Aktuell gibt es zum Thema Marcel Halstenberg unterschiedliche Meldungen, was einen möglichen Wechsel zu Borussia Dortmund betrifft.
Während die Bild am Donnerstag von einem Interesse der Westfalen an den Diensten des Defensivmannes berichtete, kam kurz darauf ein Dementi seitens der Ruhr Nachrichten reingeflattert, wonach an dem Gerücht nichts dran sein soll. Andere Medien stützten die Angaben der Bild aber.
Die Westdeutsche Allgemeine (WAZ) wird nun etwas konkreter, was die Rahmenbedingungen eines möglichen Transfers angeht. So sei der BVB das Wunschziel Halstenbergs, der für ein Engagement bei den Schwarz-Gelben sogar Einbußen in der Gehaltsfrage akzeptieren würde.
Demnach könnte der 29-Jährige in Dortmund gar eine Art Corona-Vertrag abschließen, der die Höhe der Gehaltszahlungen an die Zuschauerzahlen für die kommende Saison koppeln würde.
Halstenberg hat zum BVB eine „besondere Beziehung“
Halstenberg war schon als Spieler für die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund aktiv (2011 bis 2013), ehe er über den FC St. Pauli schließlich den Weg zu RB Leipzig fand. Allerdings sei er von klein auf großer Fan des Revierklubs gewesen, berichtete der Nationalspieler vor einiger Zeit.
„Mein Bruder auch. Wir haben echt viele Spiele im Stadion gesehen. Dass ich mal für den BVB gespielt habe, war eine besondere Station in meiner Karriere. Da ist natürlich eine besondere Beziehung hängengeblieben“, so Halstenberg.
Der WAZ zufolge hat es bereits ein Telefonat zwischen Neu-Trainer Marco Rose und dem Verteidiger gegeben. Ein offizielles Angebot liege den Borussen nach RBlive-Informationen allerdings bislang nicht vor. Die Ablöse dürfte dem Vernehmen nach im Bereich von acht bis zwölf Millionen Euro liegen.
Zur letzten Meldung vom 1. Juli 2021:
Holt Borussia Dortmund Halstenberg aus Leipzig?
Borussia Dortmund soll laut Bild-Informationen (auch laut Sport1) an Marcel Halstenberg von RB Leipzig interessiert sein. Zuletzt wurde bereits über Anfragen aus der Bundesliga für den nur noch bis 2022 an die Sachsen gebundenen Verteidiger berichtet.
Diese scheint es nun von den Westfalen gegeben zu haben. Demnach wären die Schwarz-Gelben offenbar dazu bereit, einen Betrag von acht Millionen Euro auf den Tisch zu legen, die Leipziger würden den 29-Jährigen aber wohl nur für zwölf Millionen Euro ziehen lassen.
Darüber hinaus müsste nach Angaben des Boulevardblatts im Vorfeld eines möglichen Halstenberg-Transfers zunächst ein Wechsel von Wolfsburgs Maxence Lacroix zu den Leipzigern über die Bühne gehen. Andernfalls würde der deutsche Nationalspieler eher keine Freigabe von RB erhalten.
Wie die Ruhr Nachrichten am Donnerstagabend ergänzend berichteten, soll Borussia Dortmund nicht an einer Verpflichtung von Halstenberg interessiert sein.
Der eventuelle Transfer wird m.M.n teilweise zu kritisch gesehen Sollte er zu vernünftigen Konditionen zum BVB wechseln und so wie man liest, ist er auch selbst zu deutlichen Einbußen bereit, wäre er eine klasse Ergänzung für den Kader. Er kann zwei Positionen abdecken und ermöglicht es deutlich idealer, verschiedene Systeme zu spielen. Er gibt unserem neuen Trainer viel mehr Spielraum und er ist beileibe nicht so schlecht, wie er hier manchmal gerne gemacht wird. Man vergisst schnell, was für starke Konkurrenz er auf seinen Positionen bei RB hatte. Ich würde mich über den Transfer freuen.
Der ist net gut genug für bvb
Der letzte Absatz ist hier entscheidend. Es wird nicht zu einem Transfer kommen.
Ach du scheisse
Ich bitte drum. Gvardiol hab ich nicht ohne Grund geholt 🤣
Wenn BVB mal Meister werden will, was wollen die dann mit dem?
um Guererro vorzuziehen.
Sollte die Idee sein dann Guerreiro nach vorne zu ziehen bin ich damit einverstanden.
Was ist dann mit Guerreiro?
Wechselt dann als mein Backup nach Gladbach
wird zum LM wo er sowieso viel besser ist.
Oder spielt zentral wo er sowieso viel besser ist
Halstenberg ist eh zu langsam als LV.
Würde ich gut finden für den Linken innenverteidiger
Hm und Zagadou?
Der ist eh nur verletzt
Naja man hat Hummels wohl als Stammbesetzung, dahinter Zagadou und Coulibaly. Ich versteh es nicht was man da noch mit Halstenberg will.
Und wenn man ihn für die Linksverteidigerposition einplant hat man einen besseren Guerreiro und einen Schulz, der durchaus auch Qualitäten hat, auch wenn hier immer einige schnell dabei sind Spielern alles abzusprechen.
Die Frage wird sein, wie Rose spielen lassen will.
Als LV sehe ich Halsti nur, wenn Rapha dadurch vorgezogen wird.
Weiß aber nicht, was ich davon halten soll.
Am ehesten würde ich an eine Option als linken Innenverteidiger in einer 3er- Kette denken, mit Hummels und Akanji und dazu Rapha und Meunier als Schienenspieler.
In der IV ist man mit Hummels, Akanji und Zag nicht so prall besetzt, wenn man mit 3 IV spielen will.
Can kann das, aber muss nicht sein in meinen Augen und bei Coulibaly muss man mal sehen, was man von einem 17 jährigen, der sich von einem Kreuzbandriss erholt, erwarten kann.
Ja in der Dreierkette stellt sich die Personalsituation ein wenig anders dar. Aber ich schätze nicht, dass Rose oft von der Viererkette abweichen wird.
In der Viererkette braucht man mMn vier gestandene Innenverteidiger. Letzte Saison hatte man mit Akanji, Hummels und Zagadou drei und das führt bei Verletzungen schnell zu Problemen. Ich würde mir allerdings einen Spieler wünschen, der sich als rechter Innenverteidiger wohler fühlt, da man dort eigtl nur Akanji und hintendran Collins hat.
Ich erwarte von den beiden 17jährigen in der Innenverteidigung noch nicht besonders viel, aber die dritte Option auf einer Position sollte man ihnen mMn zutrauen. Auch um ihnen zu zeigen, dass es eine Möglichkeit gibt bald eine Rolle bei den Profis zu spielen und ihnen die Perspektive nicht zu verbauen.
Schrott
Nein
Bitte nicht
Meunier 2.0
Ganz anderer Spielertyp
Hoffentlich nicht!
Wieso
Für 12 Millionen kannst du auch andere Spieler holen wie z.B St.Juste oder einen Uduokhai die noch jung sind.
Seine Leistung ist doch auch stagniert!lieber rapha lv spielen lassen.lieber einen jüngeren günstigeren Backup holen.
Besser als Schulz oder Schmelzer wäre er schon
Schmelzer gehört nicht mehr zu uns und Schulz wird verkauft.
Für die Belastung brauchst du so jemanden als LV/LIV.
kaderabek als Backup 🤔
Der spielt in der Regel rechts
Hat auch einige Spiele links gemacht
Ja okay
Dann St.Juste holen der ist gut
Schulz ist ja kein schlechter, er passt halt nicht als LV in einer 4er Kette, da eher offensiv ausgerichtet mit vielen Schwächen nach hinten.
Wenn Rose eine 4er Kette spielt, dann passt doch ein Halstenberg, Gueirrero ist ja auch als LV in der 4er Kette nicht das Wahre sondern eher als linker Schienenspieler.
Sollte Rose 3er Kette spielen, würde dass auch sinn machen mit halste als zusätzlichem IV. Einziges Problem ist halt seine Verletzungsanfälligkeit, aber da reiht er sich ja nahtlos ein zu Zagadou und zuletzt auch Hummels.
Ich wäre auch für Guerreiro halten und sollte der den Verein verlassen,bin ich für Gosens holen.
Gosens ist gehyped und defensiv eine Katastrophe für die Summe, die für ihn aufgerufen wird. Schau dir Mal an wie viele Transfers in der Vergangenheit, die er selber wollte, an der hohen Ablöseförderung von Atalanta gescheitert sind. Halstenberg finde ich solide, kann IV und LV spielen. Hatte halt eine Seuchensaison. Aber für 12 Millionen eine sinnvolle Ergänzung des Kaders mir dem nötigen Potenzial das Team zu verstärken. Heutzutage legst du doch für jeden daher gelaufenen Spieler schon 30 Millionen auf den Tisch.