Der Transfer von Marius Wolf zu Borussia Dortmund ist durch. Die Westfalen lotsen den variabel einsetzbaren Offensivakteur zur nächsten Saison von Eintracht Frankfurt ins Ruhrgebiet und statten ihn mit einem bis 2023 datierten Vertrag aus.
Unlängst berichtete schon der "kicker", dass der BVB den Zuschlag für die Unterschrift des 23-Jährigen erhalten habe. Neben den Schwarz-Gelben soll unter anderem die TSG 1899 Hoffenheim einen Vermerk über den Spieler auf die Wunschliste gesetzt haben.
"Mein Ziel ist es, mit Dortmund in den kommenden Jahren erfolgreich zu sein und möglichst auch den einen oder anderen Titel zu gewinnen", sagt Wolf über seine Entscheidung, sich der Borussia anzuschließen.
? BVB verpflichtet Marius #Wolf von @Eintracht Frankfurt!
— Borussia Dortmund (@BVB) 28. Mai 2018
Der 23-jährige Offensivspieler hat einen Vertrag bis 2023 unterschrieben.
? "Mein Ziel ist es, mit Dortmund in den kommenden Jahren erfolgreich zu sein und möglichst auch den einen oder anderen Titel zu gewinnen." pic.twitter.com/kDsvHZk28z
Das Vertragsverhältnis zwischen Wolf und den Hessen bestand noch bis 2020. Im Vorfeld des Wechsels hieß es aber bereits in Medienberichten, dass der Kontrakt eine Ausstiegsklausel enthalte. Als festgeschriebene Ablösesumme wurden fünf Millionen Euro kolportiert.
Mit 17 direkten Torbeteiligungen in 34 Pflichtspielen war der gebürtige Coburger einer der Frankfurter Leistungsträger in der zurückliegenden Saison. Erst im vergangenen Winter machte die Eintracht Gebrauch von einer Kaufoption (500.000 Euro), um den ehemaligen U21-Nationalspieler von Hannover 96 fest zu den Adlern zu transferieren. Zuvor hatten sich die Klubs auf ein Leihgeschäft geeinigt.
Für die Summe natürlich ein Schnäppchen. Aber ob das nicht etwas zuviel des guten auf den Außenbahnen beim BVB ist ?
Bei dem Preis muss man zuschlagen , zumal Schürle kein Topmann ist , yarmolenko das tor nicht trifft und ein reus sich leider immer wieder verletzt . kann den borussen nur gratulieren zu wolf !
Bei welchem Preis? Da steht doch gar nix im Text oder übersehe ich da was? Okay gesehen, sorry.
Zuvor wurde soweit ich weiß bekannt das er eine AK über 5mio. hat.
@ Salvador 089
Mit anderen Worten ist für dich Wolf ein Top-Mann, der auf jeden Fall das Tor treffen wird?
Etwas vorschnell in meinen Augen nach gerade mal einer guten Bundesliga-Saison.
Abwarten, ob er sich beim BVB durchsetzt. Dass er einen Schürrle oder Yarmolenko auf sicher in die Tasche steckt, muss er erst beweisen.
Seh ich auch so. Eine halbwegs gute Saison und das reicht dann? Hätte mir mehr Erfahrung auf höherem Niveau als Neuzugang gewünscht. Aber ich lasse mich auch gerne positiv überraschen, sehr gerne sogar.
@chuck1887 Ich bin sehr überzeugt von Wolf , ja auf jeden Fall . Betrachtet man den momentanen Markt kann man mit 5Mio wohl keinen besseren bekommen . Aber werdet ihr nächste Saison ja sehen :P
Finde, dass er von der Spielanlage und vom Spielsystem besser nach Hoffenheim als nach Dortmund gepasst hätte.
Kann bei dem System mit 3er Kette sowohl die Flügelposition, als auch auf der 8er Position spielen und Nagelsmann hätte mit Sicherheit das Maximum aus ihm rausgeholt.
Heißt aber natürlich nicht, dass er sich nicht auch in einem Favre'schen 4-4-2 durchsetzen kann.
Gratulation an den BVB für das Schnäppchen.
Könnt auch ein pischu 2.0 werden... Als offensivmann gekommen, als rv umgeschult.. Bin gespannt was die Pläne dahinter sind
Du selbst hast doch oben dieses Vorgehen vorgeschlagen...?
Wolf ist kein RV. Ich weiß nicht wie so viele darauf kommen... Bei uns hat er ausschließlich RM/RA gespielt.
Beim 3 - 5 - 2 war er zwar als RAV/RM angegeben, hat aber deutlich mehr nach vorne, als nach hinten gearbeitet. Dafür ist der DM, Mascarell oder De Guzman oftmals in der Defensive nach Außen gegangen.
Wolf wird bei Dortmund 100% RM/RA spielen.
„Er fühlt sich vorne wohler und da sehen wir ihn auch“, meint Zorc.
Seit die Türen auf Schalke für Wittmann nicht mehr ganz offen stehen, werden Rogon-Spieler nach Dortmund gelotzt.
Hoffentlich unterschreibt nicht Max Meyer am Ende auch noch in Dortmund.
Top Transfer, nicht nur als Ergänzung, sondern auch finanziell. Selbst wenn er nach 1-2 Jahren gehen sollte, wird er nicht weniger kosten als bisher. Das sind Transfers, die man einfach machen muss. Schade für Frankfurt, für das Geld muss man erstmal guten Ersatz besorgen, vor allem, weil die EL vor der Tür steht.
Rasanter Aufstieg. Aber er wird an seine Grenzen stoßen. Er wird jetzt kaum 5 Jahre diese Form halten können. Die Konkurrenz und die Erwartungen an ihm werden hoch sein. Wäre er doch lieber bei der Eintracht geblieben und hätte eine Saison Euroleague gespielt. Schade, aber irgendwie verliert er an Sympathiepunkte durch diesen Transfer.
Favre lässt ja gerne im 4-4-2 mit zwei eher defensiven Zentralspielern sowie mit zwei offensiven Aussen spielen. Dafür ist Wolf gut geeignet. Pulisic und Sancho haben da defensiv sicherlich noch Potenzial nach oben, sind aber offensivstärker. Nimmt man Yarnolenko als vierten Aussenspieler, passt das. Reus und Philipp sind in diesem System für die Spitze da. Da braucht's dann noch jemanden. Isak und Gomez oder Götze könnten als zweiter Mann vorne spielen. Schürrle braucht der BVB nicht, aber ob den jemand haben will... Für Kagawa gäbe es in dem System kaum ne Position, was schade wäre. Aber an sich sehe ich kein Überangebot an Offensivspielern bei Mehrfachbelastung.
Schalke für das doppelte einen Suat Serdar :D
Die 6 Mio, die Wolf bei Dortmund nun verdienen soll, sollte man aber auch nicht unterschlagen. Bei Schalke soll der Topverdiener wohl um die 5 Mio verdienen, weshalb es für Schalke schon alleine aufgrund des Gehaltsgefüges schwierig geworden wäre. Keine Ahnung, woher Wolf schon diesen Gehaltsanspruch hat (wurde das eventuell durch Anfragen englischer Vereine gepusht?), aber bei Dortmund direkt mit einem Gehalt einzusteigen, das Piszczek und Schmelzer gemeinsam verdienen, ist schon stabil und für Schalke wohl eher schwerer machbar gewesen.
Ist das euer Ernst? 6 Mio? Kann ich irgendwie gar nicht glauben.
[Kommentar gelöscht]
Hat mich auch etwas überrascht. Könnte aber vielleicht auch eine Entwicklung des aufgeblähten Marktes sein. Gleiche Quelle berichtet nämlich, dass Hradecky bei Leverkusen um die 5,5 Mio verdienen soll. Finde ich auch ein wenig viel. Bei Wolf schwanken die Quellen zwischen 5,0 Mio und 6,0, Mio aber für das, dass er vor 2 Jahren bei Hannover noch zum Teil in der Regionalliga spielte, finde ich 5,0 Mio ebenfalls ziemlich üppig.
https://www.sport.de/news/ne3202187/bvb-transferziel-marius-wolf-winkt-mega-gehalt/
Inflation im Fußball hin oder her, und vielleicht ersetzen sogar solche Gehälter das Handgeld, aber all die gestandenen Spieler würden sich dabei verarscht vorkommen, was sich wiederum die Motivation und den Teamgeist in der nächsten Saison nicht steigern sollte.
Außerdem, neben dem Gehalt, geht man einen deal mit Wittmann ein, was fast genauso schlimm ist. Kein Wunder übrigens, dass er auch bei Max Meyer glaubt, solch ein Gehalt aushandeln zu können, wenn er bei einem Wolf schon Erfolg hat. Mal sehen, ob er nun eine Gehaltserhöhung für Schmelzer fordert.
Und bei Hradetzky wären 5,5 auch zu viel, aber immer noch nicht so krass, wie bei Wolf.
Genau das denke ich auch ein wenig, weshalb der Transfer bestimmt gar nicht sooo einfach war, wie hier dargestellt. Nur mal zum Vergleich: Sahin, Guerreiro, Sokratis, Piszczek, Castro, Schmelzer, Bürki und Kagawa sollen zwischen 2,0 und 3,5 Mio verdienen. Denke, dazu war Schalke mit deren Gehaltsgefüge nicht wirklich in der Lage, auch wenn es hier in einen süffisanten Vergleich mit Suat Serdar gesetzt wird.
Ich würde so was nicht machen und stattdessen lieber 3 Talente aus der Regionalliga oder aus irgendeiner unversauten armenischen Liga holen, von denen einer sich zum Wolf entwickelt. :D
Zorc: Hey Aki kennst du diesen Wolf?
Aki: Wer?Wolf?
Mir erschließt sich dein Beitrag nach wie vor nicht.
Das ist Wortwitz par Exellence.
Nennen wir es doch einfach ein "Wortspiel". Denn für nen Wortwitz fehlt noch die Witzigkeit ;)
Gut jetzt kann man Schürrle in die Wüste schicken
Der Mann hat krasseste Anlagen - wohlgemerkt offensiv, als rv hat bvb den mit großen Ambitionen hoffentlich nicht geholt. Die 5 Mio. sind ein Witz und tun wirklich weh.. ich sach nur Waldschmidt.......Wenn der zum einen mit Favre klickt und sich zum anderen da bei Reus etc. wohlfühlt (ist ja wohl auch best Friend mit weigl), kann der schon ordentlich durchstarten. Oder er macht das halt wie so viele Frankfurter, die gehen, nicht..
starker transfer des bvb. für frankfurt allerdings ziemlich bitter, wenn die ablösesumme stimmt.
Man darf vielleicht auch Mal dennoch die charakterliche Frage stellen, denn gerade Dortmund hat da ja nun gelitten drunter. Natürlich mag man es keinem verdenken wollen den "nächsten Schritt" machen zu wollen, aber er hat hier ja praktisch gleich nach einem Jahr den übernächsten Schritt draufgepackt anstatt sich weiter in Frankfurt zu beweisen und dort das Erreichte (immerhin auch Europäische Gruppenphase) zu zementieren. Kann natürlich auch sein, das man ihm in Frankfurt signalisiert hat froh über den Gewinn zu sein...aber dennoch, etwas mulmig ist mir da schon als BvB-Sympathisant
Bayern kauft die Liga kaputt!
Aber sowas von klar. Wäre Kovac noch Trainer in Frankfurt, würde Wolf sicher auch bleiben. ;)
Also für mich ist das Thema klar: Wolf kommt, Pulisic geht nach Chelsea und der BVB bekommt Batshuayi und noch Kohle .... Well done BVB
Pulisic könnte Dortmund spielend für mehr Geld Verkaufen als Chelsea mit Batshuayi. Natürlich ist Pulisic mehr Wert.
Also lt. Transfermarkt ist pulisic mehr wert. Und so abwegig was affenmongo sagt ist das ganze nicht. Genau in der Konstellation habe ich es heute morgen noch gelesen. Bei pulisic darf man nicht vergessen er ist erst 19
Fakt ist. Er hat einen höheren Marktwert. Deshalb ja er ist "mehr Wert".
Ist er ja auch.... Nur weil Bats bei Chelsea war/ist, heisst es nicht dass er mehr wert ist automatisch.
Pulisic ist derzeit wohl der begehrteste US Nationalspieler an dem ein gewisser Klopp schon seit Jahren baggert. Denke du bekommst derzeit leichter 60Mio. für Pulisic als für Batshuayi. Ob gerechtfertigt oder nicht sei mal dahin gestellt, aber bin mir ziemlich sicher, dass Pulisic in 1-2 Jahren eine Preisliga mit Dembele sein dürfte wenn er sich nicht ernsthaft verletzt folglich wäre man ziemlich dämlich Ihn jetzt zu tauschen.
Also erstmal war mein Favorit von Anfang an real bei der Cl. Und zweitens gibt es bei der Sache keinen objektiveren als einen Schalke fan. Wenn ich sage dass pulisic nicht weniger als batshuayi wert ist dann weil ich auch vor allem an das können von pulisic glaube, was er diese Saison vllt nicht so gezeigt hat wie das Jahr davor aber er hat's schon drauf
@Ley Lens beim nächsten Stammtisch wärst du der Hit!
Was soll denn das Marktwert Gerede? Glaubt ihr ernsthaft irgendein Manager eines Vereins schaut sich die Marktwerte auf einer deutschen Seite an?
Kein Spieler hat einen Marktwert, erst recht nicht heute, wo sonst was für Summen fallen.
Oh ich seh schon anhand der Antworten, dass Ley Lens mal wieder gewaltig in der Mumpitzkiste gekramt hat. Den kann man in einer anständigen Diskussion einfach nicht gebrauchen.
Pulisic sollte noch ein Jahr gehalten werden. Kann gedankenschnell spielen, aber auch ins 1vs1 gehen, auch wenn die abgelaufene Saison nicht so viel von ihm kam.
Einzig wenn er wirklich mit Batshuayi verrechnet werden soll bzw. es die einzige Option ist, Batshuayi zu erhalten müsste man abwägen, ob man ihn für einen solchen Tausch nicht doch hergibt.
MIt 28 damit ausgesorgt. Glückwunsch.
Mich wundert das die meisten Dortmunder ihn als RV sehen. Seine Stärke ist eher vor als hinter der Mittelline. Als RV ist er keine Graupe, aber auch keine Internationale Klasse. Die hat er eher eine Position weiter vorne. Ich hoffe für ihn das es für Dortmund reicht.
Aber der Jung hat erst 20 gute Spiele in der Bundesliga aufm Buckel.... sollte man nicht vergessen.
Pische war auch gelernter Stürmer ;-)
Meyer war vorher bei Schalke auch kein 6er und Martinez bei Bayern auch vorher kein IV. Denke "umschulen" kann man Spieler durchaus wenn man das nötige Potential erkennt.
Zudem ist eine der Hauptaufgaben der AVs doch auch die Offensive. Wenn ich mir anschaue, dass man einen Marcelo als LV bei Real eig. fast weiter vorne als CR7 findet zeigt es ja, wie man die Position auslegen kann mit Hinterlaufen und allem. Klar die Defensive darf man nicht vergessen, aber im modernen Fußball müssen abgesehen vom Stoßstürmer doch alle mit nach hinten arbeiten, also muss er ohnehin verteidigen egal ob er RV oder OM spielt.
Durchaus ne Möglichkeit auch wenn ich trotzdem denke, dass er eher vorne zu finden sein dürfte aber würd die Variante mit dem Umschulen nicht völlig ausschließen.
Es ging um ein Beispiel und nicht darum, dass Wolf ein 2. Marcelo ist.....
Top wie der der BvB die Konkurrenz schwächt. Riesiger Bedarf auf den Außenbahnen - ähnlich wie bei den Bayern im Mittelfeld :-)
Der Bedarf wird nachträglich im Laufe der Sommerpause durch Abgänge noch erkennbar sein.
Hab schon nach so einem Kommentar gesucht
Freut mich für dich, dass du ihn gefunden hast :)
Sogar recht gezielt. Frankfurt rückte bis auf 6 Punkte auf die Pelle, da musste man einen gezielten Transfer tätigen um den Vorsprung auf die CL Plätze zu wahren...
Ist ja noch früh und ich denke mal, dass da noch wer gehen wird. Aber vllt ist er auch eher defensiv außen eingeplant.
Finde den Transfer soweit jedenfalls ganz gut - finanziell kein großes Risiko und charakterlich könnte er was bringen, was gefehlt hat, Stichwort: Kampf.
Guter Transfer für uns, keine Frage.
Jetzt aber bitte um die wirklichen Baustelllen im Kader kümmern.
Finde es für die SGE sehr schade. Die Mannschaft hat einen super Teamgeist und ich hoffe sie sind nächste Saison international erfolgreich. Hätte nicht gedacht das Wolf für etwas mehr Kohle schon in der nächst besten Saison wechselt.
Also wenn alle fit sind, kann es schon eng werden in der Offensive, oder täusche ich mich? Pulisic, Reus, Schürrle, Götze, Gómez, Isak, Larsen, Yarmolenko, Sancho und jetzt Wolf. Was meint ihr, wer geht noch?
Yarmolenko & Schürrle denke ich. Bei Pulisic könnte es auch knapp werden, falls die PL-Vereine da tatsächlich mal ein ordentliches Sümmchen raushauen.
Philipp und Kagawa nicht zu vergessen.
Yarmolenko war als langfristige Kaderstütze gedacht, das wird man auch weiter so sehen. Pulisic wird umworben und Schürrle taugt nichts, also werden es eher diese beiden sein.
Yarmolenko hat schon noch ne Chance verdient. Kam Ende August, hatte gar keinen so schlechten Start, ein paar Torchancen zu viel vergeben, dann lange verletzt und keine Chance mehr bekommen sich zu zeigen. Den sollte man auf jeden Fall die Vorbereitung mitmachen lassen, Qualität hat er.
Chance hat er verdient, da gebe ich dir recht. Trotz des guten Starts bei ihm kam er mir aber immer etwas wie ein Fremdkörper im Spiel von Dortmund vor (ähnlich wie Schürrle).
Ich sehe Wolf deutlich vor Yarmolenko für die kommende Saison.
Befürchte auch, dass Yarmolenko wieder gehen muss. Ist wahrscheinlich nicht der Spieler, den Favre bevorzugt, STichwort Defensivverhalten.
Ich finde ihn trotzdem bärenstark und würde mir ne super Saison mit ihm wünschen.
Falls Pulisic verkauft würde, kann ich nur sagen: der BvB zersetzt sich selbst!