Marco Reus | 1. Bundesliga

Frei­burg-Spiel kommt wohl zu früh

22.01.2018 - 10:15 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic

Vor jedem der bisherigen zwei Rückrundenspiele wurde BVB-Trainer Peter Stöger nach den Einsatzchancen von Marco Reus gefragt. Beide Male fiel die Antwort negativ aus, der Dortmunder Offensivstar war nach seinem Ende Mai erlittenen Kreuzbandteilriss im rechten Knie noch nicht so weit.


Die nächste Bundesligapartie – am Sonnabend empfangen die Westfalen den SC Freiburg im Signal-Iduna-Park – kommt wohl ebenfalls zu früh, auch wenn das bislang nicht definitiv zu sein scheint.

Reus habe einen Prozess hinter sich, "dass er näher und näher an der Mannschaft dran ist", erklärte der Österreicher am Wochenende und schob mit Blick auf den kommenden Samstag hinterher: "Ob das jetzt für Freiburg reicht, weiß ich nicht."

Noch sei er sich nicht sicher, Druck werde er seinem Schützling aber natürlich keinesfalls machen. "Aber ich glaube, da heißt es schon wirklich, vorsichtig zu entscheiden. In voller Absprache mit ihm selbst", so Stöger weiter.

Quelle: twitter.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,10 Note
3,67 Note
3,44 Note
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
29
25
26
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
88% KAUFEN!
8% BEOBACHTEN!
4% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 22.01.18

    Damit hat doch auch noch niemand gerechnet, oder?! Frühestens im Heimspiel gegen den HSV wird er Spielzeit bekommen. Er soll sich mal lieber vollumfänglich stabilisieren. Klar ist er Vereinsspieler, aber die WM verletzungsfrei zu erleben hat denke ich in seinem Kopf eine gewisse Priorität. Das kann man Reus auch nur wünschen, da er ein außergewöhnlicher Kicker ist und ich gehe stark davon aus, dass er dann auch eine Schlüsselrolle in Russland spielen wird.

    • 22.01.18

      Dann muss er allerdings schon recht schnell in Topform kommen um Sané und Draxler auf LA hinter sich zu lassen und selbst dann wirds nicht einfach, da man evtl auch wieder so wie bei der WM 2014 mit einem ähnlichen 3er Mittelfeld (dieses Mal Kroos, Khedira, Gündogan) spielen könnte und dann nur noch drei Positionen für Özil, Müller und Werner (oder wer das Rennen um die 9 machen wird) bleiben, was mein persönlicher Tipp ist. Würde es ihm aber auch gönnen, alleine aufgrund der verpassten WM 2014. Eventuell ist Reus ja auch ein Kandidat für die 9...

    • 22.01.18

      Für mich ist in der aktuellen Form eigentlich Sané DER Spieler, der mMn unbedingt starten sollte.

    • 23.01.18

      Stehen ein paar spannende Entscheidungen an. Sané kannst du eigentlich nicht draußen lassen, Goretzka fast ähnlich. Auf der anderen Seite sind bei Löw Spieler wie Özil (der vielleicht wieder diese verkappte LA Position wie bei der WM 2014 spielen könnte) oder Khedira nahezu sicher gesetzt, weil sie einfach schon über Jahre für Löw durchs Feuer gehen und einfach ihre Leistungen schon über Jahre auf Topniveau bringen.

  • 22.01.18

    Ich hatte letzte Nacht einen Traum, dass Gundu, Mhiki und Reus wieder im Mittelfeld des BVB spielten. FC Bayern war gewarnt worden, weil sie jetzt auf echten Widerstand zählen konnten. Das Titelrennen war in Deutschland wieder spannend und der BVB hatte Europa wieder erobert. Schade, dass ich aufgewacht bin und nur gelesen habe, dass Reus noch nicht spielen kann. Aber ein schöner Traum, lies Wunsch, war es!

  • 22.01.18

    gregoritsch für Reus verkaufen?

  • 22.01.18

    es gibt nichts was ich ihm mehr wünsche, aber bei der Verletzungshistorie und bei der Konkurrenz glaub ich nicht wirklich dran...

  • 22.01.18

    Gegen eine Einbürgerung von Leon Bailey hätte ich auch nichts. Die Vorstellung einen der 3 noch von der Bank bringen zu können macht "Sex" in meinem Kopf !!! :D

  • 22.01.18

    Ich gönne es Reus auch endlich mal an einer WM teilzunehmen. Reus und Sanè wäre schon mal eine geile Flügelzange für die WM!

    • 22.01.18

      Glaube kaum dass beide zusammen auf dem Platz stehen, spielen ja auf der gleichen Position.

    • 22.01.18

      Beides sind qualitativ so gute Spieler, ich denke beide werden in der Lage sein, auch den anderen Flügel zu bespielen. Vor allem Sane ist ein Linksfuß, je nach taktischer Variante, kann der rechte Flügel sogar ein riesen Vorteil für Ihn sein, wenn er nach innen ziehen kann und den Abschluss suchen soll.
      Und der zweite Punkt ist, mMn. sind das aktuell die beiden besten deutschen Winger! Sind mir um einiges lieber als ein für den Flügel zu langsamer Draxler, Götze oder Özil. Da sehe ich aktuell nur Brandt noch als echte Konkurrenz für den Flügel.

    • 22.01.18

      In der Theorie ist Reus sicherlich einer der besten deutschen Winger, aber nach so elendig langer Verletzungspause muss der auch ersmal wieder in den Rhythmus kommen und seine Form finden in den wenigen verbleibenden Monaten zur WM und dann muss man auch hoffen, dass er sich nicht wieder kurz vorher verletzt.
      Sane spielt unter Pep im Moment bärenstark, das stimmt. Aber das muss er auch unter Löw mit anderen Mitspielern unter Beweis stellen. Außerdem wirds für ihn eher schwierig auf rechts zum Einsatz zu kommen, weil das Müllers Position ist und an dem gibts kein leichtes Vorbeikommen, selbst wenn er mal nicht ganz in Form ist, weil Löw eigentlich immer auf ihn setzt.
      Draxler finde ich auf Außen überhaupt nicht langsam, der bringt ein ähnliches Tempo wie Reus mit. Und bei den guten Optionen auf Außen, werden wir denke ich Özil oder Götze nicht so häufig auf der Position sehen.

    • 22.01.18

      Bisher kam Reus nach jeder seiner Verletzung so was von Stark zurück, das war schon unglaublich. Von daher mache ich mir da wenig Sorgen. Sorry, Draxler ähnliches Tempo wie Reus, da gehe ich auf keinen Fall mit. Und Müller < Sanè, erst recht wenn Sanè die Form weiter halten kann. Und was echte Winger in einem Spiel bewirken können, sieht man momentan an Bailey und Co. Diese Spielertypen sind einfach unberechenbar in Ihrer Spielweise und können immer ein Key 2 success sein. Ein Müller ist viel zu statisch für den Flügel, er lebte Jahre von seinem überragenden Stellungsspiel als Knipser. Aber das ist meine Meinung. Ich lass dir gerne deine, da werden wir wohl nicht übereinkommen...

    • 22.01.18

      Selbst wenn Sané auch auf RA spielen könnte, ist dort jemand anderes gesetzt. Sollte ja keine Überraschung sein dass Müller bei der WM höchstwahrscheinlich nicht auf der Bank sitzen wird, erst recht nicht, wenn er diese Form unter Heynckes weiter bestätigt. Und auch wenn ihn niemand mag, Draxler würde ich in der Geschichte auch nicht chancenlos auf LA lassen, der brachte unter Löw eigentlich immer seine Leistung und spielt auch bei Paris überraschend häufig, obwohl die eigentlich überbesetzt sind. So gut Reus in Topform auch sein mag, diese Form muss er erst mal haben um diese Spieler zu verdrängen. Wird man die nächsten Monate sehen, erst muss er mal wieder 100% fit werden und vor allem dann auch verletzungsfrei bleiben.

    • 23.01.18

      Das wird wahrscheinlich auch so sein, Löw zieht ja gerne "seine Leute" über Jahre einfach durch und nominiert lieber so Clowns wie Podolski zur letzten EM, obwohl dieser keinerlei sportlichen Wert mehr für die Mannschaft hatte. Oder nimmt einen Schürrle mit, der einfach nur grottenschlecht bei Wolfsburg spielte und schickte einen Brandt nach Hause. Klar wird jetzt der eine oder andere sagen, alles richtig gemacht etc. Für mich liegen die Erfolge der N11 aber nicht an Löw, sondern an dem erstklassigen Spielermaterial und vor allem der jahrelangen herausragenden Jugendarbeiten in Deutschland, das sieht man vor allem im Gegensatz zu Ländern wie Italien, Niederlande etc. Dies wird auch die nächsten Jahre immer sichtlicher. Bin eher ein Freund davon, bei solchen Turnieren die leistungsstärksten Spieler mitzunehmen und nicht seine Lieblinge aber naja...

    • 23.01.18

      Also ich kann deine Meinung bis zu einem gewissen Ansatz nachvollziehen, aber irgendwie finde es nicht wirklich sinnvoll. Ich weiß nicht, wie alt du bist und ob du den deutschen Fußball vor Löw und den "Clowns" wie Podolski verfolgt hast, aber das sind/waren entscheidente Personen, washalb unsere Nationalmannschaft dort steht, wohin sie es die letzten Jahre geschafft hat.

      Wie du auch von Özil, Müller und Khedira auf Sätze wie "keinen sportlichen Mehrwert für die Mannschaft" kommst, ist mir schleierhaft. Wo sind wir denn? Beim Fußball Manager, wo man die "besten" (in diesem Fall nicht mal sondern die mit dem meisten Hype) aufstellt und somit automatisch die besten Ergebnisse erzielt? Das funktioniert bei einem großen Turnier nicht. Löw lässt kaum Möglichkeiten aus zu erwähnen, wie wichtig das Team ist und wie wichtig Spieler sind, die diesem Erfolg ihre persönliche Interessen unterordnen. Das ist übrigens auch der Grund, weshalb ein Castro bspw. nicht mehr nominiert wird und Höwedes, der auf ungeliebter Position zum Leistungsträger 2014 avancierte, ein Stein im Brett hat. Und wenn Schürrle eben ein Spieler ist, der sich ohne murren auf die Bank setzt und nach jeder Einwechslung (wirklich jeder Einwechslung wie Algerien, Brasilien oder Argentinien) gorß aufspielte und wie gegen Algerien sogar das Weiterkommen sicherte, dann würde ich als Bundestrainer auch nicht doppelt überlegen, ob ich einen Schürrle mitnehme oder einen Spieler, der nur mitfahren möchte, wenn er auf seiner Lieblingsposition zum Einsatz kommen wird. Als würde Brandt ja aktuell so unglaublich viel mehr liefern. Unabhängig davon finde ich es völlig daneben zu sagen, dass Müller oder Özil nur spielen weil sie Lieblinge seien. Die beiden bringen nun auf bald einem Jahrzehnt Topleistungen auf absolutem Topniveau. Das müssen Spieler wie Sané erst mal beweisen. Selbst Reus konnte das über längere Zeit nie nachweisen (zugegeben natürlich auch verletzungsbedingt nicht).

    • 23.01.18

      @ Amused: eigentlich wie immer bei dir, du verdrehst Aussagen anderer, um dir i-welche Argumente zusammen zu basteln. Ließ einfach noch mal meinen Text sorgfältig durch und hör auf ständig Kommentare anderer in einem komplett falschen Kontext zu zitieren.
      Meine Aussage mit dem Clown war auf Podolski bezogen, wie viele Spiele hat er bei der letzten EM gemacht? Und ja Clown trifft es ganz gut, sollte für die gute Stimmung sorgen. Aber wie gesagt mit dir zu diskutieren macht keinen Sinn und ist Zeitverschwendung...
      Da trifft es folgender Satz ganz gut: Mach die dir die Welt, so wie Sie dir gefällt!
      Cya

    • 23.01.18

      Wo verdrehe ich Aussagen? Ist doch für jeden nachzulesen, dass du Podolski als Clown bezeichnest uns sagst, dass Löw nur wenig Erfolg daran hätte. "Wie immer" ist dabei dann auch, so ein Abgang. Du könntest es ja genauer erklären, wie es gemeint ist.

      Übrigens, Podolski spielte bei der letzten EM mehr als Reus und Sané zusammen, die du jetzt aber als Flügelzange anstatt Özil und Müller aufstellen würdest. Aber auch das habe ich sicher wie nur so hingebogen, wie ich es gerne hätte.

    • 23.01.18

      Ja genau das hast du, Beispiele? Wo habe ich Müller erwähnt? Wo habe ich geschrieben Özil, Khedira etc. hätten keinen sportlichen Mehrwert? Sorry aber du bist schlimmer als die Bild. Greifst Zitate kontextlos heraus und schreibst dir was zusammen. Und was ist das bitte für ein Vergleich von dir Podolski spielte mehr als Reus und Sané zusammen? Reus war nicht mal dabei und Podolski hat bei der EM ganze 18 Min gespielt ....
      https://www.transfermarkt.de/lukas-podolski/nationalmannschaft/spieler/15185/hauptwettbewerb/EM/verein_id/3262

      Sané ganze 11 Min und war zu dem Zeitpunkt ganze 19 Jahre jung..
      Wie gesagt ich diskutiere da auch nicht mehr weiter mit dir, das dies nicht möglich und einfach nur sinnlos ist, wenn der Gegenpart sich permanent Sachen ausdenkt!!!!

    • 23.01.18

      In meinem Beitrag habe ich Müller als gesetzten Spieler erwähnt, dem entgegnest du "dass Löw dafür bekannt ist auf Spieler zu setzen, die keinen Mehrwert darstellen". Wenn du Müller damit nicht meinst, dann sags doch einfach. Wo verdrehe ich hier was? Wenn ich dich falsch verstanden habe, dann korrigiers doch einfach. Auch dass mit Podolski und Löw... Wenn Poldi wirklich nur ein Clown für dich ist, der wenig für den deutschen Fußball geleistet hat, dann sag doch, wo ich dir hier Aussagen verdrehe, wenn ich sage, dass er wichtig für den deutschen Fußball war. Löw soll wenig Anteil haben? Das steht so in deinem Beitrag, da verdrehe ich nichts. Für mich ist das aber nicht sinnvoll, weil in den letzten Jahre immer wieder Topteams früh ausgeschieden sind. Italien hat sich nicht mal für die WM qualifiziert. Warum passierte es Löw noch nie in der Gruppenphase oder sogar in der Quali zu scheitern? Deiner Meinung nach setzt Löw doch auf Clowns die keinen Mehrwert fürs Team darstellen, also warum schied man dann noch nie n der Gruppe aus? Sag mir doch, WAS ich hier verdrehe und nicht DASS ich hier was verdrehe.

    • 23.01.18

      Nö, hab ich jetzt schon oft genug gemacht... Ließ die Beiträge aufmerksamer dann checkst du das! Auch warum Deutschland so etwas nicht passiert steht in meinen Beiträgen... Auch warum ich finde, das Löw nicht "den Löwenanteil" am Titelgewinn hat steht dort....

    • 23.01.18

      Naja, wie eine Mannschaft einen WM-Titel gewinnen kann, in die Clowns berufen werden, die keinen Mehrwert fürs Team darstellen, steht da irgendwie nicht. Irgendwie bist du dir auch zu schade, das genauer auszuführen. Mehr als "das verdrehst du wie immer" steht da leider nicht.

      Deine Argumentation ist, dass der Kader nun mal so stark ist und man deshalb Erfolg hat. Wie konnte Spanien denn dann als amtierender Europameister und einem eigentlich noch besseren Kader bei der WM 2014 in der Gruppe scheitern? Bei der EM 2016 scheiterten sie auch nicht wesentlich später im Achtelfinale. Und der deutsche Kader soll nun elementar besser sein als der spanische, dass das der deutschen Elf nicht passieren könnte? Obwohl in den deutschen Kader sogar Clowns berufen werden, die gar keinen Mehrwert fürs Team darstellen? Naja, auch auf das gehst du irgendwie nicht ein, dass der Kader alleine für keinen Erfolg garantiert. Aber warum auch, ich verdrehe doch hier nur Aussagen.

    • 23.01.18

      Och Jung hör doch auf.... Erstens hatten die Spanier eine goldene Ära, die nun zumindest Zeitweise vorbei ist/ war. Das gleiche gilt noch extremer für die Niederlande und Italien, die null Jugendarbeit haben und nun die Quittung dafür kriegen. Und mal wieder kann ich nur sagen, ich habe nie gesagt das die N11 nur aus Clowns besteht oder? Wer steht denn hinter dem Wort Clown? Podolski oder N11? Junge langsam nervst du mal richtig ab... hörst einfach nicht auf dir Sachen auszudenken oder? Man wiederlegt es dir mit jeder Antwort und du machst einfach weiter? Das geht schon Richtung Störung oder Tick!
      Guck dir einfach an, was du in der Forsberg News von dir gegeben hast! Lächerlich ... mehr kann man dazu nicht sagen, keine Ahnung aber diskutierst einfach pausenlos weiter...

    • 23.01.18

      Du bist witzig. Die Spanier flogen also früher raus, weil ihre Ära zu Ende ging, dabei haben sie erstmals 2008 wieder ein Halbfinale erreicht, wir bereits 2006 (btw. mit der Ära Clown Podolski). Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass du geschrieben hättest, es würden NUR Clowns berufen. Ich sagte, man ist sogar erfolgreich, obwohl man Clowns beruft und das hast du so geschrieben.

      Wo du hier irgendwas widerlegst, erschließt sich mir nicht. Irgendwie widerlegst du nichts, der Kerninhalt deiner These besteht darin "Löw hat sogar noch Erfolg wenn er Clowns beruft, weil der Kader insgesamt einfach stark ist. Ich habe aber nirgendwo geschrieben, dass er nur Clowns beruft! Verdreh nicht alles!". Das ist alles auf das du dich stützt. Das kannst du nicht mal mehr weiter ausführen, das einzige was kommt, ist dass ich angeblich alles verdrehe und einen Tick habe. Naja, Glückwunsch. Weiter oben stellte sich mir ja die Frage nach deinem Alter und ob du die Nationalmannschaft überhaupt schon vor Löw kanntest. Die Frage hat sich irgendwie beantwortet.

  • 22.01.18

    Mal abwarten. Vielleicht gibt es eine Überraschung

  • 22.01.18

    Bei Comunio für gute 8 Mio. gleich zuschlagen?