Seit vergangener Woche ist klar, dass Marco Rose nicht in Hoffenheim auf den nach Leipzig abwandernden Julian Nagelsmann folgen wird – die TSG verkündete die Verpflichtung von Alfred Schreuder von Ajax Amsterdam. Somit lichten sich die Optionen für den aktuellen Coach von Red Bull Salzburg, falls er den Schritt in die deutsche Bundesliga absolvieren möchte.
Schon zu Monatsbeginn wurde dabei der VfL Wolfsburg als wahrscheinlichste Option für Rose bezeichnet, dort hört Bruno Labbadia zum Saisonende auf. Nun berichtet der "kicker", dass es schon Gespräche mit den Niedersachsen gegeben habe und Rose dabei sportlich und menschlich einen ausgezeichneten Eindruck hinterlassen habe.
Es sei jetzt nur noch an dem 42-Jährigen, sich zu entscheiden. Eine weitere Option könnte dabei auch der FC Schalke 04 sein, wo Interimscoach Huub Stevens auch nur bis zum Sommer wirken wird.
Wenn Du die Wahl hast zwischen Wolfsburg und Herne-West.. Das Leben kann so unfair sein.
Klasse Trainer, Klasse Verein. Passt 100%tig.
Tja, liebe Freunde. Nachdem Hoffenheim das Haus nun freiwillig verließ, kann sich der Marco heute für seinen Wunschkandidaten entscheiden:
Schalke, die geschirrlose Ruhrpottdame oder
Wolfi, die vermögende Plastikdame aus dem Nirgendwo.
"Tut mir leid, Schalke, ich bin ja echt Fan von so bodenständigen Menschen und auch von Currywurst, aber heute habe ich leider keinen Rose für dich."
Ja, da freut sich Wolfsburg, endlich mal ein Trainer, der es gewohnt ist, sich mit Plastik zu beschäftigen. Und auch Marco wirklich unglaublich happy, endlich nicht mehr nur Ausbilder für den ostdeutschen Rasenballsportverein zu sein.
Aber sonst geht's dir gut?
Kann nicht klagen, und selbst?
Also, wenn ich die Wahl zwischen Wolfsburg und Schalke hätte, dann wüßte ich persönlich nicht was da groß für Wolfsburg spricht. Und das obwohl Schalke gerade ein rauchender Trümmerhaufen ist.
Also ich schon:
1. Ruhigeres Umfeld
2. Solidere Finanzen
3. Eine anscheinend intakte Mannschaft, die das Format mitbringt international zu spielen.
4. Ein besser zusammengestellter Kader
5. Gutes Gehalt.
6. Und natürlich die attraktiveren Sehenswürdigkeiten (VW-Park)
Um nur einige zu nennen.
Ich möchte besonders den VW-Park hervorheben. Eine wahre Augenweide :)... Aber in Gelsenkirchen gibt es auch ein paar schöne Industriegebiete!
Prinzipiell gebe ich dir bei allem Recht, aber als Trainer würde mich trotzdem immer Schalke mehr reizen als Wolfsburg (Tradition, Kultur, Fans). Vor allem kannst du bei Schalke gerade nur gewinnen. Schlimmer gehts ja kaum. Anders herum, bei Wolfsburg sind sie ziemlich sicher nahe am Optimum was die Mannschaft leisten kann und die Wahrscheinlichkeit das man da schlechter aussieht als der Vorgänger ist hoch.
@Sixten, einiges davon hättest du auch letzte Saison über Schalke sagen können. Außerdem ist Wolfsburg auch ne Wundertüte, da weißte vorher der Saison nie wo die abschneiden werden.
@Sixten
Oh Gott, oh Gott... Also ich belächle ja Schalke auch oft, aber es ist und bleibt einer der größten Klubs Deutschlands. Mit Wolfsburg überhaupt nicht vergleichbar...
Mag sein, dass Wolfsburg aktuell das ruhigere Umfeld hat (war aber auch schon mal anders), und den ausgeglicheneren Kader. Das sind aber alles nur kurzfristige Argumente.
Langfristig wird Schalke für jeden Trainer das deutlich attraktivere Ziel sein - sofern man nicht absteigt. :D
@Sixten
Also den Punkt mit "mehr/viel Gehalt" kannst du sicher streichen, denn der gilt wohl für beide Vereine. Auf Schalke werden Spieler/Trainer auch nicht mit Korn und Pommes bezahlt, sondern da gibt es auch richtig Kohle. Man hat nicht umsonst viele Spieler bekommen, die doch deutlich mehr Interessenten hatten wie Uth, Sane usw..
Man hat vielleicht nicht das Geld für Transfers im Bayernmaßstab, aber das Gehaltsniveau auf Schalke ist schon sehr hohes BL Niveau.
Ruhiges Umfeld in WOB, nur wenn es läuft ansonsten ist WOB auch gerne mal ein Schleudersitz für Trainer und Verantwortliche und wenn man sich die aktuelle Entwicklung mit Schmadkte anschaut scheint es hinter den Türen auch nicht so ruhig. Scheint nicht die "umgänglichste" Person zu sein, denn komischerweise überall wo er ist gehen Trainer und/oder er jedes mal im Streit. Und Labbadia geht jetzt und das wo WOB aktuell richtig guten Fußball spielt. Denke die Entscheidung ihn gehen zu lassen und Schmadtke zu halten kann auch noch böse nach hinten losgehen.
Mit der intakten Mannschaft hast du sicher Recht, denn Schalke hat nicht mal sowas wie ne Mannschaft auf dem Platz, aber sehe bei WOB auch die Gefahr, dass sie aktuell wieder eher am oberen Leistungsende performen und wenn man Pech hat es nächste Saison leistungstechnisch wieder bergab geht.
Auf Schalke kann es eig. nur besser werden, denn noch weniger Fußball spielen dann haste Brennball auf dem Feld. Zumal was auch genannt wurde, Schalke ist einer der größten und Traditionsreichsten Vereine in Deutschland, auch international bekannt und wenn Du es als Trainer schaffst, Schalke wieder in die Spur zu bringen dann stehen dir danach sicher deutlich mehr Türen offen, als wenn du FV VW trainierst.
Sorry aber Wolfsburg würde in Europa niemand kennen wenn nicht alle ihre Wagen dort mit der Werksführung abholen würden.
Die größere Aufgabe ist sicher Schalke, auch die schwierigere aber dafür könnte er für sich und seine Trainerkarriere sicher mehr rausholen. Aber wer weiss, ob nicht sogar noch andere Vereine aus der PL oder so an Ihm interessiert sind? Weiss nicht, ob wirklich nur WOB und S07 an Ihm interessiert sind, vielleicht landet er auch ganz woanders.
Das wäre definitiv ein Rückschritt. Wobei die Atmosphäre die gleiche bleibt .
Bin gespannt wo er am Ende landet... weiss zwar nicht welchen Plan Schalke verfolgt aber sicher im Sommer einer der Top Trainer der wohl wechseln wird. Wohin auch immer er dann geht, bin gespannt.