In den zurückliegenden drei Pflichtspielen von Borussia Dortmund stand Marius Wolf jeweils in der Startelf. Der BVB fuhr Siege gegen Bielefeld (3:1), gegen den FC Ingolstadt (2:0 im Pokal) und gegen den 1. FC Köln (2:0) ein. Sicher profitiert der 26-Jährige auch vom Verletzungspech seiner Teamkollegen, dennoch hat er sich grundsätzlich das Vertrauen von Cheftrainer Marco Rose erarbeitet.
Das ließ der Übungsleiter bereits vor dem Match gegen die Kölner, an die Wolf in der vergangenen Saison ausgeliehen war, wissen: „Er hat einfach die Chance wahrgenommen, sich mir und dem neuen Trainerteam so zu präsentieren, dass wir ihm vertrauen.“ Laut Rose zahlt es Wolf, der vor der aktuellen Spielzeit noch zu den Verkaufskandidaten gezählt hat, auch mit entsprechenden Trainings- und Spielleistungen zurück.
Der Fußballlehrer fügte an: „Das hat sich dahin entwickelt, dass er sich in der momentanen Konstellation, in der wir viele Angeschlagene haben, in eine Rolle gespielt hat, bei der wir so richtig auf ihn bauen können.“
Einen Freifahrtsschein für weitere Einsätze wollte Rose aber nicht ausstellen: „Wir sind bei Borussia Dortmund. Das bedeutet: Er muss das nachhaltig auf den Platz bringen, wenn er denn Einsatzzeit kriegt. Er muss dranbleiben, sich weiterentwickeln.“
Wolfs Flexibilität ist sein Trumpf
Einer der größten Trümpfe von Wolf ist seine Flexibilität. Der Rechtsfuß, der bei den Schwarz-Gelben vertraglich noch bis 2024 gebunden ist, kann auf beiden Außenseiten nahezu alles spielen.
Auch das betonte Rose: „Er gibt unserer Offensive eine Menge an guten Tagen. Er hat ein gutes Eins-gegen-Eins, er kann gut flanken, er ist mutig und hat eine gewisse Dynamik. Vor allen Dingen kann er als Flügelverteidiger auch gut verteidigen. Er hat in dieser Saison in manchen Spielen schon rechter Verteidiger gespielt. Also, er bekommt das auch in der Viererkette hin und kann Flügelstürmer spielen. Ein flexibel einsetzbarer Bahnspieler.“
Nach der positiven Profilbeschreibung darf sich Wolf sicherlich auch weiter Startelfchancen ausrechnen. Die nächsten Gegner der Westfalen, bevor es dann erneut in eine Länderspielpause geht: Zunächst geht es am Mittwochabend (21:00 Uhr) gegen den AFC Ajax.
Nach dem Duell mit den Niederländern muss der BVB am kommenden Wochenende bei RB Leipzig (Samstag, 18:30 Uhr) ran. Zwei Topgegner binnen kurzer Zeit also. Zumal es im Hinspiel bei Ajax eine herbe 0:4-Niederlage gab. Die will das Rose-Team nun vergessen machen.
Bester Dortmunder. Stark, schnell, gut aussehend.
Meiner Meinung nach hat er bisher kaum was gerissen.
atb, dann hilft es sich die Spiele auch anzuschauen. Ansonsten ist dein Kommentar einfach nur blutleer, unangebracht und nicht zutreffend
Und deine Meinung hat genau welche Aussagekraft?
hat der Bursche auch gute Chancen auf S11 wenn Rapha zurück ist? S11 rechts für Meunier? 👍🏼👎🏼
S11 Chancen sinken sobald Rapha wieder fit ist, dass ist klar.... Guerreiro ist einer der besten LVs der Liga, gerade in Sachen Offensive und wenn Rose ggf. dann häufiger wie gegen Köln mit 3/5er Kette spielen lässt hat er klar die Nase vorn.
Wolf wird aber trotzdem immer seine Einsatzzeiten bekommen, da er einfach sehr variabel einsetzbar ist als AV oder eben im MF und man auch merkt, dass Rose Ihm da das Vertrauen schenkt.
Wolf👍 oder Andrich👎?
Lange gewartet, jetzt ist seine Zeit gekommen 🙏
Für 8,7 Mio gekauft, zu viel? Markt gibt sehr wenig her, 16 Mann Liga
Andere Defensivleistung von ihm
Haaland auf Wish bestellt.
Hab folgendes Problem: Zu viele Mittelfeldspieler. Vorne habe ich neben Lewy, Embolo. So, jetzt meine Frage: Wolf und Andrich aufstellen, dafür dann im 3-6-1 spielen und Embolo streichen?(👍) Oder Embolo halten und mich zwischen Wolf und Andrich entscheiden?(👎)
Wie kann man jetzt Embolo abgeben wo Gladbach durchstartet?
Naja hat mir im letzten Spiel nicht gefallen, und ist auch verletzungsanfällig der junge. Und nur weil Gladbach die Bayern weggeklatscht hat, heißt es nicht dass die jetzt die Bundesliga weg rasieren...
Ich würde lieber Thuram anstatt Embolo kaufen
Finde von allen Optionen hat Andrich das niedrigste Potenzial. Geiler Kicker, aber als 6er sowieso weniger Punkte, Leverkusen im Negativtrend und Andrich tendenziell sehr oft Gelb Rot oder Rot gefärdet😅
Würde ihn abgeben, denke Wolf ist erstmal safer und Embolo wird schon butzen.
Spielt Wolf denn sicher S11? Andrich ist doch eigentlich gesetzt oder
Spielen beide noch international, das müsste man abwarten
Jo genau, würde auch die CL und EL erst abwarten.
Aber Andrich sicher S11, Wolf denke ich aber auch. BvB Lazarett viel zu groß. Hazard wird vorne gebraucht.
Aber wie gesagt, kommt echt auf die Internationalen Spiele an, Rotation gut möglich
Safe Wolf weg. Langfristig ist der doch absolut nix wert.
Wolf spielt zur Zeit nur weil sich einige Spieler verletzt haben. Mit einem fitten Kader würde wie folgt, ohne Wolf in der S11, gespielt werden:
Kobel
Meunier-Akanji-Hummels-Guerreiro (Schulz als Ersatz für den LV)
3 aus Dahoud, Can, Witzel, Bellingham und Brandt (welcher auch offensiv spielen kann.)
Vorne wären dann noch 3 aus Hazard, Haaland, Malen, Reyna und Reus.
Bei 3er Kette hätte man noch einen Pongracic oder Zagadou.
Auf lange Sicht sehe ich da nicht so viel Platz für Wolf, zumindest keinen sicheren.
Von der Bank würde er dennoch bestimmt seine Einsätze bekommen. So zumindest meine persönliche Einschätzung.
Da bin ich ganz bei dir.
Aber denke für den kommenden Spieltag gibt es ja nun Mal kaum Alternativen, da Schulz und Guerrierio noch nicht wieder im Training sind und Can auch frisch verletzt ist.
Würde ihn aber wenn nach der LSP viele zurückkehren am Peak verkaufen
Ich denke der Peak ist eher ein paar Tage nach dem nächsten Spiel (außer er performt richtig)
Perfekter kickbase Spieler für den Preis📈
Ihr pusht euch hier auf LigaInsider aber auch echt nen Wolf
Der Bursche kriegt seine Spielzeit 🔥
Ist halt jetzt leider nur noch Leipzig und dann kommen einige Jungs zurück.