Mario Götze | Eintracht Frankfurt

Trai­ningseinstieg im Laufe des Juli?

16.06.2017 - 10:47 Uhr Gemeldet von: Buddzilla

Ein Jahr nach seiner Rückkehr zu Borussia Dortmund steht Mario Götze vor einem Neuanfang. Zum Auftakt der Rückrunde konnte der Offensivspieler noch einmal als Joker für die Schwarz-Gelben auflaufen, in der Folge bremsten ihn alsdann gesundheitliche Beschwerden aus.


Sein letztes Mannschaftstraining liegt über vier Monate zurück. Wie Ende Februar herauskam, ist eine Stoffwechselstörung ursächlich für die Probleme. Sofort wurde der Weltmeister aus dem Trainingsbetrieb herausgenommen, er arbeitet bis heute an seinem Comeback.

Götzes Ziel: Zum Start der BVB-Vorbereitung auf die neue Saison – das erste Training findet am 7. Juli statt – will er vollumfänglich einsteigen können.

Wie die "Welt" berichtet, ist zurzeit noch fraglich, ob ihm das Unterfangen zu diesem Stichtag gelingt. Nach Informationen des Blatts soll der 25-Jährige den Trainingseinstieg aber noch im Monat Juli vollziehen.

Quelle: welt.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,50 Note
3,78 Note
3,83 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
32
30
9
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 16.06.17

    Hoffentlich wird er wieder der Alte und kann an frühere Leistungen anknüpfen.

  • 16.06.17

    Auf Gerüchte und Spekulationen über seine Krankheit würde ich hier gar nichts geben. Und Stoffelwechselerkrankungen gibt es nun mal sehr viele verschiedene. Mehr Informationen wurden (wahrscheinlich bewusst) nun mal nicht zur Verfügung gestellt. Vielleicht einfach mal hinnehmen, dass sein Gesundheitszustand eine längere Behandlungspause erforderlich gemacht hat.
    Wenn er bald gesund wieder da ist, gönne ich es ihm und Fußball-Deutschland.

  • 16.06.17

    Welcome back. Ich würds feiern. :)

  • 16.06.17

    Hier scheinen einige Missverständnisse vorzuliegen. Um ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen: Mario Götze leidet unter eine Stoffwechselerkrankung, die bis vor einem halben Jahr nicht erkannt wurde. Stoffwechselkrankheiten betreffen, wie der Name schon sagt, den Stoffwechsel eines Menschen und bringen wichtige Kreisläufe des Körpers durcheinander. Aber auch Störungen im Aminosäurestoffwechsel spielen eine Rolle. Stoffwechselerkrankungen können bezüglich ihrer Symptome und des Verlaufs sehr vielfältig sein, was eine pauschale Bewertungen unmöglich macht. Bei Mario Götze wissen wir nicht viel, nur dass er in den letzten 3 Jahren an Gewicht zugenommen und an Leistungs- bzw. Belastungsfähigkeit abgenommen hat. Dies ist unter anderem damit zu begründen, dass Stoffwechselerkrankungen meist schleichend und in Schüben voranschreiten können. Erst nachdem eine konkrete Diagnose gestellt wird, kann man die Krankheit behandeln und zu einem Zustand gelangen, den man vor dem Auftreten der Krankheit hatte.

    Was ich damit sagen will: Sprüche wie "der Zug ist abgefahren" oder "hat in den letzten Jahren auch schon keine Leistung gezeigt" sind hier völlig fehl am Platz, weil Götze in den letzten Jahren mit einer gesundheitlichen Einschränkung Leistungssport betrieben hat, die es unmöglich macht, top Leistungen abzurufen, egal wie sehr man sich anstrengt oder wie talentiert man ist. Es ist daher durchaus vorstellbar, dass Mario Götze, wenn er wieder zu 100% fit wird, an alte Leistungen anknüpfen kann. Voraussetzung ist natürlich die Bereitschaft des Spielers und die erfolgreiche Behandlung der Krankheit.

    • 16.06.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 16.06.17

      Solche Erkrankungen, oder auch die Schübe, können durch Stress getriggert werden Es wird schwer für ihn werden, den zu umgehen. Die öffentliche Meinung ist ungebildet und schonungslos und kann Menschen, die im Rampenlicht stehen, schwer belasten. Ich hoffe für ihn, dass er einen Weg findet mit all dem umzugehen.

      Edit: Die Gerüchte um sein "Leistungsgefälle im mentalen Bereich" würden mich sehr interessieren. Physis und Psyche gehen Hand in Hand, Stichwort Stress.

    • 16.06.17

      Ich hätte auch mal paar Fragen @doc

      Und zwar kann man, so denke ich mir, jede Krankheit "behandeln", aber bei weitem nicht jede heilen. Manchmal lindern die Behandlungen bloß die Auswirkungen der Krankheit. Wie gut stehen die Chancen bei einer Stoffwechselstörung, die auszukurieren? Du schreibst ja genauso, wie es auch alle Medien schreiben: "wenn er wieder zu 100% fit wird". Aber genau das ist doch die spannende Frage. Wird er wieder 100% fit? Wie stehen die Chancen? Kannst du eine Einschätzung geben? Gibt es dazu Infos in Fachliteratur oder med. Studien?

      Und die zweite spannende Frage ist, warum erkrankt man an eine Stoffwechselstörung? Ich weiß, darauf kannst du keine Antwort geben, denn dies ist sicherlich von Fall zu Fall unterschiedlich. Wenn ich mir aber die häufigsten Ursachen bei gesundapedia (sicherlich keine anerkannte Quelle in Fachkreisen :D ) nach schlage, dann steht dort folgendes:
      "Die Ursachen von Stoffwechselstörungen sind komplex und vielschichtig. Ein wichtiger Grund sind autoimmune, angeborene Stoffwechselstörungen, die ein Leben lang bestehen und eine häufige Form innerhalb der Autoimmunerkrankungen darstellen.

      Weitere mögliche Ursachen für Stoffwechselstörungen:
      Übergewicht
      Ungesunde Ernährung
      Toxische Substanzen (Giftstoffe)
      Alkohol
      Nikotin "
      Die Krankheit kann also sowohl angeboren, als auch durch einen ungesunden Lebensstil verursacht werden. Es ist also auch durchaus möglich, dass die spekulierten mentalen Schwächen zum ungesunden Lebensstil geführt haben, kann aber auch sehr wohl bloß genetisch angeboren sein. Das letztere ist statistisch gesehen sogar wahrscheinlicher, würde sich dann aber vermutlich schon sein ganzes Laben lang bemerkbar machen, was nicht der Fall war.

    • 16.06.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 16.06.17

      "Wenn man mal realistisch ist, ist dieser Zug schon längst abgefahren, leider"

      Ob krankheitsbezogen oder nicht, diese Aussage ist einfach nur falsch. Wann fing der Trubel um seine Person an? Wie lange wirkt die Krankheit schon? Das wissen wir doch nicht. Ob er jemals wieder befreit aufspielen kann, liegt einzig und allein an ihm. Da gibt es kein "wenn man mal realistisch ist".

      Ich war zwar nicht gemeint, aber die Frage "Woher möchtest du wissen, dass meine Aussage auf seine Krankheit bezogen war?" stellt sich gar nicht, da es egal ist. Auch wenn Doktor deine Aussage mit Götzes Krankheit in Verbindung gebracht hat. Dass der Zug abgefahren sei, stimmt einfach nicht.

    • 16.06.17

      Klochel, was ich meinte ist, dass das von dir angesprochene Leistungsgefälle im mentalen Bereich durchaus mit der Krankheit zusammenhängen kann. Es ist sogar sehr wahrscheinlich. Da du von Gerüchten geschrieben, und das mit einem "aber" eingeleitet hast, schien es so, als würdest du Psyche und Physis voneinander trennen.

    • 16.06.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 16.06.17

      Ja, aber nur, weil von von einer Stoffwechselerkrankung gesprochen wurde, heisst es doch nicht, dass sie dann erst ausbrauch. Die kann schon lange vorher ausgebrochen sein. Du hast doch selber geschrieben, dass sie für dich offensichtlich schon in München anfing. Jetzt hört es sich wieder so an, als würdest du denken, dass sie erst ausbrauch, als man die Krankheit entdeckt hat. Fakt ist doch, dass niemand von uns weiß, wann er schwer erkrankt ist. Man sollte aber nicht ausschließen, dass er schon lange krank ist. Und vor allem, dass sein mentaler Einbruch, wenn er denn da war, mit dieser Krankheit zusammen hängt. Man kann so eine Krankheit nicht besiegen, aber es liegt an einem selbst, wie man damit umgeht. Ich habe von Menschen gelesen, die sich mit negativen Gedanken fertig machen und der Krankheit die Tür weit auf machen. Andersherum kenne ich sogar jemanden, der seit 5 Jahren keine Medikamente mehr nimmt und trotzdem schubfrei ist. Jeder Fall ist unterschiedlich. Viele gehen kaputt, einige nicht. Von daher schauen wir mal, wie und ob Götze zurück kommen kann.

      Ich hoffe, dass seine Therapie auch eine Entgiftung von Schwermetallen und Pestiziden beinhaltet. Damit ist ja mittlerweile jeder belastet. Einige Ärzte mit neuen Behandlungsmethoden halten eben genau diese Belastungen in Kombination mit Stress für die Ursache dieser Krankheiten. In unseren Breitengraden, bzw. in den Hightech-Leistungs-Ländern treten diese Krankheiten deutlich öfter auf, als woanders. Daher sind diese Ursachen zumindest pausibel.

      Also, hoffen wir darauf, dass er die richtigen Ärzte hat und richtig mit der Krankheit umgeht. Ich wiederhole mich, aber dann kann er zurückkommen.

    • 16.06.17

      @Linch: Prognosen bzgl. des Krankheits- bzw. Heilungsverlaufes kann ein Außenstehnder nicht abgeben, weil uns nicht bekannt ist, um welche Krankheit es sich genau handelt. Es gibt viele Stoffwechselerkrankungen, die sich gut behandeln lassen (bspw. Schilddrüsenunterfunktionen, bei denen die Gabe des Hormons L-Thyroxin oftmals schon ausreicht, um komplett beschwerdefrei zu leben) und dann gibt es wiederum Stoffwechselerkrankungen, die noch nicht einmal erforscht worden sind. Wie der User Moore schon erwähnt hat, gibt es Tendenzen, die darauf schließen lassen, dass viele Stoffwechselerkrankungen auf unsere Lebensgewohnheiten im 21. Jahrhundert zurückzuführen sind (Ernährung, Umweltverschmutzungen, Technisierung, Gifte und andere Belastungen). Über den Auslöser bei Mario Götze zu spekulieren wäre ein stochern im Nebel. Man sollte den Jungen daher erst einmal komplett in Ruhe lassen und ihm Zeit geben, mit der Krankheit zu leben. Dann wird er vielleicht von ganz alleine darüber berichten.

  • 16.06.17

    Ich glaube und finde bei Mario sollte man, wie eigentlich bei keinem (bei Reus war es ja auch so), irgendein Datum nennen. Das baut nur eine unnötige Erwartungshaltung auf. Das der Plan ist in der Vorbereitung einzusteigen reicht ja aus und ich hoffe das er gesund wird und endlich wieder befreit kicken kann. Bis dahin sollte man ihm weiter die nötige Ruhe gönnen.

  • 16.06.17

    Würde mich sehr freuen !

  • 16.06.17

    [Kommentar gelöscht]

    • 16.06.17

      Weil?

    • 16.06.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 16.06.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 16.06.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 16.06.17

      Was für ne schlechte Begründung für deine unqualifizierte Aussage

    • 16.06.17

      Das ist lustig.

    • 16.06.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 16.06.17

      Ich meinte doch nicht Götzes Erkrankung.

    • 16.06.17

      wie kann eine meinung (die ich btw auch hatte) eine unqualifizierte äußerung sein?! smh.

    • 16.06.17

      wir haben alle keinerlei (fachlichen) informationen zu götze.. also sind alle äußerungen in dem kontext mehr vom gefühl geprägt, das man der situation beimisst. das sollte doch vorher klar sein?!
      dann gibt es 3 möglichkeiten.. entw. man schreibt: wundert mich. oder aber: überrascht mich nicht. od. man hält halt die fresse.
      klochel wollte uns halt sein pessimistisches gefühl von vor der news mitteilen.
      das als "unqualifiziert" zu bezeichnen, weil man entw. von der "wusste ich schon immer"- oder von der "halte die fresse"-fraktion ist, finde ich nicht bes. gut. man könnte da aus meiner sicht einfach auf die pers. einordnung verzichten. klochel mag uns zwar keine neue erkenntnis gebracht haben, aber so eine antwort daraufhin verliert dann trotzdem dagegen. es sei denn, man hätte nach seinem 1. post erwartet, er warte jetzt mit unfassbaren insiderinformationen auf.. aber wenn man das geglaubt hätte.. na ja. ;)

      un- bzw. qualifizieren kann man sich mmn nur bei diskussionen, in denen es inhaltlich eindeutige fakten gibt. aber jeder, wie ers mag.. der fokus liegt hier für mich aber vor allem auf der schärfe des tons.. und den finde ich unangebracht.

    • 16.06.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 16.06.17

      "Man muss nicht immer eine Meinung äußern, wenn man gar keine Grundlage hat, sich eine zu bilden." das unterschreibe ich sofort.

      meine pers. meinung zu mario basierte übrigens auf den im internet kursierenden bildern von ihm bei u-spiel des bvb - aber das nur am rande..

      warum ich überhaupt etwas dazu schreibe und um deinen von mir gerade zitierten satz nochmal zu beleuchten: guck einfach mal bei den anderen anderen themen so rum.. es gibt so viele unglaublich sinnlose kommentare! :P da hat es mich einfach gewundert, warum gerade dieser hier dann so ein neg. feedback bekommt. andere hätten das mmn eher verdient.. :)

    • 16.06.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 16.06.17

      [Kommentar gelöscht]