Die vermeintliche Schalker Streichliste – sie bleibt gerade in dieser Krisensaison nicht aus. Die Namen einer kompletten Elf sollen die Zusammenstellung zieren, berichtete unlängst jedenfalls die "Sport Bild", jeder Mannschaftsteil ist vorhanden. Unter den Stürmern: Mark Uth. Sportlich befindet er sich bei den Königsblauen momentan wahrlich im Abseits, wozu er Ende letzter Woche womöglich nochmals beitrug.
Dem "kicker" zufolge soll Uth am Tag der Abreise seiner Kollegen zum Auswärtsspiel gegen Werder Bremen (2:4), für das der Angreifer nicht berücksichtigt wurde, auf eine Trainingseinheit verzichtet haben, die vonseiten des Klubs für ihn angedacht war.
Das Blatt sieht die nun ausgebliebene Kadernominierung fürs Champions-League-Rückspiel gegen Manchester City als Konsequenz seines Verhaltens. Uth fliegt ebenso wie Amine Harit nicht mit nach England, wohingegen Michael Langer und Sascha Riether, die überhaupt nicht für den Wettbewerb gemeldet sind, zur Unterstützung an Bord sind.
Update: Keine Bestätigung der Knappen
Mittelfeld: Weston McKennie, Suat Serdar, Nabil Bentaleb, Yevhen Konoplyanka, Sebastian Rudy, Rabbi Matondo,
— FC Schalke 04 (@s04) 11. März 2019
Angriff: Ahmed Kutucu, Guido Burgstaller, Steven Skrzybski, Cedric Teuchert, Breel Embolo (2/2)
*nicht für die Champions League gemeldet
Jochen Schneider, Schalker Sportvorstand in spe, konnte die Darstellung, wonach Uth die (freiwillige) Trainingseinheit abgelehnt habe, laut "RevierSport" am Montagvormittag nicht bestätigen. Auch bei "Sky Sport News HD" heißt es, der Neu-Manager habe die "kicker"-Meldung dementiert. Am Samstag sei es allerdings zu einer Aussprache mit dem Spieler gekommen.
Auch nach dem Dementi von Schröder bleibt bei der ganzen Geschichte doch ein "Geschmäckle" über.
Ob das Thema nun "Ersatztraining", "freiwilliges Ersatztraining" oder "frei" ist werden wohl nur die beteiligten Wissen und kein Sportchef wird sich hinstellen und zugeben, dass Ihm oder dem Trainer die Spieler auf der Nase rumtanzen.
Glaube auf Schalke ist jetzt schon sehr viel Porzellan zerbrochen worden, mit der vermeintlichen Streichliste die bekannt geworden ist oder vermutet wurde, auf der sich "zufälligerweise" genau die Spieler wiederfinden die jetzt auch auffällig werden. Denke das werden Sie wohl auch bemerkt haben, dass Sie "zum Abschuss freigegeben" sind und sich jetzt wohl dann eh nicht mehr mehr anstrengen als nötig.
Fraglich ist für mich nur, wie lange man Tedesco noch "erdulden" kann auf Schalke. Es werden immer mehr Spieler geopfert und vergrault, am Ende ist doch offensichtlich, dass er nicht Trainer bleiben wird, die Frage ist nur wenn dann tiefe Risse im Kader und im Verhältnis zu den Verantwortlichen entstanden sind, wie das ein neuer Trainer wieder "bereinigen" soll.
Denke Uth & Harit z.B. sind mittlerweile doch eig. schon so gut wie verkauft, denn Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie noch sonderlich große Motivation haben sich für Schalke den Arsch aufzureissen wenn Sie vom Trainer ausgegrenzt/geopfert werden und dann der Sportchef auch noch die Seite des scheidenden Trainers einnimmt.
In meinen Augen aktuell ein gefährliches Spiel was man auf Schalke spielt, denn die selbst wenn man alle 11 Spieler der Streichliste im Sommer los wird, wird es schätzungsweise ein dickes Minusgeschäft und hinzu kommt, dass man dann ja auch min. 11 Neue braucht, die aktuell sicher auch nicht ablösefrei irgendwo auf Lager liegen.
Dazu die 40Mio Transferminus von Heidel und das wohl nicht so mega üppige verfügbare Geld, der Streit mit China um deren Geld usw. usw..
Ein großer Umbruch ist sicher nötig, zusammen mit dem richtigen Trainer und den passenden Spielern aber die Frage ist auch wie Schalke das aktuell bezahlen will, denn aktuell hat man keinen Kehrer oder Sane in den Reihen der einem da 40-50Mio in die Kassen spielt, aktuell ist doch nur ein Interesse an McKennie bekannt, aber der ist bei weitem noch nicht so weit so viel Geld einzubringen vermute Ich.
aha
Also ich plädiere ja immer für moralisches und loyales Verhalten bei Spielern aber man muss hier auch mal ganz ehrlich sagen, dass ich Verständnis für Uth aufbringen kann. Sein wir mal ehrlich. Wenn Tedesco Erfolg hat ist seine Erscheinung eine ganz andere. Aber wer nach so einer langen Krise noch so vor der Kamera rumblödelt, grinst und sein "System" schön redet, bei dem möchte ich nicht täglich trainieren. Das kann einem denke ich schon gewaltig auf die Nerven gehen und wenn man sich einen Uth anschaut, der in einer funktionierenden Mannschaft ein Kandidat für die Nationalmannschaft ist muss man einfach auch sagen, dass es dann nicht so einfach ist die Fassung zu bewahren. Ab einem gewissen Punkt kann man noch so einen astreinen Charakter haben, da nimmt die schlechte Laune überhand. Also ich hätte mich vermutlich zur Winterpause mit einem Burnout abgemeldet...
Deswegen denke ich aber auch, dass das Thema Uth und Schalke noch nicht endgültig durch ist. Wenn man jetzt handelt und den richtigen Trainer verpflichtet kann das denke ich mal auch wieder werden. Es gab schon ganz andere Beispiele von Spielern die auf einer fiktiven Abschussliste standen und nach einem Trainerwechsel wieder alles fürs Team gegeben hat.
Und sein wir mal realistisch: Wenn an der Abschussliste auch nur ein bisschen Wahrheit dran ist und die Hälfte der aufgezählten Spieler den Verein verlassen kann man bei normaler Entwicklung froh sein wenn man in den nächsten Jahren ein Thema im Tabellenmittelfeld ist...
Es ist als Schalker echt schwer zu ertragen was scheinbar innerhalb von zwei Jahren aus dem Verein gemacht wurde, schließlich ist es noch gar nicht lange her da waren wir in CL Topf 1. Jetzt erinnert das alles wirklich viel zu sehr der Entwicklung die der HSV vorgemacht hat...
Glaube es ist so blöd es klingt nicht erst seit 2 Jahren so, dass Schalke da in die falsche Richtung fährt um es mal. nett auszudrücken, ich meine die Vielzahl an Trainerwechseln auch unter Heldt waren schon mehr als unschön, da es gefühlt nach jedem Wechsel weiter bergab ging. Aber du hast Recht, Tedesco ist aktuell echt schwer zu ertragen.
Denke man hat es schon vor einer ganzen Weile verpasst sich da anders aufzustellen und vielleicht mal zu überlegen wie der eigene Weg sein soll, wirkte oftmals etwas "planlos".
Bei der Causa Uth kann ich mir da leider schwer vorstellen, dass das noch zu retten ist, da ja jetzt sowohl Trainer als auch Sportchef sich doch recht klar positioniert haben und Schneider als Sportchef bleibt ja weiterhin und da sich die Trainerfrage wohl erst im Sommer endgültig klären wird, glaube Ich ist bis dahin die Laune und Motivation völlig dahin. Und im Sommer ist dann wieder Transferphase und denke dann schaut er eher nach einem Wechsel als die Hoffnung darauf zu haben ggf. unter neuem Trainer wieder eine Rolle zu spielen, denn sonst muss er noch ein Jahr auf der Bank hocken.
Denn selbst wenn Tedesco nach dem Leipzig Spiel gegangen wird kommt danach ja nur eine Übergangslösung und keine Dauerlösung würde Ich vermuten, denn aktuell fällt mir kein Trainer ein der frei auf dem Markt zu haben ist auf den man setzen könnte für den "kompletten Neuanfang". Rose wäre sicher ein super Kandidat, aber den könnte man eben frühestens im Sommer kriegen.
Bleibt spannend und ich hoffe, dass Schalke ab Sommer dann wieder die Kurve kriegt und wieder eher oben mitspielt als unten, denn ein wenig mehr Action dürfte im Pott ruhig sein und eig. gehört Schalke auch einfach in die obere Tabellenhälfte und hab lieber ein Derby dass ich auf Augenhöhe gewinne als eines dass wie ein Trainingsspiel wirkt. Umfeld, Tradition und die Vorraussetzungen sind ja eig. gegeben um dort was gescheites aufzubauen wenn man endlich mal anfängt vernünftig zu arbeiten!
Schmadtke bitte übernehmen Sie! Bei uns drückt vorne der Schuh noch gewaltig und günstiger wird Uth wohl auch nie wieder zu haben sein.
Auf mich wirkt das Ganze als wären da subtile Machtkämpfe ohne Ende zwischen Trainer und Spieler im Gange... Der Trainer sollte für Ruhe sorgen, und nicht, dass ein Spieler nach dem anderen abkackt oder abrasiert wird!
Ich finde Tedesco niedlich und würde auch mit ihm kuscheln!
Kann mir jemand erklären, warum Sascha Riether zum Kader gehört, wenn er eh nicht für die CL gemeldet ist?
ich verweise auf den Kommentar von Robin ein par Zeilen weiter oben :D
Ich verweise darauf den Artikel zu lesen und zu verstehen. Es steht nirgends, dass er ein Teil des Kaders ist.
@Erna_K. der offizielle Tweet von Schalke sagt das aus, oder ist zumindestens so missverständlich, dass man nicht genau weiß, was man damit anfangen soll.
Selbst der Tweet "sagt das nicht aus". Alles andere im Artikel.
Schneider hat schon korrigiert. Er hat keine Trainingseinheit versäumt.
Ist hier nicht wichtig. Der hate-Zug rollt...
Wenn es zur Halbzeit 6:0 für City steht kann er schnell Riether bringen, um nur 3:0 zu verlieren. Kluger Schachzug mal wieder. ?
Absolut, Robin. So destruktiv er Fußball spielen lässt. Er ist schon ein kleines Schlitzohr.
Dann kann er sich nach dem Spiel noch hinstellen und sagen "Chealsea und Donezk fahren von dort mit nem halben Dutzend heim!"
Das Uth diese Saison so einen Abwärtstrend erlebt, liegt nicht daran, dass er nur ein Durchschnittskicker oder dergleichen ist sondern daran, dass Schalke verzweifelt an einem Trainer festhält, der komplett damit überfordert ist, sein Spielermaterial adäquat einzusetzen.
Das erinnert mich alles ein bisschen an das Di Matteo Jahr, wo verzweifelt versucht wurde ein bestimmtes System durchzudrücken, welches überhaupt gar nicht auf den Kader abgestimmt war.
Die einzige Lösung ist die Freistellung von Tedesco.
Na unter Di Matteo sah der Fußball nicht so schlimm aus wie unter Tedesco jetzt.... und wüsste auch eig. keinen Trainer von Schalke unter dem Schalke jemals so schlecht dar stand in den letzten Jahren oder Jahrzehnten. Wenn Nürnberg und Hannover nicht noch viel schlechter wären, müsste man sich in Gelsenkirchen tatsächlich sorgen machen, dass man in den Abstiegskampf kommen könnte.
Uth soll nach der Saison als (vorgegriffener) Werner-Ersatz zu Leipzig. Da kann er unter Nagelsmann wieder im Sturm statt als Libero spielen und seine Stärken wieder zeigen.
Edit: wobei gute Leistungen zu seiner Verbannung aus der N11 führen könnten #LöwschesLeistungsprinzip
Wann hat Uth bei Schalke jemals woanders als im Angriff gespielt?
#WirSindHierNichtAufTwitter
Schon, aber der Angriff spielt halt auch hinter der Mittellinie ...
Klar, immer. Kommt darauf an, von welcher Seite aus gesehen.
Der Punkt geht an Dich, Erna.
Nehme ich gerne. Wir können grad alle Punkte gebrauchen ;)
Was ist das denn bitte für ne behinderte Aktion von Schalke?
du meinst wohl eher „behindernde“ Aktion.
Ganz schön unprofessionell.
Sowas darf gerne sanktioniert werden, war ja wohl ne Art trotz-Handlung da er aus dem Kader gestrichen wurde.
"Verzichten" ist ja ein netter Begriff in diesem Zusammenhang :-)
Es war tatsächlich eine freiwillige Einheit für die Spieler, die nicht mit nach Bremen gefahren sind.
Bei der Überschrift habe ich aber auch erst gedacht: "Ist Training für die Jungs nur ein Angebot?" In diesem Fall war es wohl zwar tatsächlich freiwillig aber vermutlich auch ein kleiner Motivationstest - schlauer wäre wohl gewesen hinzugehen um zu zeigen "Ich will aber!"
Danke, das wusste ich nicht mit der Freiwilligkeit.
Er soll sich einigermaßen vernünftig anstellen jetzt und dann schnell weg zu nem vernünftigen Verein, der sein Können schätzt und daran arbeitet mit ihm das Potenzial, was er hat auszuarbeiten und zu nutzen.
Der arme wird jetzt auch schlechter dargestellt, als er tatsächlich ist.
Und ich bin kein Fan von Undiszipliniertheit, aber irgendwie kann ichs auch verstehen, wenn man sich in dieser Situation mal in die Spieler hineinversetzt, die jetzt als letzter Notnagel, um den Trainer zu halten, in der Öffentlichkeit denunziert werden
so talentiert ist er garnicht
von 2014 bis zum Wechsel zu Schalke in 124 Spielen 54 Tore und 27 Vorlagen (81 Torbeteiligungen).
Dazu kommt meine Subjektive Wahrnehmung aus der Zeit, wo ich Ihn selber bei Hoffenheim hab spielen sehen. Da haben die Gegner gut dran getan, Uth innerhalb von 25 Metern zum Tor nicht den Ball bekommen zu lassen, denn er hat nie lang gefackelt, den Abschluss zu suchen und hatte dabei auch einigermaßen Erfolg.
Er ist jetzt vllt keiner auf höchstem Niveau, aber er ist ein überdurchschnittlich guter Bundesligastürmer (gewesen).
Und klar sieht man davon bei Schalke jetzt gar nichts mehr, aber das liegt mindestens zum gleichen Teil an dem fehlenden Fußball auf Schalke, wo er auch keine verwertbaren Bälle bekommt, wie an Ihm und seiner Einstellung damit verbunden.
Also kann sich jeder aktuell sein Bild machen und was die Zukunft bringt, weiß auch keiner, aber zu sagen, dass er nicht so talentiert sei, finde ich nicht so passend.
Wie kann man nur kein Fan von Undiszipliniertheit sein?
Sorry, aber hier wird mal wieder in Bezug auf Schalke mit anderem Maß gemessen als bei den restlichen Klubs.
Wenn ein Spieler nach schlechten Leistungen (ich hoffe, es will mir jetzt keiner ernsthaft weismachen, Uth hätte gut gespielt) aus dem Kader gestrichen wird und darauf mit dem trotzigen Auslassen einer Trainingseinheit reagiert, dann würde bei jedem anderen Verein jeder Leser verstehen, dass das natürlich Konsequenzen haben muss.
Aber bei Schalke kommen dann ernsthaft Leute und schimpfen über "denunzieren" von Spielern? und haben auf einmal total Verständnis für Undiszipliniertheit? Klar, auf Schalke läuft es gerade nicht, deswegen ist es verständlich und den Spielern anzuraten, den Klub, der sie bezahlt und ihnen Vertrauen geschenkt hat für die sportliche Zukunft, bloß schnell zu verlassen. Wer steht denn auf dem Platz und spielt so schlecht? Das sind doch die Spieler. Selbst wenn man Tedesco nicht gut findet oder auch Schalke, ist das kein Grund, so zu tun, als ob deswegen Fehlverhalten und Flucht total verständlich wären.
Als beim BVB zuletzt Training geschwänzt wurde, haben alle geschimpft auf den Übeltäter, aber bei Schalke ist natürlich der böse Verein selbst schuld.
Ja, die Trottel haben auch unangefochten Stamm gespielt und haben den Arsch mit Geld nicht vollbekommen und haben durch Ihr Verhalten der Mannschaft und dem Verein geschadet. Uth wurde aussortiert, obwohl man genau so gut jeden anderen Spieler hätte auswählen können dafür und ist dann angepisst.
Das sind schon zwei unterschiedliche Szenarien.
Obwohl ich dir wohl recht gebe, dass Schalke schon oft anders bewertet wird, als andere Vereine. Aber irgendwie liegt das mMn auch am Außenauftritt der letzten 10 Jahre.
also wenn man die Spiele gesehen hat hatte man eigentlich nur bei Uth das Gefühl dass irgendwas nach vorne gehen könnte- rein qualitativ hat er sich Bälle geholt und versucht festzumachen bzw. nach vorne zu gehen
persönliches Gefühl mal gespannt ob McKennie mal als rechtsaußen vllt spielt
Komm zum Effzeh Jung. Du gehörst nach Köln.
Habt ihr nicht genug Stürmer?
Terodde ist nicht erstligatauglich. Das weiß man doch als Expert(e)
Schalke wird immer mehr zum HSV der letzten Jahre. Fehlt eigentlich nur noch die Relegation.
Echt ja? Wusste gar nicht, dass der HSV in den letzten sieben Jahren sechsmal unter den Top 6 der Liga gelandet ist. Das Insiderwissen auf der Seite hier ist wirklich eine persönliche Bereicherung.
Hab ich geschrieben „Schalke ist schon seit Jahren wie der HSV“?
Aber sehr beeindruckend dein Fachwissen.
Da hat jemand aber völlig ins Klo gegriffen. Da steht "HSV der letzten Jahre" nicht "in den letzten Jahren wie der HSV".
Muss dem beipflichten, was da immer wieder an News bzw. Meldungen rüberschwappt...
Ok nehme ich zurück. Trotzdem abstruser Blödsinn. Weshalb wird Schalke, letztes Jahr Vizemeister und aktuell im Achtelfinale der Champions League, immer mehr wie der HSV der vergangenen Jahre?
Die Außendarstellung der Verantwortlichen vom FC Bayern in den vergangenen Monaten war mindestens genauso peinlich, wenn nicht sogar schlimmer. Würde mir aber auch nie einfallen, dass mit der Entwicklung beim HSV vor seinem Abstieg gleichzusetzen.
Boah es geht hier in erster Linie um die personelle Situation.
Gehaltslisten im Park verlieren, Spieler haben keinen Bock als iv zu spielen und kommen nicht mehr zum Training etc.
Dass Schalke sportlich vorm hsv steht ist ja nun wirklich kein Geheimnis.
Wieso müssen sich Leute immer wegen jedem Mist angegriffen fühlen?
Bin hsv Fan und kann auch über vieles lachen...
Das Schalke Spiele keine Fußballleckerbissen ist nicht erst seit gestern der Fall. Mit demselben Fußball ist man letztes Jahr Zweiter geworden und da wurde einem erklärt, dass ist kein Schrottfußball, sondern modern und gnadenlos effizient.
Nicht vergessen: für viele war Tedi letztes Jahr Trainer der Saison und endlich mal ein klares Konzept erkennbar. Manche meinten gar auf Schalke entsteht nun endlich etwas. Man braucht Kontinuität und nun gibt es nur den einen Königsweg, dass Tedesco gehen muss, damit Schalke wieder erfolgreich wird und guten Fußball spielen kann. Lächerlich diese Hypes und Hysterien im Fußball..
Ist Tedi nicht unser Hauptsponsor? ;-)
Aber Hauptsache in dieser Saison zum Nationalspieler gemacht worden. Löw ist mittlerweile komplett auf dem Weg das Ding gegen die Wand zu fahren.
Und das Training hat Jogi auch noch geschwänzt, Frechheit!
Was genau kann Löw für Uths Verhalten und Leistungen der letzten Wochen und - im konkreten Fall - für dessen Disziplinlosigkeit? Hätte Löw das deiner Meinung nach voraussehen müssen? Deutete sich das deiner Meinung nach damals schon an? Dass Uth als Stürmer gute Leistungen bringen kann, hat er insbesondere in Hoffenheim bewiesen. Warum sollte man ihn also nicht mal zur Nationalelf einladen? Dass er aktuell berücksichtigt/nominiert werden würde, bezweifle ich stark.
Löw ist also auf dem Weg...ich dachte die Bruchlandung hätte schon stattgefunden und trotzdem hat sich nichts verändert ?
@chuck
Ich glaube, dass es eher um folgendes geht:
Als Uth noch Klasse Leistungen brachte und Tore am Fließband schoss, wurde er von Löw komplett ignoriert.
Als er dann bei Schalke, auch durch den Anti-Fußball und ständig falsche Positionen bedingt, richtig schlecht war, nominierte ihn Löw plötzlich.
Das konnte objektiv niemand nachvollziehen.