Manuel Neuer vom FC Bayern München wurde von der FIFA als einer von fünf Torhütern für die Wahl zur "Mannschaft der Jahres" nominiert.
Manuel Neuer vom FC Bayern München wurde von der FIFA als einer von fünf Torhütern für die Wahl zur "Mannschaft der Jahres" nominiert.
1. Nun ja - es scheinen wohl nur Nationalspieler in Frage zu kommen. Damit ist die Frage nach Roman für DIESE Diskussion hinfällig.
2. Cech schein mir eher für "sein Lebenswerk" nominiert zu sein? Aber gut, habe nicht so viele Spiele gesehen und dann mit "früher" verglichen?
3. zum Rest ist alles gesagt
nix zur Sache: ja, es war "glücklich", dass es keine rote mit Foul war. Sagen die meisten Experten und Neuer selber. Aber damit ist gemeint: kommt er 1 Zehntel Sek. später angerauscht ... - so war's halt Ball - und sein Bein geht eben nicht gestreckt in den Mann sondern schräg weg von Kumb. zum Ball.
und das sagt einer, der Neuer für überschätzt hält! :-) - aber wer sonst, da YANN SOMMER ja noch keine feste Größe in seiner Nationalelf ist ...
Um mal einen Doppelstrich unter das Zwiegespräch zu ziehen:
Dass Neuer verdientermaßen nominiert wurde steht wohl außer Frage. Viel interessanter finde ich allerdings die Tatsache, dass Roman Weidenfeller nicht ebenfalls den Weg in diese illustre Runde gefunden hat. Denn gänzlich unabhängig von der Frage, ob seine Spieleröffnung bisweilen etwas altertümlich anmuten mag, so hat er doch in diesem Jahr gezeigt, zu welch herausragenden Leistungen er fähig ist - und auch seine Vorderleute befähigt - mit seinem konstant sicheren Stand und und einer herausragenden Ausstrahlung auf dem Platz. Die FIFA scheint ein paar Verbeugungen vor altgedienten Ex-Welttorhütern, der Nominierung eines neuen "Alten", vorgezogen zu haben. Buffon und Cassillas hat Weidenfeller allemal ausgestochen. Zumindest dieses Jahr. Und war das nicht eigentliche Grundlage für die Wahl zur "Mannschaft des Jahres"?
ob die meinung exklusiv ist oder nicht, kannst du sicher nicht beurteilen. das is wie alles andere nur deine persönliche meinung. aber lassen wirs so stehen, zu dem thema wurde jetzt sowieso alles gesagt, was es zu sagen gibt.
gut, dann haben wir darüber halt unterschiedliche Meinungen, bzw. du hast eine relativ exklusive. ich habe auch kein Problem, das ganze objektiv versuchen zu betrachten, ich kann auch sehen, dass neuer in dem spiel auch ein paar schwächen hatte, die aktion gegen kumbela war allerdings astrein und weltklasse, sowie notwendig. p.s. ich interpretier da nichts rein, hast du so geschrieben ;-) und dass neuer hier eine Verletzung billigend in kauf nimmt, ist schlichtweg falsch, das weißt auch du. das kann man evtl paolo guerrero gegen ulreicht unterstellen, beispielsweise.
junge junge, was du schon wieder reininterpretierst^^diese szene wird mM jedesmal gepfiffen, wenn sie so am mittelkreis passiert. und wenn das so ist kann man sie mM auch in dem fall so behandeln und bewerten. das is alles was ich sage....so langsam solltest du dich vielleicht mal hinterfragen ob du die szene objektiv beurteilen kannst, wenn du sagst, dass das eine 1a-grätsche war :-) wenn er den gegner wie in dem fall dermaßen mit abräumt seh ich da vieles drin, aber sicher keine 1a-grätsche. ich kann jedenfalls zugeben, dass die rote für weide gegen neapel berechtigt war und die szene gegen arsenal zwingend elfer geben muss. weiß nicht ob dir das so gelingt...
jetzt unterstellst du auch noch allen ernstes dass neuer eine "verletzung in kauf nahm"? also bitte, jetzt wirds abenteuerlich. dann müsstest du das jedem spieler vorwerfen, der zum ball grätscht. sokratis 20 mal im spiel, dante häufig oder auch boateng tacklet oft am boden. aber alle 3 meist astrein, wie auch neuer am samstag. und ich muss dich korrigieren, der schiedsrichter entschied nicht auf vorteil, da er die szene nicht als foul bewertete, demnach kann er auch kein vorteil geben.
es geht ja auch drum, wie er ihn halt doch deutlich mit abräumt. und der kommentator hat das sehr wohl als sehr glücklich bezeichnet, dass es a vorteil gab und die szene b im nachhinein nicht geahndet wurde. sonst hätte neuer wohl runtergmusst. das seh ich genauso. mal ganz im ernst, ich kann mir da sowieso schon auch mein eigenes bild machen, ob etwas foul war oder nicht. so kompliziert is fussball auch wieder nicht. da is mir die mediale erfassung einer szene relativ egal...kopf und kragen müssen keeper meistens riskieren, aber normalerweise fliegen sie, wenn sie den gegenspieler derartig mit abräumen und somit verletzungstechnisch alles in kauf nehmen.
wie soll ein torhüter außerhalb des 16ers ein tackling machen, was nicht von vorne mit der sohle kommt? erst um den spieler laufen und von der seite grätschen? tut mir leid, ich habe über das ganze wochenende keine stimme gehört, dass das ein foul gewesen sein soll. sportal.de schreibt beispielsweise im live-ticker, spielbericht und in der einzelkritik, dass neuer kopf und kragen riskieren musste aber von foulspiel kein wort (drei unterschiedliche autoren). erst recht keine notbremse. beim kicker und sport1 genau das selbe. das war ein 1a tackling und wichtig noch obendrauf. @b4rT3K , egal welchen torhüter man nimmt, tim wiese war ein beispiel, roman weidenfeller das andere. die chance von kumbela wäre wohl beim größten teil der torhüter eine größere chance geworden und höchstwahrscheinlich auch ein gegentor.
ich habe mich gerade bewusst nicht in die vergleichsdiskussion eingeschaltet, weil die wie immer total sinnlos ist. beides gute keeper und fertig. aber wie man da kein foul sehen kann ( das wird nun wirklich überall sonst als foul gepfiffen, weil es absolut gefährlich ist wie er mit der sohle voraus reingeht...) versteh ich nicht. und die situation dann auch noch als argument pro neuer anzuführen, naja da musst ich dann doch schmunzeln... aber egal, wurde ja auch nicht als solches gepfiffen ;-)
Bitte keine Vergleiche mit Tim Wiese... das ist unterhalb der Gürtellinie
ich hab das spiel live gesehen und die szene noch gut parat. für mich ist das zwar ein riskantes tackling, aber er spielt den ball. die meinung haben im übrigen auch die meisten tv-experten, und der schiedsrichter wohl auch. klar, dass es wieder "objektive" meinungen gibt, die das anders sehen wollen, dass die meisten aus dem westen zu hören sind, ist auch klar. da gibt es klarere fouls, bei roman weidenfeller beispielsweise, sobald er seinen 5er verlässt: foul innerhalb (hoffenheim), foul mit den fäusten (arsenal) oder hand außerhalb (neapel), und das sind nur beispiele aus naher vergangenheit. auch tim wiese war des öfteren ein kandidat, bei dem es nahezu immer einen pfiff gab, wenn er seinen 5er verließ.
hm, also ich weiß ja nicht ob du die szene noch gut parat hast. aber wenn das kein foul ist, wie er reingeht und kumbela umhaut, weiß ich auch nicht ;-) die konsequenz is dann klar, kann nur rot geben,
was? glück? wie kann der schiedsrichter bei etwas vorteil geben, was er nicht mal als foul bewertete? neuers aktion war astrein, und wohl der einzige torhüter der liga (durch sein offensives spiel) der diese aktion so verhinderte.
haha, neuer muss doch eigtl auch vom platz fliegen^^ er hatte halt glück, dass die vorteilsauslegung vom schiri dem entsprechend war...
moldef, was meinst du mit letztes jahr? so wie im CL finale? so wie zwei mal gegen juve? so wie zwei mal gegen barca? so wie letzte woche gegn dortmund? mal ganz davon abgesehen von den zahlreichen toren die er verhindert, bevor es klare chancen werden, wie am samstag gegen kumbela. andere torhüter holen sich dafür mal ne rote karte wegen hand außerhalb des strafraums oder notbremse (beide fälle weidenfeller, *hust*). was meinst du genau? wer war für dich besser? die leistungen von buffon verfolgt? casilias ist nicht mal mehr stammtorhüter. adler spielt momentan wohl seine schlechteste bundesliga hinrunde. ...
Haters gonna hate, ist halt so, Neuer hat letztes Jahr einfach gar keine Leistungen gebracht!
Schon ein Witz wenn man bedenkt wie viele Patzer der Typ macht...im Schnitt zu den Bällen die er aufs Tor bekommt
warum bitte valdes und cassilas ? Da ham einige in der Bundesliga genausoviel auf dem kasten
weidenfeller ist vielleicht auf der linie ganz gut, aber fußballerisch kann er neuer bei weitem nicht das wasser reichen und das ist im modernen fußball einfach verlangt. von daher ist neuer für mich ganz klar die nummer eins
Sehe ganz klar den Roman mit Aaaaaaaabstand vorne, klasse Saison, naja dann leiber den Torwart der im Schnitt 2 Schüsse aufs Tor bekam, und davon auch noch jeder 2. drinnen war...
Cech sollte gweinnen.
Fehlt eigentlich nur T. Wiese in der Liste
Valdes und Casillas :D
Es gibt keinen Torwart auf der Welt, der eine bessere Spieleröffnung hat als Neuer. Auf der Linie oder bei 1:1 Situationen mag es bessere geben. Aber so wie man bei den Stürmern von der "falschen 9" spricht könnte man Bei Neuer von der "falschen 1" sprechen. Für mich klar der beste auf der Welt.
Dürfte keine so schlechten Chancen haben. Die Nominierung von Casillas muss ein Witz sein. Buffon hatte auch kein gutes Jahr, blieben nur Cech und Valdes als Konkurrenten, da könnte man durchaus Neuer als besten Torhüter ansehen.
Buffon, Cech, Neuer, Valdes, alles klar keine Überraschungen eigentlich. Aber Casillas wundert mich schon etwas, wo er doch bei Real nur noch die Nummer 2 ist (zumindest für die Liga). Also nicht, dass er vom Können her nicht zurecht in dieser Liste steht, aber naja er konnte dieses Jahr halt nicht viel zeigen.