Mario Götze | Eintracht Frankfurt

Schürrle-Transfer ein BVB-Ar­gu­ment?

06.07.2016 - 10:00 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Was die Suche von Borussia Dortmund nach personeller Kompensation für den Abgang von Henrikh Mkhitaryan anbelangt, schien es bislang so, dass sich die Personalien André Schürrle (VfL Wolfsburg) und Mario Götze (Bayern München) als Alternativen gegenüberstehen. Die "Sport Bild" bringt nun eine andere Variante ins Spiel und stellt die Verpflichtung beider Akteure in den Raum.


Dem Bericht zufolge könnte der Transfer von Schürrle, der als Wunschkandidat von BVB-Trainer Thomas Tuchel gilt, positive Wirkung auf eine Rückholaktion von Götze entfalten. Die beiden Nationalspieler, die einst in Koproduktion den entscheidenden Treffer im WM-Finale 2014 gegen Argentinien erzielten, seien gut befreundet und würden gerne auch einmal auf Vereinsebene für denselben Klub auflaufen, führt die "Sport Bild" aus.

Der Bayern-Akteur hat eigentlich seinen Verbleib an der Säbener Straße kundgetan und will sich im Starensemble des Rekordmeisters durchsetzen. Der Münchner Klubführung wird demgegenüber nachgesagt, Götze (Vertrag bis 2017) einen Abgang nahezulegen.

Quelle: Sport Bild

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,50 Note
3,78 Note
3,80 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
32
30
10
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 06.07.16

    Könnten ein ähnliches Verhältnis wie Messi, Neymar und Suarez aufbauen. Dazu noch Aubameyang würde eine knallharte Sturmreihe bilden. Denke das soziale Gefüge innerhalb einer Mannschaft kann schon bis zu 30% der Leistung ausmachen, siehe eine verschworene Gemeinschaft wie Island.

  • 06.07.16

    Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch: Max Kruse; Pierre-Michel Lasogga.

  • 06.07.16

    ich finde, dass reus götze und schürrle schon eine gute offensivreihe darstellen würden

  • 06.07.16

    Das erste was mir zu diesem Beitrag eingefallen ist:

    Wollte Götze nicht auch unbedingt mit seinem Freund Reus zusammenspielen und ist dann nach einem Jahr abgehauen?

    Sei es wie es sei, ich fände den Transfer von Götze immer noch gut.

  • 06.07.16

    Götze/Reus/Auba sind bestimmt ne super Sturmreihe, aber "ähnliches Verhältnis" wie Messi/Neymar/Suarez - jetzt muss ich aber mal tief schlucken...

  • 06.07.16

    Götze sollte zum BVB zurück gehen! Bei Bayern versauert er und das Mario ein super Spieler ist wissen wir alle! Wieso er bei Bayern nicht klar kam, wissen wir nicht! Götze/Reus/Auba damit muss sich der BVB bestimmt nicht verstecken! Und die BVB Fans die jetzt noch sauer auf Götze sind und ihn leider auch oft beschimpfen, werden ihn spätestens nach seinem dritten Tor auch wieder feiern!

  • 06.07.16

    Ich verstehe nach wie vor diesen ganzen Hype um Schürrle nicht. Und ob Tuchel den nun will oder nicht: Dieser Spieler wird nie konstant die Leistung bringen die er bringen müßte, um die im Raum stehende Ablösesumme auch nur annähernd zu gerechtfertigen.
    Götzes Fähigkeiten schätze ich da ungleich höher ein, bin mir da aber mehr als unsicher, ob eine Rückkehr zum BVB Sinn macht.

  • 06.07.16

    Hamsik

    • 06.07.16

      Ich glaube nicht, dass der BVB einfach so mal eben kurz Hamsik verpflichten könnte. Und für die Außenbahnposition wäre er wohl auch nicht geeignet. Wenn man Hamsik doch irgendwie bekommen sollte, dann eher als Ersatz für Gündogan, aber das hätte mit Schürrle/Götze nichts zu tun.

    • 06.07.16

      Der BVB hat ein gutes Standing im internationalen Geschäft. Einzig die Summen, die man aufrufen müsste, um Hamsik zu verpflichten, dürften zum Grübeln anregen..

  • 06.07.16

    Bitte weder Götze noch Schürrle holen. Beide sind das Geld nicht wert!!
    Götze konnte sich nicht bei den Bayern durchsetzen, warum dann wieder zurück? DIe wollen doch nicht die ganze Zeit im Schatten vom FCB stehen! Und Schürrle sowieso.......passt garnicht dahin!

  • 06.07.16

    Klar ein gutes Argument! Götze will Erfolg und da muss der Kader stimmen. Die Sturm Reihe Schürrle - Reus - Götze wäre sicherlich ein verdammt gutes Argument. Damit würde der BVB die BuLi aufmischen!!! Wünsche dem BVB das er bald einen Haken hinter diese wichtigen Transfers setzen kann! Götze kann in 2-3 Jahren noch mal einen Anlauf starten zu einem internationalen Top Verein zu gehen und der BVB noch mal Kasse mit Ihm machen. Es gibt nur Gewinner bei diesem Deal!!!

    • 06.07.16

      [Kommentar gelöscht]

    • 06.07.16

      Eine Risiko kann man bei diesen Summen nicht ausschließen. Die beiden werden zusammen über 50 Millionen Euro kosten und sind beide nicht in Topform.

      Dafür spricht:
      Die drei kennen sich aus der Nationalmannschaft (wenn Reus denn mal fit ist). Sie scheinen befreundet zu sein, was eine super Grundvoraussetzung für ein harmonisches Spiel wäre. Alle drei Spieler haben durchaus Potenzial (auch wenn z.B. Schürrle und Götze das seit Jahren nicht mehr konstant auf sehr hohem Niveau abgerufen haben). Ich traue TT aber zu, sowohl Schürrle als auch Götze zu Höchstleistungen treiben zu können. Bei Micki hatte das vor letzter Saison auch niemand gedacht.

      Dagegen spricht:
      Man hat große Talente geholt, die nicht gekommen sind, um auf der Bank zu sitzen (u.a. Mor und Dembélé). Setzt man ihnen jetzt wirklich Götze und Schürrle vor die Nase (wobei Götze mit seinen 23 Jahren ja wahrlich kein alter Hase ist), dann wäre das ein Zeichen für zukünftige Talente, die vor der Wahl stehen, zum BVB zu wechseln.


      Ich bin da gespalten. Mit Schürrle und Götze kämen auf alle Fälle zwei qualitativ hochwertige Spieler (auch wenn man diese erst wieder in solche Sphären führen müsste), man vergrault aber evtl. die jungen Toptalente - ganz zu Schweigen von Talenten aus der eigenen Jugend (Passlack, Pulisic, Sauerland...).

      Ich vertraue Susi, Aki und TT. Sollten die beiden kommen, dann wird das seinen Grund haben.

    • 06.07.16

      Für mich zu viel Kaffeesatzleserei. Beim nüchternen Betrachten der aktuellen Form beider, würde ich von Verpflichtungen Abstand nehmen und eher dem aktuellen Personal vertrauen. Dennoch sollte wohl noch ein Außenspieler kommen, wenn Kuba den Verein verlässt.

    • 06.07.16

      Du würdest also mit einem Mor und Dembele als relative Stammkräfte in die CL gehen? Das soll weniger riskant als die Ablösesummen von Schürrle und/oder Götze sein? Und Kuba war doch noch nie richtig da unter Tuchel, den kann man nur schwer als Abgang werten, sollte er gehen. Ich denke, Kuba wird kein Faktor sein.

    • 06.07.16

      In die CL zu gehen mit einem vergangene Saison lange verletzten und ansonsten die Bank hütenden Götze sowie einem mal ein Spiel gut und dann zwei Spiele unterdurchschnittlich spielenden Schürrle finde ich ebenso riskant (wenn man das in Relation zu den Ablösesummen sieht). Die Garantie, dass beide weiterhelfen hast du nicht.
      Ein Kagawa hat länger gebraucht, bis er sich nach seinem Exkurs wieder als echte Alternative angeboten hat. Ein Sahin ist seitdem nie wieder zu alter Form gekommen. Ein Götze wird seine Zeit brauchen. Ebenso traue ich Schürrle keinen Senkrechtstart zu.

      Auf der anderen Seite hast du junge Spieler, die hungrig, motiviert und noch formbar sind. Klar... auch die müssen das TT-System lernen, sich mit dem Umfeld arrangieren und die Kollegen kennenlernen. Allerdings haben wir für diese Spieler bereits Geld bezahlt und müssten nicht noch die kolportierten ü50 Mio. ausgeben.

      Ich erinnere an einen Weigl letzte Saison oder an den damaligen "Kinderriegel", die man im Vorfeld ebenso abgetan hat. Ich traue den jungen Wilden durchaus ihre wichtige Rolle bei der kommenden CL-Saison zu.

      Außerdem brauchen wir über irgendwelche Finals nicht zu sprechen. Dortmund hateine Mannschaft im Umbruch (wie Watzke es so schön genannt hat). Jetzt zu erwarten, dass der BVB um sämtliche Titel spielen kann, wäre naiv. Das höchste der Gefühle wäre der Pokal. In der Liga sind die Top3 das Ziel und in der CL wäre es toll die Gruppenphase zu überstehen. Dann wäre ich als Fan zufrieden.

    • 06.07.16

      Klar, wenn man nur derartige sportliche Ziele hat, dann kann man es natürlich schon mit Weigl, Dembele und Mor in einem Mittelfeld versuchen. Ich persönlich fände das noch etwas zu unerfahren für die CL (und übrigens auch für eine gesamte Bundesligasaison / warte mal auf Leverkusen und Gladbach), aber wenn der BVB nicht derart hohe Ansprüche hat, dann reicht es ja vielleicht. Ich gehe eher davon aus, dass sowohl Tuchel als auch Watzke höhere Ansprüche an sich und an den Verein haben und bin mir ziemlich sicher, dass noch ein hochkaräter kommen wird. Ansonsten steht der BVB vor einer sehr schwierigen Saison.

      Edit: Reus fällt vielleicht die komplette Hinrunde aus, wenn es doof läuft. Von daher wären da aus meiner Sicht sogar solche Minimalziele wie "Bundesliga Top 3" oder "CL nur die Gruppenphase überstehen" gefährdet.

    • 06.07.16

      Mit Reus hast du wohl recht. Das habe ich etwas außer Acht gelassen.

      Ich bin mir leider nur nicht so sicher, ob Schürrle und Götze dem BVB sofort helfen können. Beide sind nicht unbedingt voll im Saft, verpassen aufgrund der EM teile der Vorbereitung und laufen Gefahr, während der Saison durch die kurze Sommerpause doch an ihre Grenzen zu stoßen. Wobei das durchaus auch für Mor, Guerreiro oder Bartra gelten könnte.

      Dass noch jemadn kommen muss, da bin ich voll bei dir. Aber nach meinem momentanen Standpunkt halte ich Götze und Schürrle nicht für die optimale Lösung. Da wäre mir wirklich einer vom Schlag Yarmolenko oder Morata lieber (ohne die Namen konkret zu fordern, sondern lediglich als Hinweis auf die Größenordnungen, die ich meine).

      Evtl. wäre auch ein Hamsik eine Verstärkung. Allerdings bin ich da charakterlich nicht vollends überzeugt.

    • 06.07.16

      sehr schöner kommentar merk739. das ist der bvb weg und der gefällt! :)

      @amused: du scheinst not amused zu sein...du hast recht, dass kuba unter TT bisher kein Faktor war, aber vielleicht kann er das noch werden. wenn nicht, dann kommt die von mir bereits angesprochene Verpflichtung ins Spiel. Wer geholt werden soll, kann ich nicht sagen, nur, dass ich bei Götze und Schürrle kein gutes Gefühl habe.

    • 06.07.16

      merk, natürlich wären auch Schürrle und/oder Götze ein Risiko, wie du oben schon richtig geschrieben hast. Das sage ich ja gar nicht anders. Aber eine gewisse Erfahrung und Qualität brauchst du um deine Ziele zu erreichen. Ja, mit Weigl klappte das letzte Saison auch sehr gut. Weigl war aber der einzige, der integriert wurde und spielte vor einem überragendem Hummels und hinter einem überragenden Gündogan. Insgesamt lief es sehr rund beim BVB. Ich glaube, das war für Weigl ein Einstieg wie gemalt. Jetzt lass aber mal ne schwierigere Phase kommen, was willst du denn dann mit Weigl, Dembele, Pulisic und Mor im Mittelfeld? Nichts gegen die Jungs, die werden sicher ihren Weg gehen, aber Stand jetzt können die diesen Druck, den du auch beim BVB hast, gar nicht standhalten.

      Über Schürrle wird die Tage genug diskutiert. Ich bin der Meinung, dass er sehr gut zum BVB passen würde. Natürlich ist er nicht der beste Spieler für diese Position. Aber ich bin auch der Meinung, dass der BVB eben nicht mal kurz einen Morata oder Hamsik ins Team holen kann. Meinst du ein Hamsik kommt zum BVB um mit Weigl, Dembele und Mor ein Mittelfeld zu bilden? Dazu wird der Junge ganz andere Angebote auf dem Tisch haben, erst Recht finanziell. Zudem sind Hamsik und Morata nichtmal Flügelspieler.

      @marcel, ich finde halt, dass es irgendwie unlogisch rüberkommt, Kuba zurück zu holen. Vor einem Jahr saß er die ersten 3 Spiele auf der Tribüne, dann ging er nach Florenz und hatte dort auch keine sonderlich gute Saison. Warum genau sollte er denn ausgerechnet jetzt unter Tuchel eine größere Rolle spielen?

    • 06.07.16

      Du kannst davon ausgehen, dass ein Schürrle oder Götze im Training der DFB-Elf sicherlich nicht nur Wasser tragen werden, sondern auch trainieren werden. Und das auf nicht gerade niedrigem Niveau. Die beiden werden also voll im Saft stehen.

      Weshalb Leute in Kommentaren sich immer wieder über die charakterliche Stärke von Menschen äußern die sie noch niemals in ihrem Leben getroffen haben, bleibt mir weiter schleierhaft...

      Sehe es wie amused: nur mit jungen Spielern wird man diese Saison nicht weit kommen. Tuchel wird ohnehin viel rotieren. Von daher würden die jungen Neuverpflichtungen, selbst wenn diese beiden genannten Spieler zum BVB wechseln (was ich bezweifele, eher BILD Phanstastereien), auf ihre Spielzeiten kommen. Es wäre auch total überzogen von den neuen jungen Spielern zu verlangen die schweren Abgänge allein zu kompensieren.

    • 06.07.16

      Ihr vergesst aber auch, dass Spieler wie Kagawa (kommt immer besser rein und war ein durchaus wichtiger Spieler letzte Saison) oder ein Castro (der auch variabel einsetzbar ist) noch da sind, die mit internationaler Erfahrung junge Spieler anleiten können.

      Dass ein Hamsik mit Sicherheit auch bessere und vor allem lukrativere Angebote auf dem Tisch haben ist klar. Ein Spieler dieser Größenordnung wäre aber rein finanziell machbar - auch ohne das Gehaltsgefüge vollends zu sprengen.

      Über den Charakter von Götze oder Schürrle hat niemand was gesagt. Ich habe auch nicht gesagt, dass Sie in der N11 als Wasserträger fungieren. Sie haben aber die komplette Sommerpause, in der die anderen Spieler Kraft tanken, trainiert, gespielt und feiern ggf. auch Erfolge. Es wäre nicht das erste Mal, dass solche Spieler danach in der Saison in ein Loch fallen (reines Leistungs- und kein Motivationsloch). Die Körner können einfach während einer EM und der darauffolgenden Saison nicht wieder voll da sein. Und wenn solche Spieler am Ende der Saison dann nicht mehr die Kraft haben, in schwierigen Spielen voll da zu sein, bringen Sie dem BVB nicht das, was man für sie zu Saisonbeginn gezahlt hat.
      Du wirst jetzt sagen: Das Problem hätten momentan die meisten Topspieler, weil auch Hamsik bei der EM war. Das ist wahr. Nur hat Hamsik vorher auch eine gute Saison in Neapel gespielt (38 Spiele in der Serie A, sechs in der EL und zwei im Pokal). Der hat auch den Rhythmus, der einem Götze und auch einem Schürrle abgehen. Auch wenn er insgesamt mehr Spiele auf dem Buckel und damit mehr Körner verbraucht hat, wird so jemand uns aus meiner Sicht besser helfen, als ein Götze oder Schürrle.

      Ich bin auch kein Mensch, der Götze aus Prinzip nie wieder in Dortmund sehen möchte. Er wollte damals wechseln und den nächsten Schritt probieren. Das hat nicht geklappt. Aber der Junge war 20 und ist das Risiko eingegangen. Lediglich die Art und Weise wie das Ganze an die Öffentlichkeit gekommen ist, das war nicht optimal. Aber auch er hat eine zweite Chance verdient.

      Ich wäre auch der letzte, der Schürrle und Götze nicht das allerbeste wünschen würde, wenn sie wieder im Trikot meines Herzensvereins auflaufen würden. Ich bin lediglich der Meinung, dass über 50 Millionen Euro für zwei Spieler, die nicht vollends im Rhythmus sind UND gleichzeitig große Teile der Vorbereitung verpassen einfach zu viel sind. Dann gehe ich lieber das Risiko ein und spiele mit jungen Talenten, die von erfahrenen Spielern wie Reus, Kagawa, Castro, Auba etc. angeleitet werden, und nehme eine Platzierung außerhalb des Titelrennens in Kauf.

  • 06.07.16

    Kann man dann beide im CL-Finale für das entscheidende Tor in der Nachspielzeit einwechseln ;-)

  • 06.07.16

    Beide holen und dann eine luxusbank haben plus in zukunft keine argumente mehr haben beim weben von talenten. macht kein sinn

  • 06.07.16

    Ok wenn die beiden mal gerne zusammen spielen würden, dann wird man ihnen den Wunsch natürlich auch erfüllen. So ein Schwachsinn!

    • 06.07.16

      Wenn man die Playstation mal kurz ausschalten würde, erkennt man vielleicht, dass es in der Realität in Sachen Transfers, Kaderplanung, etc. immer auch eine menschliche/soziale Komponente gibt, die ihren Teil zum Erfolg beiträgt.
      Es ist allgemein bekannt, dass sich das Trio Reus-Götze-Schürrle mehr als nur gut versteht, und eine geschlossene Einheit auf dem Platz ist oft mehr wert, als eine Ansammlung von Individual-Künstlern.

      Aber weiter wollte ich dich auch gar nicht mit so einem realitätsnahen "Schwachsinn" stören - kannst wieder weiter Fifa spielen. ;)

    • 06.07.16

      Danke Sui für die realitätsnahe Einschätzung. Du hast mich voll überzeugt und deshalb bin ich jetzt auch der Meinung, dass man unbedingt beide holen sollte, wenn das möglich ist. Durch Freundschaft werden diese beiden beim BVB voll einschlagen, weshalb der BVB auch keine Rücksicht auf die Höhe der Ablöse, derzeitige Form, bereits verpflichtete Talente oder sonstiges nehmen kann.
      Muss allerdings anmerken, dass ich oftmals mit deinen Kommentaren nicht viel anfangen kann. ;)

    • 06.07.16

      Weil du zu viel Playstation spielst, charls. Der Sui sitzt im Gegensatz dazu direkt an der Quelle... ; -) ; -)

    • 06.07.16

      Macht mir aber auch Spaß, Horst :)

    • 06.07.16

      Ach für mich ist so eine Playstation nichts. Das ist doch Kinderkram. Aber so ein Wisch-Telefon hätte ich echt gern! Das finde ich cool. Sie sind leider sehr teuer.

    • 06.07.16

      Horst, ich muss dich da korrigieren. Kinderkram war es vielleicht vor 20 Jahren. Diese Generation ist aber mitgewachsen und jetzt Erwachsen. Und spielt immer noch :) Mich eingeschlossen

    • 06.07.16

      Achtung, nachfolgendes ist offtopic.

      @ Horst: Ich muss immer noch über den Begriff "Kawenzmann" bei deinem Kommentar zur Verpflichtung v. Jose Rodriguez lachen. Ich hab "Kawenzmann" seit Jahren nicht mehr gehört, aber es passt einfach sooooo genial. Danke dafür, so konnte ich meinen Wortschatz wieder einmal erweitern. :D

      http://www.ligainsider.de/jose-rodriguez_6906/mainz-verpflichtet-jose-rodriguez-150740/

    • 06.07.16

      @charls.10:

      Das ist mir schon klar, dass du mit meinen Kommentaren nicht viel anfangen kannst, wenn du denkst, dass verpflichtete Talente ein Gegenargument für weitere Neuzugänge sind.
      Aber wie gesagt: An der Konsole funktioniert es offenbar nach deinen Vorstellungen.

      Ich habe auch nirgends gesagt, dass es elementar wichtig sei, dass die Spieler vor jedem Anpfiff ne Runde Händchen halten, nur willst du offenbar nicht einsehen, dass die Kaderplanung eines Teams, das Erfolg bringen soll, weitaus komplexer als deine Ansicht ist, die sich darauf beschränkt, welche Form ein Spieler gerade hat, und wie viele Übersteiger er pro Minute abrufen kann.
      Im realen Leben gibt es bei Fußball-Profis eben mehr als nur Stärkepunkte.

      Das, und nicht mehr und nicht weniger wollte ich einem Post entgegen bringen, dessen Inhalt daraus bestand, einen Kauf von Götze und Schürrle im Paket als "Schwachsinn" abzustempeln, weil es den Verantwortlichen deiner Meinung nach ja egal sei, ob die beiden auf dem Feld ohne Startschwierigkeiten harmonieren, oder sich in der Kabine gegenseitig die Zähne ausschlagen.

    • 07.07.16

      Ich habe nirgends geschrieben, dass die verpflichteten Talente ein Gegenargument für weitere Neuzugänge sind. Empfinde es als unwahrscheinlich, wenn man für 1-2 Positionen bereits 2 Spieler/Talente (Dembele, Mor) geholt hat, einen Kuba zurück bekommt und dann noch 2 Spieler holen sollte, die in der Kategorie 50 Mio oder mehr und außer Form sind. Man wird für Micky sicherlich noch jemanden holen aber an die BEIDEN glaube ich nicht. Man wird sehen wie der BVB entscheidet, lass mich gerne überraschen.
      Und ja zusammengewürfelte Spieler funktionieren unter anderem bei Real, Barca, Paris, Juve, ...
      Die kommen und gehen und funktionieren ohne sich vorher gekannt zu haben. ;)
      Vergleich hat nichts mit vorhandenem Budget zu tun, soll nur zeigen, dass Spieler wild zusammengewürfelt auch miteinander harmonieren.