Marcel Sabitzer befindet sich offenbar kurz vor einem Wechsel zu Borussia Dortmund. Das berichtet Sky am Abend. Zwischen Bayern München und dem BVB gebe es eine Einigung. Mit Bonuszahlungen könne die ausgehandelte Transfersumme auf 19 Millionen Euro ansteigen.
Sabitzer war in der Rückrunde der vergangenen Saison an Manchester United ausgeliehen und spielte dort bis zu einer Meniskusverletzung eine gute Rolle. Die Blessur ist mittlerweile auskuriert, doch bei den Bayern ist das Gedränge im Mittelfeld nach wie vor groß, die Chance auf viel Spielzeit eher gering. Daher galt Sabitzer schon früh nach seiner Rückkehr als Abgangskandidat.
Ich versuche das ganze Thema Sabitzer/Nmecha mal objektiv einzuordnen, denn wenn man sich die Kommentare so durchliest, dann könnte man glatt meinen, dass die Manager beim BVB alle dumm sein und einen 30mio Nmecha einfach nur aus Spaße geholt hätten.
Sabitzer ist nicht der Untergang für Nmecha. Beide haben im Profil zwar Überschneidungen, aber Sabitzer hat in seiner Karriere meistens ZM oder LA/RA gespielt.
Nmecha hat (in seiner sehr jungen Karriere) meistens OM gespielt. Sie sind also teilweise Konkurrenten, könnten aber auch in einigen Systemen zeitgleich auf dem Platz stehen.
Ich gehe davon aus, dass Nmecha aktuell stark unterschätzt wird, da er nur eine Saison in der Bundesliga gespielt hat und da dann auch "nur" bei Wolfsburg. Wenn man jedoch Nmecha spielen sieht, dann sieht man wie gut er ist und er hat oft sehr schlaue manchmal sogar geniale Momente.
Bei Sabitzer wissen wir im Gegensatz zu Nmecha schon lange, dass er gut ist.
Menschen orientieren sich gerne an dem was sie schon kennen. Sabitzer ist der bekannte tolle Kämpfer, der schon viele Kickbasepunkte produziert hat. Nmecha haben die meisten hier wohl erst sehr wenige male spielen sehen.
Anderst kann ich mir nicht erklären, warum hier gefühlt 90% der Kommentare davon ausgehen, dass Nmecha chancenlos auf der Bank sitzen wird, während Sabitzer der neue Star beim BVB wird.
Aus meiner Sicht sieht es so aus:
- Sabitzer und Nmecha sind beide sehr gute Mittelfeldspieler
- Beide haben ein anderes Profil und können auf unterschiedlichen Positionen eingesetzt werden
- Sie sind nicht in jedem System direkte Konkurrenten und können auch beide auf dem Feld stehen
- Für den Fall dass beide um einen s11 Platz konkurrieren hat aktuell keiner der beiden die Nase vorne. Wer den Vorzug erhält muss sich noch zeigen
- Nmecha hat von beiden das höhere Potential und darum hat der BVB auch 30mio für Nmecha ausgegeben und für Sabitzer unter 20mio. Aber das Potential spielt für die s11 nur eine untergeordnete Rolle
Fazit/Empfehlung:
Sabitzer:
- overpay ist aktuell sinnvoll, da er mit hoher Wahrscheinlichkeit auf ca 20mio steigen wird
- 100% halten
- falls Sabitzer in den Testspielen immer nur in der B11 starten sollte, dann kann man über einen Verkauf zum Peak nachdenken
Nmecha:
- kein großen Overpay kauf, aber günstig kaufen kann sich sehr lohnen
- 100% halten, es sei denn du brauchst dringend Geld für einen absoluten Topspieler
- Könnte im Marktwert stagnieren oder leicht fallen. Das Risiko 2-3mio zu verlieren ist er aber sicherlich wert. Wenn es gut läuft, dann kann Nmecha sehr stark Punkten und diese Saison auf über 30mio steigen
- falls er in den Testspielen immer in der b11 stehen sollte könnte man ihn verkaufen, ich würde ihn aber eher die ersten 3-4 Spieltage halten. Die Chance einen top BVB spieler überfrüht abgegeben zu haben ist sonst zu groß
Einfach GOAT !!
Junge ich liebe dich
Ich liebe dich
Kannst gleich bei Ligainsider anfangen! Nice!
Du bist weit weg
Sehr geile Analyse.
Mega !
Na ja, alles was du schreibst klingt ganz gut und auch richtig, ist aber im Kern nur wenig erhellend: WIE genau sollen sie denn zu Zweit zusammenspielen - und auf welchen Positionen? In welchen Systemen? Mit wem konkurrieren sie intern (Nmecha als OM vielleicht sogar mit Brandt)?
Also, bis zum GOAT ist es noch ein ganzes Stück weit zu gehen … 😉
19 Mio für einen Spieler im besten Alter mit internationaler Erfahrung mit Marktwert von 20 Mio ist völlig in Ordnung - würden auch alle zustimmen, wenn er nicht direkt von Bayern käme.
Sogar als Bayern Fan stimme ich dir zu 100% zu, für den BVB ein mega Transfer. Internationale Erfahrung und spielerisch ein reiner Gewinn und für 19 Millionen, da macht man bei Sabitzer nichts falsch.
Ja, absolut Win-win. Im vollen Bayernmittelfeld hat er keinen Platz. Dennoch ist er ein guter Fußballer und mindestens 20Mio wert. Nach dem Abgang von Bellingham (und Dahoud) hat der BVB sowohl qualitativ als auch quantitativ Bedarf, weshalb das eine sehr gute Lösung für beide ist.
🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡
Der wird ja herumgereicht wie ein Wanderpokal. Keiner will ihn, dann geht er eben zum Bvb…
Dieser Moment wenn du nicht auf Bayernspieler bieten kannst , weil du Sabitzer und Nübel geholt hast und du mit Kaderbegrenzung spielst.
Ich warte einfach nur auf diese drecks Transfers 😀
Nmecha oder sabitzer halten?
Da bin ich ja mal gespannt, wie Dortmund sich aufstellt.
Terzic spielt bevorzugt im 4-3-3.
Ich habe in der Vergangenheit Can öfters kritisch beäugt, aber wenn er die Form abruft von der letzten Halbsaison, ist die Verlängerung verdient.
Brandt im ZM ist gesetzt, Nmecha soll der Bellinghamersatz sein und Sabitzer will doch auch spielen.
Außen sind Malen und Adeyemi gesetzt...
Hinten rechts muss unbedingt was passieren.
Schade um Fresneda, aber der wäre in 3 Jahren eh wieder weg gewesen.
Leider haben Kehl und Terzic scheinbar verschiedene Ansichten ihrer Spielertransfers.
Kehl möchte mehr spielerische Klasse und Terzic mehr Physis so scheint es mir.
Was mich noch enttäuscht ist der Abgang von Guerreiro.
Der ist in meinen Augen besser wie Bensebaini.
Kann sogar auf der 8 spielen.
War unser mit bester Fußballer.
Leverkusen und Leipzig tätigen sehr gute Transfers, aber da muss man natürlich erstmal abwarten, wie Sie sich teilweise integrieren.
Also es fängt schon damit an, dass Terzic 4-1-4-1 spielt, nicht im 4-3-3.
Die Flügel haben eindeutig mehr defensive Aufgaben als in einem 4-3-3 und im Angriffspressing sieht man auch klar den Unterschied.
Dann frage ich mich, woher du die Hypothese aufstellst, dass Kehl und Terzic sich uneinig sein könnten?
Nichts dergleichen wurde kommuniziert.
Fresneda wäre spannend gewesen und sehr wahrscheinlich mit Transferplus in 3 Jahren gewechselt, aber man ist Gott sei Dank nicht dazu bereit, jegliche Forderung zu bezahlen, Stichwort wirtschaftliche Nachhaltigkeit.
Guerreiro ist ein Fehler des Vereins gewesen, muss man zugeben, aber ist aus dem Grund traurig, weil man mit ihm auf der 8 den Bellingham Ersatz eigentlich schon hatte. Als LV ist er absolut ungeeignet, dafür ist er zu langsam und hat defensiv zu viele Defizite. Auf der 8 war er in der Rückrunde bockstark. Mit ihm wäre es locker gegangen, aber da hätte dann wahrscheinlich irgendwann die Körperlichkeit eines Spieles wie Bellingham gefehlt.
Aber was mich am meisten aufregt ist die Tatsache, dass permanent auf die ach so tollen Transfers von Leverkusen und Leipzig hingewiesen wird, während Dortmund dafür kritisiert wird, (zu) wenig zu tun.
1. Dortmund hat in den vergangenen Jahren schon den Großteil ihrer Hausaufgaben gemacht.
Kobel fürs Tor war die Verpflichtung schlechthin, mit Süle und Schlotterbeck hat man eine richtig gute IV, Ryerson ist ein richtig guter Transfer für beide AV Positionen gewesen, Can und Brandt haben es unter Terzic endlich geschafft, ihr Potential auszuschöpfen, Malen hat nach 1,5 Saisons Anlauf auch endlich gezündet, Adeyemi schon nach ner halben Saison, Haller hat ein halbes Wunder vollbracht, indem er so früh schon wieder verfügbar war…
Jetzt hat man mit Bensebaini als LV einen Spieler geholt, der zwar nicht zweifellos einschlagen wird, der aber durchaus das Potential besitzt, gut zu spielen.
Einzig die RV Position und der Abgang von Bellingham sind „Baustellen“ im Kader, aber Ryerson und Nmecha sind jetzt auch keine Spieler, bei denen man permanent Bauchschmerzen haben muss, wenn sie spielen.
Die erste 11 von Dortmund ist - ohne weitere Transfers - durchaus in der Lage, um Platz 2 ein ordentliches Wörtchen mitreden zu können mit Chance nach oben, je nach dem, was München anbietet.
2. gerade Leipzig hat fast alles verloren, was außerordentlich gut kicken konnte.
Nkunku, Laimer, Szoboszlai, vllt noch Gvardiol, damit fehlt komplett die Achse, die Leipzig so stark gemacht hat.
Ja, sie haben gut Ersatz eingekauft, aber das heißt nicht, dass sofort oder überhaupt alles funktioniert.
Leipzig hat außerdem Krach auf beiden AV, im defensiven Zentrum sticht auch niemand außer Orban hervor und die Offensive um Sesko, Openda und Simons muss sich auch erstmal finden.
3. Leverkusen hat gerade mit Diaby einen richtig guten Spieler verloren, Frimpong könnte auch noch Richtung England gehen und Schick ist immer noch verletzt.
Im Tor haben sie eine absolute Wundertüte und die ganzen - zugegeben - guten Neuzugänge wie Xhaka, Grimaldo, Hofmann und Boniface müssen sich auch erstmal finden…
Ich würde unter keinen Umständen mit einem der Vereine tauschen wollen aus Dortmunder Sicht…
Disen BVB trotz und fehlenden selbskritik einfach Mal sein lassen... Reflexion und dehmut is das stichwort
Bayern kauft Dortmund die Spieler weg….
Here we go! Von Fabrizio gab es vor 3min jetzt auch.
Schon krass, wie negativ die Transfers beim BVB aktuell gesehen werden.
Im Vergleich dazu heißt es immer Leipzig hätte deutlich an Qualität zugekauft. Natürlich sind das auf den ersten Blick gute, vielversprechende Transfers, mit Szoboszlai, Nkunku & Laimer hat man aber auch eine komplette Achse verloren, die auf einen Fall mal eben auf die schnelle ersetzt werden kann.
Mich hauen die Transfers beim BVB auch überhaupt nicht von Hocker, letzten Endes geht es aber vielleicht auch gar nicht nur um große Namen, sondern um ein funktionierendes Team.
Die größten Erfolge hatte der BVB schließlich zuletzt mit einem Kevin Großkreutz, einem Marcel Schmelzer und einem Neven Subotic in der S11.
Fußballerisch hat von denen sicher keiner Bäume ausgerissen, sie haben sich aber voll und ganz für das Team eingebracht und zerrissen.
Vielleicht ist das der neue, alte Weg.
Die Transfers müssen auch nicht vom Hocker hauen. Ich bin aber der Meinung, dass dieses Transferfenster bisher relativ gut gewirtschaftet wurde.
Mit Sabitzer hat man einen Spieler, der über internationale und Bundesligaerfahrung verfügt und sofort weiterhelfen kann. Dann hat man mit Nmecha noch einen Nationalspieler mit potential nach oben. Mit Bensebaini konnte man die Abwehr verstärken.
Wenn man es jetzt noch schafft, Hazard abzugeben und einen RV und einen Flügelspieler zu bekommen, ist der BVB mMn gut aufgestellt für die kommende Saison.
Bayern wird den nächsten Ladenhüter für viel Geld los
Hätte Dortmund richtig zugegriffen , dann hätten sie 20 mio mehr in die Hand genommen und gravenberch geholt . Wäre bester Bellingham Ersatz gewesen ….
Aber dann lieber nochmal Can verlängern 🫣
weil ja Gravenberch bestimmt zum BVB gewechselt wäre 😂😂 ganz bekloppt ist der auch nicht
Sabitzer und Gravenberch mit Can zu vergleichen nur weil alle drei im Mittelfeld spielen, dass beweist richtiges fußballfachwissen.
Das nich dass
Wird er Stamm spielen?
Glaubt ihr der wird dort ordentlich punkten und stamm spielen?
Stramm spielen immer so ne Sache - komt raus🤣
"Stramm"
"komt raus"
Was will er uns nur sagen?
Zu hoch für dich
Hab mir ein m bei "komt" hinzugedacht und fand's eigentlich ganz witzig.
Das wird ja immer besser... Dortmund versucht ja erst gar nicht, Bayern gefährlich zu werden.... Stattdessen verliert man mit Transfers wie Bense und Sabitzer sowie Verlängerungen mit Can und Co. Sogar noch Boden auf Leipzig und Co... Das wird ne ganz schwere Saison für Dortmund.
Und jetze noch Sabi als doppeltes spil
Verstehe ich auch nicht. Wieso holen die nicht einfach Mbappe?
Wer kennt es nicht das "spil" 🙄
Sucht Dortmund nicht noch nen RV? Könnten noch Sarr an euch verscherbeln für 12 mios 😂
Sabi hunnatpro mit dopelten bezügn - eima BVB, eima Bayern. Letztere bezahlen für etliche patzer wenn es Bayern zu eng wirt inne Tabelle...klingt wilt, aber wer weis
Deutsch bitte
Is zu hoch für dich Jochen?! Must du nochma üben üben üben
[Kommentar gelöscht]
Wenn es wenigstens Dialekt wäre... aber es ist einfach nur hingerotzter Müll.
Kom las Rosi
Hast Recht, sorry... Hab es gelöscht
Mainte eigentlich andyle
Hoffen wir für die Bundesliga dass das kein rode 2.0 wird. Ersatzspieler für viel geld von Bayern zu kaufen hat sich seltenst ausgezahlt
Rudy war gut
Einer der Schlechteste schalke Transfers in den letzten 10 Jahren
Kannst das mit den 10 Jahren auch weglassen
Hab ihn vor 2 Wochen verkauft LOL
ROFL
BVB dann ab sofort im 3-6-3
Daumen hoch in der Hoffnung, dass Deine Antwort auch ironisch war.
Satten Gewinn mitnehmen und neu investieren oder Sabitzer behalten?
Was meint ihr, wen holt Dortmund dann nächste Saison von Bayern? Chopo-Mouting? Gnabry? Sane? Goretzka? Oder vielleicht sogar Mane?
Dumm
Bouna Sarr... die suchen dich noch einen RV
[Kommentar gelöscht]
Kim
Wir holen uns dann erstmal Musiala
Bei Coumnio Aktuell 3.5 mio was denkt ihr wohin der fliegt MW technisch ?
12 - 14 Millionen
Wird auf jeden Fall gut steige auf jeden Fall mitnehme (denk ich)
12-15 wird der am Peak schon haben ca
Und dann verkaufen oder meint ihr er reißt was?
Geld mitnehmen und evtl günstiger wieder kaufen. Aber vor der Saison ist Geld erwirtschaften das wichtigste.
Richtung 150 Punkte (Comunio)
Falls keine gute Alternative hast würd ich den auf jeden Fall behalten
Eine Punktevorhersage würd ich niemals treffen... kann alles passieren.
[Kommentar gelöscht]
Das wäre für mein KICKBASE-Team ein echter Knaller 😁 Dürfte S11 sein und der Marktwert wird mir Tränen in die 👀 treiben. Geh zum BVB…
Come to fener
Hahahha
Nmecha📉
Noch nichts bestätigt, wird aber schon als mögliche Alternative in der BVB Startelf angezeigt, weil Plettifool es sagt. Na dann…
Bin mir ziemlich sicher sollte es so kommen das dass passt und die Kritiker bald verstummen. Für mich ein viel geilerer Transfer als Nmecha
Wenn er annähernd seine RB Leistung abrufen kann, dann wird der safe st11 spielen. Die Frage ist nur, wer spielt dann nicht?
Nmecha
Erste 11 mit Brandt und Sabitzer, ab der 60./70. Dann Reus und Nmecha rein wäre meine Einschätzung.
Kann mit CL und Pokal natürlich auch zu Rotation kommen und mal anders rum aussehen.
Gegen schwache Gegner mit wenig Gefahr vlt auch mal Sabi für Can und davor nmecha und brandt
Dortmund kauft die Liga kaputt 😵💫
Sabitzer dann eher für Can (👍🏼) oder eher für Nmecha? (👎🏼)
Macht ja irgendwie keinen Sinn einen Spieler für 30 mille zu holen und auf die Bank zu setzen.... Aber so richtig überraschen würde es mich (leider) auch nicht mehr...
Ich finde 30.000 gar nicht so viel
Nochmal schön beim BVB sich den Spätsommer seiner Karriere bezahlen lassen. Nicht dass die den Sarr & Ibrahimovic aus München auch noch holen…
29 als Spätsommer zu beschreiben ist schon sehr wild...
Vor allem wenn Top Transfer Kane dasselbe Alter hat 😂
Also der Herbst und Winter kommen ja auch noch :)
29 ist das neue 37
Das meinte ich @FabDeg. Ist ja nicht Herbst seiner Karriere. Aber als die Jahreszeiten gelernt wurden waren die Freunde wahrscheinlich Kreide holen
@schubkarrenwilli:
Hatte eher an sowas gedacht:"Ich knabber' an nem'
Buntstift, Mama sagt 'Lass das!'
Doch es entpannt mich
Leider geil!"
Wenn der Spruch nicht zündet wird der Verfasser eben bei der Interpretation kreativ....
Genialer Transfer. 🔥
Selbst Jérôme ist völlig aus dem Häuschen 🏠
Alles in allem hätte er einfach bei Leipzig bleiben sollen aber hinterher ist man immer schlauer
True, aus dem reinen Sportler Herzen aber absolut nachvollziehbar, die Chance wahrgenommen und es bei Bayern versucht zu haben.
Das ist bitter wie sinnbildlich! Ein beim FCB aussortierter Spieler wird der Königstransfer beim BVB. Plakativer kann man die Unterschiede gar nicht sichtbar machen.
Nmecha war vom Preis her der Königstransfer. Sabitzer ist nur die Kirsche auf der Torte. Sonst hast recht
Sinnbildlich ist viel eher, wenn ein Spieler wie Nmecha ein Königstransfer sein soll. Dann hätte Leverkusen dieses Jahr bereits 4 Jahrhunderttransfers gelandet....
Ist doch Quark. Was hat Arsenal mit Zinchenko und Jesus fast geschafft? So einfach ist diese sinnbildliche Rechnung ist. Zumal "Königstransfer" absoluter Nonsens ist. Er ist ein Teil, aber nicht direkt ein Schlüsselspieler.
Robben, Cancelo, de Ligt, Sané, James, Coutinho… schon bitter wie sinnbildlich Bayern die aussortierten in der Vergangenheit geholt hat! Plakativer konnten man die Unterschiede gar nicht sichtbar machen.
Sabitzer wäre wenn er das Vertrauen bekommen hätte auch ei richtig guter Bayernkicker geworden. Sabitzer entscheidet Spiele und drückt dem Spiel seinen Stempel auf. Mit Kimmich spielt aber genau so ein Spieler schon bei den Bayern.
Sabitzer ist der Docht in der Kerze.
Gut gekontert, kalle
Ich bin ne Partysau
Ergibt extrem Sinn, wenn man erst für nmecha 30 mio gezahlt hat 👏
Ich versteh den Sabitzer per se für den BVB voll und ganz - nur im Kontext FM als Königstransfer zu präsentieren, macht’s einfach gar keinen Sinn 🤷🏻♂
- außer ! Systemwechsel. Aber wer weiß das schon.
Für Nmecha 27 Millionen zu zahlen machte sowieso keinen Sinn. Wird Dahoud 2.0. Sabitzer ist wenigstens einer der dem BVB hilft.
Wer hat denn Nmecha als Königstransfer präsentiert?
Die BVB Verantwortlichen? Zeigt mir mal eine Aussage, wo Watzke oder Kehl gesagt haben: "Das hier ist unser Königstransfer."
Noch nicht mal "das hier ist unser Bellingham Ersatz" hat irgendwer behauptet. Tatsächlich wurde relativ deutlich kommuniziert, dass es kaum möglich sein dürfte, Bellingham zu ersetzen und dass man versuchen würde, die Last auf mehreren Schultern zu verteilen.
Ich fnde, die Transfers machen sogar richtig Sinn. Man hat 2 ZM verloren (Bellingham und Dahoud), mit Guerreiro sogar 3. Man ersetzt sie mit einem Spieler, der schon bewiesen hat, dass er auf hohem Niveau spielen kann und mit einem Spieler, der unbestritten das Potenzial dazu hat. Das Ganze mit einem Teil der Bellingham-Ablöse 👌
Sein Karriereschritt zu Bayern war wohl mindestens 2 Schritte zu groß
Nö, Bayern hat nur Egoisten in der Offensive. Man hat gesehen, dass er hinten die Drecksarbeit gemacht hat und Leute wie Sane, Gnabry, Kimmich nur blind aufs Tor geschossen haben.
😂🥸
Donald schreibt genauso viel Mist wie Trump fedet 🤣🤣🤣
Ich glaube viele haben vergessen wie stark Sabitzer war bevor er zu Bayern gewechselt ist.
Auch danach noch, siehe seine Manu Zeit oder vereinzelt gute Spiele bei Bayern
Sabitzer für 12 mitnehmen?
Definitiv würde ihn sogar bis 25-30 mio nehmen sollte er wechseln
Was ein downgrade für Sabitzer.
Hätte gedacht das da wohl englische Clubs Interesse hätten.
Für Dortmund ein guter und sinnvoller Transfer. Hab ihn nie so schlecht gesehen wir er oft gemacht wurde.
Um die Meisterschaft wird es dennoch nicht gehen, eher versuchen Platz 2 zu sichern.
Was soll da bitte ein Downgrade sein?
Man U < BVB
Von der besten deutschen Mannschaft und eine der besten der Welt zu Dortmund? Ist natürlich ein Upgrade 😂😂 Wohl nicht 🫣 also ein downgrade was den Verein angeht 👍
[Kommentar gelöscht]
Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen das Bayern und Dortmund auf einer Stufe sind? Selbst ohne Kane liegen da Welten zwischen auch wenn es durch Bayerns Unfähigkeit letztes Jahr spannend war.
[Kommentar gelöscht]
Der junge muss spielen. Was jetzt der größere Klub ist, ist doch richtig egal. Götze hatte Erfolg mit deinem Weg zu Eindhoven. Gibt sicher noch mehr Beispiele. Rückschritt kann auch Fortschritt sein.
@Sebastian
Sehe ich komplett anders.
Dortmund hat eine sehr glückliche Rückrunde gespielt dennoch chapeau für die Punkteausbeute.
Bayern hat weit unter ihren Möglichkeiten gespielt was einmal in zehn Jahren vorkommt. Dennoch trennen die Vereine spielerisch, vom Kader und vom Finanziellen Welten. Lasst euch doch nicht von der Rückrunde blenden.
@lennart
So kann man es auch ausdrücken. Ist ja auch nichts verwerfliches einen Rückschritt zu machen, dennoch darf man den ja auch ansprechen. Für Sabitzer vielleicht genau das richtige.
BVB ist doch die letzen 5 Jahre erfolgreicher wie ManU.
*als ☝🏼
Und beide haben 0 Meistertitel und 0 internationale Titel…der Ausdruck „erfolgreicher“ ist dementsprechend schwierig
Man muss nicht alles immer an Titeln messen. Fakt ist der BVB ist pausenlos in der Champions League qualifiziert und kam dort auch weiter als ManU. Der BVB hat immerhin den DFB Pokal geholt.
Finde die beiden (Manu und Dortmund) schwer zu vergleichen. Manu ist zwar in der klar besseren Liga aber von den Positionen ist Dortmund "besser". Der Verein Manu ist natürlich um weiten größer und höher anzusiedeln. Aber was den reinen "Erfolg" der letzten Jahre angeht braucht sich Dortmund nicht verstecken. Wie gesagt schwer zu vergleichen
Machen wir uns nichts vor Manu würde in der Bundesliga um den Titel mitspielen, Dortmund in der Premiere League vielleicht um die conference League 🤷🏻♂
Es gibt da mehrere Perspektiven. Aus Sicht Sabitzers ist logischerweise die eigene Perspektive die wichtigste und wie er sich als Mensch, Spieler und Sportler weiterentwickelt. Ihr rückt aber immer diese Vereins-Titel-Perspektive in den Vordergrund. So nach dem Motto Erfolg= Titel. Klar, denn so ist es relativ einfach darzustellen, dass am Ende einzig und alleine ein bestimmter Verein toll ist. Ich hoffe euren Kindern vermittelt ihr etwas anderes über Sport.
Schön noch nmecha für 27 mio verkauft
Hab Nmecha auch und befürchte dass er durch Sabitzer deutlich weniger Spielzeit/Punkte holt.
Ich liebe diesen Transfer
Finde ich gut, könnte passen
Schon immer in BvB Bettwäsche geschlafen
Noch keine Meldung von Fabrizio zu dem Thema.. Kann man Sky da vertrauen?
Bei innerdeutschen Transfers ist das leider oft so dass er nix postet. War z.B. auch bei Hofmann so
Hat er doch auf Twitter vor 20 Minuten 🤔
Dann hab ich nix gesagt :-)
Fabrizio hat aber Pletti als seine Quelle angegeben 😄 war ja auch angeblich exklusiv von Sky die Info.
Guter Mann mit Erfahrung
Sabitzer eher Konkurrent von can (👍) oder Brandt (👎) was die Startelf angeht?🤔
Eher Konkurrent von Nmecha
Ich befürchte eher Nmecha rotiert öfter mit ihm.😂
Glaube nicht, dass Dortmund es sich leisten kann Brandt draußen zu lassen, v.a wenn er die Form von letzter Saison bestätigt.
Dortmund - das Auffanglager ausgedienter Bayern-Stars. Sabo sollte sich dank alter Bekannter wie Hummels und Süle auf jeden Fall schnell eingewöhnen können.
Und am Ende wundert man sich warum es nicht zu Meisterschaft reicht, wenn die Spieler beim Meister eben nur 2. oder 3. Wahl sind.
Wann haben denn Hummels und Sabitzer zusammengespielt?
Was für ein Schrott Kommentar
[Kommentar gelöscht]
@David Raum: darauf hatte ich nicht geachtet. Ändert an der aussage aber nichts, dass der BVB eben meist die zweite und Bayern in der Regel die erste Wahl an Spielern bekommt. Würde mich zumindest sehr wundern wenn am Ende Kane oder Kolo Muani plötzlich beim BVB landen.
Gefällt nicht jedem, ist aber so.
Stimmt der BVB war für junge Europäische Talente in den letzten Jahren nie erste Wahl.
@Lil‘R@pper
selten so einen Quatsch gelesen.
Bayern hat halt eine ganz andere Finanzstärke als Dortmund. Dafür wollen die wirklich großen Talente eben nicht zum Bayern sondern zum BVB.
@Sebastian: ist das so?
Um mal die aktuelle Transferperiode zu nehmen: Zugänge Bayern: Kim, Guerreiro und Laimer vs BVB: Nmecha und Bensebaini.
Erkennst du den Unterschied? Wenn nicht, dann darfst du gern was ich geschrieben habe als Quatsch einordnen.
@ YvesEigenrauch: Junge Talente, das ist es dann auch schon. Und wenn mehr aus ihnen wird landen sie für gewöhnlich bei Clubs wie Bayern oder internationalen Spitzenteams. Da kann man dann gern bis zu Lewa zurückblicken. Der wollte gern mal Champions League Sieger werden und wusste wo das klappen kann und wo eben nicht.
Hm das Thema ist, sie landen danach ziemlich selten bei Bayern in den letzten Jahren wa? Ich mein wir sind uns einig…Bayern spielt seit einem Jahrzehnt besseren und konstanteren Fußball. Aber für die Haalands und Bellinghams dieser Welt ist der Weg Dortmund und danach England oder Spanien Deutlich höher im Kurs als Bayern im ersten oder zweiten Schritt.
Dagegen kann man nichts sagen. De facto hat Abu Dhabi mehr Geld als der FCB für den somit Haaland nicht mehr erschwinglich ist.
Aber du hast die Hierarchie erkannt. Internationale Top Clubs mit sehr viel Geld (manCity, Real, Psg), internationale topclubs mit viel Geld (FCB) - Vereine die Spieler ausbilden und teuer verkaufen (Ajax, Frankfurt und der BVB).
Liste kann man gern jeweils erweitern.
Und ja, zur Eherenrettung von Dortmund - sie sind unter den Ausbildungsvereinen sicherlich ganz oben mit dabei.
Lil‘R@pper, hast mit vielem Recht, auch wenn’s zum Teil hart ausgedrückt ist! Schmeckt halt nicht jedem, insbesondere den BVB-Fans nicht
Dass BVB Fans disliken ist doch klar. Damit kann ich ganz gut leben. Will halt niemand hören - ist aber wie gesagt so. Im übrigen bin ich auch kein Bayern Fan oder BVB Hasser. Ich sehe das ganz neutral.
Kurzpassspiel und Übersicht Level Sandro Wagner als Nachfolger für Bellingham 💀
Transferpolitik Dortmund Note 5! Da steckt doch kein Plan hinter,was die da überteuert kaufen...ja ok bense kam umsonst so hat er auch gegen Erfurt gespielt
Sabitzer war bei United bockstark. Sehe da jetzt alles andere als eine Note 5
Wieso wollte ihn dann ManU nicht mehr?Dortmund ist nicht ManU.ist einfach traurig das wir immer das kaufen was Bayern nicht mehr will...Hummels, Süle ach Götze...
Stimme dir zu. Absolutes Durchschnittsmittelfeld. Kann auch das vom VFL Wolfsburg sein…
Es hätte so spannend auf der 6/8 werden können…
Warum? Ich finde von der Mentalität würde der gut zu Dortmund passen. Der hat doch in England sofort die Herzen der Fans gewonnen, obwohl er kein Künstler am Ball ist, wie die anderen in England die für über 60 Mio gekauft werden. Vertrauen schenken, Fans für sich gewinnen und kämpfen,dann wird der viel Spaß in Dortmund haben und der BvB auch mit ihm.
Danke.bis jetzt sehe ich die Mannschaft nicht besser...eher schlechter da kein bellingham mehr da ist...
Wenn ich das immer lese, dass die Mannschaft nicht besser ist als zum Vorjahr. Ja mein Gott wir haben den besten Spieler abgegeben. Einen der besten Spieler der Welt so wie er bei uns gespielt hat. Wie sollen wir uns denn da verbessern ? Sollen wir Modric als Ersatz holen ? Ist doch logisch, dass - wenn wir die besten Spieler verlieren - Spieler gekauft werden müssen, die erst mal vermeintlich schlechter sind. Einem Sabitzer mit seiner Erfahrung traue ich dennoch zu, dass er das Bellingham-Loch sehr gut stopfen kann. Mir würde kein besserer in Sachen Preis-Leistung einfallen, dazu kommt, dass er die Liga kennt, deutsch spricht, etc.
Nmecha kann man behutsam dahinter aufbauen und falls er einen ähnlichen Schritt macht wie Bellingham hat man schon bald ein weiteres riesen Talent. Einzig dass für Nmecha so viel bezahlt würde ist für mich nicht zufriedenstellend zumal er nun vermutlich regelmäßig auf der Bank Platz nehmen muss und dafür sind 30 Mio natürlich viel. Aber Sabitzer ist mMn ein top Transfer. Hoffe dass es durch geht.
Naja naja.....gibt sicher 100 Namen die besser sind als sabitzer
Ich als BvB Fan bin eh immer skeptisch vor der Saison.lasse mich wieder gern von Gegenteil überzeugen.
Hauptsache wir werden noch 2-3los.
Könnte passen
Nmecha overpayen oder lieber lassen
Zumindest nicht so sehr overpayen wie der bvb
[Kommentar gelöscht]
Wäre der erste Spieler der bei allen Top3 Teams aktuell gespielt hat.
Wäre er eig der erste der bei RB, Bayern und Dortmund gespielt hat?
Söldner wie er im Buche steht
Da hatten wir wohl den gleichen Gedanken 😉
@Gyros-Bomber
Der Transfer macht in meinen Augen ziemlich Sinn. Sabitzer kann neben der Position im zentralen Mittelfeld auch die des Rechtsaußen ausüben, falls Malen mal ausfällt. Zeitgleich verbaut er aber nicht Duranville den Platz, da seine Hauptpositionen ja die des ZMs ist.
Stimmt, Sabitzer ist bekannt dafür, auf Rechtsaußen mit einem doppelten Übersteiger an seinem Gegenspieler vorbeizufliegen und mit einer Präzisionsflanke à la David Beckham dann den Stürmer zu finden 🤦♂😂
„Und verbaut Duranville nicht den Platz“, jauuuu du bist Experte
Natürlich interpretiert Sabitzer die Rolle völlig anders, ihm fehlt im Gegensatz zu Malen und Wolf auch der Speed. Technisch muss Sabitzer sich aber ohnehin nicht verstecken.
Nmecha halten ?
Wird schwer für Reus und Ozcan
Erhöht die Konkurrenzsituation auf der 6, aber auch auf der 8. Nmecha auf der 8 mit Sabitzer sollte auch gehen, wird nicht selten der Fall sein dass einer von Adeyemi/Malen angeschlagen/verletzt ist und dann Brandt eins nach vorne rückt
Brandt eins vor ist aber völliger Quatsch, dafür fehlt ihm komplett das Tempo und dafür hat er gerade letzte Saison viel zu gut auf der 8 gespielt…
Der spielt da ja auch net den Flügelflitzer, aber hat schon häufiger auf der Position gespielt. Zumal hat Dortmund neben Adeyemi und Malen nur zwei junge Talente auf der Position
Wenn einer von Adeyemi und Malen ausfällt ist Duranville der erste Ansprechpartner 😄
Grad noch für 10 Mio bekommen, perfekt
Starker Transfer! 👍
Jetzt macht endlich Neuzugang als ZM in der VA rein und nehmt Nmecha raus, war doch eigentlich absehbar das Nmecha alleine nicht der Bellinghamersatz wird
Da hat wohl einer Nmecha nicht bekommen
Imagine du feierst dich dafür Nmecha bekommen zu haben, Glückwunsch zum letzten saisonplatz 🤝🏻
Für mich nicht spielstark genug für die 8, kann ihn mir nur schwer gemeinsam mit Can auf dem Platz vorstellen.
Gut das du nicht der Trainer bist 😂
Ist für mich einfach nicht der Fußball, den Dortmund in der Buli als Ziel hat, bzw. haben sollte.
Wenn man nur 12 Wochen zurück denken kann 🫡
Wie stellt sich Dortmunds Mittelfeld nun zusammen?
Can Brandt Sabitzer?
Can Brandt Nmecha
Sabitzer Nmecha Brandt
Egal wer..völliges Durchschnittsmittelfeld. Könnte auch das Mittelfeld vom VFL Wolfsburg sein..
Schade, hätte mit Spieler wie Ndidi gewünscht..
Dennos reicht es nicht dass du den schwachsinn oben schon geschrieben hast?
Hey Skobert, ich finde es ist kein Schwachsinn. Man muss nicht immer alles gut finden, was auf dem Transfermarkt passiert. In der CL hast du damit große Probleme und in der Buli reicht das dann auch wieder nicht für Titel. Ist einfach so.
Völliger Durchschnitt mit Brand Sabitzer und Can sowie der Vergleich mit Wolfsburg legt einfach nahe dass das hier nichts ist als unnötiges gestänkere
Und sonst sag halt was soll der BVB denn machen um Chancen auf den Titel zu haben? Sie sind nunmal um ein vielfaches Finanzschwächer?
Wäre ein absolut geiler Transfer für alle Seiten 👍
Für Bayern ja
Für Bellingham?
Was denkt ihr für wen wird er spielen? Neben Can oder für ihn? Oder erstmal nicht s11 relevant?
Ich denke der wird vor can spielen mit brandt
Nmecha dann nicht s11?
Wird gegen Nmecha kämpfen um ein Startelf Platz
Ja
Vor 3 tage für 14.6 gekauft. Das wird sehr schön ich hoffe der wird uns auch helfen🖤💛
Das passt 🤌🏽
Win-win-win. Viel Erfolg beim BVB und schön, dass er doch der Buli erhalten bleibt!
Hoffentlich schafft er dort mal zumindest den Durchbruch 😍
Was verstehst du bitte unter einem Durchbruch?
so ne coole Aktiin zu bringen, dass er von seinen Kollegen ne Bierdusche bekommt
Na mal gespannt wie die feinen Dortmunder darauf reagieren 🤣 die bösen „Bauern“ und dann jubeln wenn er gut spielt 🤣
Hä? Er spielt ja dann nicht mehr für bayern sondern bvb.
Wenn du so denkst, wärs ja echt mühsam für die DFB-Elf zu sein....
Du hast nur einen Satz geschrieben und keiner versteht ihn.
@bulivo ich glaub für den DFB zu sei. ist auch so schon schwierig genug
Das ergibt keinen Sinn, was du da schreibst.
[Kommentar gelöscht]
Ich habe von den meisten BVB Fans eher gelesen, dass Bayern einen echten Schnapper gemacht haben und zu dem Transfer gratuliert. Dazu meist den eigenen Verein kritisiert, warum man ihn gehen hat lassen...von Beleidigungen habe ich wenig mitbekommen 🤷♂
Österreichische Zidane
Der Alpenmaradona war allerdings ein anderer:
https://youtu.be/Vwt_dYNNzxA
Dachte safe, dass er ins Ausland geht und hab ihn verkauft, um das Geld mitzunehmen und Platz zu schaffen :(
❤
Der Nächste der Resterampe ist dann Mazraoui?!
Verstehe diesen Transfer überhaupt nicht. Man verlängert mit Can, der unangefochten auf 6 ist.
Man verpflichtet Nmecha für 30 (!!!) Mio.
Man hat Brandt, der letzte Saison endlich so richtig aufgeblüht ist.
Man testet Reus permanent auf der 8
Und jetzt holt man einen Sabitzer für 19 Mio plus Boni 🤦♂
19 inklusive Boni
Sabitzer kann halt 6er 8er und 10er spielen
Naja Nmecha ist jung und es ist gut für ihn wenn er die ganze Last nicht alleine tragen muss. Brandt und Can sind gesetzt. Özcan als 6er Ersatz eingeplant und Reus halt auch nicht immer fit. Der Transfer macht schon Sinn.
Can unangefochten auf der 6? Jetzt hab ich alles gehört
@experte23 Wen gibts denn noch außer Özcan der Konkurrenz ist? Can war in der Rückrunde schon unangefochten auf der 6
Der Kader muss auch etwas an breite gewinnen, nach der ersten S11 kommt halt nicht so viel Qualität
Can war 2023 ein absoluter Leistungsträger auf der 6, wenn er die Form halten kann, ist er definitiv unangefochtener Stammspieler dort 🤷♂
Deswegen sabitzer auch ein Transfer der in Ordnung ist, hätte mir aber lieber einen hochkarätigeren Spieler wie zb Thuram gewünscht
Unangefochten hieße, wir hätten keinen Bedarf & den haben wir aber mehr denn je. Er hat eine vernünftige Rückrunde gespielt, ja (im Rahmen seiner Möglichkeiten), aber der Kerl hat nicht das Niveau, was unseren Ansprüchen gerecht wird. ZUMAL er einen Bellingham neben sich hatte, der für gefühlt für 3 Leute gearbeitet hat! Und auch Terzic & Kehl werden nicht blind sein, da wird also hoffentlich noch nachgelegt. Gerade nach den Transfers von Leipzig u Leverkusen, muss mehr kommen.
Ne unangefochten heißt er ist nie Nummer 1 was er auch ist
Du meinst den Bellingham, der gegen Stuttgart in der 96. Minute ins Angriffspressing geht und so ein Loch ins Mittelfeld gerissen hat, was Stuttgart den Ausgleich ermöglicht hat?
Ja, Bellingham war richtig gut, aber Cans gute Leistung zum Großteil auf Bellingham neben ihm zu schieben, ist komplett daneben
Dass noch bedarf ist, wenn wir oben mitspielen wollen ist klar, da reicht ein özcan einfach nicht
Ja gut, dann ist er auf die 1. Ist ja auch nicht schwer bei den Alternativen.
Özcan ist skandalös. Das einzige, was er gut macht, ist uns allen Hoffnung zu geben, mit Fußball nochmal weiterzumachen. Kann sich offenbar lohnen.
Ah jo, lass uns eine Situation nehmen, wo Bellingham mal falsch gehandelt hat.. darf nicht passieren 😂 hätten wir den nicht gehabt, hättest du uns dieses Jahr nicht in der CL gesehen!
Sabitzer ist jetzt auch schon 6er? Wie kommt man auf sowas....dann könnten ihn die Bayern ja auch halten und damit ihr eigenes 6er-Problem lösen. Komisch, dass sie das nicht machen. Das ist derselbe Schmarrn wie bei Özcan. Es sind beides keine 6er.
Und Emre Can hat im Zentrum sicherlich 3x mehr weggearbeitet als ein Jude Bellingham, denn Letzterer war gegen Ende immer seltener im Zentrum anzutreffen.
@angus weil Sabitzer das bei RB lfters (gut) gespielt hat?
Habt ihr eigentlich nichts besseres zu tun als eure reudige negativität überall zu verbreiten?
Er KANN da spielen. Heist nicht dass er da primär eingeplant wäre oder so
Nein er kann es nicht spielen. Dich regt die Negativität auf, mich das fehlende Fußballverständnis. Es wird so ein Blödsinn behauptet. Jan Koller war auch mal im Tor, das macht aus ihm keinen Torhüter.
Dann ist deine Meinung faktisch falsch.
Ja genau....
Nach Resterampe und Mazraoui aufgehört zu lesen.
Dass Sabitzer nicht halbwegs adequat auf der 6 spielen könnte ist halt schlicht falsch
Dortmund ist der Schrottplatz von Bayern
Und Bayern hat nur Erfolgsfans.
Banger
DON DREESEN 😍
Sabitzer MW to the Moon↗↗↗↗
Schlauer Schachzug von Dortmund! Mehr bezahlen als Bayern damals an Leipzig und damit mithelfen den Kane Transfer zu finanzieren!
FairPlay😍