Am Mittwoch hat Marcel Halstenberg nach einem Bericht des "kicker" wieder am Teamtraining von RB Leipzig teilnehmen können. Auch ein Einsatz in zwei Tagen gegen den 1. FC Köln (18:30 Uhr) liegt dem Spieler zufolge zumindest im Rahmen des Möglichen:
"Ich bin auf einem guten Weg. So, wie sich der Körper anfühlt, ist die Möglichkeit auf einen Einsatz am Samstag ein realistisches Ziel", sagt der Linksverteidiger selbst im Hinblick auf die kommende Partie.
Im Champions-League-Spiel gegen Zenit St. Petersburg (2:0) hatte sich der Nationalspieler einen kleinen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen und war daraufhin über zwei Wochen lang zum Zuschauen gezwungen.
RB Leipzig: Weiterhin personelle Probleme
Auch wenn der 27-Jährige am Wochenende wieder spielbereit sein kann, so haben die Sachsen trotzdem nach wie vor personelle Probleme in der Verteidigung. Für Nordi Mukiele sowie Ibrahima Konaté (beide Muskelfaserriss), die beide noch im Training fehlen, kommt die Köln-Partie anscheinend zu früh.
Da auch Willi Orban (Entfernung freier Gelenkkörper im Knie) bis Jahresende ausfällt, ist offen, wer neben Lukas Klostermann, Dayot Upamecano und gegebenenfalls Halstenberg die Abwehrformation bilden könnte.
Der "kicker" bringt dabei Stefan Ilsanker ins Spiel, der beim Spiel gegen Hertha BSC (4:2) jedoch wegen Gelb-Rot-Gefahr ausgewechselt wurde. Aber auch Ethan Ampadu kommt für einen zentralen Posten in der Abwehr in Betracht, ebenso wie Klostermann, für den Konrad Laimer außen nachrücken würde.
Wie auch immer Nagelsmann aufstellen wird, Halstenberg sieht seine Mannschaft gerüstet: "Wir haben genug Spieler, die auf unterschiedlichen Positionen eingesetzt werden können. Deshalb muss man sich da keine Sorgen machen." Der Linksverteidiger betont außerdem, dass rotiert werden kann, "ohne groß an Qualität zu verlieren."
Update
In der Pressekonferenz am Donnerstag zeigt sich Trainer Julian Nagelsmann zuversichtlich, was einen Einsatz von Halstenberg anbelangt.
"Er hat jetzt wieder zweimal trainiert, hat gestern auch einen sehr guten Eindruck gemacht", so der Übungsleiter, der auch mit dem Eifer des Linksverteidigers zufrieden ist: "Er war sehr aggressiv, sehr giftig, sehr befreit – es sieht gut aus fürs Wochenende."
+++PERSO-?DATE+++
— RB Leipzig (@DieRotenBullen) 21. November 2019
✅ Marcel #Halstenberg ist wieder fit
✅ Patrik #Schick wird voraussichtl. eine Option sein
✅ @yussufyurary hat Rückenprobleme – wird aber zur Verfügung stehen
❌ Für Ibrahima #Konaté & @NordiMukiele kommt ein Einsatz zu früh #RBLKOE #Bundesliga pic.twitter.com/ZCt0Isr7e9
Halstenberg s11 am Wochenende
Ich gehe stark davon aus, dass Ampadu dadurch in der S11 stehen wird. In meinen Augen ist er die erste und beste Alternative!
König !!!
Knossi ist König
Aber nur König von den Internetz!
Balsam für das Managerherz!
Junge Geilstenberg!!
Halstenberg oder wendt aufstellen ?
Kannst du beide gut aufstellen
Laimer spielt immer.
Spielt dann wohl einer von dem Duo Ampadu/Ilsanker? Oder Laimer?
[Kommentar gelöscht]
Was hat diese Frage hier verloren?
[Kommentar gelöscht]
Was hat dieser Kindergarten Kommentar hier verloren?
Lieber lainer(gladbach) halten oder halstenberg für 30 mio holn?
Wenn du Halstenberg für 30 bekommst, definitiv ihn. Allerdings ging Halstenberg bei uns in der Liga für knapp 40 Mio weg, da würde ich dann doch eher zu Lainer tendieren.
Beide top
Hab beide ?
Bor bist du toll.
Halsti aufstellen oder auf Nummer sicher gehen und Kabak aufstellen?
Kommt ganz darauf an, ob du dir das Risiko leisten kannst!
Warum nicht beide? Halstenberg würde ich auf jeden Fall aufstellen. Nach den Aussagen wird er zu 95% spielen...
Riecht nach S11 am Wochenende
Dieser Weg
..wird ein leichter sein!
Dieser Weg
Halsti ?
Des wird schon ??
Wenn es einer weiss, dann du Mario! #Come back stronger!
PS:Bist du noch beim BVB angestellt?
Angestellt ja, aber verweile meist beim Imbiss.
Guter Mann :D