Ob sich Verteidiger Marin Pongračić da nicht ein Eigentor geschossen hat? Im Twitch-Gespräch mit Battle-Rapper SSYNIC in dessen Format „Flügelzange“ nahm der Fußballer kein Blatt vor den Mund – insbesondere im Hinblick auf seinen Hauptarbeitgeber, dem VfL Wolfsburg. In Niedersachen kamen die Äußerungen alles andere als gut an.
Zunächst zu den etwas weniger brisanten Dingen. Pongračić ist bekanntlich für diese Saison an Borussia Dortmund ausgeliehen. Er bestätigte, dass dem BVB eine Kaufoption zusteht. Er hoffe darauf, „dass die (Dortmund) das machen werden“.
Die Höhe belaufe sich auf neun Millionen Euro. Also die Summe, die Wolfsburg Anfang 2020 für die Verpflichtung des Kroaten in die Hand genommen hat. „Die würden gar kein Plus machen“, sagte er in diesem Zusammenhang.
Wolfsburg hat „Faxen“ gemacht
In der Art und Weise der Aussage klingt bereits an, welche Meinung Pongračić vom VfL hat. Keine gute. Die vergangene Saison und besonders der Sommer, als er auf den letzten Drücker nach Dortmund wechselte, nagen offenbar an ihm.
„Ich war in Wolfsburg abgeschrieben, die hatten gar keinen Bock mehr auf mich“, schilderte er seinen Eindruck. Wolfsburg hätte angefangen, „Faxen zu machen“, sodass er von sich aus das Weite sucht.
Als „eklig“ bezeichnete er beispielsweise die Situation, im Elf-gegen-Elf auf einmal draußen bleiben zu müssen. „Ich will ausrasten, ich will zu van Bommel gehen, will mir den am liebsten packen“, so sein durchaus fragwürdiger Kommentar. „Da musst du dich dann hinsetzen und mit dem reden wie ein Politiker.“
Aus der Ferne redete der 24-Jährige jetzt ganz und gar nicht wie ein Politiker. Ihm würde es offensichtlich Schadenfreude bereiten, wenn der VfL am Ende einen schlechten Deal macht. „Für die ist es auch ein bisschen scheiße. Wenn ich jetzt hier durch die Decke gehe, sagen die in Wolfsburg alle: 'Was habt ihr hier gemacht, wen habt ihr hier ziehen lassen?' Das freut mich extrem.“
Schäfer spricht über mögliche Konsequenzen: „Werden intern besprechen, wie wir mit dem Thema umgehen“
Elf Einsätze hat er für den BVB diese Saison auf dem Konto, drei davon in der Champions League. Das Angebot aus Dortmund war für ihn letzten Endes ein Glücksfall. Ansonsten habe er im Sommer „Scheißoptionen“ und „richtig dumme Angebote“ gehabt. Pongračić: „Natürlich gehe ich nicht irgendwo auf Leihe und spiele für so und so viel Geld weniger. Ich kann nicht auf Riesensummen verzichten.
Es bleibt die Hoffnung, dass sich die Borussia, die während der Leihe das komplette Gehalt übernimmt, für die Festverpflichtung entscheidet. Eine Zusammenarbeit mit Wolfsburg (Vertrag bis 2024) dürfte sich nach dem Interview erst recht kompliziert gestalten. In der Autostadt kamen die Aussagen nachvollziehbarerweise nicht gut an.
Wie auch Sportdirektor Marcel Schäfer am Donnerstagnachmittag zu verstehen gab. Er ging auf Schlagworte wie professionelle Einstellung, Einsatzbereitschaft und Fokus ein und deutete an, dass Pongračić es mehr beherzigen sollte, sich diese Attribute anzueignen.
Die Wolfsburger Chefetage will sich mit dem Verhalten des Spielers auseinandersetzen. Mögliche Konsequenzen beziehungsweise Sanktionen nicht ausgeschlossen. „Wir werden intern besprechen, wie wir mit dem Thema umgehen“, so Schäfer.
"Kaufoption. Die ist nicht allzu hoch." (-> 9 Mio.)
"Wenn ich das einigermaßen mache, hoffe ich mal, dass die das machen werden."
"Wenn ich jetzt hier durch die Decke gehe, sagen die in Wolfsburg alle: 'Was habt ihr hier gemacht, wen habt ihr hier ziehen lassen?'"
Also ich finde die Leihe macht für Dortmund und Pongracic absolut Sinn, aber er verrennt sich da gerade etwas. Sollte lieber mal gucken, dass er über die Saison gesehen, möglichst viel spielt und durch Leistung überzeugen. Danach kann(!) man solche Töne anschlagen, aber nicht vorher "wenn dies, wenn das, wenn jenes, dann wird die Ablöse gering sein und dann freue ich mich weil mein (vielleicht bald Ex-) Arbeitgeber sich dann ärgert".
Das vielleicht NICHT alles rund läuft, scheint er wenig in Betracht zu ziehen.
Und dass van Bommel schon weg ist....
Er sollte sich auch mal Gedanken machen, warum Wolfsburg versucht ihn ohne Verlust loszuwerden. Anscheinend ist man nicht von ihm überzeugt und das nicht nur von Bommel.
Tja, jetzt liegt es an ihm, das zu beweisen. Zutrauen würde ich es ihm aber.
Die Art und Weise, genauso wie die Wortwahl und Ausdrucksweise deuten doch sehr auf jemanden hin der Charakterlich sehr fragwürdig zu sein scheint. Wenn Ihm nach solchen "Faxen" alle Vereine den Rücken kehren, dann wäre das nur verständlich.
was das denn für einer. sehr unsympathisch
So ein asozialer Idiot! Ich hoffe für ihn das Dortmund ihn nicht kaufen will und das wir ihn nicht mehr haben wollen trotz laufendem Vertrag. Dann kann er schön auf der Tribüne verrotten...
Da beißt wohl einer in die Hand, die ihn füttert...
hoffentlich hat er keine Tollwut.
;-)
Wenn man sich den Artikel, am Ende des Transferfensters, nochmals anschaut, meine ich mich erinnern zu können, dass er zwecks Details jetzt nichts Neues ausgeplaudert hat. Über seinen ehemaligen Arbeitgeber schlecht zu reden ist aber auch nicht die feine Englische. Zagadou übernimmt sowieso..
Jeder feiert Spielertypen wie Basler und heult rum das es keine solchen Spielertypen mehr gibt und kaum taucht so einer auf, wird komplett rumgeheult und nur kritisiert..
Mario Basler
Torschützenkönig
Bundesliga 1994/1995
1 x Europameister 1996
3 x Deutscher Meister
1997 Bayern München
1999 Bayern München
2000 Bayern München
3 x Deutscher Pokalsieger
1994 Werder Bremen
1998 Bayern München
2000 Bayern München
2 x Deutscher Supercupsieger
1993 Werder Bremen
1994 Werder Bremen
30 Länderspiele
Alles weichgespülte Ja-Sagee hier. Samo jako pongra!
Da schämt man sich fast schon Fremd für ihn
Sehr gewagte Aussagen von „mister ballverlust“
Würde mich erstmal darauf konzentrieren gute und konstante Leistungen zu bringen.
Wenn zagadou einmal fit bleibt kannste dich auch in Dortmund hinten anstellen bei deinen Leistungen!
Er findet Wein mucho Gusto 🐨
Im Zweikampf ja noch akzeptabel. Aber wenn er den Ball am Fuss hat...da zittere ich jedesmal. Nur schon wie stark z.b. die Arminia die Pressingsituationen auf ihn gelenkt hat sagt einiges aus.
Würde mal behaupten dass weder Wolfsburg noch Dortmund diese "Unterhaltung" geil fanden. Als Bundesligaprofi steht man immer im Fokus und auch wenn er menschlich wie du und ich erscheint, so wie er redet, hätte er nicht soviel ausplaudern sollen /dürfen auch wenn es für aussenstehende sehr interessant und unterhaltsam war.
Ich war auch völlig überrascht über soviel Offenheit und seine "Ghettosprache", man könnte meinen er ist gerade in der Pubertät.
Wie auch immer, ich finde es gut dass er sich nicht verstellt und seine Meinung sagt, das macht Max Kruse ja auch, sogar noch viel offensiver auf Instagram und ihn stört das ja auch nicht.
Könnte mir vorstellen, dass er deswegen am Wochenende aus disziplinarischen Maßnahmen nicht im Kader ist, so nennt man es ja gerne mal bei den Clubs. Er hat auch über Dortmund zuviel ausgeplaudert, war sicher nicht zu seinem Vorteil.
Jeder der selber mal Fußball gespielt hat ein wenig höher weiß wie schlimm es ist wenn man bei einem
Trainer außen vor ist und was man dabei dann denkt. Ich kann mir das beim Bommel auch sehr gut vorstellen wie der mir den Spielern teilweise umgeht.
Trotzdem ist es leider nicht sehr klug heutzutage die Wahrheit zu sagen und authentisch zu sein, da alle nur diplomatisch und heuchlerisch unterwegs sind.
Ich finds cool von ihm 😂
Die Wortwahl van Bommel zu packen oder irgendwelche Rechnungen für Wolfsburg aufzustellen ist halt schon lächerlich.
Pongracic hat noch nichts geleistet bei Dortmund und redet hier davon dass Wolfsburg sich in den arsch beißen wird. So viel Authentizität da auch dabei ist so unüberlegt ist das ganze auch.
Und ich stelle die These auf, dass Pongracic seine Authentizität für sich behalten hätte wäre van Bommel noch im Amt
Pongracic war genau drei BL-Spieltage unter MvB bei Wolfsburg. Ich würde jetzt nicht sagen, dass er ewig gefightet hat für seinen Stammplatz.
Ausserdem mal gesehen, wie viele Minuten er in der Saison 20/21 unter Glasner gespielt hat? Keine 600. Steile These: Vielleicht liegt's gar nicht am Trainer?
Man muss aber auch sagen dass er unter Glasner lange Zeit verletzt war. Glaube es war eine Krankheit oder so
Es geht eigentlich. Laut TM hat er die ersten fünf Spieltage gefehlt wegen Pfeifferschem Drüsenfieber. Selbst in der zweiten Saisonhälfte dann nur drei mal in der S11.
Glasner hatte halt auch eine sehr eindeutige Stammelf.
Zu der Pongracic sehr eindeutig nicht gehörte ;-) Nicht mal unter Rose, als Zagadou verletzt war und der BVB auf drei IVs umgestellt hat, weil diverse Aussenverteidiger ausgefallen sind, war er regelmässig in der S11.
Ist ja auch alles nicht schlimm, ich hab nur das Gefühl, da überschätzt sich einer ziemlich, Authentizität hin oder her.
Habe das ganze Interview gesehen und es ist nicht so dramatisch wie hier getan wird. Sicher war es nicht der schlauste Move darüber in der Öffentlichkeit zu reden, aber es war weder respektlos, noch unsympathisch was Marin erzählt hat.
Wolfsburg hat ihm signalisiert, dass er keine Rolle mehr im Verein spielen wird und dass er das logischerweise nicht so toll fand. Viel mehr ist nicht passiert.
Kann jedem empfehlen sich das Interview reinzuziehen und sich selber ein Urteil zu bilden. Auch abseits dieser Thematik fand ich das Interview sehr interessant.
Gebt doch wenigstens Ssynic sein Hak und gebt doch die Quelle an.
Es ist ein super Interview.
Ssynic - Pongracic bei YouTube eingeben
Junge. Was ein Typ.
Der hat in seiner kompletten Karriere noch bei keinem Verein eine komplette Saison auf dem Platz hingelegt. Seine meisten Einsätze hatte er in der U17 Bundesliga 2013/14 mit 21 Einsätzen (!) :D Danach nur ein einziges rumgekrebse mit 5-16 Einsätzen pro Saison.
Das für den überhaupt solche Summen hingelegt werden (Ablöse) - und ich will gar nicht wissen, was der im Jahr verdient - ist komplett fraglich.
Ich hoffe nicht, dass sich der BVB sowas ans Bein bindet.
Fun Fact: Laut Spielverlagerung-Autoren ist er einer der weltbesten IV wenn‘s ums Andribbeln aus der Tiefe geht. Ich fand diese Aussage so absurd, dass mir das aus einem Rasenfunk-Podcast im Kopf geblieben ist. Scheint zumindest im Spielaufbau mega Anlagen zu haben. Nur sieht man die einfach viel zu wenig - eben weil er kaum Spiele macht, da hast du recht.
Und genau da ist wieder der Fehler.
Er will nicht auf Geld verzichten, braucht aber mit seinen Anlagen mehr Spielzeit.
Bezeichnet Optionen in seinem Interview quasi unter seiner Würde.
Der gehört genau da hin. Mittelfeldclub der Bundesliga. Sich beweisen. Mal ne Saison durch spielen. Wenn er sein Talent bestätigt, dann gerne mit Geld zu werfen und zu nem großen Club..
Word. Beim BVB ist er ja auch noch wegen der Rose-Connection gelandet.
Nach diesem Interview (und letzten Leistungen) mein Kandidat ganz oben auf der Verkaufsliste… eieiei, wie hohl
Er sagt halt das was er denkt und empfindet! Sollte erlaubt sein. Ob sein Charakter und Standing darunter leidet ist seine Sache, aber generell dass er die Karten aufm Tisch legt und sagt was er fühlt finde ich völlig legitim.
Ist ja auch erlaubt. Niemand wird ihn dafür belangen, ausser vielleicht wenn er Sachen ausgeplaudert hat, für die Stillschweigen vereinbart war.
Man darf es trotzdem unsympathisch finden, dass er van Bommel (wegen seiner eigenen schlechten Leistung) an den Kragen gehen wollte.
Genauso legitim ist es, dass Wolfsburg, und sicherlich auch der BVB, als Arbeitgeber die entsprechenden Lehren und Konsequenzen daraus ziehen werden.
Rose wird sich so schämen...
Wenn wenigstens die Leistung stimmen würde.
Fande ihn sehr authentisch in dem Interview. Endlich Mal etwas greifbares wie es in der Fussballerwelt so abgeht. Natürlich nicht ganz professionell gewesen, aber warum auch? Warum müssen alle Profis immer dem Verein alles nach plappern und mit allem zufrieden sein.
Jain, an sich find ich so Interviews auch iwie besser, weil authentischer. Man hat nur Bisschen das Gefühl, dass er sich zu sicher ist, dass er gar nicht mehr zurück muss. Aber so komplett überzeugend war er in Dortmund noch nicht. Und dann ist es einfach nicht clever jetzt schon auszuteilen, wo auch immer
Genau so ist es. Er hat absolut nicht gegen Wolfsburg geschossen, lediglich gesagt, was Sache ist.
So siehts aus
Ja da waren wie eigentlich in jedem Ssynic Fußball Talk viele interessante Einblicke dabei aber auch einige Sachen bei denen wie ich finde es nicht sehr schlau war diese der Öffentlichkeit mitzuteilen
Ist halt kein wirklich guter Stil… Muss man verbrannte Erde hinterlassen und den Arbeitgeber öffentlich so darstellen, um „authentisch“ zu sein? Hummels hat gestern doch gezeigt wie es geht. Dinge können schon klar angeprangert und auch kritisieret werden - aber mit dem entsprechenden Stil.
Also wenn jemand zu seinem Arbeitgeber sagt "die haben dann Faxen gemacht", dann teilt er meiner Meinung nach schon gegen diesen aus.
@klayrill Das war halt einfach der Sprachgebrauch in dem Interview. Kann man gut finden, oder nicht.
Letztendlich hat er einfach nur gesagt, dass Wolfsburg so getan hat, als würden sie ihn nicht abgeben wollen, weil sonst das Gehalt geteilt worden wäre. So trägt nun Dortmund die vollen Gehaltskosten.
Das hat er null provokant oder respektlos gesagt und dieses "Faxen machen" ist in meinen Augen etwas aus dem Zusammenhang gezogen.
Glaub Wolfsburg freut sich, dass sie ihn los geworden sind.
Sind sie noch net ;)
Verkaufen?
Jetzt ist er ja bei einem Verein der zu ihm passt.
Er spielt bei Dortmund und nicht Schalke
Man darf heutzutage nicht mehr sagen was man denkt... is leider so
Ich würde dir zustimmen dass heutzutage alle sehr sensibel geworden sind. Pongracic ist aber hier im öffentlichen Raum unterwegs und sollte wissen was man sagen sollte oder für sich selber behalten kann. Ich würde meinem ehemaligen Chef auch nicht öffentlichen mitteilen dass ich ihn scheiße fand und ihn gerne geschlagen hätte
Das Interview beweist das Gegenteil.
Schutz vor Kritik oder Widerspruch gab es hingegen noch nie - schon vor 1500 Jahren galt: si tacuisses, philosophus mansisses.
Man durfte noch nie in der Öffentlichkeit seinen Arbeitgeber kritisieren. Da bin ich mir recht sicher.
Bzw. ich korrigiere mich - und dich erneut gleich mit: Man darf alles sagen, das verstehen viele Leute - so wie du - allerdings nicht. Man muss halt nur mit den Konsequenzen leben. Und seinen Arbeitgeber in der Öffentlichkeit zu kritisieren (dann auch noch so, wie Prongracic hier), zieht halt Konsequenzen nach sich
@ladygaga das ganze wäre ja immer noch fraglich selbst wenn er schon vom BVB fest verpflichtet wäre, aber nein, der ist ja nur ausgeliehen. Durch solche Aktionen bekommt er sicherlich bessere Optionen als nur die scheißoptionen... hoffentlich zieht BVB die Kaufoption nicht, dann kann er erstmal dumm gucken
@Jan: Doch, man kann sagen was man denkt! Denken bevor man etwas sagt ist jedoch auch nicht so verkehrt.
Sag das mal Löhmansröben das man nicht das sagen darf was man will🙈
Digga, er plaudert interna, er sagt er hätte seinem alten Trainer eine Bombe gegeben und man darf nicht vergessen, dass der beim VfL noch unter Vertrag steht?!
Wie kann man da behaupten, man dürfe nichts mehr in der Öffentlichkeit sagen 😂😂😂😂
Da liegst du falsch Jan (darfst es aber natürlich gern trotzdem sagen, kein Problem).
Man darf schon immer noch genau so viel sagen, wie früher. Nur wenn man es öffentlich tut - und das ist in der heutigen Zeit nunmal leichter als früher - dann muss man auch mit öffentlichem Widerspruch rechnen.
Es gibt nur ein Recht auf Meinungsfreiheit, aber keines auf Zustimmung.
Selten gesehen wie ein Kommentar so sinnvoll zerschmettert wurde, danke
Ich bin auch gerade richtig glücklich über die Community hier.
Maximal unsympathisch der gute Mann
Unprofessionell. Sagt viel über den Spieler aus.
Scheint nicht die hellste Kerze zu sein…
So eine assoziale Sprache. Richtiger Doof
Das war eine Unterhaltung zwischen zwei jungen Kerlen und kein wirkliches Interview
Twitch halt 😅
Ja war halt kein normales Interview. Find ich null schlimm
Soll sich mal fragen wieso keiner Lust mehr auf ihn hatte. Er hat sich auch nicht gerade gut benommen in Wolfsburg und auch nicht ansatzweise gezeigt weshalb er so viel gekostet hat
So ein Lappen
Und der nächste Verein, der keinen Bock mehr auf ihn hat.
Dumm ist der, der Dummes tut.
Und wer beurteilt, was dumm ist?
Das wird er merken, wenn die nächsten „richtig dummen Angebote“ kommen
Na ja nice one, ich hoffe auch du merkst, dass solche Aussagen nicht besonders schlau sind... spätestens jetzt wissen auch die Dortmunder was für einen Charakter sie da geholt haben
„versuche einem dummen zu erklären, dass er dumm ist.“
In Wolfsburg ist man eher froh den los zu sein.Bis auf 2 Platzverweise in nem halben Jahr und Corona Partys hat der nicht wirklich auf sich aufmerksam gemacht
Bald kommt auch für den BVB der erste Platzverweis - mit seiner Aussage zu MVB einfach seine Aggressivität bestätigt
drama
Nicht das beste Interview seiner Karriere 🤝
Da überschätzt sich einer etwas
Als er krank war, haben sie zu ihm gehalten, sehr undankbar
Aber dafür das letzte mit Relevanz...
Als er krank war haben die zu ihm gehalten? Er hat Vertrag dort und Wolfsburg hat ihn bezahlt in dieser zeit.. sollen die jeden Spieler rausschmeißen der krank ist???
Freak: Du weißt welche Krankheit er hat?
Hauptsache Krawall machen 🤡
Er hatte pfeifferisches drüsenfieber... wenn man nur ein bisschen im biologieunterricht aufgepasst hat, weiß man das so gut wie jeder mensch in seinem leben mit dieser krankheit konfrontiert wird
Das mit dem 🤡 kann ich an dieser stelle nur zurück geben
Nur selten in dem Alter mit der Intensität und dann wird’s mit Leisungssport halt schwer, er muss immer mit Rückschlägen rechnen.
Die Message hast Du nicht verstanden, Dankbarkeit und Demut sind Dir wahrscheinlich auch nicht wichtig.
Ich hätte auch gerne eine Massage. Danke!
🙈danke