Mario Götze | Eintracht Frankfurt

Bes­tandsaufnah­me im Sommer

14.03.2016 - 11:20 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Es war für ihn mitunter ein schwerfälliger Wiedereinstieg in den Bundesligaalltag, angesichts der langen Abwesenheit handelte es sich nichtsdestotrotz um eine unterm Strich ordentliche Rückkehr: Fünf Monate nach seiner im EM-Qualifikationsspiel gegen Irland erlittenen Verletzung (Muskelsehnenausriss im Bereich der Adduktoren) stand Mario Götze beim FC Bayern München endlich wieder auf dem Platz. Nach 53 Minuten gegen Werder Bremen (5:0) war dann auch schon wieder Schluss, bedingt durch eine Ellbogenblessur.


Angesichts des fehlenden Spielrhythmus sieht sich der 23-Jährige logischerweise noch nicht wieder bei hundert Prozent seiner Leistungsfähigkeit angekommen, in dieser Hinsicht wird er sich mit weiteren Einsätzen heranarbeiten müssen. Doch auch dann, wenn er sportlich gesehen wieder voll im Saft steht, stellt sich bei ihm die spannende Frage nach der weiteren Zukunft – auf und außerhalb des Platzes.

Wie plant Ancelotti?

Die enorme Konkurrenz beim deutschen Rekordmeister eröffnet ihm nur wenige Einstiegsmöglichkeiten in die erste Elf. Als falsche Neun im Sturm dürfte es nur Bedarf für ihn geben, wenn Platzhirsch Robert Lewandowski geschont wird oder ausfällt. Auch Thomas Müller stellt im Sturm oder auf den Halbpositionen seinen Wert wiederholt unter Beweis: Am Wochenende erzielte der Weltmeister seinen fünften Doppelpack der Saison, liegt bei nunmehr 19 Toren in der Liga.

Im Mittelfeld setzte vor allem Arturo Vidal in den letzten Wochen mit bärenstarken Leistungen ein Ausrufezeichen, Edeltechniker Thiago hat bei Trainer Trainer Pep Guardiola ohnehin einen Stein im Brett. Obendrein wurden selbst die nominellen Flügelspieler immer wieder mal in den Bereich hinter die Spitze gezogen.

Daher gelten in Zusammenhang mit Götzes weiterem Werdegang insbesondere die Vorstellungen des künftigen Trainers Carlo Ancelotti als ausschlaggebend. Wo sieht der Italiener Platz für den WM-Finalhelden? Ein Gespräch zwischen Spieler und dem angehenden Bayern-Coach hat es bislang noch nicht gegeben. "Wir werden die Lage im Sommer analysieren", gab FCB-Sportvorstand Matthias Sammer im "kicker" den Zeitplan aus, für den Moment sei diese Personalie kein Thema. Sammer weiter: "Wir müssen auch sehen, was der Spieler will."

Falls Ancelotti keine größere Rolle für Götze vorsieht, als es bisher der Fall ist, wird mit einem Abgang des ehemaligen Dortmunders gerechnet. Denn sollte Götze nicht an der Säbener Straße verlängern, wird der Klub ihn vermutlich nicht ablösefrei ziehen lassen wollen. Der Vertrag des 37 Millionen Euro teuren Einkaufs läuft im Sommer 2017 aus.

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,50 Note
3,78 Note
3,80 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
32
30
10
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 15.03.16

    Gibt bestimmt Spieler, die lieber beim BVB geblieben wären (z.B. Sahin), aber Götze gehört mMn definitiv nicht dazu. Er hat den nächsten Schritt seiner Karriere gemacht und da muss man dann halt auch mal durch ein Tief. Dass er und Guardiola nicht die besten Freunde sind, sieht man ja auch, wenn man den Bayern nicht unbedingt hautnah steht. Aber auch dies wird ihn stärker machen.

  • 15.03.16

    Tja Herr Götze, da wäre einer doch mal lieber beim BVB geblieben...

  • 14.03.16

    Die etwas stockende Karriere von Götze hat ganz klar Guardiola zu verantworten. Es ist nicht schwierig zu erkennen, dass Götze seine besten Spiele als 10er gemacht hat und als Flügel oder falsche 9 immer unter seinen Möglichkeiten zu bleiben scheint. Hätte man einfach eine offensive Stammelf um ihn herum geplant, wäre er jetzt der Superstar, den sich alle nach der WM von ihm erhofft haben.

    • 14.03.16

      Dies ist vielleicht etwas übertrieben, aber wie du bereits sagst hat Mario seine besten Spiele auf den offensiven Halbpositionen oder als 10er (hängenede Spitze) hinter Lewandowski oder Müller gemacht. Daher verstehe ich auch nicht warum Pep ihn des Öfteren links oder rechts auf der Außenbahn ranlässt.
      Was einen Wechsel von Götze anbelangt wird vieles von Ancelotti abhängig sein. Welches System will er spielen lassen und welche Spielertypen benötigt er!

  • 14.03.16

    Ich fürchte immer mehr, dass er uns im Sommer verlassen wird. Sein Interview am Samstag hat das nochmal bestätigt. Als er gefragt wurde ob Klopp schon angerufen hat, hat er nur gelacht und gesagt,dass man das Klopp fragen muss. Und es wurde ja schon geschrieben,dass es im Sommer bei Liverpool zu einer Transferoffensive kommt. Würde ich zwar zu einer der besten Alternativen zählen, aber am liebsten soll er natürlich bleiben!

    • 14.03.16

      Liverpool kann ich mir nicht vorstellen. Keine CL und auch alles andere als eine Garantie, dass die Reds nächste Saison unter die ersten 4 kommen. Ich würde mal abwarten, wie Ancelotti mit ihm plant. Ich könnte mir einen Verbleib in München durchaus vorstellen.

    • 14.03.16

      Hast zwar recht, dass er dann nächste Saison keine CL spielen würde, aber ich glaube für Götze ist es erstmal wichtig, ne größere Rolle in nem Verein zu spielen und befreit aufspielen zu können. Und das kann er glaub ich nirgendwo so gut wie unter Klopp...

    • 14.03.16

      Nicht für die CL qualifiziert zu sein aber immerhin auf dem platz stehen oder in der CL spielen und von der Bank aus zusehen?.... Frage was da besser ist.... das Leben bei Bayern ist eben selbst für unseren WM Torschützen kein Leichtes...denke er braucht vor allem einen Trainer der Ihm mehr Rückhalt und Zuspruch gibt damit er seine Leistung entfalten kann.... Man muss einfach auch sagen das er Leistungstechnisch nicht an der 1. Reihe der Bayern vorbei kommt.... Müller Robben Costa Lewa funktionieren derzeit einfach fast blind... dann hat man noch Coman Thiago Ribery .... also im Mittelfeld ist da wenig Platz und als Sturmspitze statt Lewa...das das nicht wirklich funktionieren kann sollte klar sein... dafür fehlt Götze die Robustheit die Lewa z.B. mitbringt...

    • 14.03.16

      Das stimmt leider so nicht ganz. Götze hatte vor seiner Verletzung die meisten Einsätze aller Bayern Offensiv-Feldspieler. Er hatte ne richtig gute Form bevor er sich verletzt hat.

      Ich bin mir auch nicht sicher, ob er sich mit England einen Gefallen für seine Art Fußball tun würde. Dass er auf die CL verzichtet, kann ich mir eben auch nicht vortsellen.

      Dass du hier Costa aufführst, der aktuell angeblich "blind" funktioniert, ist interessant. Costa ist für mich aktuell eigentlich der schwächste Münchner Offensivspieler.

    • 14.03.16

      Lass Liverpool einfach mal die Euroleague gewinnen und schon spielen sie nächstes Jahr Champions League. Damit wäre dieses Problem auch gelöst;)

    • 14.03.16

      Das finde ich fast noch unwahrscheinlicher. :D Dortmund würde mit Liverpool aktuell Katz und Maus spielen. Ein weiterer Grund, warum ich mir Götze nicht in Liverpool vortsellen könnte -> fehlt aktuell einfach noch an Qualität der Mannschaft.

    • 14.03.16

      Dass Liverpool Dortmund schlägt und die Europa League gewinnt glaube ich auch nicht :D aber lass Klopp mal im Sommer paar von seinen wunschspielern holen und noch ne Saisonvorbereitung Zeit, ich glaube dann kann Liverpool schon ein Wort mitreden da oben

    • 14.03.16

      Ich dachte, er wollte sich in München durchsetzen? Aber klar, der einfache Weg ist immer der beste. ;)
      Mal sehen wie ihm das Wolfsburg Trikot stehen wird. Obwohl er vermutlich eher sein Glück im Ausland suchen wird. Wenn ein Verein bereit ist sein gefordertes Gehalt zu stemmen.

    • 14.03.16

      Er packt das schon noch. :P Wolfsburg spielt nächste Saison ebenso wenig CL wie Liverpool. Ein Spieler mit seiner Qualität muss einfach den Anspruch haben, sich durchzusetzen. Er muss dauerhaft solche Leistungen, wie vor seiner Verletzung bringen. Dann hat ein Trainer gar keine andere Wahl, ihn aufzustellen. Vielleicht läuft es unter Ancelotti etwas besser. Er kann mehr, der Meinung bin ich auch, aber es ist nicht so, dass er in München kein Bein vor das andere bekäme. Jetzt nach Liverpool zu flüchten, wäre meiner Ansicht nach jedenfalls kein guter Schritt. Ich bin mir nicht sicher, dass Liverpool zeitnah die CL wieder erreicht. Zudem sehe ich auch unter Klopp noch keinen konstanten Aufwärtstrend bei Liverpool, wie bei fast allen vermeintlichen Topteams in England aktuell. Natürlich hat Klopp im Sommer Möglichkeiten, aber ich denke nicht, dass Liverpool wirklich diese Kategorie von Spielern bekommt. Zudem hat Kloppo zu viele Schlüsselpositionen, auf denen die Qualität fehlt. Tor, IV, ZM, MS...

    • 14.03.16

      Und du weiterhin solche Kommentare schreiben kannst :)