Marc Bartra | 1. Bundesliga

Dortmund holt Bartra aus Barcelona

03.06.2016 - 19:40 Uhr Gemeldet von: Jan | Autor: NevenX

Borussia Dortmund hat einen Nachfolger für den zum FC Bayern gewechselten Mats Hummels gefunden. Wie der FC Barcelona mitteilt, haben die Schwarz-Gelben den Klub darüber informiert, die Ausstiegsklausel in Höhe von acht Millionen Euro für den Innenverteidiger zu ziehen.


Den Medizincheck beim BVB soll der 25-Jährige laut katalanischen Medienberichten bereits heute absolviert haben.

Quelle: fcbarcelona.com

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 03.06.16

    Ich bin mir sicher, dass er als direkter Hummels-Nachfolger geholt wurde und ihm das auch so kommuniziert wurde. Sonst wärs meiner Meinung nach nicht so schnell gegangen. Was sollte er denn in Dortmund, wenn er dann auch IV Nr. 3 oder 4 ist? Hätte er auch bei Barca bleiben können.

    Freu mich auf ihn, der Junge kann was! Echter Top-Transfer für Dortmund, vor allem zu dem Preis!

  • 03.06.16

    2, 1, Risikooooo!
    Dass man Hummels nicht kompensieren kann, ist klar. Trotzdem bin ich verwundert, dass man nicht versucht zumindest Näherungswerte zu schaffen... Ich hätte (trotz Aufpreis) Toprak genommen.

    • 03.06.16

      wo soll da ein Risiko sein für das Geld? No-Brainer!

    • 03.06.16

      naja wenn er die kolportierten 7 mio Gehalt pro Saison bekommt ist das schon viel wenn er nicht in der Stamm IV ist

    • 03.06.16

      Wenn kein weiterer IV mehr kommen sollte, ist es ein Risiko, einen Spieler zu verpflichten, der weder Bundesligaerfahrung noch Spielpraxis hat.
      Sicherlich kann man bei 8 mio nicht meckern... aber für Jubelsprünge reicht es dann doch nicht.

      Oder meintest du mit "wo" einen Ort Pipi14?

    • 04.06.16

      Wenn das der hummels Ersatz ist, ist das sehr wo ein Risiko, oder willst du behaupten dass bartra auf dem Niveau von Hummels spielt? Da ist es egal, was die Ablösesumme war. Aber Hauptsache einen als no-Brainer titulieren, wobei deine Aussage nicht umbedingt von geistiger Höchstleistung zeugt!

    • 04.06.16

      No brainer heißt, dass man nicht viel falsch macht und nicht viel drüber nachdenken muss den deal u machen.... Ist keine beleidigung gewesen...

    • 04.06.16

      Oh okay, darauf bin ich nicjt gekommen, dann sry..

  • 03.06.16

    Wenn es so ist,dann war das richtig gut von Watzke und Zorc. 8 Millionen für einen 25 jährigen der auf einem so hohem Level trainiert und gespielt hat. Freue mich! :)

  • 05.06.16

    dieses gehate hört sich hier für mich irgendwie immer so an:"mimimimi warum hat unser club den denn nicht gekauft..." =D (für 8 mille) XD
    20 für toprak sind lächerlich... für tah vielleicht (noch jung und hat viele gute ansätze sprich noch sehr gut formbar) aber nicht für toprak... gut kick nach leverkusen! ;)

  • 05.06.16

    Gibts eigentlich irgendwelche Hintertüren beim Wechsel von Bartra? Eventuell und zum Beispiel eine Rückkaufoption?

  • 04.06.16

    Ist ein sehr interessanter und guter Transfer für Dortmund und für 8 Mio ist das Risiko überschaubar. Ich denke allerdings, dass das noch nicht der Königstransfer als Hummels Ersatz war. Denke, man wird weiterhin versuchen Toprak zu verpflichten. Dann hätte Tuchel mit Toprak, Sokratis, Bartra und Bender ne top Innenverteidigung, auch in der Breite.

    Was ich allerdings nicht verstehe: Wie können 8 Mio hier jetzt ein "super Preis" sein? Diese Woche habe ich hier gelesen, dass 10 Mio für Rode "viel zu viel für einen Ersatzspieler" wären. Aber 8 sind ein "super Preis"?

    • 05.06.16

      Lass doch einfach mal gut sein. Barca hat halt einfach noch mal ein anders Standing als die Bayern. ;)
      Ein Ersatz Spieler bei den Bayern is ja auch teurer als einer in Darmstadt.

    • 05.06.16

      Verstehe die Logik nicht... Ich denke, es ist schwieriger bei Bayern nen Platz im zentralen Mittelfeld zu ergattern, als bei Barca in der IV. Ich glaube, hier wackeln die Meinungen einfach tagtäglich hin und her. Wie gesagt, gestern hieß es noch "10 Mio für nen Ersatzspieler sind viel zu viel", heute ist es ein Schnäppchen.

    • 05.06.16

      Also 10Mio für Rode ist völlig OK, aber die von der Bild kolpotierten 25Mio wären halt ein Witz für Rode... war doch irgendwas mit 12Mio fest und bis zu 13Mio Prämien und das wäre albern für Rode. Also bei 10-12Mio für Rode sollten Sie sofort zuschlagen....wobei die Position ja eine andere ist...Batra wird ja speziell fürs Spiel mit 3er/5er Kette geholt. Bleibt noch abzuwarten wer als IV Ersatz für Hummels kommt denn das ist Batra nicht allein schon weil er immer die rechte Seite der IV spielt und kein Linksfuß ist bzw. nicht beidfüßig. Denke man hat durch den Transfer vorallem seine Verhandlungsposition gegenüber Bayer verbessert... nach dem Motto, wenn nicht jetzt dann nächstes Jahr für 12Mio AK. Solange könnte man Bender/Ginter noch "vorschieben". Aber der Sommer geht ja noch etwas...mal sehen was noch so alles passiert in Dortmund bei den Themen: Toprak/Dragovic , Guerrero, Tielemans/Magela, Yarmolenko/Götze usw..

  • 04.06.16

    Diverse Seiten berichten noch von letzten Details und einer Rückkaufoption von Barca. Bin mal gespannt was dazu und dem Gehalt noch rauskommt. Ein Modell, wie es Madrid in letzter Zeit immer macht, ist denke ich recht wahrscheinlich. Das wird man wohl aber erst später erfahren

  • 04.06.16

    Ich denke Tuchel hat jetzt ordentliches "IV-Material" um eine sehr gute Abwehr zu Formen.
    Nicht zu viel mit Hummels vergleichen, den könnten wir eh nicht 1:1 ersetzen. Man muss sich jetzt was anderes überlegen...

  • 04.06.16

    könnte einschlagen! bin gespannt

  • 03.06.16

    Worauf fußt denn die Meinung, dass es kein guter Transfer ist? Hat ihn jemand spielen sehen? Oder nur darauf, dass er eben nicht in der Stammelf bei Barcelona ist?

    Ich kann mir keine abschließende Meinung bilden, meine aber, dass man für 8 Millionen einen Spanischen Nationalspieler ein sehr guter Preis ist.

    Bevor jetzt jemand kommt, dass er da gar nicht spielt. Toprak ist nichtmal nominiert für die IV der Türkei und Mustafi spielt beim DFB auch kein Stamm, wäre dazu um ein vielfaches teurer geworden.

    Dass Barcelona mit ihm verlängern wollte, zeigt ja auch, dass Bartra durchaus Qualität hat. Ich bin gespannt, was er zeigen kann.

    • 03.06.16

      Das mit Toprak hat aber auch einen sehr speziellen Hintergrund. Das würde ich bei der Bewertung nicht berücksichtigen.

    • 03.06.16

      Ja genau, deshalb kam er bei Barca auch so selten zum Einsatz. Hätte man ihn wirklich halten wollen, hätte man dafür gesorgt, dass seine ak nicht greift. Wäre alles zu steuern gewesen. Unbegreiflich wie dolle sich einige hier freuen. Purer Schrei aus Verzweiflung. Wenn da nix weiter kommt wird es Dortmund nächste Saison schwer haben Platz 2 zu verteidigen.

    • 03.06.16

      Die Meinung fußt auf einem Stellungsfehler, der Bale ein Traumtor ermöglichte und der Tatsache, dass er kein Stammspieler bei Barcelona war. Die Leute, die auf ihm rumhacken sind die Gleichen die Toprak, Süle oder Mustafa fordern... Dass die alle drei nicht zu haben bzw nur zu verrückten Preisen will eben nicht jeder kapieren. Kann auch sein, dass sie ernsthaft denken, dass der BVB bei Spielern des Kaliber Varane eine Chance hätte... Ich traue dem BVB viel zu, aber finanziell und vom Standing ist ihre einzige Chance Weltstars zu bekommen Talente zu eben diesen zu machen. Damit müssen wir uns mittelfristig zufrieden geben.

    • 03.06.16

      @Tobi2807: in der art und weise is der transfer dem von thiago sehr ähnlich. bei dem liefs damals gleich ab, aufgrund der spielanzahl war er so günstig und barca hat es verpasst zu reagieren. wenn er genauso einschlägt, wärs doch nicht so schlecht ;-)

      für mich ein sehr starker transfer, vor allem für den preis. bartra hat jede menge potenzial und die spielweise von tuchel sollte ihm liegen.

    • 04.06.16

      Es würde mich freuen!

    • 04.06.16

      Selbst wenn er floppt und Bender/Ginter den 2. IV gibt, reicht es für den 2. Platz in der Bundesliga. (Vielleicht sogar für den Titel)
      ;)

    • 04.06.16

      Will mir auch kein Urteil über ihn bilden, bevor ich ihn nicht regelmäßig gesehen habe ich denke aber, dass Barca primär mit ihm verlängern wollte, weil er sonst für Barca Verhältnisse verscherbelt wird. Denke nicht, dass bartra bei Barca in den nächsten 2-3 Jahren eine große Rolle gespielt hätte. Für 20 mio hätte man ihn trotzdem locker an Manu oder i einen anderen Premiere League Club verkaufen können. Bin gespannt, aber sehe diesen Transfer auch risikoreich, falls er wirklich Hummels ersetzen muss. Von einem der (meiner Meinung nach) weltbesten IV's zu einem Talent zu wechseln, der nicht wirklich viel Spielpraxis hat und die deutsche liga nicjt kennt? Da wird es auf jeden Fall im ersten Jahr einen spürbaren Unterschied geben.

    • 04.06.16

      @Robinho22 in den letzten Jahren hatte Dortmund immer zwischen 10-25 pkte Rückstand auf Bayern. Mit den Anhängen von Gündo und Hummels, eventuell noch micki (was ich nicht glaube) und einem Bartra der nicht zünden sollte, wüsste ich nicht, warum Dortmund jetzt bessere Chancen haben sollte als letztes Jahr zumal Bayern zwei sehr starke Transfers getätigt hat. Ich bin der Meinung, dass es dieses Jahr spannender wird zwischen Leverkusen und euch als so mancher glaubt. (Vorausgesetzt es kommt kein hochkaräter mehr und Dortmund schwächt nicht leverkusen durch den Toprak Transfer)

    • 04.06.16

      @ Angus, glaube aber, dass das ein leichter Unterschied ist. Thiago sollte dort eine größere Rolle spielen und wurde als super Talent angepriesen und hat auch in den Spielen in denen er gespielt hat, super gespielt. Habe nicht viele Auftritte von Bartra gesehen, aber bei den 2-3 hat man schon ein paar Schwächen gesehen. Er hat ein unglaubliches Potential, da gebe ich dir recht, aber das muss er erst noch ausschöpfen und das kann etwas dauern. Bis dahin ist es ein Risiko, wenn der der direkte Ersatz für Hummels ist. Trotzdem für 8 mio ein richtig starker Transfer, auch dass man sich da gegen Manu usw durchgesetzt hat, Respekt!

    • 04.06.16

      Ich glaube wir haben schon etwas bessere Chancen auf den Titel als letzte Saison. Wir haben den Vorteil dass Tuchel bereits fest im Sattel sitzt und genau weiß was er machen muss um noch besser zu werden. Vorausgesetzt wir haben keine weiteren schwerwiegenden Abgänge mehr. Bei euch muss Carlotti sich erstmal zurecht finden. Kann natürlich auch auf Anhieb funktionieren, wird man dann sehen. Mit Leverkusen ist schon zu rechnen, da gebe ich dir recht. Die Saison könnte unter Umständen spannend wie lange nicht werden. ;)

    • 04.06.16

      Mit der Eingewöhnung von Carlo gebe ich dir recht, nur glaube ich, dass er dafür ein zu starker Trainer ist und Bayern zu variabel gespielt hat, als dass sie sich nicht auf die Ideen des Trainers einlassen könnten. Würde mich auch mal wieder über eine spannendere Liga freuen, aber sehe bis dato keinen Grund, weshalb sich da was ändern sollte. Aber im Fußball kann alles passieren.:)

    • 04.06.16

      @martinez20: ich denke schon, dass bartra eben nach der zeit pique/ mascherano auch für mehr spielzeit eingeplant war, so wie thiago damals auch nach der zeit von xavi, iniesta und co..
      und bartra wäre jetzt zb nicht statt martinez im em-kader, wenn er nicht auch sehr gute spiele abgeliefert hätte.

  • 03.06.16

    Hummels hin oder her... Bartra willkommen in der BuLi :)

  • 03.06.16

    7 Mio Jahresgehalt als Back-Up? Also wirklich, das glaubt doch kein Mensch....

  • 03.06.16

    Wenn der BVB transfertechnisch die Zukunft so plant (Topspieler verkaufen und zweite Wahl holen, hauptsache günstig und auf Talente zu setzen, was an sich ok ist) dann "Gute Nacht". Als Backup ist Bartra ok. Aber um in der Bundesliga Bayern anzugreifen, international in der CL was zu reißen oder um Titel mitzuspielen, dafür reicht das dann nicht. Sollte sich eines der Talente gut entwickeln ist es eh über kurz oder lang wieder weg.

    • 03.06.16

      Ihr könnt hier "disliken" wie ihr wollt. Die Realität ändert das aber nicht.:)

    • 03.06.16

      Dortmund zeigt seit Jahren, dass sie zwar jährlich Topspieler abgeben müssen, auf der anderen Seite jedoch bis dato relativ unbekannte bzw. Spieler, welche noch nicht auf hohem internationalen Niveau sind, verpflichten und diese mit der Zeit zu absoluten Leistungsträgern heranwachsen.

    • 04.06.16

      @Experte: Bartra ist doch nicht unbekannt!

    • 04.06.16

      @kalledelhaye: was ein schwachsinnsbeitrag! Was heißt denn hier gute Nacht? Willst du uns etwa glaubhaft machen, auch wenn der BvB zB Sergio Ramos gekauft hätte, dass dann die Meisterschaft in der kommenden Saison spannend würde? Das ist doch lächerlich. Mal davon abgesehen, dass das für den BvB der einzig machbare Weg ist, eher "unbekannte" Spieler zu holen und diese dann groß zu machen (zB Auba, Micky, Günni, Weigl, Kagawa, Hummels...) und höchstens mal punktuell tief in die Tasche zu greifen um zB einen Reus zu holen und diesen dann auch zu halten, ist die nächste Meisterschaft doch jetzt schon entschieden. Das ist zwar faktisch noch keine Realität, aber der Wahrscheinlichkeit nach sehr sehr sicher. Alles andere ist Träumerei und Wunschdenken. Der FCB rüstet weiter auf, nicht um wieder mal Meister zu werden, sondern um endlich wieder über das Halbfinale der CL zu kommen. Die Meisterschaft ist doch keine wirkliche sportliche Zielsetzung mehr, sondern eher das Nebenprodukt zum ganz großen Ziel. Dein Beitrag trieft nur so vor hässlicher Arroganz. Ich finde es einfach nur schade, aber auch gefährlich für die Bundesliga, wenn die Spannung da völlig abhanden kommt. Aber gut, die Verhältnisse sind eben so. Freu dich doch an deiner Übermannschaft und an der wirtschaftlichen Übermacht und lass die restliche Liga im Rahmen ihrer Möglichkeiten, Platz 2 -18 austragen. Und ja, du hast recht und es ist leider Fakt (wie die letzten Monate gerade zeigen), dass der BvB seine besten Spieler nicht halten kann. Das ist für den BvB bitter und traurig. Wenn du meinst du müsstest das so süffisant und arrogant hervorheben, da dann bitteschön...

  • Jan
    3 Fragen 2 Follower
    Jan
    03.06.16

    Jochen Tittman per Twitter:
    #Bartra ist beim #BVB nach meinen Infos nicht als #Hummels-Nachfolger eingeplant. #Toprak bleibt #Tuchels Wunschspieler, morgen dazu mehr.

    • 03.06.16

      Könnte im Umkehrschluss bedeuten, dass beispielsweise Subotic oder Ginter den BVB noch verlässt. Bei anderen kann ich es mir nicht vorstellen. Für Ginter wird es dann tatsächlich schwieriger. Merino als 6/8er, 2 zusätzliche IV, als RV ggf. Guerreiro als Konkurrenz.

  • 03.06.16

    naja wohl kaum mieslior. während Mustafi zu den Top IV`s der Liga zählte, hat Bartra in der Liga so viele Minuten gespielt wie Badstuber, der gefühlt 90% der Zeit verletzt war

  • 03.06.16

    Für 8 Millionen kann man nicht meckern bei diesem Transfer! Habe gelesen, dass die Ausstiegsklausel vorher bei (glaube) 40 mille lag, aber da er weniger als 24 Ligaeinsätze hatte ist diese auf 8 Millionen gesunken.

    Meiner Meinung nach ein Top-Transfer für Dortmund!

  • 03.06.16

    Hat mal mind. das Niveau von Mustafi und kostet ein Viertel...top Transfer

  • 03.06.16

    Das denke ich nicht.... Mustafi, Toprak und Co dürften immernoch Thema sein denn das Subotic bleibt glaube Ich nicht, da er unter Tuchel ja nicht das beste Standing hat und sicher nicht nochmal ein Jahr IV Nr. 4 sein will... Bender ist schon vor Ihm , Ginter wäre noch als IV denkbar und denke das Subotic wohl noch wechseln wird und dann braucht der BVB noch einen IV... wer es dann wird bleibt die Frage...

  • 03.06.16

    Ist mustafi dann vom Tisch?

  • 03.06.16

    Für mich keine absolute Verstärkung. Bei barca war der dauerreservist. Für 8 Mio kann man aber nicht meckern und vll entwickelt er sich dementsprechend.

  • 03.06.16

    Das ging jetzt schneller als gedacht... selbst mit RKO für den Preis ein Muss.... muss man halt im nächsten Sommer notfalls "nachverhandeln" oder kann dann notfalls immernoch Toprak für feste 12Mio kaufen und Rudi kann nix machen... gute Nummer auf jeden Fall.... ob er direkt das Potential für die Startelf hat wird sich zeigen und sicher davon abhängen wer ggf. noch geholt wird.

  • 03.06.16

    jaaaaaaaaaaaaa endlich!!!

  • Jan
    3 Fragen 2 Follower
    Jan
    03.06.16

    Barcelona bestätigt Bartra Abgang !
    https://twitter.com/FCBarcelona/status/738788611127189504

    Hier auch jetzt auf der Homepage der Wechsel zum BVB offiziell:
    http://www.fcbarcelona.es/futbol/primer-equipo/detalle/noticia/marc-bartra-sera-traspasado-al-borussia-dortmund

    • 03.06.16

      Sehr geil!

      8Mio. Ausstiegsklausel?

    • Jan
      3 Fragen 2 Follower
      Jan
      03.06.16

      Ja, steht so auf der Seite von Barcelona. Wenn die Meldungen stimmen, haben sie dann weiterhin die RKO.

    • 03.06.16

      es gibt wohl keine rko. ich denke das war ein übersetzungsfehler... barca wollte noch verlängern und ihn dann mit rko abgeben. hat aber scheinbar nicht geklappt, da ja die normale ak gezogen wurde.

    • 03.06.16

      8 Mio sind echt wenig für Bartra

    • Jan
      3 Fragen 2 Follower
      Jan
      03.06.16

      Ja, bisher ist in keinem Bericht von einer RKO zu lesen - sorry für die Information - im Laufe der Tage wird man da sicherlich mehr wissen.

      Laut diverser Quellen ist Bartra übrigens ohne das Wissen von Barcelona einfach nach Dortmund gereist, hat seinen Medizincheck gemacht und dann hat Dortmund schnell Barcelona bescheid gegeben, dass sie jetzt die Kaufoption iHv8Millonen ziehen. Das gab anscheinend lange Gesichter in Barcelona.

      Hierzu:
      http://www.sport.es/es/noticias/barca/intrahistoria-bartra-pasa-del-barca-5179771
      Barca, vor allem Fernández, hat sich da wohl ganz gewaltig verhauen. Hat sich jüngst zu dem Thema geäußert, dass er sich keine Sorgen mache. Barca wollte den Vertrag mit Bartra bis 2020 verlängern und ihn für zwei Jahre verleihen, aber der Spieler und sein Berater (Carles Puyol, btw, ein alter Bekannter) hatten wohl andere Pläne. Das wollte man nicht mit sich machen lassen und ist klammheimlich gewechselt.

  • 03.06.16

    Bale freut sich schon auf Dortmund

    https://youtu.be/QkFUgkw_6yc