Im Verlauf der vergangenen Woche ging man beim VfL erst davon aus, dass der defensive Schlüsselspieler Ignacio Camacho nach einer Trainingsblessur für die Partie beim SV Werder Bremen fit werden könnte, dann folgte aber die bittere Diagnose: Der Spanier hat sich eine Muskelverletzung im Adduktorenbereich zugezogen und fällt wochenlang aus.
Dadurch war Coach Bruno Labbadia am Freitagabend zum Improvisieren gezwungen, denn mit Kapitän Josuha Guilavogui fehlt eine weitere Option auf der Sechs noch längerfristig. Der Übungsleiter entschied sich schließlich für den gelernten Innenverteidiger Marcel Tisserand in der Mittelfeldzentrale.
Labbadia zeigte sich im Anschluss an die 0:2-Niederlage in Bremen gegenüber dem "kicker" aber durchaus positiv gestimmt bezüglich des Debüts des Kongolesen auf der Sechs. "Fürs erste Mal hat er es gut gemacht. Klar, dass die Erfahrung für die eine oder andere Situation noch fehlt", bilanziert der 52-Jährige.
Man habe Tisserand bewusst in den vergangenen Wochen über Testspiele und Einsätze in der U23 aufgebaut: "Das war wichtig. Wir hatten ihn schon nach dem Ausfall Guilavoguis als Back-up im Kopf", erläutert Labbadia.
Gut möglich, dass der 25-Jährige angesichts der Verletztensituation auch gegen Rekordmeister Bayern München in knapp zwei Wochen wieder von Beginn an gefragt ist.


Einfach klasse Neuigkeiten. Für den Kampf um Europa benötigen wird Stabilität.
Trainer lassen sich immer wieder etwas Neues einfallen.
Wolfsburg hat stark angefangen und noch stärker nachgelassen. Für mich sieht es ein bisschen wie beim HSV letzte Saison aus. Hier muss dringend gehandelt werden, sonst droht wieder ein Platz im letzten Drittel der Tabelle. Düsseldorf und Nürnberg sind zwar klar schwächer und Stuttgart und Hannover müssen auch erst richtig was reißen, aber der Abstiegskampf könnte wieder kommen.
Ich war im Stadion. Tisserand war für mich einer der schlechtesten Wolfsburger auf dem Platz. Immer wieder haarsträubende Fehlpässe produziert und oft einen Schritt zu spät. Aber vielleicht sagt die Statistik ja etwas anderes...