Marco Friedl | SV Werder Bremen

Ansage von Baumann: Friedl muss in Bremen bleiben

30.08.2021 - 20:22 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Trotz des 3:0-Sieges am Sonntag gegen Hansa Rostock konnten einige Fans des SV Werder Bremen nicht vollends zufrieden gewesen sein mit dem Tag. Zuvor sickerte durch, dass Abwehrspieler Marco Friedl sich zum 1. FC Union Berlin „wegstreiken“ wollte. Er sagte dem Trainerteam um Markus Anfang kurz vor dem Spiel gegen Rostock ab mit der Begründung, dass er sich nicht in der Lage fühle, zu spielen.


Doch nun tritt für den Österreicher offenbar das Worst-Case-Szenario ein: Wie Geschäftsführer Frank Baumann am Montag bestätigte, muss Friedl in Bremen bleiben. Baumann bestätigte zwar ein Angebot eines Bundesligisten, doch habe dieser die gewünschte Ablöseforderung nicht zahlen wollen.

„Es gab am Samstagnachmittag ein verbessertes Angebot eines Bundesligisten für Marco. Das Angebot hat aber unseren Rahmenbedingungen nicht entsprochen, so das Marco auch über das Ende des Transferfensters hinaus bei uns bleiben wird“, wird Baumann auf der Vereinsseite der Werderaner zitiert.

Friedl sah sich nach Angebot in einem „Dilemma“

Der Sportverein hatte Friedl bereits zuvor eine Strafe aufgebrummt. „Sein Verhalten gegenüber Mannschaft, Fans und Verein ein Tag vor einem Pflichtspiel war nicht in Ordnung“, hielt Baumann fest. „Wie bereits angekündigt, wird Marco dafür auch mit einer Strafe belegt, die er akzeptiert hat und die unter anderem einem sozialen Projekt von Werder zugutekommen wird.“

Für Friedl, dessen Ansehen vor allem bei den Fans stark gelitten haben dürfte, geht es nun also bei Werder weiter. Und damit habe er auch kein Problem, wie es auf der Website heißt: „Ich habe mich bei Werder immer wohl gefühlt, daran hat sich nichts geändert. Ich möchte weiterhin mithelfen, hier wieder etwas aufzubauen.“

Sein Verhalten begründete Friedl wie folgt: „Gerade zum Ende einer Transferperiode spitzen sich die Dinge zu und es bleibt wenig Zeit für Entscheidungen. Dieses Thema hat mich natürlich intensiv beschäftigt. Ich denke, das kann jeder verstehen. Mit dem Angebot am Samstag war für mich klar, dass ich mich in einem Dilemma befinde und die volle Konzentration auf das Spiel für mich nicht möglich ist.“

Quelle: werder.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,81 Note
3,36 Note
3,21 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
30
25
12
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
11% KAUFEN!
16% BEOBACHTEN!
72% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 31.08.21

    Echt edel, wie einfach es ist hier zu urteilen.
    Weiß doch keiner, was intern wirklich gelaufen ist.
    Finde es als Bremer-Fan auch besser, wenn er wegbleibt, als wenn er 1 Position im Spiel ohne Lust und Einsatz besetzt.
    Toprak oder er hätten eh gehen sollen, Toprak will keiner und für ihn gabs halt kein passendes Angebot.
    Strich drunter, Friedl, gib alles, dann biste im Winter woanders!

    • 31.08.21

      Toprak ist der beste Mann in unserer Elf - da sieht man mal, wie wenig Ahnung du hast.

    • 31.08.21

      wa? Hab ich was gegenteiliges gesagt? Es steht oben, dass wir ihn oder Friedl bei passendem Angebot gerne verkauft hätten. Steht auch so bei allen Gazetten.
      Toprak wollte keiner haben oder hab ich was verpasst?
      Friedl hätte doch gehen können, wenn das Angebot nachgebessert worden wäre
      Hör mal auf zu pöbeln :D

  • 31.08.21

    Wie kann man an so einem schlechten Spieler festhalten?

  • 31.08.21

    Der Satz "Ich denke dass kann jeder verstehen" ist mein Highlight :D
    Das Schlimme ist, dass der die Grütze die er redet wohl auch selber noch glaubt.....

    Tut grad so als hätte er ein Angebot von PSG bekommen mit einem Jahresgehalt von 30Mio und als würde er sonst bei Bremen den Hungertod sterben...

    Richtig sympathisches Kerlchen, hoffe man hat an der Weser die Eier dazu ihm mal die Zeit zum regenerieren seines mentalen Unwohlseins auf der weich gepolsterten Bank zu geben, damit er bloss nicht zu früh und überhastet wieder dieser maßlosen körperlichen und mentalen Belastung auf dem Rasen ausgesetzt ist.

  • 30.08.21

    Thumbs up für den Sportsmann des Jahres

  • 30.08.21

    Geschieht dem Streiker recht. 🥳

  • 30.08.21

    Baumann sollte mal Verantwortung übernehmen und Platz machen. Eine Fehlentscheidung jagt die Nächste.

    • 30.08.21

      Sowas gehört schon lange mal durchgezogen. Wenn es sich nur mal ein Verein auch leisten könnte denjenigen Spieler ne halbe saison auf die Bank zu setzen…

  • 30.08.21

    Geh bitte! Lasst ihn gehen, er kann Werder nicht helfen. Er ist einer der Gründe für den Abstieg.

  • 30.08.21

    Liebe Bundesliga-Profis,

    mit großer Verwunderung erkenne ich einen neuen Trend. Im Profifussball. Vermehrt in den letzten Jahren.

    Spieler streiken. Sie weigern sich für den eigenen Verein zu spielen. Denn sie wollen wechseln. Ein Unding.

    Wohin jedoch? Ein neuer Verein spielt besser. Gibt mehr Geld. Ist lukrativer.

    Ich habe vor wenigen Wochen auf einer Auktion einen Bowmore 1957 Single Malt gekauft. Kurz danach konnte ich glücklicherweise einen Dalmore 1943er erwerben. Er schmeckt grandios. Ein Glücksgriff.

    Ich trinke trotzdem zuerst den 57er Bowmore. Zu Ende. Bis auf den letzten Tropfen. Denn so gehört sich das.

    Marco Friedl: Brechen sie nicht zu schnell einen neuen Single Malt an.

    Herzlichst,
    F.J.Wagner

    • 30.08.21

      Erstaunlich akkurat würd ich sagen. Hoffentlich nicht zu viel Bild Zeitung gelesen?

    • 30.08.21

      Einfach einer der besten User hier, grandios

    • 31.08.21

      Gebe Dir bei der Analyse des Problems durchaus Recht und es gibt auch keine Begründung sich so zu verhalten als Spieler, aber es ist mittlerweile eben fast "Standard".

      Macht es nicht besser aber leider schockiert es einen nicht mehr sondern man wartet förmlich nur drauf... egal ob Dembele Modric HC10 usw. usw..

      Allerdings ist unter Baumann arbeiten auch eher kein Single Malt aus dem Jahre 1957 sondern eher der ja! Frühstückskorn ;-)

  • 30.08.21

    Wie ekelhaft das Fußballgeschäft geworden ist 🤮 Dieses "wekstreiken*ist sowas von absolut ehren- und charakterlos und wird immer mehr zur Mode bei diesen unloyalen Spielern.

    Den würde ich eiskalt auf der Bank verrotten lassen oder zur U23 schicken.

    • 30.08.21

      Das Problem hat der moderne Fußball selbst geschaffen. Don't shoot the messenger.

    • 31.08.21

      Friedls Verhalten muss man charakterlich nicht kommentieren, glaube da sind sich alle Fans einig was davon zu halten ist... nur sind es ja nicht nur die Spieler die daran Schuld haben sondern auch die Vereine selbst....
      Der "moderne" Fußball ist eben ein Milliardengeschäft und keine Sportveranstaltung mehr und bei den Summen die da geboten und gehandelt werden und auch den Vorgehen der Vereine darf man sich eben nicht wundern, dass Spieler das adaptieren.
      Und ich sag mal so, bei Spielern die nicht funktionieren z.B. verhalten sich Vereine jetzt auch nicht besonders empathisch oder caritativ... dann kann man das im Umkehrschluss auch nicht erwarten bei den Spielern....

      Es gibt natürlich immer ein paar schöne Ausnahmen, keine Frage, aber am Ende darf man eben nicht davon ausgehen, dass sich so Verhalten wird.

      In dem Falle hätte ihn ja Union auch gekauft wohlwissend, dass er sich weggestreikt hätte und dieses Verhalten quasi geduldet, böse gesagt sogar gut geheißen, damit er eben zu ihnen kommt und dann darf man sich nicht wundern...
      Bei Dembele durfte sich in Dortmund auch keiner beschweren, da er die gleiche Nummer schonmal versucht hat als er von Rennes zu Salzburg wollte... am Ende war es für Dortmund aufgrund der geisteskranken Ablöse dann wohl nicht so schlimm, aber so lange Vereine ein solches Treiben befeuern darf man sich nicht wundern.....

      Ist ja bei normalen Transfers nicht anders... als wenn alle Vereine immer erst den fremden Verein anfragen würden, ob Sie mit dem Spieler sprechen dürfen... da gibts dann ein "zufälliges Abendessen" mit dem Berater und man kann sich immer schön rausreden mit "haben ja nicht mit dem Spieler gesprochen"...

    • 31.08.21

      rundanny, meinst du vielleicht "don't hate the player, hate the game"?
      "Don't shoot the messenger", heißt eigentlich, man soll nicht den Überbringer einer schlechten Nachricht erschießen, er kann ja nichts dafür, weil er sie ja nur überbringt.
      Just sayin

  • 30.08.21

    Auf dem Bild im Statement von Bremen sieht er auch richtig glücklich aus dort bleiben zu dürfen 😂

  • 30.08.21

    Bauman will wahrscheinlich wieder 30mio wie für rashica damals

  • 30.08.21

    Was für ne schwachsinnige 'Entschuldigung' von Friedl

  • 30.08.21

    Richtig so!

  • 30.08.21

    Da ist wohl alles andere als Friedl Freude Eierkuchen