Zur Person Mark Uth möchte Steffen Baumgart, Cheftrainer des 1. FC Köln, keine Prognosen zu einem Rückkehrzeitpunkt abgeben. Das erklärte er gegenüber dem Kölner Stadt-Anzeiger. Der Offensivspieler setzt derzeit aufgrund von erneuten Schambeinproblemen auf unbestimmte Zeit mit dem Training aus.
„Bei Mark geben wir keine Prognosen. Bei einem Bruch weiß ich, was passiert, bei einem Kreuzbandriss weiß ich, was passiert. Aber bei Marks Verletzung wissen wir nicht, was passiert und inwieweit das gut wird oder nicht. Die Ursache der Schmerzen ist gefunden, aber wir werden die Schmerzen nicht los“, so Baumgart. Auch eine Schambein-Operation hat bei Uth bislang nicht weitergeholfen.
Zuletzt äußerte Baumgart die Hoffnung, dass Uth zur Wintervorbereitung wieder einsteigen kann. Der FC trainiert zunächst vom 8. Dezember bis Weihnachten und dann erst wieder ab dem 3. Januar. Derzeit scheint bei Uth nur eine Rückkehr im Januar denkbar zu sein, auch wenn selbst dies fraglich sein dürfte.
Sportlich der schmerzhafteste Verlust der Hinrunde.
Keine falsche Scham, Mark! Lass dir keine grauen Haare über die Sache wachsen!
Bleib stehn !
Genug Zeit!! Das wird schon werden.
Weiter halten 👍 oder verkaufen 👎 frage wegen MW Steigerung. Plane ihn nicht fürs Team
Wird kommen in der Rückrunde
Kennt sich jemand mit der Verletzung aus?
[Kommentar gelöscht]
[Kommentar gelöscht]
Schambeinverletzungen chronifizieren häufig. Die adduktoren entspringen teilweise am Schambein und haben häufig einen zu hohen Muskeltonus. Das liegt an den ständigen Start-Stop Bewegungen im Fußball.
Das führt zu hohen Belastungen an den Ursprüngen der Muskulatur und daher ist der Übergang von Knochen zum Muskel häufig schmerzhaft entzündet. Pause bringt da wenig. Man benötigt eine Umstellung des Krafttrainings um die Bewegungsabläufe des Körpers zu verändern und so die Belastung von den Adduktoren zu reduzieren. Für diese Art von körperlicher Anpassung braucht es mehrere Monate. Viele Fußballer spielen ihre ganze Karriere mit Schambeinentzündungen. Ich würde ihn trotzdem halten. Fußballer spielen auch häufig mit schmerzmedikamenten nur um spielen zu können…
Hatte selber das Gleiche und mir haben Dehnübungen extrem geholfen, konnte so die Belastung von den Adduktoren nehmen
Wenns glatt läuft kann man nach 3-4 Wochen wieder belasten
kann aber auch 3-4 Monate dauern
Dehnen macht Sehnenentzündungen bzw. Tendinopatien häufig schlimmer. Vlt wars bei dir etwas anderes. Geduld, Kafttraining und evtl. Spritzen helfen. Aber das kann sich, ohne dass man etwas falsch macht, über Monate ziehen.
Habe ja nicht direkt den betroffenen Teil gedehnt.
Sondern andere Sehnen die zu wenig beweglich/dehnbar waren.
Dadurch haben sie die anderen überhaupt erst entzündet.
Die entzündeten sollte man natürlich nicht dehnen.
Ruh dich aus Uthi, hast genug geackert diese Saison ❤
Schambeinentzündung was für eine nervige Verletzung viele Profis fielen schon monatelang aus
Herbst reloaded
Da ist er ja der Uth