Die Spekulationen um eine mögliche Anstellung von Markus Anfang beim 1. FC Köln haben heute ein Ende gefunden: Wie das Tabellenschlusslicht der 1. Bundesliga verkündet, wird der aktuelle Coach von Holstein Kiel zur Saison 2018/19 in der Domstadt den Posten des Cheftrainers übernehmen.
Als Co-Trainer bringt der 43-Jährige Tom Cichon mit, beide erhalten bei den Geißböcken einen bis 2021 laufenden Dreijahresvertrag.
"Markus Anfang ist ein Trainer, der einer Mannschaft erkennbar eine Handschrift mit auf den Weg geben kann. Das hat er in Kiel bereits unter Beweis gestellt", freut sich FC-Geschäftsführer Armin Veh über die Verpflichtung des Fußballlehrers.
Gerade in der Rückrunde, in der dem Klub aus Schleswig-Holstein erst drei Siege gelungen sind, "hat er gezeigt, dass er auch unter schwierigen Bedingungen erfolgreich arbeiten kann und sich nicht aus der Ruhe bringen lässt".
Unser Trainer Markus #Anfang verlässt die Kieler Störche zum Saisonende Richtung Heimat. Aber vorher heißt es noch "Alles geben bis zum Ende". #NurHolsteinKiel #KielAhoi
— Holstein Kiel (@Holstein_Kiel) 17. April 2018
Die Pressemitteilung: https://t.co/Wdf4yemxYQ pic.twitter.com/F5F8hP5vw4
"Wir sind froh, dass wir mit Holstein Kiel eine vernünftige und faire Lösung erzielt haben", so Veh weiter. Anfangs Arbeitspapier beim Zweitligaaufsteiger ist noch bis 2019 datiert. Dieses besitzt aber nur Gültigkeit für die 2. Liga. Im Falle des noch möglichen Einzugs ins Oberhaus wäre der Übungsleiter ab Sommer also ohnehin nicht mehr an Kiel gebunden.
Über seine neue Herausforderung beim FC sagt Anfang: "Ich bin Kölner. Mir muss also niemand erklären, was es bedeutet, für diesen großartigen Traditionsverein mit diesen Fans zu arbeiten. Unabhängig von der Liga."
Aller Anfang ist schwer ...
Wir sind froh, dass wir mit xxx eine vernünftige und faire Lösung erzielt haben"
Ich nehme Worte die man aus München nie hören wird für 500!
Naja doch, aus München hörst Du die Worte schon - nur nicht immer aus den Städten aus denen sie ihr Personal rekrutieren...
Tja, schade für meine alte Heimat Kiel, habe heute erst gelernt, dass er gebürtiger Kölner ist - damit kann ich es deutlich besser nachvollziehen. Ich hoffe, dass Kiel einen erstligatauglichen Ersatz findet.
Leider zeigt die Erfahrung, dass auch ein erstligatauglicher Trainer nicht helfen kann, wenn man keinen erstligatauglichen Kader hat (s. Paderborn, Darmstadt etc.). Und solch einen Kader können die Mannschaften a la Kiel sich gar nicht leisten.
Holpriger Anfang der neuen Saison noch vor dem Ende der alten.
Fredi Bobic: "ich finde dies unprofessionell und respektlos vom FC"
War klar, dass sowas vom Bayernfan kommt.
"Wir sind froh, dass wir mit Holstein Kiel eine vernünftige und faire Lösung erzielt haben", so Veh weiter. - Scheinbar haben die Vereine ja drüber gesprochen, daher schon wieder ein anderer Fall.
Tja das war wohl ein Boomerang ;-) Aber vielleicht saß Anfang ja auch mit dem Chaffeur von Veh irgendwo... und vielleicht sagt dann beim Effzeh jetzt auch jeder ne andere Geschichte und Anfang hat auch nach 5min Telefonat zugesagt :D
Sorry aber der Witz ging nach hinten los, dass die Bayern sich da so selten dämlich angestellt haben kann niemand anderes was zu. Die Lachnummer ist ja nicht, dass man Kovac geholt hat sondern dass 3 Verantwortliche am gleichen Tag 3 Geschichten erzählt haben die alle 3 falsch sind :D Wenn man die Fans verarschen will dann bitte vorher absprechen :D
Naja, mit den Dislikes kann ich gerade noch so knapp leben...und das die Bayern sich bei der Kovac-Verpflichtung nicht komplett richtig verhalten haben, habe ich nie gesagt. Ich meine wenn selbst schon Laien wie Dir und mir klar ist, dass Kovac den Vertrag nicht nach nur einem Anruf erhalten hat, muss dies ja allen klar sein. Dennoch fand ich meinen Spruch irgendwie passend hier...
Aus der Sicht von Anfang schon ein wenig unverständlich, seine Holzbeiner auf dem Weg zum potentiellen Aufsteig in Liga 1 zu verlassen für einen sicheren Zweitligisten.Danke für Deinen Beitrag, er wird nun durch die Community geprüft und freigegeben.
Edit: Ich sehe gerade dass er gebürtige Kölner ist
Über seine neue Herausforderung beim FC sagt Anfang: "Ich bin Kölner. Mir muss also niemand erklären, was es bedeutet, für diesen großartigen Traditionsverein mit diesen Fans zu arbeiten. Unabhängig von der Liga."
Denke da er aus Köln kommt ist es für Ihn eine Herzensangelegenheit. Zudem hat er auf Lange Sicht mit Köln mehr Chancen, als mit Kiel ;)
Aber auch ein gewisses Risiko.
Mit Kiel in der 1. Liga hätte niemand großartig was erwartet.
Wenn er Köln nicht schnurstracks auf Kurs Aufstieg bringt, kann er auch ganz schnell wieder Geschichte sein.
[Kommentar gelöscht]
Bescheidenheit ist der Anfang aller Vernunft.
Bereit für ein NeuANFANG
*einen