Mario Götze | Eintracht Frankfurt

Wunderkind auf Sparflamme

05.05.2015 - 16:30 Uhr Gemeldet von: USER DELETED | Autor: Kristian Dordevic

Mario Götze kehrte zu Saisonbeginn als gefeierter WM-Held zurück an die Isar und avancierte mit sechs Toren in den ersten acht Bundesliga-Partien bis auf Weiteres zum besten Saisontorschützen des FC Bayern – als solcher ließ er sich erst zum Ende der Hinrunde durch Arjen Robben ablösen. Zum damaligen Zeitpunkt galt der 22-Jährige noch als einer der Superstars und Leistungsträger beim FC Bayern München.

Rund ein halbes Jahr später erfährt er in der Presse viel Kritik: Zu selten zeige er die von ihm erwarteten herausragenden Leistungen, zu wenig schöpfe er das vorhandene Potenzial aus. Obendrein reimten sich Boulevardmedien zuletzt Spekulationen über einen Tausch Götzes gegen den alsbald abwandernden Dortmunder Ilkay Gündogan zusammen.

Heute setzte sich die "Berliner Morgenpost" mit der Debatte um den Weltmeister auseinander und nahm dabei verschiedene Aspekte unter die Lupe. Im Kern resümierte die Zeitung, dass der beim BVB herangereifte Nachwuchsstar noch nicht in München angekommen zu sein scheint und dementsprechend dort keineswegs über jeden Zweifel erhaben ist.

Scheinbar keinen Stein im Brett

Als Götze vor etwa zwei Jahren für eine Ablöse von 37 Millionen Euro vom Rekordmeister verpflichtet wurde, hieß es zunächst, er sei eine Art Antrittsgeschenk für den neuen Trainer Pep Guardiola. Das darf aber wohl nur mit Abstrichen gelten, denn in puncto Neuerwerbung war ein anderes Wunderkind die erste Wahl des Katalanen: Brasiliens Superstar Neymar. FCB-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge konnte den Spanier letztlich umstimmen.

Ob dieser Faktor auch ein Grund dafür ist, dass Götze, zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung, unter Guardiola heutzutage nicht den Status eines gesetzten Spielers innehat?

Auch der "kicker" warf in der vergangenen Woche die Frage auf, warum der Edeltechniker in der Gunst Guardiolas nicht so weit oben steht. Dabei nahm das Fachblatt in erster Linie Götzes Nichtberücksichtigung in den vergangenen beiden Spielen gegen Borussia Dortmund – der ehemalige BVB-Akteur wurde jeweils spät eingewechselt – zum Anlass für sein Gutachten, das sich in summa für mehr Vertrauensbeweise vonseiten des Trainers aussprach. Abschließend ging der "kicker" einen Schritt weiter und stellte überdies die Sinnhaftigkeit der bis 2017 angesetzten Zusammenarbeit zwischen Götze und dem Ligaprimus infrage.

Mario Götze | Saisonbilanz 2014/15

SAISONBILANZ | Mario Götze

Aber entspricht die zugespitzte Darstellung dieser Tage gänzlich der Realität? Richtig ist: Der 42-fache Nationalspieler (13 Tore) musste in der Bundesliga ganze 14-mal vorzeitig den Platz verlassen und begann 2015 in jenen Begegnungen mit Dortmund sowie zum Rückrundenauftakt gegen den VfL Wolfsburg nicht in der Anfangsformation.

Auf der anderen Seite stand Götze in der Liga lediglich zweimal gar nicht auf dem Platz, agierte insgesamt nur viermal als Joker – auf den Nenner gebracht, macht das bis hierhin 25 Startelfeinsätze. Im Königswettbewerb Champions League lief er mit Ausnahme des fünften Gruppenspiels gegen Manchester City (2:3) – Bayern stand bereits als Gruppensieger fest – sogar jedes Mal von Beginn an auf, sprich in allen Partien der K.-o.-Phase. Nicht unbedingt ein Beleg für mangelndes Vertrauen.

Dass Götze in den letzten Wochen äußerst unglücklich agierte, insbesondere vor dem gegnerischen Gehäuse, und sein volles Potenzial häufiger offenbaren könnte, ist mehr oder weniger unbestritten. Gleichwohl kann das Fußballjuwel mit wettbewerbsübergreifend 30 Toren und 20 Assists in 88 Spielen für die Rot-Weißen eine ordentliche Bilanz in einem vor torhungrigen Offensivspielern nur so strotzenden Team vorweisen.

Außendarstellung als Problem

Bei einem Kaliber wie Götze ist die Wertung "ordentlich" jedoch gemeinhin nicht ausreichend – "herausragend" muss es sein. Daher rührt vermutlich auch die bescheidene mediale Resonanz. Dass diese so dürftig ausfällt, liegt darüber hinaus vielleicht am Auftreten des jungen Fußballers. Götze erweckt bisweilen den Eindruck der Unnahbarkeit, was von manchen als Gleichgültigkeit oder gar als Arroganz interpretiert wird.

Peter Hyballa, Götzes Trainer in der BVB-Jugend und heute U19-Coach von Bayer Leverkusen, steht seinem einstigen Schützling diesbezüglich in der "BILD" zur Seite und kritisiert eine mitunter verzerrte Beurteilung: "Wenn Mario mal eine Chance wie in Leverkusen liegen lässt, heißt es direkt: Der ist arrogant. Bei Thomas Müller finden es alle hingegen sexy und nicht so schlimm, weil er jedermanns Liebling ist und seine Emotionen total auslebt."

Während es für andere nach Emotionslosigkeit aussieht, beschreibt Hyballa das Auftreten des WM-Finaltorschützen als Coolness. Genau das mache seine Authentizität aus, denn Götze sei niemand, der nach Toren pathetisch umherjubelt. "Wenn er anfängt nach Toren Wappen zu küssen oder auf Knien an die Eckfahne rutschen würde, ist das nicht mehr Mario", so Götzes Förderer.

Zu guter Letzt hält Hyballa den vielleicht wichtigsten Gedankengang zur momentanen Diskussion parat: Ihm werde "viel zu schnell vergessen, dass er [Götze] auch erst 22 Jahre ist und am Anfang seiner Entwicklung steht." Ob Götze in diesem Zusammenhang "erst" oder "schon" seine fünfte Profisaison spielt, liegt wohl – ebenso wie die aktuelle Krittelei – im Auge des Betrachters.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,50 Note
3,78 Note
3,83 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
32
30
9
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 06.05.15

    @amused: wenn du ehrlich bist, hat uns der eine was vorgespielt, der andere nie. das ist der unterschied...

  • 05.05.15

    Leicht Off-Topic, aber lustig: http://www.schwatzgelb.de/2015-05-04-unsa-senf-freemario.html

  • 05.05.15

    @martinez: also ich kann ja nur für mich sprechen und ich mache da halt einen unterschied zw. den genannten spielern.. klar gibt es auch zahlreiche fans bei uns, die da anders "denken" und dann rigoros über ex-spieler herziehen, sobald sie uns verlassen, aber das ist nicht so mein ding.. so würde man sich ja ständig aufregen müssen, aber das ist mir zu anstrengend. ;) man muss ja auch logisch bleiben und da kann ich halt auch einige beweggründe nachvollziehen, wenn sich ein spieler gg. uns entscheidet. // zum "beleidigen": also hier hab ich selten beleidigungen gelesen.. ein wenig schadenfreude bei götze sei aber jedem erlaubt. :)

  • 05.05.15

    mag sein, dass unsere einschätzung ggüber. ihm nicht objektiv erscheint ;) aber ganz ehrlich, er bringt einfach gar nix mehr auf den platz - da braucht man auch nicht drumherumreden. klar hätte ich ihn gerne weiter bei uns gesehen, ist ja logisch. aber mittlerweile bin ich sogar froh, dass er weg ist - und zwar nicht wegen des "verrats", sondern aufgrund seiner leistungen. freue mich schon seit einiger zeit, dass wir wirklich so viel kohle für ihn bekommen haben und meine bayern-kollegen ärgern sich richtig über seine verpflichtung..

  • 05.05.15

    Ich sage ja er hat keine Freunde, Sveninho. Da muss dann schonmal ne Champagner-Pulle herhalten. :P

  • 05.05.15

    der wird nie wieder für uns spielen! wenn doch, gebe ich sofort meine mitgliedschaft zurück.. aber wird nicht passieren. den will keiner mehr bei uns sehen und die verantwortlichen wissen das auch. menschlich eine absolute enttäuschung - und das nicht wg. seines wechsels per se. allein schon sein selfie mit der champagner-flasche zur meisterschaft letzte woche.. was für eine lächerliche und nutzlose person!

  • 05.05.15

    Naja kigge, hätte er den Wechsel nicht gemacht, wäre er immer noch Supermario. Aber seine Selbstüberschätzung und Arroganz hat ihn mal schön auf den Boden der Tatsachen geholt. Wenn ich jetzt schon wieder von einer möglichen Rückkehr nach Dortmund lese, bekomme ich Brechreiz vom allerfeinsten.

  • 07.05.15

    Wie einfach wieder über ganz andere Themen diskutiert wird...Treuebekenntnisse hin oder her, Götze ruft bei Bayern leider nur halb so viel seines eigentlich enorm hohen Potenzials ab. Ein wenig mehr Biss und Ehrgeiz würden dem Jungen gut tun.

  • 06.05.15

    wie gesagt, ich finde an den aussagen nichts verwerflich. er geht offen mit den fans um, mehr kann man nicht erwarten.

  • 06.05.15

    @angus, in der Quelle von mir sagt Hummels: "Ich muss nicht unbedingt Champions League spielen, um glücklich zu werden" und "Vielleicht verlieren wir tatsächlich Spieler, wenn wir uns nicht für die Champions League qualifizieren. Was ich aber auf jeden Fall sagen kann: Wenn nicht gleich 15 Profis auf einmal gehen, werden wir auch in der kommenden Saison eine Supermannschaft haben." Und zwei Monate später sagt er "Ich sage offen und ehrlich, dass ich über meine Zukunft nachdenke, dass ich mir derzeit überlege, was ich mir vorstellen kann" oder "Jeder weiß, wie sehr es mir in Dortmund gefällt, aber dass ich auch möchte, dass wir eine schlagkräftige Truppe und eine schlagkräftige Herangehensweise haben". Das meinte ich, habe ich aber auch so geschrieben in Bezug auf den Link. @BMG-Mythos, ich glaube es kaum, aber ich stimme dir zu. ;-) So ist das Geschäft nunmal.

  • 06.05.15

    Evtl. sollte man auch einfach mal überdenken, ob man aufhört Götze permanent auf die Flügel zu schieben? Götze muss zentral spielen, entweder als 10 oder als falsche 9! Auf allen anderen Positionen ist der Junge einfach nur verschenkt! Außerdem hat Pep die beste Mannschaft der Welt übernommen und macht Sie meiner Meinung nach Stück für Stück schlechter, alleine die Aktion von Ihm, die beste doppel 6 der Welt - Martinez - Schweinsteiger - als erste Amtshandlung aufzulösen, sagt meiner Meinung nach alles! Werden mit Sicherheit viele Bayern-Fans anders sehen und Ihren Pep und Ihre Spanien-Connection mal wieder schön reden!?

  • 06.05.15

    Es ist doch im Fußball immer so, dass sich die Ansprüche und Erwartungen sowas von schnell ändern, dass es durchaus immer wieder vorkommt, dass man im Januar noch alles rosarot sieht, um dann im März jedoch zu erkennen,dass nicht alles Gold ist,was glänzt. Ich finde das nun nicht verwerflich,wenn ein Sportler sein Vorhaben oder seine Meinung ändert. Wichtig dabei ist doch nur, dass er geradlinig fährt und immer mit offenen Karten spielt. Das hat Hummels bisher getan, das hat Lewandowski getan und auch Mario Götze fiel es sicher nicht einfach seine Entscheidung den Fans zu verkünden. Eine AK dient nunmal dazu,dass man sich ein Törchen offenhält,sollte man seine sportliche Perspektive woanders besser sehen. Unser Max Kruse zB. ist bis zum heutigen Tag immer fair und offen mit seiner Wechselabsicht umgegangen. Da war absolut nichts Hinterlistiges dabei und ich finde seine Absicht zu Wob zu gehen durchaus nachvollziehbar, nicht zuletzt wegen des enormen Geldes,das er nun dort verdienen wird, bei uns kaum möglich gewesen wäre. Max Eberl und Favre waren sehr früh informiert, sodass man schon lange am Markt sondieren konnte und sicher schon einen Ersatz für Kruse an der Angel hat.
    Ujah zB....da scheint der Fall anders zu liegen,da bis die Tage niemand wusste,dass er Wechselabsichten hegt. Kann da Herrn Stöger schon verstehen......

  • 06.05.15

    in der quelle von dir sagt hummels mit keinem wort, dass er nicht über seine zukunft nachdenkt oder dass es sich um den bvb handeln muss, der cl spielt oder eben nicht. das ist doch mehr eine generelle geschichte, weil heutzutage anscheinend jeder spieler in jedem jahr cl spielen muss und deswegen wurde er dann dazu befragt. das hat er aber auch schon öfter gesagt. sorry, aber is für mich reine interpretation von dir in diese richtung. ähnliches wie bei götze kann ich da überhaupt nicht erkennen. wie gesagt, er spielt nichts vor und ich werde ihm sicherlich nicht vorwerfen, dass er seine gedanken über seine zukunft und seine kriterien über die auswahl des vereins ab und zu mal in die öffentlichkeit trägt. warum auch....ich hoffe er bleibt noch sehr lange, aber er wird sich das gut überlegen ob er jetzt den neuanfang mitgeht oder eben nicht.

  • 06.05.15

    Ich will deine Meinung nicht ändern, habe doch auch gesagt, dass das eh jeder selber wissen muss. Aber ich habe nirgendwo Zitate aus dem Kontext gerissen. Es ist nachlesbar, dass Hummels Götze den Wechsel vorgeworfen hat. Mit dem tat er sich keinen Gefallen. Aber Hummels würde niemals zu den Bayern wechseln, von daher kommen diese Zitate nicht mehr auf ihn zurück. Und auch bei Lewandowski gab es Anfeindungen als klar war, dass Bayern sein Wunschverein sein wird. Es ist auch kein Ding, übder das es lohnt zu diskutieren, da man es einfach unterschiedlich sieht, aber zu behaupten Götze, der eine AK besaß, hätte im Gegensatz zu Hummels, der keine AK besitzt, nicht mit offenen Karten gespielt, ist etwas komisch. Im Januar war von Hummels noch das zu lesen (http://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/hummels-braucht-champions-league-nicht-um-gluecklich-zu-werden-id10247887.html) und im März "dachte er schon über seine Zukunft nach". Ich will hier nicht Hummels vorwefen, so ist das Geschäft, aber ich werde nie vestehen, wie man das Götze so vorwerfen kann.

  • 06.05.15

    die leistung von götze versteh ich übrigends langsam auch nicht mehr. letzte saison liefs ja sogar besser. anfang dieser saison hatte ich dann das gefühl es hat klick gemacht und er ruft jezt sein potential ab und is so richtig bei bayern angekomen. denn, dass ers eigtl drauf hat, sieht ja jeder. für mich immer noch das größte talent des deutschen fussballs, warum auch immer bringt ers nicht auf den platz. derzeit nicht mal ansatzweise.

  • 06.05.15

    meinst du wirklich, weil du jetzt aus verschiedenen interviews einzelne zitate aus dem kontext ziehst, ändert das etwas an meiner meinung? du kannst dir recht sicher sein, dass ich sehr sehr viele interviews über und mit bvb-spielern kenne/ gelesen habe und das dann auch in voller länge. hummels hat aber sowas von zu jeder zeit mit offenen karten gespielt, nicht wie götze, der sich wenige tage vor seinem wechsel noch hinstellt und über seine zukunft beim bvb plaudert. aber das thema wurde ansich schon oft genug behandelt. ich finds nur nervig, wenn man irgendwie versucht andere spieler gleichzusetzen oder ihnen ähnliches anzudichten. und, dass der bvb mit jedem abgang so umgehen würde, davon kann ja wirklich nicht die rede sein. auch nervig...bestes beispiel ist hier lewa. geht zum gleichen verein, trotzdem ist es ok. ich bin schon recht lange bvb-fan, aber so ein verhalten wie bei götze, das sieht man selten.

  • 06.05.15

    hummels hat auch schon 100 Treuebekenntnisse abgegeben! und das gerade vor der Saison! aber nach so einer harten Saison überlegt er es sich doch nochmal...... ist nicht anders als Götze damals!

  • 06.05.15

    angus, vorneweg, mir ist es wirklich egal, was in Dortmund Spieler nachgesagt wird. Aber wo hat euch Götze "belogen" und Hummels nicht? Ich habe die Zitate von Hummels doch oben genannt, für mich übersteigen die "Ich könnte mir hier ein Karriereende vorstellen" sogar, zumal Götze ja sogar noch vertraglich geregelt hat, dass er den BVB bei einem bestimmten Angebot verlassen kann. Mir erschließt sich das nicht wirklich. Genau so ähnlich ist es auch mit den Abgängen von Sahin und Kagawa. Bei Sahin hieß es "wenn Madrid anklopft, dann musst du es machen" (und Sahin ließ als Dortmunder Jung genug Treuebekenntnisse ab) oder bei Kagawa "in Japan ist die Premier League halt das Nonplusultra, das muss man verstehen". Aber wenn bei Götze der FC Bayern mitsamt Guardiola anklopft, dann ist sofort der Jud*s Stempel drauf. Auch bei Lewandowski war es so, als er seinen "Wunschverein" präsentierte, völliges Unverständnis bei den Dortmunder Fans, aber mit Sahin und Kagawa hatte man Verständnis? Dann muss man so ehrlich sein und sagen, dass es nur daran liegt, weil sie zu den Bayern gehen. Ich sehe nicht, wo euch Götze mehr belogen hätte, als das Hummels tat, sollte er wirklich vor Vertragsende wechseln. Aber wie gesagt, es ist mir eigentlich egal, wie da andere darüber denken, im Endeffekt muss das jeder mit sich selbst abklären.

  • 06.05.15

    So ein Schwachsinn! schaut man sich mal seine Statistik an, spielt er keine schlechte Saison. Der junge ist 22??!?!?!?! lasst ihm doch zeit. Bayern ist nunmal was anderes als der BVB. Er spielt leider wirklich nicht konstant. allerdings fand ich ihn im Rückspiel gegen Porto richtig gut, und auch gegen LEV hätte er 2 buden machen können.
    ich würde ihn auf gar keinen fall verkaufen!!! ganz in ruhe reifen lassen! wir werden noch spaß an ihm haben, er muss nur gas geben und sich nicht hängen lassen

  • 05.05.15

    aus welchem Grund soll ein Thiago oder Bernat gehen? Sind sie bei Pep angestellt oder beim FC Bayern?
    Wenn Bayern und der Nachfolger von Pep die Spieler halten wollen, dann werden sie es auch!

  • 05.05.15

    man kann ihn ja auch nicht mit früher vergleichen, da spielte er in einem ganz anderem System mit viel mehr Platz! Früher reiner Konterfußball und viel über die Flügel, heute alles durch die Mitte ohne Platz, da die Defensive eben auch nur in der Mitte ist wenn die Flügel nicht besetzt sind!
    Auch ein Lewy, Müller haben es viel schwerer wie früher, da eben in der Mitte alles zu ist!
    Erste HZ gegen Porto wurde Ausnahmsweise mal wieder mit 2 echten Flügelspieler gespielt, die durch die starken AV offensiv gut unterstützt worden sind! Links Bernat&Götze auf rechts Rafinha&Lahm. Plötzlich war mehr Platz in der Mitte und Bayern offensiv gefährlich wie lange nicht mehr!
    Götze hat funktioniert, genauso wie Lewy und Müller als 10er! Selbst Lahm war als Rechtsaussen viel stärker wie in der Mitte!
    Ergebnis 1.HZ 5-0, total überlegen und der Gegner hatte nicht einmal ne Chance selber offensiv was auszurichten, da die Defensive zu sehr gefordert wurde! 4-1-1-3-1
    2.HZ Pep's Wunschsystem ohne besetzte Flügel, Götze und Lahm wieder zentral, wie das ganze Spiel!
    Ergebnis 2.HZ 1-1 und der Gegner war überlegen! 3-3-2-2

  • 05.05.15

    Bei Bayern ist er halt einer unter vielen, bei Dortmund hatte er seine Freiheiten so wie de Bruyne bei uns.

  • 05.05.15

    Robinjo222: Es macht mich wirklich sauer deine Kommentare hier zu lesen.

    Ich würde gerne über das Thema Götze diskutieren, aber den meisten scheint es hier nur um die Rivalität zwischen Dortmund und Bayern zu gehen.

    Mario Götze speilt seine fünfte Profisaison und hat Deutschland zum WM-Titel geschossen und das mit erst 22 Jahren.
    Ich glaube das dem Jungen die Sommerpause ganz gut tun würde. Seit 2 Jahren hatten alle Nationalspieler keine wirkliche Pause mehr.
    Danach wird das größte deutsche Talent (wenn man einen Spieler mit fünf Profijahren noch als Talent bezeichnen kann) wieder die Qualitäten zeigen die er besitzt.

  • 05.05.15

    @martinez: von bayern zu real ist ja auch kein problem.. das kann man nicht vergleichen. hatte auch kein problem mit shinjis oder nuris wechsel und würde keins haben bei ilkay od. mats. selbst bei lewi zu bayern habe ich es verstanden und bin nicht böse (obwohl er für uns sogar viel wichtiger war). aber nicht bei götze, zu dem zeitpunkt und auf diese art und weise.

  • 05.05.15

    Kroos ist aber auch nicht zu einem direkten Konkurrenten gewechselt. Von dem her kann man das in meinen Augen nicht so wirklich vergleichen. Dennoch sind Beleidigungen natürlich mehr als Fehl am Platz. Aber so sind viele Fußball-Fans nun mal. Leider.

  • 05.05.15

    Naja, dann eben "bisher verlassen wollte". Und was die Zukunft bringt weiß niemand. Daher mal keine wilden Spekulationen. Im Übrigen bin ich alles andere als Bayern-Fan, falls du das so aufgefasst haben solltest.

  • 05.05.15

    Ja, ich verstehe es auch, vor allem, weil er noch so ne liebeserklärung gemacht hat, aber wenn ein thiago geht kotze ich vllt ab, aber versuche ihn nicht aus welchen Gründen auch immer fertig zu machen. Die Leute, die ihn dann beleidigen haben wohl selbst zu viele Probleme. Wenn die Spieler gehen, wird das ein Grund haben. Und wie sind die Bayernfans mit Kroos umgegangen? Wurde sicher nicht geldgeil und Fett genannt und hat 1 mio morddrohungen bekommen...Verstehe dieses radikale denken nicht. Dortmund hat euch Jahre lang mit dem tollen Fußball glücklich gemacht und euch weiter geholfen und das wird alles sofort vergessen. Wo bleibt die dankbarkeit?

  • 05.05.15

    Niemand verlassen will? Wenn Pep demnächst die Koffer packt (evtl. packen muss), sind die ganzen Spanier Thiago, Bernat und co. schneller weg als ihr ''Mia san Mia'' sagen könnt. Dann sprechen wir uns noch mal.

  • 05.05.15

    Ich verstehe dich martinez20, aber wie schon oft erwähnt, würde es dir/euch vielleicht auch ähnlich gehen, wenn Müller, Robben und Thiago (nur Beispiele) nach Dortmund wechseln würden. Daher einfach ignorieren und freuen, dass den FCB niemand verlassen will.

  • 05.05.15

    Wie wäre es wenn ihr ein anti götze fanclub gründen würdet? Die ganzen dortmundfans hättet ihr ja auf eurer Seite. Kenne keinen extremeren Verein, der so mit Abgängen umgeht....

  • 05.05.15

    Pep wird ihn gegen Barcelona vielleicht mal als falsche 9 vorne im Zentrum spielen lassen...dann kann er wieder mal zeigen, was er kann!

  • 05.05.15

    Haha ein kleiner dicker junge und bei Dortmund war er dein Gott. Schon witzig wie alles schlecht ist und beleidigt wird sobald sie von Dortmund gehen. Ich denke der kleine fettsack, der übrigens extrem krank trainiert ist wird sein kontostand anschauen und uns alle auslachen. Hoffe Götze zeigt bald Konstanz!! Aber iwie scheint er mir bei Bayern nicht so glücklich :(

  • 05.05.15

    Ich weiß nicht, in wie fern er arrogant, etc. ist. Er ist super talentiert, aber der Ehrgeiz von Robben oder Müller fehlt ihm halt, leider.

  • 05.05.15

    Herrliche Überschrift :D

  • 05.05.15

    Man sollte ihn mal nicht immer so schlecht reden.... ist ja wahnsinn!

  • 05.05.15

    echt schwach in letzter Zeit... leider :/

  • 06.05.15

    Immer schön drauf auf den Mario. Er wird als Buhmann hingestellt, aber Hummels wird bei seinem Wechsel als authentisch gefeiert werden. Warum? Ganz einfach, der eine wechselt zum bösen Verein und der andere wechselt ins Ausland. Von den Aussagen, wenn man ehrlich ist, unterscheiden sich beide nicht. Von Götze war zu hören, dass er sich ein Karriereende in Dortmund vorstellen könnte Von Hummels war zu hören, dass er keine CL benötigt um glücklich zu sein und zieht sofort ab, sobald der Verein nach 6 Jahren wieder eine enttäuschende Saison spielt, an der er auch seinen Anteil hat. Desweiteren warf er Götze vor, dass es "sportlich keine Gründe gebe vom BVB weg zu wechseln". Götze hatte eine AK im Vertrag, bedeutet, es war jetzt nicht verwunderlich dass er sportliche Perspektiven über Dortmund sieht. Hummels hat diese AK nicht, sprach auch davon "dieses Projekt aufzubauen - oder man geht eben gleich zu einem Spitzenklub wie Götze", will aber trotzdem weg. Er sprach auch davon, dass es für ihn nie in Frage käme, sich eine AK in den neuen Vertrag zu schreiben, kokettiert jetzt aber vor Vertragsende einen Wechsel. Mir ist es zwar ziemlich egal, wie man als Dortmund Fan mit einem Spielerabgang umgeht (oder insgesamt als Fußballfann, muss ja jeder selbst beurteilen), aber den Unterschied verstehe ich nicht wirklich. Und dass Real Madrid und der FC Bayern keine direkten Konkurrenten sein sollen, aber Borussia Dortmund und der FC Bayern, verstehe ich auch nicht ganz.

  • 05.05.15

    @sveninho1

    Aber der Reus ist n Guter, ne?

  • 05.05.15

    Götze = Fußballgott!

  • 05.05.15

    Bernat bleibt, da bin ich mir sicher. Aber die Verbindung von thiago zu pep ist schon extrem speziell. Ich denke, dass wenn pep geht, wovon ich ausgehe, dass er thiago mitnehmen wird. Hoffentlich setzt Bayern alles daran ihn zu halten. Er ist mmn der beste Spieler der Welt auf seiner Position.

  • 05.05.15

    Sveninho, ich weiß nicht wie es hier in dem forum war, aber allgemein wurden auch kagawa und sahin in den dreck gezogen... So ist das wohl im Pott, da muss man sich wohl oder übel dran gewöhnen. Ps: Ob real oder Dortmund, das ändert nichts daran, dass man Spieler nicht beleidigt.

  • 05.05.15

    Sveninho, und du glaubst, dass er bei Dortmund genau so "schlecht" spielen würde? Falsche Position, falscher Mitspieler (siehe götze und Reus im deutschen trikot, das hat perfekt harmoniert) und vor allem fehlendes vertrauen von pep. Er hat ja schon von Anfang an kommuniziert, dass er götze nicht so unbedingt will. Ps habe übrigens auch dass Gefühl, dass pep thiago mitnehmen wird, aber dann muss man das so hinnehmen und dem besten Spieler der Welt hinterherheulen und ihn nicht wie ein Kind schlecht reden und beleidigen.