Mario Götze | Eintracht Frankfurt

Möchte Bayern Götze verkaufen?

12.05.2016 - 10:44 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Das monatelange Transfertheater um Mario Götze scheint in die entscheidende Phase zu gehen. Der 23-Jährige, unter Pep Guardiola nie wirklich in München angekommen und nach seiner langwierigen Muskelverletzung aus der Hinrunde häufig auf der Bank, hatte angekündigt noch ein Gespräch mit Neu-Coach Carlo Ancelotti zu suchen, bevor er eine Entscheidung über seine Zukunft trifft.


Wie die "Süddeutsche Zeitung" gestern berichtete, hat diese Unterredung stattgefunden, in der Ancelotti dem Weltmeister aufzeigte, dass er ihm ebenfalls keine Einsatzgarantie geben kann. Nun legt die "BILD" in der Personalie nach und berichtet, dass auch die Bayern einem Abgang Götzes nicht abgeneigt seien.

Der Klub mache Druck auf Götze und seine Berater, will verkaufen. Der Mittelfeldspieler soll mit seinem bis zu zwölf Millionen Euro hohen Jahressalär von der Gehaltsliste verschwinden.

Götzes Optionen mit einer Rückkehr zu Dortmund oder Rückkehr zu Ex-Trainer Jürgen Klopp nach Liverpool haben sich der "BILD" zufolge aber noch nicht konkretisiert. Von beiden Seiten liege bisher kein Angebot vor, das Interesse der Dortmunder sei zudem ein wenig abgeflaut.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,50 Note
3,78 Note
3,80 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
32
30
10
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 13.05.16

    Götze und Pep hat einfach nicht gepasst. Hätte er sich vorher überlegen müssen. In Dortmund wäre er heute noch ein gefeierter Held. Shit happens.

    • 13.05.16

      Zumindest kann er sich nicht vorwerfen, es nicht versucht zu haben. Und wer will schon von Fans gefeiert werden, die einen nur lieben, wenn man nach ihrer Pfeife tanzt? ;)

    • 13.05.16

      Ist dann aber auch das einzige was er sich nicht vorwerfen kann. :D
      Der Schritt kam viel zu früh. Und der Trainer war nicht gut für seine Entwicklung.
      Das Verhältnis zu seinen Fans hat er selber zu verantworten. Dass wir ihn jetzt nicht mehr feiern sollte verständlich sein. ;)

    • 13.05.16

      Im Nachhiein kann man sowas immer leicht sagen. Lewa hätte eine ähnliche Entwicklung machen können. Bei ihm ist es voll aufgegangen, von daher kann man Götze hier keinen Vorwurf machen. Außerdem ist er immer noch sehr jung, der Großteil seiner Karriere steht ihm ja noch bevor. Schauen wir mal, was da noch kommt. Karrieren haben immer Brüche, Höhen und Tiefen, wichtig ist, dass er sich neue Ziele setzt und es seine Lehren zieht.

    • 13.05.16

      Warum kam der Schritt zu früh? Bei einem Jungen mit seinem Potenzial muss er es doch versuchen. Wer sagt denn, dass in Dortmund seine Entwicklung stetig steil voran gegangen wäre? Wie ist es denn aktuell mit Reus? Vielleicht blickt Reus in zwei Jahren zurück und denkt "ach hätte ich doch...". Ebenso hypothetisch. Keine Ahnung. Ich fand aus rein sportlicher Sicht den Schritt nicht verkehrt, auch nicht Guardiola per se. Wie es dann läuft, weiß man nie, hätte er aber auch in Dortmund nicht gewusst.

    • 13.05.16

      Natürlich weiß man so etwas nie vorher. Aber wieso reichen einem 20 Jährigen nicht 5 Mio im Jahr? Wie schon erwähnt hat er seine ganze Karriere ja noch vor sich gehabt da hätten 2-3 oder sogar 5 Jahre beim BVB nicht geschadet. Er wurde da meiner Meinung nach schlecht beraten. Er war noch ein Kind, natürlich nimmt er dann das große Eis wenn man ihm den Mund wässrig redet.

    • 13.05.16

      Hör doch auf, dass er nur wegen dem Geld wechselte. :P Er erreichte mit seinen 20 Jahren als zentrale Figur das Double mit Dortmund, was schon ein sensationeller Erfolg war. Dann schaffte er sogar noch den Einzug ins CL Finale mit seinem BVB. Mehr konnte er mit Dortmund kaum erreichen. Dann fängt Guardiola in München an, was er praktisch als Chance sah. Ich kanns verstehen, dass er diese Chance nutzen wollte, auch wenns nicht aufgegangen ist. So etwas wirfst du dir als Profikicker eventuell die Karriere vor. Aber dass das alles nicht aufging, sage ich ja auch. Den Versuch fand ich trotzdem verständlich.

    • 13.05.16

      Ach komm Robin, so ein Kind war er auch nicht mehr. Wer sich mit 21 noch mit nem Eis aus dem Sandkasten entführen lässt...

  • 13.05.16

    Geld war mit Sicherheit auch ein großer Faktor. Eine so krasse Gehaltserhöhung ist schon verlockend. Uli und co. Hatten bestimmt auch mal große Pläne mit ihm, Pep sah die Sache aber scheinbar etwas anders. Götze selber hat die Situation aber auch gewaltig unterschätzt. Er dachte er wird sich ohne großen Aufwand durchsetzen und der neue Weltstar. Aber ohne sich den Hintern aufzureißen funktioniert das nicht. Das meine ich mit zu früh. Er war mental noch nicht auf dem Level um sich bei Bayern durchzubeissen. Der Hauptgrund fürs scheitern ist und bleibt aber Pep für mich.

    • 13.05.16

      Zum Zeitpunkt seines Wechsels hatte Götze:

      1. Fast alles mit dem BVB erreicht, viel mehr ging nicht.

      2. Fand mit dem Trainerwechsel ein Umbruch in München statt, eine neue Ära wurde eingeleitet. Ideal um von Anfang an dabei zu sein.

      3. Bekam er die Chance unter einem (wenn nicht sogar dem Besten) Trainer zu spielen.

      4. Wurde sein Gehalt mehr als verdoppelt.

      5. Kommt er aus der Region in München (Familie, Freunde etc.)

      6. Gab es diese Ausstiegsklausel


      Also wenn er es damals nicht versucht hätte, wann dann?

    • 13.05.16

      Ich fand Götzes Zeitpunkt zwanzig Mal verständlicher als Jetzt Hummels' Wechsel. Götze ist trotz großer Erfolge noch am Anfang seiner Karriere gewesen und hatte dann dich Chance (auch durch seine AK) unter einem Trainer wie Gruadiola den nächsten und vielleicht größten Schritt zu machen. Why not? Den Spieler musst du mir zeigen, der das ausschlagen würde. Natürlich spielte die Gehaltserhöhung auch ne Rolle, aber das war sicher nicht der exklusive Grund und hätte Götze sein Vertrag verlängert, hätte man ihm auch in Dortmund eine ähnliche Gehaltserhöhung geboten (btw. was verdient Reus aktuell mit allem drumherum? 12, 13 ,14 Mio?). Hummels wechselt jetzt als fertiger Spieler nach München, falls er sich noch verbessert dann höchstens in spieltaktischen Dingen und Ancelotti ist auch ein klasse Trainer, aber hat nicht die Reputation Guardiolas. Macht eher den Eindruck, als dass Hummels jetzt nach München wechselt in der Hoffnung noch irgendwie den CL Sieg in den Briefkopf zu bekommen.

      Guardiola war im Nachhinein nicht der ideale Trainer für ihn, kann man so sehen. Ich finde allerdings, dass das hauptsächlich an Götze lag. Er gab ihm zu keinem Zeitpunkt das Zeichen, dass Götze unverzichtbar für das Team wäre. Hätte er ihm das gezeigt, hätte er auch dauerhaft gespielt. Hier ist Lewandowski ein gutes Beispiel. Vergleich mal Lewandowskis letzte Saison bei den Bayern mit der aktuellen. Letztes Jahr war es ähnlich zu spüren, dass Guardiola eigentlich gar keinen Mittelstürmer will, da spielte Lewandowski zum Teil auf dem Flügel. Aber genau dann zeigte ihm Lewandowski, dass er das Team stärker machen kann. Der Moment, in dem das auch Guardiola geschnallt hat, ist sogar bildlich festgehalten, als Lewandowski per Seitfallzieher binnen 9 Mintuen das 5. Tor gegen Wolfsburg machte und sich Guardiola danach mit beiden Händen verdutzt an den Kopf fasste.. Ab dem Zeitpunkt war Lewandowski ein anderer Spieler in München. Auch das war wohl ein Fehler von Guardiola, Lewandowski nicht früher schon so ins System einzubauen. Niemand sagt auch, dass Gaurdiola fehlerfrei wäre. Lewandowski setzte sich aber durch, das gelang Götze nie, was hauptsächlich an ihm selbst lag und nicht am Trainer.

    • 13.05.16

      Eine Frage:

      Warum darf Hummels mit 27 Jahren nicht zu den Bayern?

      Du, amused, führst bei Götze das junge Alter an ("[...] noch am Anfang seiner Karriere [...]"), lässt bei Hummels aber außen vor, dass es wohl seine letzte Station sein wird.

    • 13.05.16

      Ich habe nicht gesagt, dass Hummels nicht zu Bayer darf. Nur aus rein theoretischer Betrachtung machte der Zeitpunkt von Götze für mich mehr Sinn, als jetzt der Zeitpunkt bei Hummels.

    • 13.05.16

      OK, das war zu schnell formuliert. Du wusstest ja was gemeint war :)

      Es lassen sich bei dem Götze-Transfer mehr Argumente finden, die du wahrscheinlich besser nachvollziehen kannst, als die, die für Hummels findest. Rational betrachtet ergeben beide Transfers Sinn und dabei lasse ich das Gehalt außen vor.

      Ich will das Thema aber jetzt nicht wieder anheizen ,-)

  • 12.05.16

    Götze hat von Anfang an keine richtige Chance bei Bayern bekommen, auch wenn er oft gespielt hat. Aber Vertrauen ist was anderes. Und der Spruch von Sammer (so gut wie zu der Zeit war er noch nie in seiner Karriere) kann ich nur belächeln. Da frag ich mich welchen Spieler er damals in Dortmund gesehen hat. In Dortmund war der Junge frech und spielwitzig, den hat man kaum vom Ball trennen können. Bei Bayern hat sich der Junge doch fast nichts getraut, ist kaum in 1:1 Situationen gegangen. Und wenn ich meine Meinung äußern darf, ein Wechsel nach Dortmund wäre das einzig sinnvollste für ihn. Denn nur da hat er sein vertrautes Umfeld wieder und kann zu dem wieder werden der er vor seinem Wechsel nach München war. Ein Wechsel ins Ausland wäre in seiner momentanen Situation der falsche Weg. Er hat doch kaum Selbstvertrauen, was man ja in seinen letzten Spielen gesehen hat. In Liverpool hätte er zwar seinen Förderer wieder, aber das Umfeld ist trotzdem was neues und ungewohnt. Und in Dortmund kennt und schätzt ihn jeder. Und die Fans würden ihm seinen damaligen Wechsel mit der Zeit schon noch verzeihen wenn er wieder zu alter Stärke gefunden hat.

  • 12.05.16

    Oh man der Mario, das Sorgenkind der Bayern. Ein Wechsel ist für ihn ein Musthave, gell?

  • 12.05.16

    Bei Bayern wirkte er in den meisten Spielen eher wie ein Fremdkörper als wie ein Mitspieler... klar er hatte auch mal die ein oder andere gute Aktion in manchen spielen aber niemals die Präsenz auf dem Platz die ein Spieler wie er hätte haben müssen nach seinen "goldenen Zeiten" beim BVB. Bei Spielern wie Müller, Robben , Ribery und mittlerweile auch den Neuzugängen Costa/Coman konnte man immer sehen das sie gefühlt "überall" auf dem Platz zu finden waren und bei Götze hatte man immer das Gefühl er steht irgendwo in einer Ecke wo er eh nicht anspielbar ist...denke das Kapitel Bayern dürfte tatsächlich ein Ende haben außer er sitzt es noch 1 Jahr aus aber das macht meiner Meinung nach selbst bei allem Handgeld das möglich wäre keinen Sinn in seinem Alter. Aber an Stelle des BVB oder auch an Stelle von Liverpool würd ich keinesfalls mehr als 20Mio investieren einfach weil sein Wert bei den Bayern dermaßen ins Bodenlose gefallen ist.
    @Ahnungslos Teilweise hat man auch das Gefühl das man Ihm eine gewisse Trotzreaktion ansieht aufgrund dessen das er vom "wir wollen Ihn umbedingt weil er so toll ist" zu "Ich halte mal einen Bankplatz für Pep warm" Spieler geworden ist. Denke er hat sich das ganze Thema Bayern anders vorgestellt.

    • 12.05.16

      ich denke aber auch das Götze wie ein Fremdkörper wirkt, da er
      1. wenig Vertrauen vom Trainer bekommt (bei Löw klappt es ja auch)
      2. Druck von den Medien hat (alle schauen auf ihn wenn er spielt und jeder Fehler ist ein Drama)
      3. das System "Pep" passt einfach nicht zu ihm (Götze ist ein Spieler der die überraschenden Steilpässe in die Nahtstelle spielen kann, dass wird bei Bayern meiner Meinung nach viel zu selten gemacht)

      Jedoch will ich jetzt auch nicht sagen, dass Götze bei Bayern so genial gespielt hat. Ich denke aber im nachhinein ist jeder schlauer. Sein Wert ist jedoch nicht ins "bodenlose gefallen". Götze ist ein genialer Kicker und wenn für Firminio für 41 Mio nach Liverpool geht, dann kann liverpool auch an die 30/35 Mio für Götze zahlen, denn
      1. Er ist 23 jahre alt.
      2. Klopp weiß was er für einen Spieler bekommt !!
      3. England hat eh viel zu viel Geld ;)

      so dass ist meine Meinung zu dem Thema. ich sage nicht dass sie richtig ist und lass mich auch gerne auf neue, andere Ansichten ein.

    • 12.05.16

      Das sehe ich genauso, mit der Ausnahme, dass ich Firmino nicht als Vergleich ranziehen würde. Was Firmino in seiner letzten Saison für die TSG gespielt hat war ! geil !

    • 12.05.16

      danke für deine meinung ! ich meinte damit auch eher das ich in Götze mehr potential sehe als in firmino(natürlich hat der genial gespielt in der letzen tsg saison)

    • 12.05.16

      [Kommentar gelöscht]

    • 12.05.16

      Ich meine aber, dass die vorletzte Saison von Firmino bei der TSG mit Abstand die beste war, wonach er auch in die Nationalmannschaft berufen wurde. Die letzte war zwar schon gut, aber nicht überragend.

      P.S. hab's grad noch mal nachgeschaut: 13/14 hat er 38 Scorerpunkte gehabt, 14/15 waren es (nur) 22. Götze hatte sogar in den guten Jahren beim BVB deutlich weniger Scorerpunkte pro Spiel, als Firmino in der Saison 13/14.

      Wer von den beiden mehr Potential hat ist meiner Meinung nach nicht so eindeutig.

    • 13.05.16

      Die Scorerpunkte sind natürlich ein Wert, den man nicht vernachlässigen sollte. Ich sprach aber eher von Szenen, in denen er eine brillante Technik zeigte. Ähnlich wie Mkhitaryan.

      So ein paar hängen mir noch im Gedächtnis, wo ich aus dem Staunen nicht mehr raus kam. Und nicht jede davon führte dann zu einem Tor. Allein deshalb ist es etwas schwer die Beurteilung von Scorerpunkten abhängig zu machen.

    • 13.05.16

      firmino ist sooo gut!! suche dazu nachher mal ein pasr daten raus.. :) firmino > götze all day!

    • 13.05.16

      Ich habe nichts über firmino > götze oder götze > firmino geschrieben. Ich wollte nur bei der Argumentation "sogar Firmino hat 40 Mio gekostet" darauf hinweisen, dass Roberto zwar nicht so ein spektakulärer Dribbler wie Götze ist, aber in seiner Top-Saison bei der TSG monstermäßige Statistiken auf dem Papier hat, die Götze bis dato noch nicht mal annähernd vorzuweisen hat. Das heißt nicht, dass ich es Götze nicht zutraue, aber da muss er trotzdem erstmal liefern.

  • 12.05.16

    Puh, 12 Mio Jahresgehalt, da müssten Götze und sein Berater wahrscheinlich ziemlich große Einschnitte in Kauf nehmen, wenn sie sich zu einem Wechsel durchringen sollten. Bin mir nicht sicher, ob sie dies für mehr Spielpraxis tun würden.

    • 12.05.16

      Wenn Liverpool Matip 7 Mio im Jahr bezahlt, dann muss Götze da sicherlich nicht am Hungertuch nagen. Ich denke, dieser Faktor spielt keine größere Rolle. Götze ist nach wie vor ein klasse Kicker, der den Sprung zu den Allergrößten noch immer packen kann. Da wird Liverpool einen möglichen Transfer sicherlich nicht am Gehalt scheitern lassen. Benteke, Millner und Sturridge kratzen aktuell ohne CL Teilnahme auch am zweistelligen Gehalt, da bin ich mir sicher, dass Götze nicht sonderlich viel weniger verdienen würde als aktuell bei den Bayern, sollte Liverpool zusätzlich noch die CL erreichen, was ohnehin wohl die Voraussetzung für einen Wechsel sein würde. Kurzum, Geld spielt keine Rolle, sollte er zu Liverpool wechseln.

    • 12.05.16

      Ich denke, du meinst die EL... CL ist für Liverpool außer Reichweite.

    • 12.05.16

      Für Liverpool vielleicht noch zu stemmen, für Dortmund dann allerdings in momentaner Form viel zu teuer.

    • 12.05.16

      Glaube ich auch, aber ich habe eh meine Zweifel, dass weder Dortmund Götze wirklich will, noch dass Götze zu Dortmund zurück will.

    • 12.05.16

      Na, Aki hätte ihn schon ganz gern zurück. Die Frage wäre nur, wie hoch der Preis wäre, bzw. was Dortmund bereit wäre auf den Tisch zu legen (Ablöse + Gehalt).

      Ich rechne mit einem Wechsel zu Liverpool, da Klopp weiß, wen er da kaufen könnte.

    • 13.05.16

      Mit dem gestrigen Transfer von Dembélé hat der BVB, bzw. Tuchel, wohl gezeigt, dass man an Götze nicht um jeden Preis interessier ist. Tuchel ähnelt sich einfach zu sehr Guardiola, das verblüfft mich selbst mittlerweile immer mehr und da weiß ich nicht, wie sehr man da an Götze interessiert ist, bzw. wie sehr Götze an einer Rückkehr interessiert ist.

    • 13.05.16

      Dann wechselt wohl Thiago statt Götze nach Dortmund :)