Für Titelverteidiger Deutschland rückt die nächste Weltmeisterschaft immer näher, in drei Monaten rollt in Russland schon der Ball. Seit Wochen schon kommt in diesem Zusammenhang immer wieder die Frage auf, ob die Nummer eins im Tor es rechtzeitig schafft: Manuel Neuer stand zuletzt im September 2017 auf dem Trainingsplatz.
Jupp Heynckes, sein Coach beim FC Bayern München, geht derweil davon aus, dass der Torhüter im nächsten Monat zurück sein wird. Das gab er am Mittwochabend zu Protokoll.
"Die Perspektive ist eigentlich sehr positiv. Es wird kein Druck vom Verein ausgeübt, von mir sowieso nicht, weil Manuel ein viel zu wertvoller Spieler", sagte der 72-Jährige nach dem Champions-League-Spiel bei Besiktas Istanbul (3:1) im "ZDF".
In Abstimmung mit den Medizinern, Physiotherapeuten und Neuer werde es dann eine Entscheidung geben, wann der 31-Jährige wieder für Lauftraining auf den Platz kommt.
Heynckes weiter: "Es sieht sehr gut aus, finde ich. Auf dem AlterG" – ein Laufband, auf dem unter reduzierter Belastung trainiert werden kann – "läuft er jetzt schon 80 Prozent seines Körpergewichts." Ob Neuer im April zurückkehrt? "Ich glaube, ja", so die Einschätzung des Erfolgscoaches.
Im Vorjahr verletzte sich der Bayern-Keeper dreimal innerhalb von sechs Monaten am linken Mittelfuß und kam infolge dessen zweimal unters Messer.
Die spielerische Qualitäten von El Loco werden leider weder Neuer noch ter Stegen je erreichen.
Also wenn Neuer und MAtS beide topfit sind, ist Neuer doch schon noch einen ticken stärker, obwohl MAtS diese Saison bei Barca sehr stark hält. Aber bei einem fitten Neuer reden wir halt immer noch vom weltbesten Torwart.
Ich sehe aber für diese WM aktuell eher MAtS vorne, denn ich zweifle stark daran, dass Neuer bis dahin wieder sein gewohntes Niveau erreicht. Er wird wohl erst im April wieder mit Lauftraining beginnen und somit erst ab Mitte/Ende April mit Mannschaftstraining starten. Das heisst vor Mai wird er kaum spielen und dies ist einfach viel zu spät, da die Saison dann schon fast gelaufen ist
\"Jetzt schon\" ist gut, geplant war ja mal eine Rückkehr zu Beginn der Rückrunde, wenn ich mich recht erinnere. Natürlich absolut richtig, dass man Vorsicht walten lässt, wenn ein Spieler sich innerhalb eines halben Jahres dreimal an der gleichen Stelle eine Verletzung zuzieht, weil die erste nicht richtig ausheilen konnte.
Was die WM angeht, bin ich zwiegespalten. Klar steht dem DFB mit ter Stegen ein weiterer Spitzentorhüter zur Verfügung, der in dieser Saison den Sprung zur Weltklasse gemacht hat. Andererseits ist ein fitter Neuer nach wie vor der beste Torhüter der Welt. Neuer hebt das Aufbauspiel seiner Teams nochmal auf ein ganz anderes Level, weil seine fußballerischen Qualitäten die eines MAtS dann doch deutlich übersteigen. Für Neuer spricht außerdem, dass er mit der IV Hummels/Boateng natürlich vertrauter ist.
Trotzdem kann man nicht wegdiskutieren, dass Neuer - sofern er denn tatsächlich im April wieder fit ist - dann fast ein Jahr keine Wettkampfpraxis hatte (abgesehen von den paar Spielen zwischen Mitte August und Mitte September), während MAtS Spielpraxis auf höchstem Niveau sammeln konnte.
Eine schwierige Wahl, die sicher auch davon abhängt, ob und wie Neuer die letzten Spiele auftritt. Aktuell würde ich mich im Zweifel für ter Stegen entscheiden, weil ich Neuers Zustand absolut nicht einschätzen kann.
Ich sehe es etwas einfacher, schafft Neuer bei Bayern das Comeback und kann an alte Leistungen anknüpfen muss es auch für die NM reichen, schafft Neuer bei Bayern das Comeback nicht sehe ich MATS als Nummer 1.
Blöd wäre nur (aus vielerlei Hinsicht), wenn die Bayern im CL-Viertelfinale rausfliegen, weil Neuer sich dann nicht mehr in großen Spielen neu beweisen könnte.
So oder so, für Löw wirds keine schwierige Entscheidung, die muss Jupp vor ihm treffen...
MAtS ist fußballerisch auf einer Stufe mit Manuel Neuer. Er steht bei Barca manchmal schon nahe der Mittellinie und ist voll ins Passspiel integriert.
Das einzige was Manuel Neuer MAtS voraus hat, ist das Standing in der NM und die Eingespieltheit mit Hummels, Boateng, Süle und Kimmich. Auf Clubebene besteht ansonsten kein Qualiätsunterschied
Hab zuerst gelesen "Er sieht sehr gut aus" :-D
Zusätzlich hat Manu aber noch ein ganz besonderes Charisma- wenn ich da an 2014 erinnern darf, als ein diverser argentischer Top-Stürmer alleine auf ihn zuläuft und den Ball ins Nirvana ballert!
Von daher - wenn Manu fit wird, wird er spielen - vermutlich selbst, wenn er von der Qualität noch einen kleinen (kleinen!!!) ticken hinter MAtS stehen sollte zu diesem Zeitpunkt
"Das einzige was Manuel Neuer MAtS voraus hat, ist das Standing in der NM"
Sorry, aber das wird Neuers Leistungen nicht gerecht. Nur hoch stehen ist es nicht alleine, dass man von dieser Position aus wie eine Art Libero fungieren kann und somit in einem hoch verteidigenden System einen Bonusposition schafft. Ich habe es bei einem Torhüter noch nie gesehen, der einfach immer den Ball hat, sobald er einen Ball ablaufen will. So ein Spiel wie gegen Algerien habe ich noch nie von einem Torhüter gesehen und dabei habe ich schon einige Spiele gesehen. Neuer hat diesbezüglich das Torwartspiel schon nochmal auf ein anderes Level gehoben. Ter Stegen fänd ich in der Hinsicht eine super Vertretung, aber ganz auf dem Level sehe ich ihn nicht. Da sehe ich ehrlich gesagt auf der ganze Welt keinen, der so den Libero spielen kann.
Zudem ist Neuer Kapitän und absoluter Führunsspieler in der Nationalmannschaft, was man ebenfalls nicht unterschätzen sollte, wie wichtig diese Funktion ist. Sorry, aber das ist für mich sehr untertrieben, dass der einzige Unterschied zwischen Neuer und ter Stegen das Standing in der Nationalelf sein soll.
[Kommentar gelöscht]