Mario Götze | Eintracht Frankfurt

Eingliede­rung ins Teamtraining

03.01.2018 - 18:10 Uhr Gemeldet von: decharel

Bei Borussia Dortmund lichtet sich allmählich das Lazarett. Neben Marco Reus und Gonzalo Castro wurde auch Mario Götze heute nach rund fünf Wochen Pause wegen eines Bänderteilrisses im Sprunggelenk ins Teamtraining der Schwarz-Gelben eingegliedert.


Der 25-Jährige mischte dabei auch bei einer Spielform mit, trug dabei wie die beiden eingangs genannten Profis ein blaues Leibchen, um in puncto Zweikämpfe geschont zu werden.

Ungewiss bleibt aber, wann Götze wieder eine Option sein kann. "Ob er zum Rückrundenauftakt dabei ist, kann ich noch nicht sagen", gab Cheftrainer Peter Stöger unlängst laut "Bild" zu Protokoll. Dortmund trifft am 14. Januar auf den VfL Wolfsburg.

Quelle: twitter.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,50 Note
3,78 Note
4,00 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
32
30
8
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
80% KAUFEN!
20% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • BavariaFantastica
    6 Fragen 15 Follower
    BavariaFantastica
    04.01.18

    Schön, dass er wieder an Bord ist sowie die anderen Langzeitverletzten!
    Was meint Ihr hinsichtlich S11-Chancen, wohl eher noch nicht gg Wolfsburg, oder?

    • 04.01.18

      Wird es meiner Meinung nach insgesamt wieder schwerer haben ähnlich wie unter Tuchel. Stöger ließ in den ersten Spielen ein wenig durchblicken, auf welche Spielertypen er im Zentrum wohl setzt. Weigl als Strategen, davor zwei 8er von denen mindestens einer Qualitäten gegen den Ball hat (genau das fand ich unter Bosz mit Kagawa und Götze auf einer Doppel-8 eines der größten Probleme). Dieser 8er war in den letzten Spielen Guerreiro und das war meiner Meinung nach sehr positiv für das Dortmunder Spiel. Wenn nun Castro noch zurückkommt, könnte Stöger vielleicht zu einem ähnlichen Stamm Zentrum (Weigl, Guerreiro und Castro) tendieren wie das Tuchel tat. Das ist auch genau meine Einschätzung.

    • BavariaFantastica
      6 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      04.01.18

      Mmhh...demnach die Finger weg lassen von Götze.
      Danke amused... und gesundes Neues Jahr noch!

    • 04.01.18

      Dir auch ein gesundes neues Jahr 2018, Hoppl. Möchte aber nur noch kurz anmerken, dass das lediglich meine Sicht der Dinge ist. Der BVB startet ja auch recht früh in die englische Wochen, da es in der EL ein 1/16 - Finale gibt und womöglich wird dadurch auch ein wenig rotiert, wodruch wohl viele Spieler auf ihre Einsätze kommen werden. Aber in der absoluten Top 11 könnte es meiner Meinung nach wieder ein wenig schwerer für Götze werden. Wie gesagt, ist aber nur meine Einschätzung.

      Habe mich zu Stögers Amtsantritt ein wenig durchs Netz gelesen und bin auf diesen lesenswerten Artikel gestoßen -> http://spielverlagerung.de/2013/06/01/austria-wien-20122013-unter-peter-stoger/ - Sehr ähnlich ließ Stöger dann eigentlich auch direkt spielen.

    • 04.01.18

      Also das sehe ich nicht so, Götze ist (wenn topfit) der beste 8er den Dortmund hat und wird somit auch spielen. Stöger setzt gerne auf schnelle Umschaltspieler vor der 6, da ist Castro für mich der letzte hinter Götze, Kagawa und Guerreiro. Castro war auch schon am Schluss der Bosz Ära auf der Bank zu finden...
      Mit Kagawa sehe ich es ähnlich wie amused, daher tippe ich auf Weigl - Götze - Guerreiro im Dortmunder zentralen Mf, wobei Kagawa durchaus auch vorne auf den Außen spielen könnte.

    • 04.01.18

      Sehe es wie Anfield. Ist Götze fit, ist er gesetzt. Die Hinrunde war schon gut und wurde immer besser, dann diese dämliche Verletzung. Götze ist gerade auf dem Weg zurück zu verloren geglaubten Qualitäten und ist als 8er kompletter als es Kagawa ist. Auf der anderen 8er Position sehe ich einen Zweikampf zwischen Guerreiro und Castro, derzeit mit leichten Vorteilen für Guerreiro, da wird aber auch viel rotiert werden. Für mich sieht es dann so aus wenn alle fit sind: Weigl (Sahin) - Götze (Kagawa, Dahoud) - Guerreiro (Castro, Dahoud)

    • 04.01.18

      Hm, da habe ich ein wenig eine andere Hinrunde von Götze gesehen. Es sind doch auch eher die Außenspieler, die schnell sein müssen in so einem System. Im Zentrum sind dagegen Spieler, die mit Passsicherheit und ihrer Arbeit gegen den Ball für diese Umschaltmöglichkeiten sorgen und die schnellen Spieler so in Szene setzen. Genau das war doch das Problem für Götze unter Guardiola und Tuchel, dass seine Arbeit gegen den Ball einfach nicht das gelbe vom Ei ist und somit für weniger Umschaltmomente gesorgt werden. Es müssen sicher nicht beide Spieler vom 8er-Typ Guerreiro/Castro sein, aber einer der beiden ist meiner Meinung nach recht sicher. Daneben kann sich Götze vielleicht durchaus durchsetzen. Das ist aber nicht meine Einschätzung.

    • 04.01.18

      Götze gewinnt 45,5% seiner Zweikämpfe im zentralen MF, das klingt erstmal nicht überragend, ist im Vergleich mit anderen Spielern auf ähnlicher Position aber total okay, für einen offensiv orientierten 8er. Ein Kramer (48,1) oder Demme (47,9) liegen da nicht so viel besser, ein Amiri (45,7, Hoffenheim bekannt für Gegenpressing) ist da auf Augenhöhe, Spieler wie Demirbay (42,6), Kohr (41,7), Rupp (39,8) oder Geiger (38,6) liegen dahinter und sind teilweise deutlich defensiver eingestellt. Ich finde dass Götze da Unrecht getan wird, seit seiner Entwicklung von der 10 auf die 8 ist er deutlich robuster geworden im Zweikampf.

    • 04.01.18

      Ihr redet umsonst Leute... Wenn Götze fit ist spielt er auch... Das wird auch Löw von Stöger verlangen, so läuft das in dem Geschäft.

    • 04.01.18

      Unter Tuchel spielte er auch oftmals fit nicht... Wie messen deine Zweikampfquoten, die Aktionen, in denen Spieler im Pressing erst gar nicht in den Zweikampf gegen den Ball kommen und dem Gegner so ohne Zwekampf zu viel Raum und Platz lassen? Überhaupt, ist die Zweikampfquote hier insgesamt dargestellt oder ist sie nach Zweikämpfen im vorderen Drittel und Zwekämpfen in der Defensivarbeit differenziert? Also in Spielen wie Nikosia oder anderen schwachen Spielen haben Götze und Kagawa nicht mal gemeinsam diese 45% im vorderen Drittel gewonnen. In Spielen wie gegen Hannover hatte der Gegner gefühlt fünf Mal im Spiel die Möglichkeit mit ausreichend Zeit und einem einzigen Chipball die gesamte Dortmunder Mannschaft zu überspielen, da die Arbeit gegen den Ball einfach nicht gut war. Wie gesagt, habe ich wohl andere Leistungen vom BVB gegen den Ball gesehen. Für mich war das mit Guerreiro zu Stögers Amtsantritt direkt eine Klasse besser.

    • 04.01.18

      Die ganze Mannschaft war zu Stögers Amtsantritt um eine Klasse besser. In der schweren Zeit unter Bosz war Götze regelmäßig noch einer der besten Leute auf dem Platz. Außerdem sind Aktionen in denen ein Spieler nicht ins Pressing kommt nicht immer nur die Schuld des nicht pressenden Spielers. Es haben hier im Allgemeinen die Abstände nicht gestimmt und in den entscheidenden Räumen wurde als Mannschaft nicht kompakt genug gepresst. Einzelne Pressingspieler wurden so relativ leicht über- oder ausgespielt. Ist aber auch alles Theorie, wir scheinen da andere Ansichten zu haben, ich denke aber ich bin nicht mit der Ansicht alleine, dass Götze regelmäßig zu den besten und aktivsten Spielern in einem absolut panischen Team gehörte.

    • 05.01.18

      Natürlich hängt das nicht an einem alleine und ich stelle hier doch auch Götze überhaupt nicht so hin, als wäre er dafür alleine verantwortlich gewesen oder missverstehst du mich da etwas? Für mich ist das auch kein Zufall, dass zu Stögers Amtsantritt die "gesamte Mannschaft eine Klasse besser" ist. Es gibt Spieler, die sind einfach enorm wichtig für die Stabilität einer Mannschaft, mit Weigl auf der alleinigen 6, Guerreiro auf der 8 hat er genau dafür gesorgt. Dazu (den meiner Meinung nach dauerunterschätzten) Toprak in die IV und auf RV endlich mal wieder einen gelernten AV und dynamischen Spieler wie Toljan, auch wenn dem noch das Topniveau fehlt.

      Es ist eben schlicht meine Meinung, dass sich eventuell Götze auch wieder mehr reinknien muss, wenn man sich Stögers Fußball ein wenig betrachtet. Vielleicht hast du das bei Köln gesehen, wie schwer es Jojic (der dort technisch gesehen wohl auch als bester Zentrumspieler galt) unter Stöger in Köln hatte. Aus meiner Sicht sind Weigl und Guerreiro in den Topspielen sehr wahrscheinlich safe und dann hat man sehr viele Spieler für diese andere Position und wird vielleicht je nach Gegner auch anders besetzt.

    • 05.01.18

      Bin ich bei dir, außer vllt bei Toprak, aber auch der hat unter der Team-Leistung der Hinrunde gelitten. Weigl und Guerreiro sind für mich auch safe, allerdings eben auch Götze, da er einfach eine Klasse hat, die seine Konkurrenten auf der Position nicht haben, ein Talent für das offensive Raumspiel, was außergewöhnlich ist. Daher hinkt der Vergleich mit Jojic etwas, auch wenn ich weiß was du damit sagen willst. Ich fand auch gut, dass er Toljan das Vertrauen geschenkt hat, aber durch die Rückkehr von Pisczu wird Yarmo auch sofort wieder stärker werden. Ich glaube, dass es eine interessante Rückrunde wird, wenn man mal etwas von Verletzungen verschont bleibt.

    • 05.01.18

      Da würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen als BVB Fan, die Dortmunder haben einen guten Kader. Weiß zwar nicht, ob man mit Stöger eine langfristige Toplösung hat, aber er macht auf jeden Fall den Eindruck, dass er eine gut balancierte Truppe aufstellt.

      Ja, kann deine Ansicht auch verstehen, ich sehe bei Götze ja auch ähnliche Qualitäten. Allerdings unterscheidet sich meine Meinung zu deiner Meinung schlicht in dem Punkt, dass ich Castro nicht ganz abschreiben würde. Unter Tuchel war das ein sehr guter 8er der für sehr viele Ballgewinne und Stabilität sorgte. Eine der klassischen unauffälligen Fleißbienchen die du eben auch brauchst und dabei unspektakulärer als Guerreiro, Kagawa und Götze diese Position interpretieren.