Marc Roca | 1. Bundesliga

Coach Flick: "Er wird ein bisschen brauchen"

14.10.2020 - 16:40 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Beim FC Bayern München wurde gegen Ende der abgelaufenen Transferperiode hinsichtlich des Kaders noch einmal nachjustiert. Neben Douglas Costa und Eric Maxim Choupo-Moting sicherten sich die Süddeutschen zusätzlich die Dienste von Mittelfeldspieler Marc Roca.


Eine Soforthilfe wird der 23-Jährige aber wohl noch nicht darstellen können, denn der Spanier muss sich zunächst an die Spielweise der Bayern gewöhnen. "Er wird ein bisschen brauchen, um einfach auch unsere Idee vom Fußball auch zu verinnerlichen. Es ist ein bisschen was anderes, als er bisher gespielt hat", bilanzierte Trainer Hansi Flick.

"Er ist ein Spieler, der eine gute Balance und Ballsicherheit ins Spiel bringen kann. Ich erwarte mir von ihm natürlich, dass er da anknüpft", ergänzte der Coach, der bei seinem Schützling die nötige Geduld an den Tag legen wird: "Diese Zeit wird er bekommen und er wird dann hoffentlich immer mal wieder für den einen oder anderen einspringen können."

Eine Chance, sich erstmalig im Dress des Rekordmeisters zu zeigen, bietet sich Roca bereits am Donnerstag, wenn der FC Bayern im DFB-Pokal auf den 1. FC Düren trifft. Flick kündigte in einem Mediengespräch bereits an, dass die Neuzugänge alle zu einem Einsatz kommen werden.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,00 Note
-
-
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
9
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
35% KAUFEN!
29% BEOBACHTEN!
34% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 14.10.20

    und tschüss!

  • 14.10.20

    Martinez regelt

  • 14.10.20

    Wenn man alle diese Sätze genau liest, ist das ein ziemliches Desaster ??

    • 14.10.20

      Heißt ja auch nichts anderes, als dass Flick in den ersten Trainingseinheiten gesehen hat, dass er offenbar qualitativ weit hinter Kimmich und Goretzka steht.
      Deswegen stellt er gleich mal klar, dass wir keinen Thiago-Ersatz erwarten können.

      (War aber eigentlich ja sowieso schon jedem klar.)

    • 14.10.20

      Absolut.
      Aber nach 1-2 Jahren Beobachtung und Verhandlung hab ich mir schon etwas mehr erwartet. (Kein Thiago.. logisch)
      So klingt das eher nach Kategorie odriozola und ganz weit weit weg.

    • 14.10.20

      Dann hätten ihn die Bayern aber nicht mit einem 5-Jahresvertrag ausgestattet, würden sie in ihm nur einen kurzfristigen Backup vom Backup sehen wie bei Odriozola... Ist aus meiner Sicht ein recht klarer perspektivischer Transfer, der zudem auch in der Breite (wie bspw. morgen) kurzfristige weiterhilft. Er spielt nunmal auch auf einer Position, auf der er nicht nur mitspielen soll, sondern ein Fußballspiel mitgestalten muss. Und genau das wird Zeit brauchen, vor allem bei einer Mannschaft wie Bayern München.

      Nur mal zum Vergleich: In dem Alter rannte Schweinsteiger noch auf dem Flügel herum und war auch noch weit von dem Spieler weg, der er im Zentrum wurde.

      Ich persönlich bin sehr gespannt auf ihn, denn er bringt mit seinen Anlagen sehr viel mit. Die weitere Entwicklung wird sich zeigen.

    • 14.10.20

      Ok klarer Fall von falschen Erwartungen dann meinerseits.
      Dann soll er dieses schräge corona Jahr nutzen und ab nächster Saison durchstarten; völlig in Ordnung

    • 14.10.20

      Was "falsch" und "richtig" ist, wird sich erst noch zeigen. Ich persönlich habe auch den Eindruck, dass er Zeit benötigen wird, aber muss ja auch nicht zwingend ein Jahr sein. Freue mich jedenfalls auf ihn, mir gefallen solche Spiertypen auf der 6 ganz einfach.

    • 15.10.20

      Ein Hernandez durfte sich auch ein Jahr gönnen und ist inzwischen quasi Stamm... Hansi wird das Flicken... Werden sehen was der Junge kann. Deshalb hätte ich Flick auch das Experiment Götze zugetraut...

    • 15.10.20

      @amused

      Die Zeiten haben sich geändert. Du kannst nicht bei Jedem die Entwicklung eines Schweinsteigers erwarten... Dieser hatte zudem die weitaus schwächere Konkurrenz in der Zentrale, als das jetzt bei Roca der Fall ist.

      Solange Goretzka und Kimmich in der Mitte Weltklasse performen, würde auch ein van Gaal den Flügel-Schweinsteiger diesen nicht vorziehen.

    • 15.10.20

      @davidluiz
      Du kannst jedem Spieler alles zutrauen, warten wir halt einfach Ma ab anstatt irgendwelche Zukunftsprognosen abzugeben, Leute die Spielerentwicklungen vorhersehen können wie du werden bestimmt beim Fc Bayern benötigt, Bewerb dich doch mal :)

    • 15.10.20

      "Du kannst nicht bei Jedem die Entwicklung eines Schweinsteigers erwarten"

      Und du kannst sie Stand heute nicht ausschließen. Zudem "erwarte" ich von dem Jungen nichts, der Vergleich war lediglich eine Anmerkung, dass Schweinsteiger in dem Alter noch auf der falschen Position rumkickte, während Roca nun bei Bayern jung genug ist seinen Weg zu gehen.

      Genau deshalb sage ich "die weitere Entwicklung wird es zeigen". Pavard kam auch von einem Absteiger, von dem man nicht viel erwarten sollte, der eh keine Chance hat... Was war? Er war elementarer Bestandteil der Triplemannschaft. Dass das bei Roca nicht so schnell gehen wird (liegt wie oben beschrieben alleine schon an der Position), denke ich auch, aber Stand heute kann man das auch nicht ausschließen.

      "Solange Goretzka und Kimmich in der Mitte Weltklasse performen"

      Ja und solange Alaba auf LV weltklasse spielt, wird Davies auch nie eine Chance haben, oder? Im Fußball können sich manche Dinge schnell ändern.

    • 15.10.20

      @Flickbeste

      Wo habe ich gesagt, dass ich Spielerentwicklungen vorhersehen kann? Es geht bei vorausschauender Kaderplanung immer um Wahrscheinlichkeiten.
      Du kannst auch 20 Spieler aus der 5. Liga holen und dann wie du sagen "Kann man nicht wissen wie sie sich entwickeln", weil ja Hector auch aus einer so niedrigen Liga kam und man einen ähnlichen Zugang nur in der Zukunft kritisieren darf, wenn er sich nicht wie Hector entwickelt.
      Ergibt natürlich keinen Sinn.

      Bzw. wird eine solche Mannschaft mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit nicht in der Bundesliga bestehen können.

    • 15.10.20

      @amused

      Stimmt, also sollte Barca schnell Burgstaller verpflichten, weil im Fußball weiß man ja nie... er könnte theoretisch Messi verdrängen.
      Du kannst es nicht ausschließen, also spricht ja nichts dagegen.

    • 16.10.20

      An deiner Stelle wären mir diese Kommentare in solcher Regelmäßigkeit peinlich.

      Ich erkläre dir gerne den Unterschied, wie auch letzte Woche die Definition eines Faktes: Der FC Barcelona inkl. aller Entscheidungsträger eines Transfers (Management, Aufsichtsrat, Scouts, Trainer...) kamen nicht zu der Entscheidung, dass sie in Butgstaller so viel Potential sehen, um ihn mit einem 5-Jahresvertrag auszustatten. Denn genau diese Leute sind es, die das am besten einschätzen können. Nicht du. Für uns bleibt somit lediglich die Entwicklung abzuwarten, bei der man aktuell eigentlich überhaupt nichts ausschließen kann - in beide Richtungen nicht.

      Somit ist dein Kommentar mal wieder gleichermaßen albern wie obsolet.

    • 16.10.20

      Gut, also zusammengefasst darf man laut amused Entscheidungen von Fußballfunktionären als LI-User nie anzweifeln, geschweige denn kritisieren.
      Diese Plattform ist nur da, um unter jede News "Cool!" oder "Richtig so!" zu schreiben, sobald ein Spieler verkauft/verpflichtet wurde.

      Wieder einmal vielen Dank für diese Lehrstunde!

  • 14.10.20

    Nach der nächsten LSP ist er soweit