Avanciert nun Mario Götze zum potenziellen Katalysator im Transferbemühen um Ángel Di Maria? Nach "Sport Bild"-Angaben soll in den Gesprächen rund um den Fall des Argentiniers mitunter die Idee eines Verrechnungsgeschäfts mit den beiden Offensivstars aufgekommen sein.
Zuletzt kursierten in den Medien bereits ähnliche Gedankenspiele hinsichtlich der Bayern-Akteure Bastian Schweinsteiger und Thomas Müller, deren einstiger Förderer Louis van Gaal Manchester United trainiert. Im Gegensatz zu diesen beiden Urgesteinen handelt es sich bei Götze allerdings bis dato nicht um eine Symbolfigur an der Säbener Straße, ein entsprechender Deal könnte dem eigenen Anhang gewiss leichter verkauft werden.
Unter finanziellen Gesichtspunkten würde sich ein Verkauf von Götze zweifelsohne in Dimensionen bewegen, die bei den Bayern viele Bedenken im Hinblick auf eine Verpflichtung Di Marias ausräumen würden – der vormalige Dortmunder kostete die Münchner vor zwei Jahren rund 37 Millionen Euro an Ablöse. Im Poker um den argentinischen Nationalspieler ist der Rekordmeister wie gehabt nicht bereit, die Ablöseforderung von mindestens 50 Millionen Euro (nebst Millionengehalt für Di Maria) zu erfüllen.
Götze als Teil der Transferoffensive?
Die Größenordnung der Personalie Götze passt jedenfalls zur mutmaßlich anstehenden Großoffensive der Briten. Manchester ist demnach gewillt, Investitionen im dreistelligen Millionenbereich vorzunehmen, um die Spitze zurückzuerobern. Wohlgemerkt als Viertplatzierter der abgelaufenen Saison, der im August erst noch um den Einzug in die Gruppenphase Champions League zu spielen hat.
Dabei scheint der Klub mit dem ehemaligen Bundesliga-Trainer gerne in deutschen Gefilden zu wildern. So streckt der Premier-League-Verein etwa seit Monaten seine Fühler intensiv nach dem Dortmunder Mats Hummels aus, wenngleich er sich bis hierhin die Zähne am Weltmeister ausbeißt.
Verspricht ein Vorpreschen bei Götze mehr Erfolg? Im vergangenen Halbjahr wurde die Rolle, die der 23-jährige Edelfußballer im System von FCB-Trainer Pep Guardiola einnimmt, in Fachkreisen mit viel Kritik eingedeckt. Doch der medialen Unkenrufe zum Trotz offenbarten sich weder von Vereins- noch von Spielerseite ernst zu nehmende Anzeichen dafür, dass eine Trennung tatsächlich angestrebt wird.
certina, solche Gerüchte gibt es garantiert nicht nur bei Spieler des FC Bayern. Gündogan? de Bruyne? Reus vor einem halben Jahr? Hummels? Die Medien bemerken hier gar nichts. Weder bei Schweinsteiger, jetzt Götze oder gestern Müller. Aus den Fingern gesaugt würde ich das nennen, der Aufschrei ist aber groß und die Medien erreichen genau das, was sie wollen. Solche Gerüchte kommen beim BVB aktuell nicht auf sagst du? wtf?! Und München polarisiert medial eben noch ein Stückchen mehr, demnach kannst du das auch nicht 1:1 vergleichen.
Genau. "Wo die Medien bemerkt zu haben glauben". Das ist doch der Punkt. Wieso du dann diese aus den Fingern gesaugten Vermutungen Pep Guardiola zum Vorwurf machst, bleibt für mich absolut unersichtlich. Es gibt einen einzigen Spieler, welcher in der Rückrunde aufgrund seiner schlechter Form keine so tragende Rolle gespielt hat. Und das ist Mario Götze. Sowohl bei Schweinsteiger als auch bei Müller ist das aber absoluter Quatsch. Schweini hat große Teile der Saison aufgrund von Verletzungen nicht bestreiten können. Wenn Guardiola aber nicht auf ihn bauen würde, hätte er wohl kaum in beiden Spielen gegen Barcelona auf dem Platz gestanden. Genauso sieht es bei Müller aus. Der spielt auch unter Guardiola eine tragende Rolle. Also woher kommen dann diese Spekulationen? Ganz einfach - Sommerloch! Und die scheiß Zeitungen verkaufen sich mit Gerüchten um Top Stars eben deutlich besser. Mir gehen diese substanzlosen Gerüchte Meldungen jedenfalls auch langsam gehörig auf die Nüsse.
Klar Frau Kaiser, aber solche Gerüchte gibt es im Moment nur bei bestimmten Spielern des FC Bayern bei denen die Medien bemerkt zu haben glauben dass ihr Standing beim Trainer niedriger sein könnte als bei den vorhergehenden Trainern.
... und um Herrn Martinez auch direkt anzusprechen: Immobile scheint keine Lust mehr auf Dortmund zu haben, und auch die beiden anderen von dir genannten Spieler des BVB sollen meines Wissens nicht getauscht werden um den großen Heilsbringer zu verpflichten. Solche Gerüchte kommen beim BVB momentan nicht auf weil sich kein Schreiberling bislang ein Bild davon machen konnte ob Herr Tuchel auf die entsprechenden Spieler baut und sie ihren Fähigkeiten entsprechend optimal einsetzt.
Im übrigen habe ich nicht gesagt dass Herr Guardiola ein schlechter Trainer wäre. Bei Herrn Tuchel kann ich mir kein Urteil erlauben; - Bei Mainz fand ich ihn sportlich gesehen überwiegend gut. Jetzt ist erst einmal der BVB angesagt und da ticken die Uhren doch etwas anders als im eher beschaulichen Mainz. Soviel dazu. Bin hier raus.
Die Gerüchte entstammen zumeist aus der hiesigen Medienlandschaft.
Woher kommen denn die Gerüchte dass Götze oder Schweinsteiger getauscht oder verrechnet werden sollen? Doch bestimmt weil Herr Guardiola nicht den Eindruck erweckt auf sie zu bauen. Hier meine ich nicht seine gebetsmühlenartig vorgetragenen "Super-Super" Beteuerungen sondern sein Handeln in der letzten Saison... - und wenn er Lewandowski dann nicht doch irgendwann in den zentralen Sturm beordert hätte, wäre er jetzt in den Medien auch als Tauschobjekt für irgendeinen anderen Spieler im Gespräch.
D.h. Tuchel ist ein schlechter Trainer, weil manu immer noch Hummels will? Immobile ist in Italien im Gespräch und aubameyang hat auch sicher einige Interessenten. Deiner logik nach muss Dortmund also nächste Saison absteigen... Und damit will ich sagen, dass es kein Sinn macht, was du da schreibst. Was kann Herr Guardia dafür, dass van gaal 350 Mio zum shoppen bekommt und die Bayern Spieler nunmal gefragt sind.
Das diese Gerüchte (Schweinsteiger, Müller, Götze...) überhaupt aufkommen, zeigt wie "gut" Herr Guardiola dem FC Bayern München tut. Vielleicht hat das aber wenigstens den Vorteil dass das Rennen um die Meisterschaft in der kommenden Saison interessanter wird.
Hauptsache er spielt wieder irgendwo regelmäßig, schade um diesen guten Kicker...! und seien wir mal ehrlich, Götze wird sich bei Guardiola nicht durchsetzen, hat man schon zu oft gesehen...
ManU... der Running Gag dieses Jahr...
Manchester hier, Manchester da... Es nervt! Der arme van Gaal träumt halt nachts von Bayern und so geilen Typen wie Schweinsteiger, Müller, Lahm...
@Corum19
Das ist ja jetzt wohl bitte nicht dein Ernst oder?
Müller hat in punkto Mannschaftsdienlichkeit, Identifikationswert und Charakter gefühlt den 10fachen Wert im Vergleich zu Götze...
http://images.performgroup.com/di/library/omnisport/ef/27/thomas-muller-instagram-cropped_o2n25vmua212152d6zm7pp1w7.jpg?t=-1446121675&w=620&h=430
Tja in England sind die Konten so prall gefüllt, da hat jeder jeden auf dem Zettel :)
Ich glaube bei ManU ist es ähnlich wie bei den Bayern in diesem Jahr: Die haben lt. Medienberichten halb Europa auf dem Zettel.
Ne bitte nicht Götze dann sollen sie lieber Müller abgeben
Nervt das… Soll United doch gleich den ganzen Verein kaufen
Er bleibt schön bei uns! Glaube und hoffe auch dass er diese Saison abgehen wird wenn er öfter auf der 10 ran darf. Ich finde lieber Götze als Di Maria
Der Zettel von ManUtd. muss ziemlich groß sein..
Mal abgesehen davon, dass ich eh nicht daran glaube, würde Götze in England untergehen. Wäre kein guter Schritt für ihn...
Bitte in München bleiben. Nach einer soliden Saison wird er dieses Jahr richtig durchstarten denke ich. Hoffentlich darf er mal wieder ein bisschen mehr in der Mitte ran.