal 15 Jahre auf Top-Niveau spielst, weißt du selber, dass du einen Fehler gemacht hast.

      Klar kommt immer ein kleiner Aufschrei, aber man weiß eben bei ihm einfach, dass er damit umgehen kann und im nächsten Spiel wieder eine gute Leistung zeigt.

    • 08.12.20

      "Abgesehen davon hatte er 'die letzten Jahre' nun wirklich keine gute Form."

      Wie kommst du hier auf Plural "Jahre"? Kannst du mal genauer aufzählen, was du meinst? Vor seiner schweren Verletzung wurde Neuer im Dezember 2016 Welttorhüter, dann verletzte er sich im April 2017 schwer und fehlte das restliche Jahr 2017 wie das erste Halbjahr 2018. Nach seiner schweren Verletzung hatte Neuer eine schwache Halbserie 2018/2019, da stimme ich zu, aber danach war er bereits seit Anfang 2019 wieder ziemlich stark. Der Kicker hatte ihn zum Ende der Saison 2018/2019 auch wieder in der Weltklasse, das Pokalfinale gegen RB gewann Neuer gemeinsam mit Lewandowski zu zweit. Und genau mit diesen Leistungen machte er 2019/2020 weiter.

      Wie also kommst du auf diese Zeitspanne von "Jahren"?

    • 08.12.20

      Immer dieses "Torwartspiel neu erfunden"..
      Ja, er kommt früh raus und mit Sicherheit hatte er gegen Algerien das Spiel seines Lebens.
      Ändert nichts daran, dass dieses Spiel 6 Jahre her ist und überhaupt nicht maßgebend für die Wahl ist. Nach der Logik wäre Jogi ja Welttrainer.
      Mittlerweile gefährdet er durch seine Spielweise doch viel zu oft die defensive, wie die beiden Wackler der letzten Wochen zeigen.
      Jeder Torhüter patzt mal, aber bei Neuer ist es eben extrem häufig der Fall und in der Summe gleicht es dann auch wieder die "extremen" Paraden (wird oft einfach angeschossen wenn er stehen bleibt...) wieder aus

    • 08.12.20 Bearbeitet am 08.12.20 11:04

      "Ändert nichts daran, dass dieses Spiel 6 Jahre her ist und überhaupt nicht maßgebend für die Wahl ist."

      Richtig erkannt und deshalb ist das aktuelle Jahr maßgeblich und da hat Neuer zufällig eines seiner besten Spiele in seiner Karriere im CL Finale abgeliefert. Da hatte er aber nur wieder Glück, dass er häufig stehen blieb und angeschossen wurde.

      Was man hier zum Teil liest. :D

    • 08.12.20

      Also ich hab da vor allem 2 Szenen im Kopf, die ein bis zwei Wochen her sind und mit einem roten F für Neuer geendet sind.

      Die sind ja für alle Neuer jünger nicht so wild, da er der beste aller Zeiten ist😂

    • 08.12.20

      Und das wiegen die Leistungen in der CL oder Super Cup auf... Cool.

      Lewandowski hat gegen Leipzig auch nicht getroffen, den würde ich bei der Weltfußballerwahl ebenfalls lieber außen vor lassen, da bringen auch 21 Scorer in 10 CL Spielen nichts.

    • 08.12.20

      Es gibt auch tatsächlich noch Leute, die versuchen Neuer die Klasse abzuschreiben. Hier muss man sich manchmal Sachen durchlesen..

    • 08.12.20

      Ich will Neuer weder die Klasse abschreiben noch ihn haten. Aber mit "Welttorhüter " zu argumentieren, ist spätestens seit Casillas bei Real leider nicht zeitgemäß. Der Titel wurde in der Regel immer nur an den Torwart des besten Teams bzw. mit dem besten Ruf gegeben. Ich finde Neuer hat ihn sich dieses Jahr aber zu 100% verdient.

      Aber ich denke an die Zeiten als Bayern gegen Arsenal paar mal in der CL gespielt hat und Neuer in den Spielen, so wie in der generellen Zeit, immer wieder Fehler drinne hat. Das sind für mich dann so die Jahre 2015 bis Anfang/Mitte 2019.

      Das Problem bei Neuer war zu den Zeiten, dass er die Fehler seines riskanten Spiels immer wieder drin hatte + paar (nicht viele) Fehler auf der Linie, aber insbesondere das er Bayern keine Spiele gewonnen hat. Das hat er in den Schalker Jahren, in den Bayern Jahren bis 2015 und in der Nationalmannschaft bis einschliesslich der WM 2014 eben regelmässig getan. In der Epoche kann ich mich an keinen Torwart erinnern, der so regelmässig Spiele als Torwart entschieden hat. Nach der WM 2014 kam dann so ein sich anbahnendes Loch. Was nach einem WM-Sieg und CL-Sieg sowie mehreren Bundesligatiteln ganz normal ist. Da aber dann nach dem Loch/Down die verletzungsanfällige Zeit kam, war Neuer mMn 2015-2019 nicht ansatzweise so gut wie in den Jahren davor.

      Deswegen finde ich den Ausdruck "Jahre" nicht so verkehrt. Das heißt nicht, dass Neuer 2015 schlecht war. Nur gab es mMn 2015-2019 bessere Torhüter, während Neuer in den Jahren davor stets unangefochten der mit Abstand beste Torhüter war. Das wir uns vergangene Saison doch wieder so besonders an Neuer erfreut haben, liegt doch auch ein bisschen damit zusammen, dass es davor eben eine Zeit gab, wo dies nicht der Fall war. Der Neuer in der CL-K.O.-Runde der vergangenen Saison, ist der Neuer an den ich mich erinnern kann, wenn ich an Schalke-Porto oder z.B. Schalke-ManU zurück denke.

      Dieses Gefühl hatte ich bei Neuer davor das letzte mal 2014. Ich spreche Neuer keineswegs die Qualitäten über den Zeitraum von 2015-2019 ab. Denke nur, dass die Standards, die er auch selber gesetzt hat, in diesem Zeitraum von ihm nicht erfüllt worden konnten. Er war dennoch zu jeden Zeitpunkt in der "Schwächephase" noch ein überdurchschnittlicher Torwart.

    • 08.12.20

      @Tony so ist es. Aber einige fühlen sich hier scheinbar persönlich beleidigt, wenn man sachlich „gegen“ Neuer argumentiert.

      PS: Schalke Porto wird für immer das beste Spiel seiner Karriere bleiben und für mich eins, wenn nicht das beste Spiel eines Torwarts überhaupt. So ein Spiel von einem Keeper hab ich davor und danach nie wieder gesehen.

    • 08.12.20

      Dann würde ich mal das Viertelfinalhinspiel 2017 - unmittelbar vor Neuers Verletzung im Rückspiel - betrachten, was Neuer da alleine gegen Ronaldo, Benzema und Modric hielt. Das war bis heute eines der besten Spiele von Neuer im Bayerntrikot und er hat da Bayern eigentlich alleine im Duell gehalten. https://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern-muenchen/article163680232/Sogar-Ronaldo-schwaermt-von-Neuers-Paraden.html

      Dann 2019 nach seiner Verletzung spielte er nach einer schwachen Halbserie eine richtig starke Rückrunde mit der Krönung im Pokalfinale gegen Leipzig, als er gegen Poulsen und Forsberg zwei unhaltbare hält und mit Lewy alleine das Finale gewinnt. Der Kicker hatte ihn da auch wieder in der Weltklasse, alleine des Pokalfinales wegen gerechtfertigt.

      Zu sagen, dass Neuer "Jahre" vor und nach seiner Verletzung nicht auf seinem Niveau gewesen sein soll. Keine Spiele entschieden haben soll. Gewagte These.

      "Schwächephase" und "überdurchschnittlicher Torhüter" zu der Zeit? Puh, dann müsste man solche Leistungen gegen Real oder RB regelmäßiger von anderen Keepern auf derart hohem Vereinsfußballniveau sehen.

    • 08.12.20

      Ich sagte bewusst bis Anfang/Mitte 2019. Das Spiel gegen Leipzig im Pokal sehe ich persönlich so mit als Wendepunkt...

      Das Spiel gegen Real war sicherlich stark. Nur weil man eine "schwächere Phase" , wie ich es nennen, hat, heißt es ja nicht, dass man keine guten Spiele zwischen durch hat. Ich erinnere mich allerdings, dass Real im Endeffekt weiter kam und Neuer zumindest beim 2:2 Ronaldo's damals fragwürdig aussah ( wenn das der Volley war).

      "überdurchschnittlich" kann man sehen wie man will. Um auf deinen Punkt einzugehen:
      "Puh, dann müsste man solche Leistungen gegen Real oder RB regelmäßiger von anderen Keepern auf derart hohem Vereinsfußballniveau sehen."

      In den Jahren 15-17 waren das mMn Torhüter wie Courtouis, Buffon, De Gea oder Navas z.B. und dann kamen danach auch noch mit Alisson und Oblak weitere Torhüter, die mMn halt auch noch deutlich besser waren in den 1-2 Jahren danach.

      Jetzt sieht das natürlich wieder ganz anders aus.

      Mit Fakten lässt sich sowas schwierig belegen, da grade bei Torhüter Bewertungen rein objektiv schwierig sind. Für mich wirkte es so. Insbesondere wenn man mal die Meinungen außerhalb Deutschland so einfängt. Hierzulande muss man sagen hatte Neuer halt nie wirklich ernstzunehmende Konkurrenz. Ter Stegen ging früh zu Barca, Dortmund hat ein notorisches Torwartproblem (mMn zumindest). Sommer und Adler, vor seinen Verletzungen, waren für mich in der letzten Dekade die einzigen Torwärte in der Bundesliga die auch nur ansatzweise als Konkurrenz betrachtet werden konnten, da Torhüter von internationaler Klasse nun eben nicht unbedingt in der Bundesliga vorzufinden waren.

      Insbesondere Courtouis und De Gea haben sich in den jüngeren Jahren bei ManU und Chelsea ein Duell auf der Torwartposition geliefert, bei denen ich mich nicht gewundert hätte, wenn diese auf Jahre die Torhüterposition dominiert hätten. Haben sie allerdings nicht....

    • 08.12.20

      Courtouis und de Gea sind aus meiner Sicht übrigens die perfekten Beispiele, an denen man sieht, was Neuer auf allerhöchstem Fußballniveau auszeichnet und wie er Titel mitgewinnt.

      Von diesen Keepern habe ich das nie gesehen, auch nicht in den "Jahren" in denen sie "deutlich besser" als Neuer gewesen sein sollen.

    • 08.12.20

      Das respektiere ich auch, wenn du das sagst. Mittlerweile hat grade de gea sich ja ziemlich verzockt.

      „überdurchschnittlich“ wie ich es sagte, ist in dem Kontext vielleicht nicht ganz richtig. Aber wie ich es unter einem anderen Beitrag hier geschrieben habe, ist neuer für mich der beste Torwart den es bisher gab. Daraus wachsen für mich höhere Ansprüche an den Spieler als für andere.

      Als Vergleich könnte man Henry nennen, der zur seiner Zeit bei Barcelona immer noch Weltklasse war, aber nicht ansatzweise mit dem Henry zu Zeiten Arsenals vergleichbar war.

  • 07.12.20

    Das wichtigste ist, das die Titel nach Deutschland gehen🔥🔥🔥

  • 07.12.20

    Auch bei der Comunio Bewertung ist ganz klar sichtbar das er Welttorhüter ist. :D Der schlechteste Tormann nach 10. Spieltagen.Was für ein Schwachsinn diese Comunio Bewertung!! Der Typ fängt Woche für Woche extrem stark (Leipzig jetzt mal ausgenommen) und dann steht er mit 12 Punkten da!

    • 07.12.20

      A) kann man Fußball nicht genau berechnen also bei SofaScore, weil wenn man in einer Partie 3 Schüsse aufs Tor bekommt und davon 2 drin sind ist halt die Bewertung schlecht und B) ist er mehr in der Champions League und letzte Saison durch sehr gute Leistungen aufgefallen, diese Saison manchmal auch Fehler gemacht

  • 07.12.20

    Jetzt fehlt nur noch Lewandowski als Weltfußballer!

  • 07.12.20

    Der Manuel

  • 07.12.20

    -3 Punkte stehen bei mir. Perfekt diggah

  • 07.12.20

    Super Karriere.. aber am Wochenende hätte ich lieber karius aufgestellt

  • 07.12.20

    Wie kann man hier haten. Einfach nur saustark der Kerl!

  • 07.12.20

    Ohne Neuer wäre Bayern nicht Championsleague Sieger geworden. Unglaublich was er da alles gehalten hat. Verdient.

  • 07.12.20

    Nübel S11 We?

  • 07.12.20

    wieder zu alter Stärke gefunden. Oder noch stärker? 🤔

  • 07.12.20

    Verdient!

  • 07.12.20

    Aber gegen RBL nicht mal 0 Punkte schaffen