Marco Reus | 1. Bundesliga

Reus kommen Anpassungen entgegen – "Er hat es vorgelebt"

16.12.2020 - 15:40 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Marco Reus kam nach seiner langwierigen Auszeit (von Februar bis August) in den zurückliegenden Wochen nicht richtig in Tritt. Der Mannschaftskapitän von Borussia Dortmund lief seiner starken Form vergangener Tage hinterher und musste dementsprechend auch Kritik einstecken.


Im ersten Spiel (2:1 gegen Werder Bremen) unter Neu-Trainer Edin Terzić nahm Reus nun eine etwas andere Rolle ein als in den vorhergehenden Partien. Der Nationalspieler agierte leicht zurückgezogen im offensiven Mittelfeld und spulte dabei seine bislang beste Leistung in der gegenwärtigen Saison ab.

"Wir haben natürlich versucht, für die Balleroberung und das Pressing die Wege so kurz wie möglich zu halten. Dementsprechend haben wir uns dafür entschieden, dass Marco Reus für diese Position am besten ist für die Mannschaft", bilanzierte Terzić.

"Und ich finde, er hat das von Anfang bis Ende vorgelebt", zeigte sich der Coach zufrieden. "Und das war eigentlich der Hauptgrund, die Wege für uns so klein wie möglich zu halten, falls wir dann den Ball in den Zonen erobern und der Weg zum Tor dann auch kurz bleibt."

Terzić: "Marco ist ein unglaublich wichtiger Spieler"

Dass Reus ein Eckpfeiler für Borussia Dortmund ist, steht außer Frage. Terzić ging im Zuge einer Presserunde aber noch einen Schritt weiter: "Marco ist ein unglaublich wichtiger Spieler. Nicht nur für den Verein und unser Team, sondern auch für Deutschland. Man darf nicht vergessen, dass Marco in der Vergangenheit das eine oder andere Turnier verpasst hat."

"Wir sind unglaublich froh, ihn zu haben. Er ist heute komplett vorweggegangen und von Anfang bis Ende jeden Meter gegangen, der nötig war. Er hat auch in der Offensive ein paar gute Aktionen gehabt. Am Ende hat er dann auch noch das Siegtor geschossen. Wir sind sehr, sehr glücklich, dass er jetzt seine Leistung abruft", ergänzte der frisch gebackene Cheftrainer von Borussia Dortmund.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,10 Note
3,67 Note
3,44 Note
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
29
25
26
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
82% KAUFEN!
11% BEOBACHTEN!
5% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 16.12.20

    Willkommen zurück Champ!

  • 16.12.20

    Zum Glück habe ich dich gehalten Marco. Jetzt das Vertrauen zurückzahlen ❤

  • 16.12.20

    Am Wochenende wieder s11?

  • 29.12.20

    Reus oder Hummels behalten?

  • 17.12.20

    So Spiel 1 nach Favre ist gespielt und versprühte zwar nicht so viel Glanz und Gloria wie manche sich vielleicht erhofft haben, aber Ich denke schon, dass man einige deutliche Unterschiede in der Spielweise und im System erkennen konnte.
    Der Wechsel zur 4er Kette und den weiter vorne stehenden Flügelspielern war sicher eine der großen Änderungen. In Kontersituationen natürlich mit erhöhtem "Sprintbedarf" der Flügelspieler um wieder zurück zu rennen aber man stand höher und offensiver als unter Favre.
    Zudem war schon zu erkennen wie Tersic spielen lassen will und das vieles vom System Favre noch nicht "aus den Köpfen" war. Man hat Ihn ja auch am Spielfeld ran durchaus öfter schreien hören, wenn die Spieler sich entgegen seiner Planung immer auf zu engem Raum bewegten und sich somit selbst Raum und Laufwege blockierten. Hat er nach dem Spiel ja auch gesagt, dass er wollte, dass Sie die Räume eigentlich größer machen und auseinander ziehen. Lief noch nicht so ganz aber wird noch kommen.

    1) Reus: Neue Position fast mehr als 8er als als 10er auf dem Feld. Natürlich hat er keine "echte" 8 gespielt aber war eben doch etwas weiter "zurück" aufgestellt, als bei Favre und hatte somit noch mehr Feld vor sich und sollte damit das Spiel über die Außen besser aufziehen. Auch wenn Ihm nicht alles gelungen ist war er einer der Aktivsten auf dem Feld. Elfer zwar nur so mittelmäßig geschossen aber am Ende für den Fleiß belohnt worden und die Möglichkeit zum Nachschuss bekommen.

    Denke neben Ihm kann man Reyna erneut und auch Guereirro und Sancho positiv hervorheben, die auch wieder sehr aktiv waren und quasi überall in der Offensive zu finden waren. Grad bei Guereirro noch beachtlicher wie weit vorne er trotz der Umstellung auf die 4er Kette war die meiste Zeit. Bei Sancho wirkte es auch so als wäre es zwischen Ihm und Favre nicht so ganz passend die letzte Zeit. Spielte definitiv mit mehr "Bock" auf als unter Favre.

    2) Akanji: Leider erneut das perfekte Gegenbeispiel zu Reus/Reyna oder Guereirro die auf dem Feld geglänzt haben, war Akanji erneut der absolute Unsicherheitsfaktor mit teilweise eklatanten Fehlpässen in Situationen die ein stärkerer Gegner durchaus hätte bestrafen können. Seine Leistungen schwanken leider total zwischen einem echt guten BL-Verteidiger in dem einen Spiel und übertrieben gesagt "Kreisliga A" in dem nächsten.
    Denke im kommenden Transfersommer wird der BVB sich wohl auch für die Abwehr etwas überlegen müssen, denn Zagadou ist leider zu oft verletzt, Pische wird zu alt um auf Dauer mit Ihm zu planen und Can gehört eig. eher auf die 6 auch wenn er natürlich "aushilfsmäßig" in die IV kann, man Ihm aber anmerkt, dass es nicht seine gelernte Position ist. Denke grad mit dem Anspruch immer CL spielen zu wollen braucht man neben Hummels min. einen weiteren IV der das Niveau sicher abliefert.

    3) Moukoko: Der Hype Train.... bei dem Hype um Ihn und seine Person ist die Erwartungshaltung wohl bei vielen eine völlig übertriebene, aber Ich finde er hat besser gespielt, als die Bewertung der Portale es vermuten lassen würden. Wenn man bedenkt, dass es sein erster Startelfeinsatz war und er quasi fast der Sohn seiner Gegenspieler sein könnte fand Ich die Leistung gar nicht so schlecht. Natürlich ist er kein Haaland, darf man auch nicht erwarten und er spielt jetzt eben auch nicht mehr gegen Jugendmannschaften. Das dürfte auch für Ihn eine ziemliche Umstellung sein. Er war engagiert auch wenn die Laufwege nicht immer ganz passten, hatte 2-3 sehr gute Chancen die er wohl irgendwann bei den nächsten Chancen auch mal nutzen wird und hat sich aber sonst durchaus gut in die Mannschaft eingefunden, wenn man eben nicht erwartet, dass er so viele Tore direkt schießt wie gegen die U19 von Schalke.
    Er spielt die 9er Position eben vom Typ her eher wie ein Werner und nicht wie ein Haaland. Er bräuchte etwas mehr Raum und eher die Offensive aus dem Konterspiel/Umschaltspiel heraus da er nicht die Statur und Spielweise eines Haaland hat und sich da körperlich gegen zwei IVs behaupten kann.
    Er wird seine Chancen schon noch nutzen und bald wird auch sicher sein erstes Tor fallen aber wichtig ist, dass man die übermäßge Erwartung etwas dämpft und den Jungen einfach erstmal spielen lässt.

    4) Pavlenka:
    Ja Ich glaube Bremen kann das Ergebnis am Ende zu 90% an Pavlenka festmachen, denn er hatte einfach einen überragenden Tag, abgesehen von der Aktion gegen Akanji. Hat echt vieles gehalten, auch teilweise echt schwierige Dinger und hat die Bremer da lange im Rennen gehalten. Klar den Elfer verursacht und wird sich selbst wohl am Ende am meisten darüber aufregen aber ansonsten mit großem Abstand der beste Bremer auf dem Feld.

    Ansonsten hatte Bremen echt viel Glück, dass z.B. Moukoko seine zwei Querpässe nicht erreicht hat und Groß "nur" den eigenen Pfosten getroffen hat, denn es war schon eher ein schwaches Spiel der Bremer, aber grad zu Beginn der ersten HZ haben Sie auch gar keinen Zugriff aufs Spiel bekommen. Der Schuss von Möhwald war natürlich echt gut geschossen, aber um ernsthaft mitzuhalten hätte durchaus mehr kommen müssen.

  • 16.12.20

    Vielleicht haben Sie nicht unbedingt besser fussball gespielt...aber es sah für mich schon mehr nach wille und ehrgeiz aus als die letzten wochen...und dann gewinnt man eben auch so ein spiel...Jeder der schon mal selbst auf dem Platz stand weiß doch wie sehr das mentale eine Rolle spielt...da gibt es kein Schalter der dich auf einmal wieder ganz oben schweben lässt...von daher denke ich schon dass das ein Schritt in die richtige Richtung war... ps. Bin kein bvb fan

  • 16.12.20

    Reus war besser als in den vorherigen Begegnungen. Check. Man muss aber auch sagen, dass Dortmund sehr glücklich gewonnen hat. Wie oft sich Sancho festgedribbelt hat und was Akanji an Fehlpässen gebracht hat. Das wird weiterhin ein Problem sein und ich sehe da keine Besserung.

  • 16.12.20

    Puh, nicht zu früh freuen. Insgesamt war das keine überzeugende Leistung gestern

  • 16.12.20

    Bremen hat gestern gut gespielt und fast gewonnen. Weiß ja nicht welches Spiel du geguckt hast

    • 16.12.20

      Bremen hat fast gewonnen!? Die hatten einen richtigen Torschuss (sehr stark gemacht von Möhwald) und der war drin.
      Sie haben gut gekämpft und diszipliniert verteidigt, ein Unentschieden wäre aus dieser Perspektive verdient gewesen.

      Andererseits hätte Dortmund mit konsequenter Chancenverwertung auch gut und gerne 5 Dinger machen können.

  • 16.12.20

    Also das sah gestern kein Stück besser aus als unter Favre. Gegen die Bremer Gurken hätte es auch mit Neururer gelangt.

  • 16.12.20

    Ehrenbruder reus

  • 16.12.20

    was wurde denn bei diesem glücklichen 2:1 vorgelebt???😂

    • moame345
      2 Fragen 1 Follower
      moame345
      16.12.20

      wie man keine Klatsche bekommt

    • 16.12.20

      Er hat die Mannschaft befeuert, ist viel gelaufen, hat viele Zweikämpfe geführt und das Siegtor geschossen. Vielleicht Teamgeist und Siegeswille vorgelebt?

    • 16.12.20

      Du hast das Spiel nicht gesehen, wenn du denkst Dortmund hat durch Glück gewonnen.

    • 16.12.20

      Hast du das Spiel komplett gesehen, du Hans-Guck-in-die-Luft? 😅
      Dann musst du einer dieser Trolle sein, die es ja doch in jedem Forum immer wieder gibt.

      Oder aber - das möchte ich dir allerdings eigentlich nicht unterstellen - du hast einfach sehr wenig Ahnung von Fußball 🙊🤷

      All the best und nichts für ungut, aber das musste mal gesagt (bzw. geschrieben) werden.

  • 16.12.20

    Reusinho ich liebe dich 💕

  • 16.12.20

    Das durchhalten hat sich gelohnt!

  • 16.12.20

    Danke Merkel

  • 16.12.20

    Wäre Haaland gestern auf dem Platz gewesen hätte Reus in seiner neuen Rolle sicher >250 Punkte geholt. Eigentlich unglaublich wie viele überragende Zuspielen seine Kollegen da vorne vergeigt haben.

    • 16.12.20

      Joa prinzipiell hast du nicht unrecht Aber so überragend war er nun aucg nciht mFand da einen Reyna oder Guerreiro mind genau so gut...
      Ich Weiss das war nciht die Aussage aber mal als Vergleich.
      Reus vlt eine grosschance mehr heraus gespielt wie Reyna... was ja auch schon eher seien Aufgabe ist
      Aver ja- endlich mal wieder ein gutes Spiel von ihm!