Mario Götze | Eintracht Frankfurt

Verkauf nicht aus­geschlos­sen?

15.05.2015 - 10:48 Uhr Gemeldet von: Dirk Sommer | Autor: Kristian Dordevic

Als Mario Götze im DFB-Pokalhalbfinale – ebenso wie in der Liga – gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber Borussia Dortmund nicht von Beginn an auflief, führte dies in weiten Teilen der Fachmedien zu einer äußerst kritischen Überprüfung der Kooperation des Weltmeisters mit dem FC Bayern München und letztendlich zu der Einschätzung, dass sein Engagement beim Ligaprimus mittlerweile wenig ertragreich ist. Debatten über einen vorzeitigen Abgang des bis 2017 gebundenen Weltmeister waren die logische Konsequenz.

Im Verlaufe der vergangenen zwei Wochen wurden diesbezügliche Gedankenspiele durch weitere Kurzauftritte des 22-Jährigen befeuert: In beiden Champions-League-Partien gegen den FC Barcelona geriet Götze zum Nebendarsteller, brachte es lediglich auf etwa eine Viertelstunde an Einsatzzeit.

Dabei stand das das Offensivjuwel in der europäischen Königsklasse zuvor mit Ausnahme eines Gruppenspiels jedes Mal in der rot-weißen Anfangsformation. Doch für das Jahr 2015 lässt sich konstatieren, dass Bayern-Coach Pep Guardiola im Hinblick auf die größeren Herausforderungen zumeist anderen Akteuren das Vertrauen geschenkt hat.

Während Kollege Bastian Schweinsteiger laut "kicker" abwiegelt, weil das Thema nicht so groß sei, "wie die Leute es gern haben wollen" – schließlich hätte es jeder Spieler im Kader verdient zu spielen –, kommt die "Sport Bild" dennoch zu der Erkenntnis, dass der Katalane sein "Antrittsgeschenk" nunmehr aufgegeben hat.

Auf insgesamt sechs Positionen hatte er Götze ausprobiert, um ihn den Platz finden zu lassen, auf dem er sein Potenzial bestmöglich ausspielen könne. Außerdem habe Guardiola dem Sportmagazin zufolge bei gemeinsamen Essen versucht, den 37-Millionen-Mann starkzureden. Vergeblich.

Im kleinen Kreis soll der Coach obendrein bereits offenbart haben, dass er Götze ziehen lassen würde, wenn die Klubführung mitspielt. In der Vergangenheit wurde ohnehin schon publik, dass Guardiola ursprünglich den brasilianischen Superstar Neymar anstelle von Götze verpflichten wollte, von Rummenigge und Co. jedoch umgestimmt werden konnte.

Weiter mit Guardiola?

Kommt es nach der Saison tatsächlich zu einem Verkauf? In Anbetracht des Jahresverlaufs (Bankdrücker in wichtigen Spielen und kein Tor seit dem 21. Spieltag) erscheint diese Idee zunächst nicht ganz abwegig, zumal der Nationalspieler laut "Sport Bild" intern über das Verhältnis zum Trainer klagt. Der "kicker" spricht in seiner heutigen Ausgabe sogar davon, dass jenes Verhältnis quasi gar nicht mehr vorhanden ist. Denn obschon die jüngsten Entscheidungen des Trainers an Götze nagen, scheut dieser den Konfrontationskurs und zieht es zunehmend vor, sich zurückzuziehen.

Guardiola verkündete erst kürzlich, seine Zelte an der Säbener Straße nicht vorzeitig abzubrechen, wird den deutschen Rekordmeister demnach auch im nächsten Jahr betreuen. Bleibt der einstige BVB-Held an der Isar, muss er also weiterhin mit dem Spanier als Coach vorliebnehmen. Und genau danach sieht es aus: Nach "kicker"-Angaben denkt Götze mitnichten daran, den FC Bayern im Sommer zu verlassen.

Vielmehr lautet die Marschroute: Durchbeißen! Dass es für den eifrigen WM-Finaltorschützen kein Hängenlassen gibt, stellte er einmal mehr nach dem enttäuschenden Dienstagsspiel gegen Barça (Götze: "Ich habe ja auch gedacht, es läuft besser für mich.") unter Beweis, als er bei der morgendlichen Trainingseinheit der Ersatzspieler länger als alle anderen schuftete und unter Anleitung des Fitnesscoaches Lorenzo Buenaventura eine ausgiebige Zusatzschicht einlegte.

In der laufenden Spielzeit stehen noch die Bundesliga-Partien gegen Freiburg und Mainz aus, Ziele gibt es für die Bajuwaren vorerst indes nicht mehr zu erreichen. Wenngleich Götze am Wochenende aller Voraussicht nach wieder zeigen darf, was er kann, wird es den Neuanfang unter Guardiola hingegen erst zur kommenden Saison geben.

Mario Götze | Saisonbilanz 2014/15

SAISONBILANZ | Mario Götze

Quelle: Sport Bild

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,50 Note
3,78 Note
3,83 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
32
30
9
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 15.05.15

    Der Junge ist 22 Jahre und spielt seit zwei Jahren bei Bayern unter dem selben Trainer und ihr wollt mir erzählen, dass der Götze lediglich auf der Zehn funktioniert? So unflexibel kann er doch nicht sein. Das jetzt als Entschuldigung zu nehmen finde ich lächerlich. Klar, die Zehnerposition spielt er am liebsten aber er muss seine Qualitäten auch auf anderen Positionen zeigen können. Zumindest im Ansatz...

  • 15.05.15

    Götze + 50 Mio für de Bruyne. Denke mal so, oder so ähnlich wirds ablaufen. Ich gönne ihm das grüne Trikot so richtig.

  • 15.05.15

    Naja ich würde behaupten, dass ausländische Spieler eh mehr Selbstbewusstsein haben. Allein schon vom standing. Die Bundesliga ist erst seit einigen Jahren so in den mittelpunkt gerückt. Und bei den Bayern bzw bei allen deutschen Mannschaften steht die Mannschaft im Mittelpunkt. Da ist kein Platz für ein großes ego. Bei anderen vereinen z.b. Brüstet man sich ja quasi damit, wer das größere ego hat. Kommt mir zumindest so vor. Aber ja, prinzipiell hast du recht.v

  • 15.05.15

    Und schau mal, Götze wurde als das Megatalent schlecht hin gehandelt. Da sollte es ihn mit Verlaub einen Scheiß interessieren ob der Trainer ihn nun mag oder nicht. Da müsste er einfach spielen und alle von sich überzeugen. Oder meinste Neymar oder Hazard interessiert das, was Spieler oder Trainer von Ihnen halten. Die haben so ein großes Ego das kümmert die Null. Die kommen auf den Platz und liefern ab. Götze hat irgendwie eine mentale Blockade oder irgendwas (bin kein Psychiater). Oder er ist einfach nicht so gut wie alle von ihm gedacht haben.

  • 15.05.15

    Wenn Götze einfach Leistung bringen würde, dann hätte Guardiola auch keine Wahl. Aber das was er teilweise abliefert ist einfach unter aller Sau. Da stimmt die Leistung nicht und vor allem die Einstellung nicht. Vielleicht war Bayern einfach 2-3 Jahre zu früh für ihn. Seiner Ausstrahlung nach finde ich, dass es auch nicht den Anschein macht als wolle er daran etwas ändern ..

  • 15.05.15

    Das macht er doch aber auch?! Schau mal an manchen spieltagen ist er richtig klasse und an anderen komplett lustlos. Ich glaube einfach, dass er von Trainer 0 unterstützung bekommen hat. Unter jupp wäre der junge aufgegangen. Und pep wollte ihn von Anfang an nicht. Ich mag peps spielweise, aber wie er mit spielern umgeht, die nicht seine Lieblings sind, ist unter aller sau. (mandzukic) Bzw das, was man so medial mitbekommt. Anders kann ich mir es nicht erklären, dass götzes Leistung so schwanken. Wenn der Trainer eh nicht auf dich setzt, dann spielst du automatisch lustloser.

  • 15.05.15

    Götzes marktwert wird laut transfermarkt. de auf50 Mio geschätzt. Wenn man ihm denn wirklich keine Chance auf der 10 Position geben will, dann muss man mindestens 50 Mio verlangen. Vermutlich wechselt er aber für 25 Mio nach ka wohin. Wir bei Bayern wissen ja, wie wir am besten und billigsten unser Spieler verscherbeln. PS: Pep nervt. Gib ihm doch mal die letzten 2 spieltage die 10er Position und dann bin ich mal gespannt, ob er immer noch verkauft werden soll?!

  • 15.05.15

    Kann gern zu barca gehen ;). Wenn Bayern zu dumm ist um für ihn Verwendung zu finden kann er ruhig Iniesta beerben.

  • 15.05.15

    Götze+50 Mio. für DeBruyne? Götze hat mehr drauf als DeBruyne. Götze hat bei Bayern Probleme, DeBruyne hats bei Chelsea komplett vergeigt. Götze wird noch durchstarten, ob bei den Bayern oder in nem anderen Verein, wird man sehen. Aber er wird was reißen, glaubt mir. Und das sage ich als BVBler. ;)

  • 15.05.15

    In England würde er untergehen. Wenn überhaupt traue ich ihm Spanien zu. In Wolfsburg würde er ein ähnliches Gehalt wie in München verdienen können. Wir werden sehen.

  • 15.05.15

    Götze + 50 Mio. ? Jetzt übertreib mal nicht. So ein Tausch wird nie und nimmer zu Stande kommen. Wenn Götze wechselt, dann denk ich Richtung Manchester City oder ähnliches. Da passt er meiner Meinung nach am besten hin. Glaub kaum das er auf soviel Gehalt verzichten möchte wie er es bei Bayern bekommt. #Faith

  • 15.05.15

    "Auf insgesamt sechs Positionen hatte er Götze ausprobiert..." Wie wäre es wenn man ihn einfach auf seiner Position spielen lässt nämlich als 10er? Götze wird dann wohl der nächste Spieler sein, der von Pep weggeekelt wird. Und das Schwarz-Gelbe Trikot wird er sicherlich nie wieder anziehen ;)

  • 15.05.15

    Unter Guardiola weiter bei den Bayern zu bleiben, wäre ein wichtiger Schritt zum "Erwachsensein" für Götze. Zumal er in der Vorbereitung für nächste Saison dem Trainer zeigen kann, dass er auf Götze zu achten hat - als Trainings- oder meinetwegen auch Aufwärm-Weltmeister. Aufgeben dagegen würde für sein, meiner Meinung nach, "kindliches Gemüt" sprechen... Hoffentlich reißt er sich zusammen und beißt sich durch!

  • 15.05.15

    Ich fänds erbärmlich... Ein Star beim BvB, der wegen des Geldes den Verein verlässt und wegen schlechter Leistung zurückkommt.... Passiert nicht oder?!

  • 15.05.15

    Ob Tuchel wohl schon mit ihm gesprochen hat? ^^