Aller Voraussicht nach bleibt Mario Götze nur noch das Duell mit der TSG Hoffenheim am 34. Spieltag, um vor seinem Abschied noch einmal im schwarz-gelben Trikot aufzulaufen. Das anstehende Gastspiel von Borussia Dortmund bei RB Leipzig (Samstag, 15:30 Uhr) verpasst er jedenfalls nach übereinstimmenden Angaben von "Ruhr Nachrichten" und "Bild".
Den Ausführungen zufolge verbrachte der 28-Jährige zuletzt viel Zeit bei Frau und (seit 6. Juni) Kind, das früher als geplant das Licht der Welt erblickte. In solchen Fällen ist ein längerer Krankenhausaufenthalt üblich, der Familie geht es aber gut.
Da infolgedessen die Hygieneauflagen der DFL im Zusammenhang mit dem Coronavirus nicht eingehalten werden konnten, wurde Götze vom Team isoliert. Seit rund zwei Wochen trainiert er lediglich individuell statt mit den Kollegen. Die Corona-Tests bei ihm sind bislang allesamt negativ ausgefallen.
Update: Hoffnung auf Abschied gegen Hoffenheim
Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Leipzig nahm Dortmunds Sportlicher Leiter Michael Zorc Stellung zur Situation von Mario Götze. Er bestätigte, dass der Spieler keine Option für die kommende Partie bei RB darstelle, es aber die Möglichkeit gebe, dass er am letzten Spieltag nochmal zum Einsatz kommt.
"Jetzt in Leipzig wird er nicht dabei sein. Wir müssen halt auch die Testverfahren wieder aufnehmen. Und es besteht schon die Hoffnung, dass er – weil es ja dann auch sein letztes Spiel hier wäre – gegen Hoffenheim wieder dabei ist."
Bei diesem Spieler fehlen mir mittlerweile die Worte. Geh nach China bitte!!! 4 Worte die mir noch eingefallen sind
Götze hat in Dortmund eben damals sehr viel verbrannte Erde hinterlassen mit seinem Wechsel.. und auch wenn einige ihm das verziehen haben ist er eben bei vielen Fans (u.a. bei mir) ein rotes Tuch..
Ich wünsche ihm alles Gute, aber es ist mir völlig gleich, ob er nochmals in dem Trikot aufläuft.. wenn es nach mir geht kann man da gerne drauf verzichten, da er sich das nicht verdient hat..
Ist eben etwas anderes im Vergleich zu einem Piszczek, etc. bei dem ich so etwas sehr traurig fände..
Was du vermutlich einfach nicht verstehst (oder verstehen willst) ist der Unterschied des Abgangs.
Hummels stammt aus München, hat recht klar immer erklärt, dass der Reiz es dort nochmals zu versuchen vorhanden ist, etc. – und dann ist ein Wechsel völlig legitim (was auch der Großteil der Anhängerschaft verstanden hat oder erinnerst du dich an ähnliche Pfeifkonzerte bei Hummels wie die bei Götzes Rückkehr? Oder bei Lewandowski?).
Natürlich fand ich den Abgang zum schärfsten Konkurrenten alles andere als toll, aber eben nachvollziehbar. Hummels hat eben Symphatiepunkte eingebüßt, aber ok.
Götze dagegen verlängert den Vertrag, schwört dem Verein die Treue in verschiedenen Interviews und Pressekonferenzen, um dann einige Tage später am Abend vor dem wichtigsten Spiel des Jahres den Wechsel bekanntzugeben..
Das ist also schlichtweg nicht im Ansatz zu vergleichen.. Götze kann bleiben wo er möchte und ich wünsche ihm wie gesagt alles Gute.. aber bitte weit weg von Borussia Dortmund!
Sorry Michael aber das Beispiel Piszcek ist einfach idiotisch. Wenn der gut genug gewesen wäre, bin ich ziemlich sicher dass er auch zu den Bayern gegangen wäre. Mir fällt jetzt kein Spieler ein der einem Verein ewige Treue schwört in der heutigen Zeit. Das liegt einfach am Geschäft selbst. Die Romantik ist da schon lang raus. Das müssen auch langsam mal die Fans von Vereinen wie Schalke oder Dortmund lernen. Es geht den Spielern halt um (sportlichen) Erfolg und Kohle. So wie den meisten anderen Menschen auch. Nicht jeder arbeitet in Sozialberufen... wenn man dann als Fan meint ewig drauf rumhacken zu müssen hat man meiner Meinung nach ne Blockade im Kopf.
Zudem weißt du doch gar nicht was hinter den Kulissen abgegangen ist. Mario hat mit Sicherheit zu der Zeit so gedacht - dann hat Bayern halt ne Schippe drauf gelegt und seine Meinung hat sich geändert. Jeder Mensch darf seine Meinung ändern. Was man zuvor gesagt hat, kann danach dann hinfällig sein. Den Schmerz der Fans kann ich verstehen, aber dass daraus Hass wird verstehe ich nicht. Da sollte sich jeder mal an die eigene Nase fassen.
Wenn Hummels übrigens eine Startplatzgarantie von Bayern bekommen hätte wäre er auch nicht gegangen, das ist schon irgendwie bezeichnend das du ihm das verzeihst - sei doch ehrlich wenn Götze weiterhin mega gute Leistungen gebracht hätte würdest du ihn auch nicht nach China wünschen. Scheiß Doppelmoral!
Götze ist ein Super Typ, der sehr viel Pech in seinem fussballerischen Leben hatte. Ende aus. Ich wünsche im alles Gute und würde mich freuen wenn er noch mal für den Verein auflaufen kann mit dem er seine Beste Zeite hatte!
@ holladiewaldfee - auf den Punkt gebracht und nix mehr hinzuzufügen ??
"Was du vermutlich einfach nicht verstehst (oder verstehen willst) ist der Unterschied des Abgangs.
Hummels stammt aus München, hat recht klar immer erklärt, dass der Reiz es dort nochmals zu versuchen vorhanden ist..."
Aha. War das so? Mal Google fragen.
Hummels über Götzes Wechsel:
https://www.spiegel.de/sport/fussball/bundesliga-hummels-kritisiert-goetze-fuer-wechsel-zum-fc-bayern-a-907895.html
Ich schätze und schätzte Hummels immer als Fußballer, aber seine Authentizität ist für mich schon immer etwas fragwürdig. Er weiß halt, wie er clever, smart und eloquent rüberkommt.
Ich werde es schaffen!
Viel Glück
Erinnert mich an diese peinliche Nike Werbung ? In der Retrospektive nicht so gelaufen...
Da timt man sein Kind extra auf Ende Juni und dann sowas :(
timt!
ich musste auch erst nochmal überlegen, ob der neue-Mini-Götze mit Vornamen evtl Tim heißt :-D
aber eine gute Wortschöpfung?!? oder schreibt man es nicht "timed" und "abgetimed" auch wenn es wirklich ein Sprach-Bastard wäre :-D