Nach seiner umstrittenen Jubelpose droht Mario Mandzukic [...] nun auch Ärger mit der Justiz. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth prüft derzeit, ob Ermittlungen gegen den kroatischen Nationalspieler aufgenommen werden.
Nach seiner umstrittenen Jubelpose droht Mario Mandzukic [...] nun auch Ärger mit der Justiz. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth prüft derzeit, ob Ermittlungen gegen den kroatischen Nationalspieler aufgenommen werden.
Darf man auch das "Beten" auf dem Spielfeld verbieten?
Auf militärische oder religiöse Gesten könnte ich trotzdem im Fußball ganz gut verzichten...
Na bitte, die "Rückkehr der Generäle" - auch wenn ich keine Ahnung hab, worum genau es dort grad geht: es war ein Ausdruck von FREUDE. Das sollte ja wohl erlaubt sein!
"Mandzukic gesteht, dass er für die Generäle salutiert hat", schrieb die Zeitung "Vecernji" und zitiert seinen Manager Ivan Cvjetkovi?: "Ich bin stolz auf Mario und erfreut darüber, wie er sein Tor gefeiert hat und sich allen Kroaten in der Freude über die Rückkehr unserer Generäle angeschlossen hat." - http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern-muenchen/article111339311/Mandzukic-gesteht-Gruss-an-umstrittene-Generaele.html
Naja, wer weiß es schon. Nach dem Motto "Mission accomplished, ich hab meine Kiste gemacht" gegenüber Fans, irgendwelchen Wetten mit der Familie, dass man so und so viele Tore schießt (da gibt's ja die schrägsten Dinger), etc. Das Problem, welches ich sehe, ist eher, dass sowas schnell ausartet..welchen Jubel darf man noch zeigen (und welcher darf es aufgrund welcher Hintergründe nicht?) und wer zieht die Grenze..da begibt man sich mal wieder so flott in eine Einbahnstraße, in die man besser nicht sollte.
Für mich sind diese ganzen einstudierten Jubelposen lächerlich. Jubel ist spontan (und kann dann in Deutschland auch schon einmal gelb - rot geben, siehe Huszti). Hier aber die Staatsanwaltschaft einzuschalten ist mMn noch lächerlicher als die lächerlichste Jubelpose.
Die müssten ihm zweifelsfrei nachweisen, dass er sich seiner Handlung, den Folgen und der Verfassungswidrigkeit seiner Handlung bewusst war..glaub ich ja weniger dran. Erst recht, weil man als Verteidiger etliche andere Spieler mit gleichem Jubel als Präzedenzfälle vorweisen kann (siehe Naldo). Sowas von unnötig..
Mandzhukic ist ein Kriegsvebrecher, der sich als Fußballspieler tarnt. Zum Glück ist er in Deutschland. In den Staaten wäre seine Wohnung schon in der Nacht gestürmt und er versehentlich erschossen. :-O
ach komm, das ist doch lächerlich!
Das sind Fußballer... als ob die nachdenken würden?!? :-D Mene güte, emotionen gehören halt dazu... da war 100%ig kein hintergedanke