Mario Gomez | 1. Bundesliga

Gómez kehrt zurück zum VfB Stuttgart

22.12.2017 - 10:08 Uhr Gemeldet von: S4NDM4NN

Paukenschlag in der Bundesliga: Nationalspieler Mario Gómez verlässt den VfL Wolfsburg mit sofortiger Wirkung und schließt sich seinem ehemaligen Arbeitgeber VfB Stuttgart an, wo er den Aufstieg zum Profi schaffte und schließlich auch den großen Durchbruch feierte.


Mehrere Medien berichteten in den zurückliegenden Minuten übereinstimmend über den Transfer des Stürmers, dessen Vertrag in der Autostadt Gültigkeit bis 2019 besaß. Nun folgte die Bestätigung vonseiten der Vereine. Gómez erhält einen Kontrakt bis 2020.

In puncto Ablöse werden über drei Millionen Euro kolportiert, dem "kicker" zufolge sind es 3,5 Millionen Euro. Mit dem Gómez-Deal geht ein weiterer Transfer einher: Josip Brekalo, der als Wolfsburger Leihgabe eigentlich noch bis Sommer bei den Schwaben unter Vertrag steht, kehrt im Winter zu den Wölfen zurück.

Quelle: twitter.com

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
75% KAUFEN!
8% BEOBACHTEN!
16% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 23.12.17

    Gomez ist der beste Stürmer den man innerhalb der Bundesliga holen konnte, ausgenommen Auba und Lewa... (kommt jetzt nicht mit anderen Namen an) das einzige worüber man sich Gedanken machen sollte ist, wer wird denn Gomez füttern können... Das war ja in Wolfsburg das Problem... Kein System, kein Zusammenspiel. Der Arme Gomez war da schon ganz einsam in der Spitze.

    • 23.12.17

      In Wolfsburg lief es im gesamten Team nicht, der Kader ist von der Besetzung her gar nicht darauf ausgelegt, einen großen Stürmer mit Flanken zu füttern. Stattdessen sind sie auf der 10 und der 6 doppelt und dreifach besetzt. Und jetzt, wo Gomez weg ist, holen sie Brekalo zurück... Muss man nicht verstehen.

      Bei Stuttgart sieht das Ganze anders aus. Insua und Beck machen ganz gut Dampf über die Seiten. Die Zwischenräume werden von Akolo und Donis/Özcan besetzt, das sieht schon auf dem Zettel besser aus. Bin aber auch gespannt, wie sich das ganze dann einspielt.

  • 22.12.17

    Aus meiner Sicht ein reiner Nostalgietransfer. Das Kontersystem dürfte Gomez zwar grundsätzlich entgegenkommen, andererseits sind mehr als 10 Jahre Profifußball nicht spurlos an ihm vorbeigegangen, so dass er unter Umständen nicht mehr die Athletik haben könnte, die es für diese Position in diesem System braucht.

    • 23.12.17

      Ich denke er wird nicht sofort Stammspieler werden bzw. nicht jedes Spiel durchspielen. Wenn beim VfB erstmal alle Stürmer wieder fit sind, wirds nicht so einfach für ihn einen Stammplatz zu bekommen/behalten.

  • 22.12.17

    Soll man in in comunio jetzt halten (like) oder verkaufen (verkaufen)?

  • 22.12.17

    Stuttgart will es jetzt aber wissen. Holen gleich 2 Mittelstürmer obwohl sie eigentlich genug davon haben, wären da nur nicht die Verletzungen. Auch interessant dass er für so wenig wechselt. Gut, er ist nicht mehr der jüngste und es läuft gerade auch nicht rund für ihn, aber 3 Mio klingt echt wenig irgendwie. Sagt aber auch einiges über sein Standing beim Vfl aus, wenn die ihren einzigen echten Mittelstürmer abgeben.

    Edit: Okay, habe mich vertan. Sie haben Terodde ja abgegeben und nicht geholt :D

  • 22.12.17

    Mich würde interessieren, warum es zu diesem Wechsel kam. Ob da von Seiten der Wolfsburger ne Veränderung gewünscht wurde, oder ob Gomez selst weg wollte aus Wolfsburg

    • 22.12.17

      Laut kicker ist Gomez nach dem Nürnberg-Spiel auf den VfL zugekommen und hat um den Transfer nach Stuttgart gebeten, weil er wieder zu seinem Ausbildungsverein zurück wollte.

      Ziemliche Überraschung, dass der Kapitän so plötzlich weg will...
      Origi kann ihn ersetzen, Dimata, Osimhen, Hinds sind eigentlich auch Mittelstürmer, allerdings noch keine echten Stammspieler....wenn Origi mal ausfällt könnte das problematisch werden.

    • 22.12.17

      Naja Gomez hat die WM noch nicht komplett abgehakt. Der will alles geben, um da noch ne Chance zu haben dabei zu sein. Jetzt ist es in Wolfsburg nun mal so, dass in den guten Spielen Spieler wie Malli und Didavi eben oft auch selber den Torabschluss suchen... und ein Stürmer wird nun mal an Toren gemessen. Also war das wohl die schlussfolgernde Reaktion von Gomez: Stuttgart brauch einen und bei denen hats schon mal richtig gut funktioniert. Die Chance auf 10+ Tore in der RR stehen beim VfB ganz klar besser als beim VfL. Alles oder nichts :)

    • 22.12.17

      @Aki, vielleicht war es Gomez lieber mit "seinem Verein" in die zweite Liga zu kommen, als mit Wolfsburg. Er ist ja auch schon 33 und will womöglich "zu Hause" langsam auslaufen lassen.

    • 22.12.17

      Karriereende

  • 22.12.17

    Ich würde Origi und Dimata jetzt das Vertrauen geben. Falls einer von beiden verletzt ist hat man ja noch das Riesentalent Osminhen in der Hinterhand.
    Ziel des VfL ist sowieso nur der Klassenerhalt in dieser Saison, da braucht man keinen neuen hochkarätigen Stürmer.

  • 22.12.17

    Da hat der Mario wohl ganz klar gesagt das er keinen Bock mehr auf den VFL hat. Aber das es so schnell und geräuschlos von statten ging - Respekt an alle Beteiligten.

  • 22.12.17

    Ich bin gespannt wen Wolfsburg holt. Das läuft irgendwie so ab, als ob Rebbe da schon nen Kandidaten hätte.

    • 22.12.17

      Ist ja der große Reunion Winter - also holt er Dzeko.

    • 22.12.17

      Das wäre ein Traum, aber leider sehr unrealistisch.

    • 22.12.17

      Klar. Hat er: Origi :)))
      Ich bin nicht so überzeugt, daß da jetzt mit Gewalt ein Mittelstürmer im Winter verpflichtet wird. Mir persönlich würde es auch gut gefallen, wenn z.B. Osimhen jetzt mal mehr Spielanteile bekommen würde. Und zum Sommer werden dann die Karten neu gemischt, da Origi (bisher) nur geliehen ist.

    • 22.12.17

      Bin ich auch mal gespannt, ich finde die Kaderbalance beim VFL momentan nicht gut, zu viele gleiche Spieler für z.B. Positionen die es entweder im System nicht gibt, zu viele Spieler, die qualitativ einfach nicht Ihre Leistung auf wichtigen Positionen bringen. Damit meine ich zb die Flügel, da sind Spieler wie Kuba, Stefaniak, Ntep, Hinds etc. die allesamt nicht wirklich oberste Schublade sind. Schmidt wäre gut darin beraten ein System zu finden, in dem die qualitativ besten Spieler im Kader optimal eingesetzt werden, das sind für mich Spieler wie: Didavi, Origi, Arnold, Mali... und auch hier sieht man, das Wolfsburg zb.: drei 10er hat..

    • 22.12.17

      Mehmedi will doch gerne wechseln... Wäre der was für Wolfsburg? :)

    • 22.12.17

      Mehmedi klingt gar nicht so unrealistisch, finde ich. Wie stehts mit dem anderen wechselwilligen Leverkusener Pohjanpalo?

  • 22.12.17

    Krass, dass ein Gomez "nur" 3,5 Mio Wert ist.

  • 22.12.17

    Geil ist die Aussage von Reschke, warum man Terodde ziehen lässt: "Simon hat zwei Tore geschossen. Wir brauchen mehr Torgefahr. Donis und Ginczek kommen zurück. Und: Wir beschäftigen uns intensiv mit einem neuen torgefährlichen Offensivspieler", verriet der 60-Jährige der Bild.

    Und dann kauft man einen Stürmer der 1 Tor geschossen hat?
    Klar Gomez ist womöglich besser als Terodde, aber die Aussagen dazu sind trotzdem geil.

    • 22.12.17

      Also bitte, was heißt denn Gomez ist "womöglich" besser als Terodde. Sicher ist Gomez in keiner Sahneform, aber zwischen den beiden liegt schon noch die ein oder andere Klasse. Gomez war die Hinrunde länger verletzt und beim VfL liefs insgesamt nicht rund. Aus meiner Sicht ist das ein Megatransfer für den VfB, egal wie viele Tore Gomez in der Hinrunde geschossen hat.

    • 22.12.17

      Goalmez braucht Vertrauen und ein System, was auf Ihn abgestimmt ist. Wenn er die richtigen Bälle bekommt, dann knipst der auch wieder. Die Frage ist, ob Stuttgart das mit dem Kader kann, weil ich denke, dass Terodde ein ähnlicher Spielertyp ist und es die Saison bei Ihm ja eher bescheiden lief. Möglich aber, dass der Ruf eines Spielers ausreicht, um die nötige Spielausrichtung zu fördern.

    • 22.12.17

      Naja Terodde hat in der 2.Liga ziemlich gut getroffen oder? Nun spielt er seine erste Saison im Oberhaus. Da könnte man auch mal der Meinung sein, ihm ein bisschen Zeit einzuräumen! Dazu war Stuttgart nach vorne hin nicht wirklich überragend, wenn ein Stürmer keine guten zuspiele aus dem Mittelfeld bekommt, macht er auch keine Buden. Das gleiche Problem wird nun auch Gomez beim VFB bekommen.
      Und an der Aussage von Reschke ändert das trotzdem nix. Tatsache ist, das Gomez nur ein Tor gemacht hat, und beim VFL ein spielstärkeres Mittelfeld hatte.

    • 22.12.17

      Meiner Meinung nach sieht man es Terodde auf 200 Metern an, dass ihm in der Bundesliga vieles ein wenig zu schnell geht. Wenn du ihm mehr Zeit einräumst, dann zögerst du diese Erkenntnis vermutlich einfach weiter hinaus. Super Knipser für die zweite Liga, der dort auch sicher wieder seine Tore machen wird. Die "Tatsache", die du beschreibst, dass Wolfsburg das spielstärkere Mittelfeld habe und so der Mittelstürmer mehr Chancen bekommt, sehe ich auch nicht so. Weder ist das für mich eine "Tatsache" noch habe ich in Wolfsburg ein spielstarkes Mittelfeld gesehen, dass dem Stürmer viele Chancen vorlegt. Im Gegenteil, Wolfsburg spielte nahezu die komplette Hinrunde ohne wirklichen Flügelspieler, genau auf solche Flügelspieler ist Gomez aber oft angewiesen für sein Spiel.

      Übrigens hat Gomez auch 3 Tore vorgelegt, was man ihm nicht unterschlagen sollte.

    • 22.12.17

      Ja Amused, wir wissen ja, das du Experte in allem bist und vor allem immer recht hast! Und nein, natürlich sind Spieler wie Didavi, Mali, Arnold spielschwächer als das kreative Mittelfeld der Stuttgarter mit... ach ne warte die haben ja nur 6er und Flügelspieler.
      Von daher alles gut . Und für dich noch einmal, mir geht es primär um die Aussage von Reschke das Terodde zu wenig Tore gemacht hat und dann jemanden holen der noch weniger geschossen hat.

    • 22.12.17

      Also, dann ist für dich Terodde eben besser als Gomez. Im Fußball gibt es viele Meinungen.

      Übrigens sagte ich nirgendwo, dass ich immer Recht habe. Ich habe lediglich geschrieben, dass Gomez für mich der klar bessere ist. Was du aus dieser Aussage machst, dein Ding.

    • 22.12.17

      ..denke was DIE WERKSELF veranschaulichen will ist der Diskurs bei manchen Handlungen & Veröffentlichungen.
      Ähnliches Ding war Trainerwechsel BvB,..jemand entlassen der zunehmend nicht mehr gewann um ihn zu ersetzen mit jemand der überhaupt noch nicht gewonnen hatte!
      Würde es in der Politik so laufen würden wir mindestens mit dem Kopf schütteln.

  • 22.12.17

    Terodde zurück zum FC Köln.
    Gomez zurück zu Stuttgart.
    Ujah zurück zu Mainz.
    Wagner zurück zu Bayern.
    ....
    Mkhitaryan zurück zum BVB.
    Schürrle zurück zu Wolfsburg/Chelsea/Mainz...
    Frohe Weihnachten :)

  • 22.12.17

    Großartig!

  • 22.12.17

    Mmn guter Transfer, da Gomez nicht nach Wolfsburg passt. Jetzt kann man auch den Terrode Wechsel verstehen.

  • 22.12.17

    Dann kann ja Origi wieder ins Sturmzentrum... hatte mir in Abwesenheit von Gomez sehr gut dort gefallen!

  • 22.12.17

    Und ich verstehe nicht, wieso man einen Reschke ziehen lässt...