Von der in diesen Tagen bei Borussia Dortmund immer wieder schmerzlich vermissten Leichtigkeit bringt Marco Reus wohl noch die größte Portion auf den Platz. Trotz achtmonatiger Verletzungspause wegen eines Kreuzbandteilrisses zeigt der Offensivakteur gleich, dass er in dieser Zeit an Klasse nichts eingebüßt hat.
Seine Rückkehr markierte nach Informationen der "Sport Bild" obendrein den Startschuss für Verhandlungen über eine Verlängerung des bis 2019 datierten Vertrags:
Demzufolge habe in der letzten Woche ein Treffen zwischen den Dortmunder Klubverantwortlichen – Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke sowie Sportdirektor Michael Zorc – und Spielerberater Dirk Hebel stattgefunden. Die Westfalen wollen ihren Star natürlich langfristig binden.
"Wir haben totales Verständnis dafür gehabt, dass Marco sich während seiner Verletzung nicht mit Vertragsgesprächen beschäftigen wollte", sagt Michael Zorc laut dem Sportmagazin rückblickend und kündigt an: "Natürlich werden wir die Gespräche intensivieren."
An der Vereinsverbundenheit des Spielers dürfte es keine Zweifel geben. Auf der anderen Seite könnte der nächste Vertrag der letzte große sein, den Reus unterschreibt, erreicht er doch allmählich ein als gehoben geltendes Fußballalter: Im Mai feiert der 29-malige Nationalspieler seinen 29. Geburtstag.
Auch vor diesem Hintergrund ist nicht damit zu rechnen, dass es schon in den nächsten Wochen zu einer Entscheidung kommt.
Hoffentlich BLEIBT er endlich mal GESUND bzw. ohne monatelanger Verletzungspause. Bin mir sicher, dass aufgrund seiner Klasse der BVB - auf eine Saison gesehen - minimum 12 Punkte mehr am Konto hätte. Reus entscheidet allein 4-5 Spiele in einer Saison für den BVB. Schaut man auf die aktuelle Tabelle, wären sie abgesichert auf Platz 2 und die Unruhen und Jammereien wären bedeutend leiser. Er ist eine Bereicherung für die Bundesliga!
Reus ist einer der einzigen Stars beim BVB, der treu zum Verein stand und immer stehen wird (im Gegensatz zu Lewa oder Hummels). Ich denke er ist sich seiner Rolle und seinem Standing bei den Fans bewusst und wird auch in Dortmund verlängern, um als Vereinslegende in die Bücher einzugehen.
Er hatte aber durch seine Verletzungen auch nicht unbedingt die große Auswahl in den letzten Jahren denke ich.
Er hat eigentlich nur noch die eine Chance zu einem Topverein zu wechseln, sofern ihn jemand haben möchte (wovon ich ausgehe wenn er bis nach der WM verletzungsfrei bleibt).
Aber es wäre natürlich schön wenn er beim BvB bleiben würde. Er hat ein gutes Image im Verein und bekommt auch schon ein Topgehalt. Aber mit dem BvB wird er vermutlich keinen Titel mehr gewinnen außer vielleicht mal den DFB Pokal.
Ich denke die Sache wird sich noch ziehen.
Vertragsverlängerung um ein oder zwei Jahre + \"niedrige\" AK wäre für mich auch denkbar
Die Frage ist, mit welchem anderen Verein wird er langfristig in der Position sein, Titel zu gewinnen? Von den ganz großen Vereinen ist denke ich mal keiner ernsthaft interessiert. Mir fiele höchstens Arsenal ein, die in der Vergangenheit mit ihm öfter in Verbindung gebracht wurden. Aber da ist die Titelgarantie im Moment so schlecht wie nie bei dem seit Jahren immer schlimmer werdenden Leistungstief der Mannschaft und der immer stärker werdenden Konkurrenz. Ich denke sportlich hat er beim BVB noch mit die beste Perspektive, er könnte höchstens einen Schritt seitwärts gehen aber nicht nach vorne.
\"Es gibt schon international vier, fünf Vereine, die mich reizen – das ist doch klar. Am 31. Mai 2019 werde ich 30 Jahre alt. Das wäre dann mein letzter großer Vertrag und meine letzte Möglichkeit, noch einmal etwas anderes auszuprobieren. Ich finde, ich muss so ehrlich und fair sein – und sagen, dass ich jetzt noch nicht weiß, wohin es mich verschlägt.\"
Das ist eines der letzten Zitate von Reus zu dem Thema. Ich kann da ehrlich gesagt nicht allzu viel davon erkennen, dass er es sonderlich priorisiert, bei einem Verein eine Vereinslegende zu werden (erwähnt: bei einem Verein, der ihn in der B-Jugend wegschickte). Für mich hört sich das auch eher so an, dass Reus den Schritt nochmal wagen könnte und versucht das nachzuholen, was er die letzten Jahre aufgrund von Verletzungen versäumte - nämlich zu den besten Spielern der Welt zu zählen. Sehe da aktuell auch ehrlich gesagt nicht, wo der BVB mit sportlicher Perspektive glänzen kann. Vielleicht im Vergleich zu Schalke oder Leverkusen. Schalke oder Leverkusen werden aber nicht die Vereine sein, gegen die der BVB um Reus konkurrieren muss. Da werden andere Vereine die Fühler ausstrecken, wenn ein Reus mit einem Jahr Restvertrag auf dem Markt sein wird. Und sorry, das soll kein Flame gegen den BVB sein, aber ich sehe da aktuell nichts von besonderer sportlicher Perspektive, wenn ich das mit Tottenham, Chelsea oder anderen Klubs auf dem Niveau vergleiche. Denkt jemand der Trainer Stöger mit den Neuzugängen Yarmolenko, Toljan und eventuell bald Hradecky zeigen Reus die ultimative sportliche Perspektive auf? Da hätten die Chancen unter Tuchel und Spielern wie Hummels, Gündogan und Co. besser gestanden. Die Liga und die Vereine verlieren da aktuell aber leider etwas Strahlkraft.
@amused: Es ist nicht alles Gold was glänzt und nicht jeden Kommentar von Dir kann ich als " durchaus treffend" bezeichnen - aber wer schwebt schon dauerhaft auf der gleichen Wellenlänge.
Ich finde aber dieser Kommentar ist ein sehr gelungenes Beispiel, wie man argumentativ, rhetorisch und ohne groß Gift zu versprühen, Kritik üben kann (bezieht sich in diesem Fall auf die Thematik Reus, BVB als auch BuLi).
Ich lese viele Beiträge und Kommentare bei LI und mag zu behaupten, dass sich einige eine Scheibe abschneiden können - auch wenn ich mich eher bedeckt halte mit eigenen schriftlichen Kreationen.
Zur Causa Reus noch kurz:
Ala neutraler Fan guten Fußballs wünsche ich ihm zunächst mal wirklich eine längere verletzungsfreie Zeit, welche auch über die WM hinaus geht. Ich glaube sehr wohl, dass er weiß was er im noch vorhandenen Gefüge des BVBs für einen Stellenwert hat, er verdient neben seinem Ansehen sehr gut und wird sich zwei mal überlegen den Schritt eines Wechsels wirklich zu gehen - meines Erachtens wird Reus auch über 2019 hinaus in Dortmund Fußball spielen.
Ich kann nachvollziehen, dass das durchaus auch als "Bash" empfunden werden kann und ich möchte es auch nicht übermäßig negativ darstellen. Ich sage ja auch nicht, dass es "völlig ausgeschlossen" sei, dass Reus seinen Vertrag verlängern könnte. Vielleicht stimmt das Gesamtpaket für ihn ja auch weiterhin und er fühlt sich bei einem Verein wohl, der auch noch nach seiner 25. Verletzung geduldig mit ihm umgeht. Aber was die sportliche Perspektive aktuell beim BVB betrifft, ist das eben meine Meinung, gerade im Vergleich zu anderen Vereinen im Ausland. Der BVB hat nach den Abgängen Hummels, Gündogan und Mkhitaryan enorm an Standing, Namen und Prestige verloren. Das war in den letzten Jahren mit Sahin, Kagawa, Götze und Lewandowski sicher auch mal so, aber zu diesen Zeiten hatte der BVB Trainer, die eben einen Gündogan aus Nürnberg entwickelten. Mittlerweile holt man einen Toljan, der nie dauerhaft in Hoffenheim überzeugen konnte oder einen Yarmolenko, der wohl nicht zufällig bis kurz vor seinem 28. Geburtstag nie außerhalb der ukrainischen Liga spielte. Der Wechsel von Tuchel über Bosz zu Stöger beschreibt diese Situation auch recht gut. Nun soll Stöger erster Ansprechpartner sein und mit Hradecky steht vermeintlich ein weiterer Transferkandidat auf der Wunschliste, mit dem du eine solide Runde spielen kannst, der dich sicherlich punktuell auch um ein paar Prozentpünktchen im Vergleich zu Bürki verbessern kann, aber das ist doch kein Torhüter, mit dem du wieder in der CL K. O. Phase aufspielst oder mit dem du einen Reus zum bleiben bewegen wirst. Unter Tuchel hätte ich die sportliche Perspektive deutlich besser eingeschätzt, wobei das spekulativ ist. Deshalb komme ich aktuell eben zu der Meinung, dass da der BVB aktuell leider ein wenig ("leider" aus Sicht eines deutschen Fußballfans) den Anschluss verliert an Chelsea, Juve, Tottenham und Co..
In diesem Zusammenhang könnte eine Verlängerung mit Götze auch sehr interessant werden. Der kommt ja im Sommer auch in sein letztes Vertragsjahr. Denke die Verlängerung des einen könnte durchaus dazu führen, dass auch der andere verlängert. Sind ja dicke Freunde und ich denke zumindest Götzes beste Option bleibt der BVB, da er seit seiner Rückkehr noch nicht krass über sich hinaus gewachsen ist. Bin sehr gespannt, ob er dem Verein diesmal treu bleibt oder der BVB wieder nur das Sprungbrett für ihn ist.
Genau. Auch nach Barcelona. Dann können die BVB Anhänger ja wieder loshaten, Trikots verbrennen...
Ich glaube persönlich, dass Reus durchaus als einziger der wirklich herrausrageneden Spieler der letzten Jahre beim BVB bleiben wird.
Er ist nicht mehr der jüngste, verletzungsanfällig... Genau diese Anfälligkeit hat ihm die letzten Jahre die Situationen verbaut, wo ein Wechsel zu einem nächst besseren Club in Frage gekommen wäre.
Lass ihn die restliche Saison und die WM verletzungsfrei bleiben, dann bin ich mir sicher, dass er wechselt.
Als BVB-Anhänger, würde ich mir natürlich wünschen, das Er bleibt (am besten mit Rentenvertrag?)! Aber ich denke oder besser befürchte, dass er bei einem Angebot eines Europäischen Topclubs den Verein verlässt!
Und so wie's derzeit läuft, unter dem Gesichtspunkt, dass der BVB Welten weit entfernt ist, von dem Fussball den wir eigentlich zelebrieren und sich auch personell so keine Stars verpflichten lassen, bzw. Finanziell stemmbar wären (halt die gesamte besch****ne Situation insgesamt??), kann man Ihm dass auch nicht unbedingt verübeln! Bzw. könnte ich es sogar verstehen!!!?
John Smith, der BVB ist "BVB Welten weit entfernt ist, von dem Fußball den wir eigentlich zelebrieren" - das stimmt (eigentlich noch weiter). Aber Spieler nicht "Finanziell stemmbar wären" versteh ich nicht, müsste durch die Transfers der letzten Jahre doch Kohle satt da sein, es wurden reichlich Stars verkauft und überwiegend "nur" (auf Ablöse/Gehalt bezogen) Talente dazu geholt. Und warum "besch****ne Situation insgesamt", ist nicht mehr alles "echte Liebe"???
Wäre extrem wichtig für den BVB mit ihm zu verlängern. Natürlich ist er sehr anfällig für Verletzungen und fehlt im Schnitt eine halbe Saison, aber wenn er fit ist ist seine individuelle Klasse quasi unersetzlich! Wäre echt gut wenn man es schaffen würde!
Vor allem wäre es das beste wenn man es vor der WM schafft. Er hat ja letztens mal gesagt, dass ein Weggang auch eine Option sei, die er nicht ausschließen könnte. Kann natürlich auch nur Poker seinerseits sein, aber sollte er ne geile WM spielen, könnte ich mir vorstellen, dass der eine oder andere Topclub ernsthaft auf ihn aufmerksam wird. Ihm wird ja schon seit Jahren ein Interesse von Arsenal nachgesagt und aufm linken Flügel sind die durchaus unterbesetzt nach Sanchez' Weggang. Aber ein ganz großer Club wird wohl nicht mehr anklopfen aus Gründen des Alters und seiner Verletzungshistorie. Sollte er aber bleiben, hätte der BVB mit nem fitten Reus wohl die beste Chance den Bayern nochmal ernsthaft auf die Pelle zu rücken.
Evtl muss er ja mal woanders spielen damit er verletzungsfrei bleibt....
ab zum fcb!
Ja zum FC Barcelona, soll ein ziemlich guter Verein sein..