Am vergangenen Wochenende musste Marin Pongračić im Auswärtsspiel des VfL Wolfsburg bei Borussia Dortmund eine Viertelstunde vor dem Ende scheinbar angeschlagen ausgewechselt werden. Der Innenverteidiger zeigte Probleme an und setzte sich während des laufenden Spiels auf den Boden. Doch wie sich später herausstellte, war der Kroate nicht verletzt, sondern nur mit den Kräften am Ende.
Für diese Aktion kassierte der 23-Jährige nun einen Rüffel von Jörg Schmadtke, der die Aktion "eher so semi-gut" fand: "Wir sind nicht auf irgendeinem Hinterhof, sondern in der Bundesliga. Ich halte das nicht für so richtig professionell", mahnte der VfL-Sportdirektor und verwies darauf, dass Pongračićs Teamkollegen zu zehnt spielen mussten, bis der Schiedsrichter abpfiff.
Glasner über den "Spagat" bei Pongračić
Etwas mehr Verständnis zeigte Oliver Glasner, der am Donnerstag auf der Pressekonferenz daran erinnerte, dass man "die Gesamtsituation bei Marin sehen" müsse. Sein Schützling fehlte schließlich lange aufgrund von Pfeifferschem Drüsenfieber und nach einer zwischenzeitlichen Rückkehr erneut zwei Wochen aufgrund einer Corona-Erkrankung. Beide Male musste er dann sofort ran und konnte nicht richtig aufgebaut werden.
"Wir hatten einfach Not am Mann und dann hat er auf einmal drei Spiele in einer Woche gemacht. Er hatte nie Zeit, sich richtig körperliche Fitness aufzubauen. Das ist jetzt der Spagat", erklärte Glasner. "Aber wir brauchen ihn aufgrund seiner Qualität in der Innenverteidigung in den Spielen und müssen ihm parallel dazu die nötige Fitness aneignen."
Am nächsten Samstag könnte Pongračić daher gegen Union Berlin (15:30 Uhr) erneut in der Startelf stehen, obwohl er "noch nicht bei einem hundertprozentigen Fitnesszustand" ist. Denn durch den Ausfall von Maxence Lacroix (Trainingsrückstand nach Corona-Erkrankung) ist er erneut gefordert und "trotzdem macht er seine Sache sehr, sehr gut. Aber es reicht halt noch nicht für 90 Minuten momentan", hielt Glasner fest.
Wird zurecht in Schutz genommen ... was erwartet denn Schmadtke? Soll Pongracic den Held spielen und laufen bis er umkippt? Wenn er nicht mehr kann, kann er nicht mehr, fertig - grad nach seiner jüngsten Krankheitshistorie.
nach 2 mehr oder weniger atemwegserkrankungen in kürzester zeit echt widerlich den dann anzuprangern
Die Spieler so zusammen zu scheissen ist glaube ich nicht die beste Lösung
Frag mal Labbadia. Dagegen ist Schmadtkes Aussage fromm
Wo du recht hast hast du recht
Wobei Cunha die letzten Wochen aber wirklich nicht gut drauf war. Der war nicht hundert Prozent bei der Sache. Das Spiel nach Labbadias Ansage war dann aber richtig gut von ihm. Wie oft man den am und im eigenen 16er ackern sehen hat und gleichzeitig vorne präsent wie seit Wochen nicht war. Vielleicht hat er genau den öffentlichen Tritt in den Hintern gebraucht. Labbadia hat zuvor ja auch oft genug betont, was für ein wichtiger und genialer Spieler Cunha für ihn ist. Cunha wird die Ansage schon richtig einzuschätzen wissen, denke ich.
Bei Pongracic empfinde ich Schmadtkes Aussage einfach nur als deplatziert. Der Juge hat ein echt gutes Spiel gemacht gegen Dortmund, aber ernwar mit den Kräften am Ende, weil er sich fürs Team geopfert hat.
Schmadtke war ein ordentlicher Torhüter, dabei hätte er es belassen sollen. 🙈
Amen 🙏🏼
Wenn der Trainer dem Spordirektor in den Rücken fällt (berechtigterweise) :D
Schmadtke hat auch im Profi Fußball nix zu suchen!
also morgen Pongracic S11???
Mit Schmadtke als Chef freut man sich sicherlich jeden Tag auf seine Arbeit. 🙈
Schmadke war schon immer so semi gut in Aussagen über Spieler
Was für idiotische Aussagen von Schmadtke. Wozu gibt es den bitte 5 Wechsel. Und seinen Job hat er bis dato auch gut gemacht
Wechsel anscheinend nur für kreuzbandrisse vorgesehen. Echt lächerlich der schmadtke
Hätte Glasner das System mit dem Wechseln verstanden, hätten wir diese Diskussion gar nicht.
Also ich habe Pongra selber und verteidige ihn eigentlich immer wegen seiner Krankheitshistorie.
Schmadtke kritisiert - so wie ich es verstehe - nicht, dass Pongra nicht mehr konnte. Er hat aber in einem Punkt recht: sich während des laufenden Spiels hinzusetzen ist semi-gut. Denn ein Haaland würde dann bei einem Steckpass sicher nicht den Ball ins Aus kicken, weil ein Gegenspieler am Boden sitzt. Dann lieber zum Schiedsrichter und kurz unterbrechen lassen.
Naja, er saß auf dem Boden, als man bis zur Mittellinie aufgerückt war im Ballbesitz und das Spiel dann auch unterbrochen war. Da lief man nicht ansatzweise Gefahr eine brenzliche Situation entstehen zu lassen... Und das Risiko mit nem Wadenkrampf in den nächsten Sprint mit Haaland zu gehen, ist definitiv höher als seine Aktion. Und mit nem Krampf rennst du auch nicht mehr zum Schiri. :D Also so ganz doof das richtig einzuschätzen sind Profis ja auch nicht. 😉
Wurde das Spiel nicht wegen Marin auf dem Hosenboden erst vom Schiri unterbrochen? Das heißt ein Fehlpass hätte die Wölfe Abwehr schon extrem unter Druck gesetzt. Also ich bin da eher bei Schmaddi, gebe aber zu, dass durch die Formulierung leicht der Eindruck entsteht, dass er die Fitness von Pongracic kritisiert. Dabei ging es ihm nur um das Hinsetzen.
Ja verstehe deinen Punkt giz. Naja ist ja zum Glück gut gegangen und Schmadtke täte besser daran, Kritik eher intern als extern zu äußern..
Schmadtke es reicht!
schmadtke soll den babbel halten
Junge was fällt dem ein lass mein Marin in Ruhe!
Ich hole schonmal das Popcorn
Schmadtke ist und bleibt ein Kautz
Aufstellen?
Selbst ohne Corona und Drüsenfieber könnte ich nichtmal 10 Minuten Erling hinterherdackeln 😂 #freemarin
S11?
Kommt mir vor wie so eine " Guter Cop, böser Cop" Nummer, um ihn noch mehr zu guten Leistungen zu pushen
Allein nach Pfeifferschem Drüsenfieber dauert es halt (oft) einige Monate bis man wieder fit ist, danach noch Corona abzukriegen. Da würde der Schmadtke bestimmt auch nicht hoppeln wie ein Duracell-Hase.
Bald knallt es richtig beim VfL, Schmadtke und Glasner sind jetzt nicht das erste Mal öffentlichkeitswirksam unterschiedlicher Meinung
Es knallt überall wo Schmadtke anheuert. Er ist ein richtiger Sonnenschein. :)
Das wird lustig 😆
Wie Vogt und Hitze ( klar anderes Thema und anderer Grund)
Dass Glasner den Spieler schützt, ist völlig richtig. Der Sportdirektor sollte Kritik vielleicht besser intern belassen... Ich glaube, er ist ein fähiger Manager, aber Medienkompetenz und so... hmm.?
Ich glaube es ist nicht bloß Medienkompetenz, es ist generell Sozialkompetenz an der es mangelt. ;)
Ist ähnlich wie bei Tuchel. Fachlich top aber es gibt laufend Unruhe wegen der mangelnden Sozialkompetenz.
Wenn`s bei ihm immer noch nicht für 90 Minuten reicht.. Wer wird dann seine Position bedecken, wenn er raus muss? Müsste dann doch eigentlich entweder Guilavogui oder Mbabu machen, oder nicht?
So sieht's nämlich aus. Glasner feiert ihn und daher wird er unter ihm auch immer der Abwehrchef bleiben.
Würde gerne mal den Schmadtke sehen, wie er nach Pfeifferschem Drüsenfieber und Corona Infektion aufm Platz rumlaufen würde.
Warum schont man ihn nicht und lässt endlich mal Guilavogi ran?
Der war doch genauso verletzt? Vielleicht reichts einfach nicht für die Startelf. Außerdem erinnere ich mich an Guilavogui in der Innenverteidigung nur in der Dreierkette als zentralen Innenverteidiger, oder täusche ich mich? 🤔
hat einmal gespielt diese jahr aber war 2. spieltag.
und ist eben gelernter 6er
jo aber eben auf der 6