Mario Götze | Eintracht Frankfurt

Erklärtes Ziel eine Rückkehr zum BVB?

26.03.2016 - 10:52 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: NevenX

Bezüglich der Zukunft von Mario Götze äußerte sich am Freitag auch Joachim Löw. Der Bundestrainer berichtete von einem Gespräch mit dem 23-Jährigen, in dem auch ein Wechsel im Sommer "ein zentrales Thema" gewesen sei. Zudem riet Löw dem 23-Jährigen, ein Gespräch mit Carlo Ancelotti zu führen. Der Italiener übernimmt beim FC Bayern im Sommer das Traineramt von Pep Guardiola.


Einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" zufolge, könnte Götzes Entscheidung aber bereits feststehen. So sei aus dem Umfeld des Nationalspielers zu hören, dass eine Rückkehr zu Borussia Dortmund sein erklärtes Ziel sei. Angeblich habe er dies bereits 2015, ein Jahr nach seinem Wechsel, ins Auge gefasst, doch die Ablöseforderungen der Münchner seien zu hoch gewesen.

Beim Bankett im Vorfeld des Aufeinandertreffens der beiden Klubs Anfang März habe dem Vernehmen nach ein erster Austausch der Verantwortlichen bezüglich eines Wechsels stattgefunden. Dies würde sich mit einer Meldung der "BILD" decken, die unter der Woche berichtete, es habe zwischen beiden Klubs erste Sondierungen gegeben.

Bei den Münchnern, für die er aufgrund einer schweren Muskelverletzung in dieser Spielzeit lediglich elf Pflichtspiele bestreiten konnte, besitzt Götze noch einen Vertrag bis 2017.

Quelle: sueddeutsche.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,50 Note
3,78 Note
3,80 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
32
30
10
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 03.04.16

    1. Das ist eine Option von vielen... Du hast absolut null Fakten, und behauptest einfach mal, dass die einzige Ansicht, die du dir eingebrannt hast, so eintreffen MUSS - sehr seriös.

    2. Dürfen sie ja auch gerne. Nur wenn es um solche Fragen, wie die Zukunft von Mario Götze geht, gleicht emotionsgetriebenes Dahergerede eher romantischen Wunschvorstellungen und schlechten Hollywood-Märchen, als seriösen Einschätzungen, welche sich echte Profis wirklich durch den Kopf gehen lassen.

    3. Richtig. Fans halten den Verein am Leben, indem sie ins Stadion gehen, Fanartikel kaufen, usw. - aber nicht, indem sie sich in die Arbeit des Sportdirektors einmischen.
    Von daher die Frage: Wird der BVB weniger Trikots oder Stadion-Tickets verkaufen, sollte Götze zurückkehren? Das sind seriöse Fragen, die sich die BVB-Verantwortlichen mit Sicherheit machen. Doch diese spezielle Frage wird sogar meine Oma im Vollsuff mit "Nein" beantworten können, und recht bekommen.
    Mich würde also mal gerne interessieren, warum es den BVB jucken sollte, wenn einige Fans etwas gegen eine Götze-Rückkehr haben. Und spar dir bitte Antworten a la "Fan-Familie", "Zufriedenheit der Fans", etc. Fans sind aus der wirtschaftlichen Sicht des Vereins nichts anderes als Kunden in einem Supermarkt... Und das schwarz-gelbe Joghurt wird auch weiterhin gekauft werden; egal ob Götze nun zurückkehrt oder nicht. Und um an dieser Stelle den Kreis zu schließen, und deine Emotionen nicht ganz zu vernachlässigen: Kommt von "echten Fans" nicht immer sowas wie "Der Verein ist größer als jeder Einzelne"? Wenn das stimmt, wird sich ein Fan nicht wegen einem einzigen Spieler gegen den BVB wenden, oder?

    4. Nein hast du nicht, weil ich erstens Phrasen wie "deine religion kannst du dir sonst wo hinschmieren" nicht verwende, und zweitens auf eine ordentliche Rechtschreibung achte, um meinem Diskussionspartner das Lesen zu erleichtern.

    5. Bitte.

    • 03.04.16

      servus,

      das schlimme ist, du meinst im recht zu sein. rudimentäres wissen über sportunternehmen gewürzt mit einer geschichte deiner oma, das muss richtig und auch noch witzig sein. ich sag dir etwas, das wird dich jetzt überraschen....es ist beides nicht ;-)

      mal ein kleiner tipp: der anteil der fans am unternehmerischen erfolg und die zusammenhänge zwischen fans und unternehmen im bereich sport gehen bedeutend weiter als du es hier andeutest. das geht bis zu den sponsorendeals, im falle des bvbs bis zur börse usw., du denkst da zu eindimensional und kurzsichtig.

      ich habe nichts gegen diskussionen, andere sichtweisen und den austausch an argumenten. aber nicht so, nicht auf diese art und weise. die ist einfach nur nervig, das muss auch online nicht sein. ich habe gehofft, dass du bei meinem letzten beitrag erkannt hast wie idiotisch dieser schreibstil, diese unterstellungen usw bei deinem gegenüber ankommen. soweit ich das beurteilen würde, ist das eher nicht geschehen...
      also nochmal danke und viel spaß mit den anderen usern hier.

    • 03.04.16

      Keine Angst, ich kenne mich gut genug aus, und weiß sehr wohl, wie krass heutzutage sowohl Vereine, als auch Spieler auf die Vermarktung ihres eigenen Produkts wert legen - das wäre übrigens ein weiterer Punkt, weswegen sich die BVB-Verantwortlichen bei einer Götze-Rückkehr zu den Konditionen, die aktuell herumgeistern, die Hände reiben würden... Götze ist ein extrem markenstarker Spieler; wohl nur Thomas Müller (wenn überhaupt) kommt von allen deutschen Fußballern an ihn heran.
      Das wäre dann auch schon das erste ziemlich schwerwiegende Argument, weswegen Bayern einen solchen Spieler behalten möchte, denn Götze ist eben immer noch 23 und keine 30 Jahre alt.

      Das was ich mache, nennt man diskutieren, und ich habe auch nicht mal auf ein Szenario gepocht, weil ich gar keines aufgelistet habe, da man eben viel spekulieren kann... Du behauptest jedoch einfach, dass Dortmund dumm wäre, wenn sie Götze zurückholen, und kommst mit den Meinungen der Fans als Argument um die Ecke. Und wenn du an das ganze Thema seriös herangehen willst, musst du es dir wohl gefallen lassen, dass andere eine solche Einschätzung als etwas schwammig bezeichnen.
      Noch lustiger ist ja, dass ich mir dann von dir erklären lassen muss, wie "eindimensional und kurzsichtig" meine Herangehensweise ist, wenn ich dir aufzeigen will, dass die Fans auch bei einer Götze-Rückkehr weiterhin ihre Kohle in die Dortmunder Kassen tragen werden. Aber du hast mit "Dortmund wäre dumm ihn zurückzuholen" die Sachlage natürlich absolut objektiv und wertfrei eingeschätzt. ;)

  • 26.03.16

    Oh man, das geht jetzt die ganze restliche Saison und wahrscheinlich auch noch die gesamte Sommerpause so weiter...

  • 03.04.16

    Der BVB wäre dumm wenn er die Chance nicht nutzen würde, er hat Fehler gemacht, aber überlegt mal wie Jung der damals war und immer noch ist. An alle Hater, guckt mal vor eurer Haustüre und überdenkt dann nochmal eure Aussagen.

    Mario ist ein Bomben Fußballer und würde dem BVB auf alle Fälle weiterhelfen.

    • 03.04.16

      der bvb wäre richtig dumm, wenn sie es machen würden.

      wissentlich so ein fass mit den eigenen fans aufzumachen, ich kann mir das nicht vorstellen. würde dem ganzen verein probleme bringen, da bin ich mir sicher. das plakat gestern war auch nur der anfang und nichts gegen das was kommen würde...

      und mal ehrlich, nach den leistungen der letzten jahre sind diese 20-30mio auch nicht wirklich günstig. überlegt doch mal wie viele gute spieler man dafür bekommen kann. hört sich hier bei einigen mehr nach götze oder nichts an, aber so is es ja nicht. gerade nach der saison des bvb, egal wie sie jetzt zuende geht, hat man die besten argumente und wird für viele spieler interessant sein.
      wie gesagt, sich selber diese probleme zu bringen, wäre einfach nur unsinnig und unnötig. der bvb braucht im sommer sicherlich den ein oder anderen neuzugang, aber es gibt so viele gute fussballer, gerade dann in dem preisbereich. ich könnts nicht verstehen, wenn hier was dran wäre. der transfer würde mMn mehr schaden als nützen.

    • 03.04.16

      Fans hier, Fans da... Guten Morgen, wir sind im 21. Jahrhundert - Profi-Vereine im Fußball sind keine Religionen, sondern Unternehmen, die nur auf wirtschaftliches Wachstum aus sind.

      Keinen professionell arbeitenden Verein kümmert die Meinung der Fans etwas, wenn es um solche finanzielle Größenordnungen geht. Schon gar nicht die Meinung von solchen Fans, die eben aus jeden-Samstag-in-der-Kurve-stehen eine Religion machen, denken ihr Verein, Spieler X, oder gar sie selbst wären heilig, und die oftmals absolut null Ahnung von der Materie an sich haben.

      Warum gehst du eigentlich so knallhart von einem Wechsel aus? Die letzten beiden Spiele von Götze waren mehr als nur ordentlich dafür, dass er absolut nicht im Rhythmus ist. Die Saison hat noch ein paar Spieltage, und sein Vertrag läuft noch bis 2017. Sollte er jetzt im Schlussspurt nochmal zeigen, dass er an seine Form vor der Verletzung anschließen kann, werden die Bayern-Verantwortlichen einen Teufel tun, und eines der größten deutschen Fußballtalente für 30 Mio. € verscherbeln.

    • 03.04.16

      1.
      ich gehe von einem wechsel aus, weil ich nicht erwarte, dass götze in dieser situation seinen vertrag verlängert. dann heißt es 30mio jetzt oder evtl nichts im nächsten jahr. (wirtschaftendes unternehmen...)
      2.
      deine religion kannst du dir sonst wo hinschmieren, aber einige fans sind vielleicht emotionaler dabei als du.
      3.
      wenn du nicht begreifst, dass fans sehr wohl etwas mit dem wirtschaftlichen erfolg des unternehmens zu tun haben, ist sowieso alles zu spät. genau genommen haben sie sogar einen riesigen anteil bei einem sportverein.
      4.
      sorry für die teilweise komische wortwahl. ich habe mich deinem niveau angepasst.
      5.
      vielen dank für das gespräch

  • 02.04.16

    Den will ich in Dortmund nicht mehr sehen.
    Dieses hochgehypte verwöhnte Bübchen soll sich mal anderswo durchsetzen.
    Würde hier wahrscheinlich auch überwiegend auf der Bank sitzen.

  • 27.03.16

    Ich war immer ein Götze-Fan und habe damals seinen Abgang sehr bedauert. Auch wenn es nicht die "feine englische Art" war wie er gegangen ist, muss ich trotzdem sagen: Wenn man ihn für 20 Mio zurückholen kann, dann sollte man ihn holen. Immerhin hätte man dann 17 Mio Gewinn gemacht und das er was kann wissen wir alle in Dortmund.

    • 28.03.16

      Wie kommst du denn bitte auf 20 Millionen?
      (...wieviel hat Schürrle nochmal gekostet?)

    • 28.03.16

      Weil das in der SZ so geschrieben wurde, finde jetzt den orginal Beitrag nicht mehr, aber in der "Welt" steht dies auch:

      http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern-muenchen/article153703820/Wollte-Mario-Goetze-schon-2015-zurueck-nach-Dortmund.html

    • 03.04.16

      Achso, die SZ regelt seit Neuestem die Ablösemodalitäten bei einem Bundesliga-Transfer... Interessant.

  • 26.03.16

    " Zudem riet Löw dem 23-Jährigen, ein Gespräch mit Carlo Ancelotti zu führen."

    Da muss natürlich erst ein Gespräch mit Jogi her, um so einen guten Ratschlag zu bekommen! Wäre er wohl allein nicht drauf gekommen!

    • 27.03.16

      Der hellste ist Götze nunmal nicht, Papa Löw aber eben auch nicht. Da kann man sich auch mal zusammensetzen und stundenlang inhaltslos diskutieren. ;)

  • 26.03.16

    Mehr aber nicht

  • 26.03.16

    Von mir aus kann Götze hingehen wo er möchte, er bleibt Torschütze des WM Siegtores.

  • 26.03.16

    Beitrag ist auch ohne Kommas sehr wertvoll

    • 26.03.16

      Über den Inhalt wollte ich gar nicht urteilen, weil es mir wirklich sehr schwer fiel, deinen Beitrag nach einmal Lesen sofort zu verstehen.
      Deswegen nur als Tipp: Satzzeichen verwenden. ;)

  • 26.03.16

    titel-torschütze

  • 26.03.16

    Es wird wirklich viel Quatsch verbreitet in der ersten Saison bei Bayern hat er 44 spiele bestritten in der 2 Saison 48 Spiele auf Grund von Verletzungen
    spielte er nur 11 in der jetzigen wo ist das Problem bei Dortmund wären es nicht mehr gewesen. Und Pep hat die Qual der Wahl im Mittelfeld Kimmich hätte auch kaum so viele Spiele gemacht wäre er nicht hinten eingesetzt worden aber es muss ja Themen geben sonst sind wir doch nicht gesund. Leistung zählt wer die nicht bringt spielt auch unter Tuchel nicht.

  • 26.03.16

    Kroos hat es auf einer PK der Nationalmannschaft am besten formuliert: Dass so viel über ihn geschrieben wird, zeigt nur seine wahre Qualität und seinen Status.

  • 26.03.16

    Als Fußballneutraler würde ich sagen,wenn man so einen Spieler bekommen kann(das ist ja die Frage) müsste man doof sein,es nicht zu versuchen.
    Götze kennt Dortmund - Dortmund kennt Götze

    Warum sollte man im Ausland einen Immobilie sondieren wenn man die Qualität von Götze bekommen kann.

    Bayern wird im Sommer wieder Neuzugänge holen,bei deren Einnahmen werden es kaum NoName Spieler sein,da kann ruhig ein neuer Trainer kommen,der wird seine neu geholten Spieler vorziehen.

  • 26.03.16

    Ich finde man sollte Ihm auch einen Schickeria Kodex auferlegen.... und ein paar "Koan Götze" Schilder für die Südkurve.... ob Neuer mittlerweile wohl das Wappen küssen darf....

  • 26.03.16

    Geh zurück in dein Erdloch, piffpaff.

  • 26.03.16

    Wohl eher bis zum ersten Spiel/Tor? Als ob die nen eigenen Spieler aus Pfeifen werden, vor allem wenn der dann auch noch nen (wichtiges) Tor macht. Glauben die ja wohl selbst nicht :D

  • 26.03.16

    Bis zur Meisterschaft dann lieben ihn wieder alle.

  • 26.03.16

    Mhm, und nach ein paar guten Spielen kramt PiffPaff sein Götze-Trikot aus dem Schrank und alles ist gut

  • 26.03.16

    der daily Götze :D

  • 26.03.16

    Schätzungsweise ja... die Medien brauchen ja ihre täglich gleichen News....war bei Lewandowski, Gündogan und Co. ja schon genau das gleiche....
    Wobei ich echt mal gespannt bin wie es mit Ihm weitergeht und ob Sie Ihn wirklich zurück holen...