Marco Richter | 1. Bundesliga

Ballverluste trüben gute Leistung: "Daran arbeiten wir die ganze Zeit"

17.02.2021 - 10:44 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Am Montag bot sich für Augsburg-Trainer Heiko Herrlich im Testspiel gegen die Würzburger Kickers (3:1) die Möglichkeit, Spielern aus der zweiten Reihe Einsatzzeit unter Wettbewerbsbedingungen zu verschaffen. Dazu gehörte auch Marco Richter. Er überzeugte in der Partie zwar offensiv, hat aber dennoch mit dem Ball Nachholbedarf.


Die Einschätzung des "kicker" und der "Augsburger Allgemeinen", dass Richter in der Offensive zu den besten Spielern gehörte, teilte der Übungsleiter. "Offensiv hat er wirklich viele gute Aktionen gehabt", so Herrlich.

Gleichzeitig schränkte er das Lob jedoch ein und zeigte Verbesserungspotenzial beim 23-Jährigen auf: "Ich habe auch seine Ballverluste gesehen. Daran arbeiten wir schon die ganze Zeit, das kann er besser."

Für die Fuggerstädter geht es in der Bundesliga am Sonntag (13:30 Uhr) gegen Bayer Leverkusen. Im Spiel gegen den Tabellenfünften ist mit Sicherheit auch eine gewisse Ballsicherheit gefragt. Offen, ob Herrlich für diese Partie in Richter den richtigen Mann sieht. Zuletzt hatte er ihn zweimal nur von der Bank gebracht.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,07 Note
3,84 Note
4,08 Note
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
30
29
20
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
42% KAUFEN!
30% BEOBACHTEN!
26% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • JVL
    2 Fragen 1 Follower
    JVL
    17.02.21

    Evtl. mache ich da ein zu großes Fass auf, aber könnte das nicht ein weiteres Indiz dafür sein, warum die Ausbildung der kreativen Offensivspieler in Deutschland seit Jahren nicht in die Gänge kommt? Wenn Offensivspieler keine Ballverluste mehr haben dürfen, werden sie in keinem Spiel mehr irgendwas riskieren und sich darauf beschränken, irgendwie Eckbälle herauszuholen (Beispiel). Richter ist doch eine absolute Bombe. Wenn er mal richtig eingesetzt wird, kann er auch alleine ein Spiel entscheiden, die notwendige Schusstechnik und technische Veranlagung hat er. Dann wäre es auch egal, wenn er dann einen Fehlpass spielt, der zum 3:1 führt. Aber von Offensivspielern zu verlangen, vor allem auf Sicherheit zu spielen, führt langfristig nicht zu einer durchschlagskräftigen Offensive und richtet womöglich mehr Schaden an, als es was nützt. Zumal ja häufig betont wird, dass Ballverluste zum Fußball dazugehören, die Frage ist nur, ob man dann in der Lage ist, den Ball direkt wiederzuholen.

  • 17.02.21

    Only Richter can judge me

  • 17.02.21

    Gut, dass die anderen Augsburger so wenig Ballverluste haben, da kann man dann sicher auf Richter in der Offensive verzichten. Schnelle Leute zum Kontern wie Richter oder Vargas sind gegen Teams wie Wolfsburg, Leipzig und Leverkusen sicher Quatsch.
    Der Erfolg gibt Herrlich recht...