Marcel Schäfer | 1. Bundesliga

Wechsel zu den Tampa Bay Rowdies

01.03.2017 - 13:20 Uhr Gemeldet von: Gerd Binder

Der VfL Wolfsburg verzeichnet heute den Abgang eines Urgesteins: Marcel Schäfer, dem Verein seit 2007 angehörig (256 Bundesligaspiele), verlässt die Wölfe mit sofortiger Wirkung und schließt sich den in der United Soccer League spielenden Tampa Bay Rowdies an. Dort wird er hauptsächlich als aktiver Fußballer tätig sein, allerdings nebenher auch erste Erfahrungen auf der Ebene des Klub-Managements sammeln. Im letztgenannten Bereich soll der 32-Jährige in naher Zukunft auch in Wolfsburg einen Dienst antreten: Spätestens 2019 wird Schäfer zum VfL zurückkehren, um einen Management-Posten im Ressort Sport zu übernehmen.


"Ich bedanke mich beim VfL, den Fans und allen Wolfsburgern für eine unglaublich schöne und erfolgreiche Zeit, die ich hier als Spieler erleben durfte", sagt der Linksverteidiger zu seinem vorübergehenden Abschied. "Für mich und meine Familie ist Wolfsburg mittlerweile zur Heimat geworden, aber mit dem Wechsel in die USA geht für uns ein Lebenstraum in Erfüllung. Ich nehme diese Herausforderung mit großer Erwartung an, freue mich aber jetzt schon auf meine Rückkehr nach Wolfsburg und zum VfL."

Schäfer gewann mit Wolfsburg vor zwei Jahren den DFB-Pokal und feierte 2009 als Stammspieler – er stand in allen 34 Saisonspielen auf dem Platz – die Deutsche Meisterschaft.


  • KOMMENTARE
  • 01.03.17

    Abgesehen davon dass ich solche Namen in der BuLi total cool und lächerlich zugleich fände, vermute ich doch eher dass sich die Tendenz bei uns Richtung RedBull Leipzig, FC Allianz München, Evonik Dortmund, Postbank Mönchengladbach, FC Gazprom 04 und nicht zuletzt SV Wiesenhof Bremen entwickeln wird...

  • 01.03.17

    Grandios, das müssen wir hier auch einführen:
    Die Dortmund Raufbolde
    Die München Haudegen
    Die Gladbach Teufelskerle
    Die Frankfurt Lümmel
    Mann was ein Mist.

  • 01.03.17

    Wäre er jetzt nach China gegangen. Die Kommentare hier würden anders aussehen.
    Wieso eigentlich frag ich mich manchmal...

    • 01.03.17

      Naja. Shanghai kann ich ja noch verstehen, aber Peking und Umgebung, sowie Guangzhou und die zentralen Vereine, wie Henan und Changcun. Das muss echt wegen des Geldes tun. Die restliche Zeit sitzt man zuhause oder trägt einen Mundschutz.

    • 01.03.17

      Ja das mag sein, aber es ist auch ein sehr schönes Land. Teilweise... :G
      Aber keiner fragt was er verdient und im Bericht wird es auch nicht erwähnt. Interessiert halt keinen.
      In China hätte er vielleicht etwas mehr bekommen und alle hätten sich künstlich aufgeregt. Dabei is Europa doch Vorreiter in sachen Monstergehälter und Ablösen für Fußballer.
      Aber wird ja in den Medien auch immer wieder Propagiert. Die bösen Chinesen besitzen die Dreistigkeit mehr zu zahlen als wir hier drüben.
      Wie kann man nur. Aber wenn wir könnten würden wir auch.

    • 01.03.17

      Das Gehalt interessiert einen schon und kann man bestimmt auch bald nachlesen, denn alle Ligen in den Staaten haben Gehaltsobergrenzen (salary caps), wenn man die überzieht wird es finanziell extrem schmerzhaft. In der MLS liegt der cap ungefähr bei 20Mio$ pro Team und Saison. Kann man auch schön hier nachvollziehen:
      http://www.spotrac.com/mls/los-angeles-galaxy/cap/2016/
      Die Gehälter sind immer transparent in den Staaten, eine der wenigen guten Dinge an dem Sportsystem dort. Tampa Bay spielt allerdings in der "zweiten Liga". Da die auch Staatenübergreifend läuft, weiß ich nicht, wie es dort mit dem cap aussieht. Mehr als in Wolfsburg wird Schäfer aber kaum verdienen, denke ich.

    • 01.03.17

      du vergleichst das nicht ernsthaft mit einem Wechsel nach Amerika von Marcel Schäfer?!
      der Junge wechselt dahin, weil es sein Traum war, einmal gegen Ende seiner Karriere dort zu spielen. Er interessiert sich auch nebenbei sehr für den amerikanischen Sport.
      In China versuchen sie ständig, die TOP-Leute aus den Mannschaften wegzukaufen. Davon kann hier gewiss keine Rede sein.
      Er wird bestimmt auch nicht mehr verdienen als bei WOB...

    • 01.03.17

      Wenn du Carlos Tevez fragst, warum China, wird der dir auch sagen, dass es immer schon sein Traum war, zum Ende der Karriere mal in China zu spielen und dass er sich schon immer für das chinesische Ping Pong interessiert hat. Ich persönlich finde beides legitim. Kann mir durchaus vorstellen, dass er sich das geographisch gesehen schon immer mal vorgestellt hat, aber dass er das nur zum Spaß ohne Bezahlung macht, würde ich auch nicht behaupten. Man, wir würdens doch für die Kohle wohl auch machen. :D

    • 01.03.17

      @Jeanmarie, stimmt, ich hab mich gerade mal selber hinterfragt und jetzt wundert es mich. Ich denke, dadurch dass wir viele amerikanische Produkte konsumieren sind uns die USA emotional näher und ein Wechsel dorthin nachvollziehbar. In China habe ich das Gefühl, dass es 1. der Staat ist der neben der Wirtschaft auch durch Sport sein Prestige steigern will. Und 2. klingen die Smog verseuchten Großstädte nicht als logischer Beweggrund, was das Geld in den Vordergrund stellt.

    • 01.03.17

      @amused. Aber sowas von würde ich das für das Geld machen. :)
      Zumindest Shanghai. Guangzhou auch noch, aber in Beijing haste nach 10 Jahren Krebs, dann lohnt sich die Kohle auch nich mehr.

    • 01.03.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 01.03.17

      @Bommel: "Die restliche Zeit sitzt man zuhause oder trägt einen Mundschutz."

      Dummerweise weil WIR dieses Zeug aus China - das unter den bekannten Bedingungen produziert wird - kaufen :-/

    • 01.03.17

      Naja, so einfach wird da kein Schuh daraus. Ich war mittlerweile schon gut 15 Mal in China und viele, gerade Umweltprobleme sind hausgemacht.
      Dennoch sind wir sicher nicht frei von Schuld. Wer ist das schon.

    • 02.03.17

      @amused: scheinbar verstehst du es auch nicht?! in Wolfsburg ist schon seit mehreren Jahren bekannt, dass Schäfer gerne nach seiner Karriere in die USA möchte. Privat ist er auch oft dort gewesen...es war nur eine Frage der Zeit, wann er sich diesen Wunsch erfüllen kann.
      Denkst du ein Tevez hat das auch schon vor 5 Jahren gesagt?! Glaubst du wirklich, dass sich der Ami-Verein von allen möglichen Spielern Europas gerade Schäfer raus gesucht hat, weil er so stark ist?! Natürlich gibt es auch den Fall, dass Vereine aus den USA versuchen, TOP Leute aus Europa zu holen. Das könnt ihr dann gerne vergleichen. Aber diesen Wechsel??? Der hat ja mal absolut gar nichts mit der China-Thematik zu tun...

  • 01.03.17

    Gute Entscheidung und guter Zeitpunkt mMn.

  • 01.03.17

    So ein Rowdy!

  • 01.03.17

    Und auf jeden Fall ein hübsches Fleckchen Erde. Da kann man es sich auch neben dem Sport gut gehen lassen. :)

  • 01.03.17

    Auf jedenfall hat er dann ein Verein mit einen verdammt coolen Namen